PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter


Unregistered
2003-04-09, 20:16:11
Hallo, ich habe vor, meinen Tower mit Gehäuselüftern auszustatten, um genau zu sein mit dem Papst 8412 N2Gl.
Nun habe ich in diversen Online Shops von irgendwelchen Adaptern gelesen, mit dem man einen 3-Pol Anschluss zu nem 4-Pol Anschluss machen kann und umgekehrt. Ich wollte gern von euch wissen, was es mir bringt so einen Lüfter an das Netzteil bzw. an das Mainboard anzuschließen, also was zu empfehlen ist. Wie bekomm ich denn auch ohne so einen Adapter diesen Papst Lüfter auf 7 Volt oder ist der leise genug auf 12 Volt. Need Help ;).

Unregistered
2003-04-09, 20:19:48
Oh, ich meinte natürlich 3-Pin bzw. 4-Pin Anschluss.

Omnicron
2003-04-09, 20:26:51
Wenn du die Lüfter ans Mainboard anschliesst, kannst du wahrscheinlich die Umdrehungszahl auslesen und dir anzeigen lassen.
Aber manche Lüfter z.B. Delta sind zu stark um sie ans Mainboard anzuschliessen, die sollte man direkt ans NT packen.
Um den Lüfter leiser zu kriegen, kannst du entweder so Adapaterkabel nehmen -> http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=9_53 , oder dir eine Lüftersteuerung reinbauen.

Kenny1702
2003-04-09, 21:59:53
Außerdem hast du auch nur begrenzt viele Lüfteranschlüsse an deinem Mainboard. Bei mir sind es 3, wobei einer für den CPU-Lüfter draufgeht und ein weiterer zum Auslesen meines NT-Lüfters dient. Also bleibt nur ein Anschluß für Gehäuselüfter übrig, daher hab ich 2 Gehäuselüfter über Adapter angeschlossen.

Unregistered
2003-04-09, 22:17:27
Danke bisher für eure Antworten :).
Ist es denn nötig bei dem Papst 8412 N2Gl so einen Adapter zu kaufen, da er ja schon ziemlich leise sein sollte, wenn man den db Angaben in den Shops glauben mag.

Unregistered
2003-04-09, 23:54:08
@Omnicron: Wie ich sehe, hast du ein schallgedämmtes Gehäuse plus einen übertakteten P4. Wieviel Gehäuselüfter bzw welche hast du denn eingesetzt und wie laut sind diese?

pinkys.brain
2003-04-10, 00:02:38
1. Wenn Du die Papst-Lüfter noch an dein Motherboard anschließen kannst (mittels Molex/3pin-Steckern), dann tu es. Vorteil: Man sieht die Drehzahl übers Tachosignal(ganz nett), man verbraucht die Lüftersteckplätze des Motherboards(die braucht man ansonsten nicht) und man spart etwas Geld. Da diese Lüfter unter 1W brauchen sollte das Dein Motherboard auch schaffen(im Notfall kannst Du im Handbuch Deines MoBos nachschauen.
2. Runtermodden mittels 7V bzw. 5V Adapter: Lohnt sich nicht, da...
a. es sein kann, daß dann der Lüfter zu langsam ist und nicht mehr "anspringt"
b. es wieder Geld kostet
c. sie eh schon leise genug sind
3. zur Lautstärke: Der Papst hat glaube ich 19dB(?). Wahrscheinlich ist alleine Dein Netzteil schon lauter. Lautstärke oder besser Laufruhe wird vor allem durch ein gleichmäßiges Laufgeräusch kompensiert und da die Papst-Lüfter ziemlich hochwertig sind (darf man für den Preis auch erwarten), sind sie noch verhältnismäßig angenehm. Wenn dein CPU-Lüfter recht laut ist, lohnt sich das runtermodden erst recht nicht. Selbst mit einer Wasserkühlung würdest Du die Papst 8412 N2GL kaum hören.
p.s.: Wenn dein Rechner eh schon ziemlich laut ist, rate ich Dir zum Arctic TC-1, der zwar lauter ist, dafür temperaturgeregelt und billiger (5 EUR gegenüber 15 EUR für den Papst) [bei www.frozen-silicon.de]

Argo Zero
2003-04-10, 03:11:04
Ich würde immer direkt ans NT anschließen.
Für wichtige Stellen (z.B. CPU Fan) könnte man sich einen Adapter bauen oder kaufen wo die 2 Drähte zur Drehzahlüberwachung ins Mobo gehen und Strom vom NT kommt...

Kenny1702
2003-04-10, 10:39:27
Originally posted by Unregistered
Danke bisher für eure Antworten :).
Ist es denn nötig bei dem Papst 8412 N2Gl so einen Adapter zu kaufen, da er ja schon ziemlich leise sein sollte, wenn man den db Angaben in den Shops glauben mag.

Ich hab in meinem 3 Papst 8412 N/2GML (19dB). Wenn mein CPU-Lüfter nicht so laut wäre (er ist erträglich, aber der lauteste Lüfter im System), dann könnte ich dir näheres über die Lautstärke sagen. Soviel sei gesagt, sie drehen recht ruhig und erzeugen bei mir keine hörbaren Vibrationen. Ich hatte mal einen Globalwin Silent-Lüfter mit 27dB eingebaut, da war mein erster Gedanke, daß mit meinem PC was nem stimmt, so laut wie das war (wenn er nicht im Gehäuse war, dann war er leise).
IMO sind diese Papst-Lüfter ein sehr guter Kauf, leise & durchaus leistungsfähig.

Unregistered
2003-04-10, 20:40:19
Cool, ihr habt mir echt geholfen.
Nur bin ich jetzt nach deinem Kommentar Kenny1702 nicht mehr sicher, ob ich nun den Papst N/2GLM oder N/2GL holen soll :(. Danke Kenny :D !

Kenny1702
2003-04-11, 13:37:54
Originally posted by Unregistered
Cool, ihr habt mir echt geholfen.
Nur bin ich jetzt nach deinem Kommentar Kenny1702 nicht mehr sicher, ob ich nun den Papst N/2GLM oder N/2GL holen soll :(. Danke Kenny :D !

Du wirst mit beiden kaum was falsch machen. Den N/2GL hab ich bei einem Freund erlebt... wenn der Rest des Systems eh kaum hörbar ist, dann sind sie perfekt. Der N/2GML ist kaum lauter, daher wird er in einem leisen System auch nicht auffallen.

Omnicron
2003-04-11, 14:07:34
Originally posted by Unregistered
@Omnicron: Wie ich sehe, hast du ein schallgedämmtes Gehäuse plus einen übertakteten P4. Wieviel Gehäuselüfter bzw welche hast du denn eingesetzt und wie laut sind diese?

Habe 4 x 80er Enermax Lüfter, an einer 3.5 Lüftersteuerung.
Mittels der Enermax Potis + der Lüftersteuerung sind die auf unhörbar geregelt. Das einzige was Geräusch macht ist das NT + Graka :)