PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Shadow Maps bei Radeon9700?


R300
2003-04-09, 20:15:26
Ich habe bei PC Games gelesen, dass die Radeon keine Schadow Maps(bei Splinter Cell)unterstützt.
Dann habe ich mir das Spiel bei einem Kumpel (GF4Ti) angeschaut
und festgestellt, dass bei ihm die Lichtstrahlen viel besser aussehen.
Unterstützt die Radeon wirklich keine Shadow Maps oder ist es ein Treiber Problem?

R300
2003-04-10, 18:50:27
Hallo!!??
Es muss doch jemand da sein, der es weiß!

-X-
2003-04-10, 18:53:38
im grafikchip-forum meine ich mal gelesen zu haben,dass sie keine besitzt,demirug weiß das bestimmt.ich such mal den link zu dem thread.

-X-
2003-04-10, 18:56:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63356&perpage=20&pagenumber=2
auf den nächsten seiten gehts dann weiter,hab die antworten da aber nicht so interpretieren können,weil auch andere games ins spiel kamen
:D

Salvee
2003-04-10, 18:56:52
Was haben die Lichtstrahlen mit dem Shadow Buffer zu tun?
Ein paar Schatten werden nicht dargestellt, die Lichtstrahlen müssten identisch sein.
Shadow Maps kann jede Karte, die Multitexturing beherrscht.

zeckensack
2003-04-10, 19:11:32
Originally posted by Salvee
Shadow Maps kann jede Karte, die Multitexturing beherrscht. Nein.

Shadow maps gibt's ab NV20, und bei ATI erst ab R300. Wenn Splinter Cell auf 'ner R300 kein shadow mapping nutzt, dann isses scheiße programmiert.

Salvee
2003-04-10, 19:17:59
Originally posted by zeckensack
Nein.

Shadow maps gibt's ab NV20, und bei ATI erst ab R300. Wenn Splinter Cell auf 'ner R300 kein shadow mapping nutzt, dann isses scheiße programmiert.

Also Shadow Maps=Shadow Buffer ?
Ich dachte Shadow Maps=Lightmaps, nur umgekehrt ?-)

R300
2003-04-10, 19:18:24
Originally posted by Salvee
Was haben die Lichtstrahlen mit dem Shadow Buffer zu tun?
Ein paar Schatten werden nicht dargestellt, die Lichtstrahlen müssten identisch sein.
Shadow Maps kann jede Karte, die Multitexturing beherrscht.

Die Schatten sind (fast) identisch zwischen R300 und GF4Ti,
aber die Lichtstrahlen sehen wirklich schlechter aus als bei der GF4.

zeckensack
2003-04-10, 19:28:39
Originally posted by Salvee
Also Shadow Maps=Shadow Buffer ?Öhm ... ja. Das wollte ich sagen :D
Ich dachte Shadow Maps=Lightmaps, nur umgekehrt ?-) Eher nicht. Bzw es kommt darauf an. Bzgl Splinter Cell aber AFAIK nein ?-)

Demirug
2003-04-10, 19:48:46
Originally posted by zeckensack
Nein.

Shadow maps gibt's ab NV20, und bei ATI erst ab R300. Wenn Splinter Cell auf 'ner R300 kein shadow mapping nutzt, dann isses scheiße programmiert.

Blame NVIDIA, MS, und ATI aber nicht die Entwickler die können diesesmal wirklich nichts dafür.

Shadow buffers mit DX sind so eine Sache für sich.

MS hat es nicht genormt.

NVIDIA hat sich deswegen was einfallen lassen.

und ATI will das NVIDIA verfahren scheinbar nicht in ihrer Treiber einbauen.