PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil


Unregistered
2003-04-09, 22:42:06
Hi,
ich stelle mir gerade ein P4 System zusammen und suche nun nach einem guten Netzteil. Jetzt habe ich ein gutes 360 Watt und ein 420 Watt Netzteil gefunden. Diese beiden Netzteile meine ich: http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=45
Nun wollte ich euch mal fragen, bei was für einem Rechner man das stärkere der beiden und wann das schwächere Netzteil braucht. Sprich wieviel Festplatten, Laufwerke, Gehäuselüfter etc. für welches Netzteil. Hoffe ihr versteht mein Problem ;).

StefanV
2003-04-10, 08:49:55
Hm, gute Frage...

Bisher ist meinem 340W Sirtech die Puste noch nicht ausgegangen ;)

Unregistered
2003-04-10, 20:36:10
Hehe Stefan Payne. ;)
Leider hilft mir dein Kommentar wenig weiter. :D
Hat noch jemand eine Idee ?

Unregistered
2003-04-10, 21:41:20
???
Wie sieht es mit dem Lautstärkeunterschied der beiden Netzteile aus ? Kann mir da einer weiterhelfen ?

BNO
2003-04-10, 22:09:10
Das Sirtec ist recht Leise, zwar nicht 100% Silent NT, jedoch ist mein CPU-Kühler (TITAN D5TB(TC)) schon lauter als das Netzteil.
Die Spannungen sind alle Einwandfrei und man hat noch die Möglichkeit via Potis Overvoltage Einstellungen vor zu nehmen.

Unregistered
2003-04-10, 22:40:46
@BNO : auf welches der beiden Netzteile bezieht sich deine Aussage, beide sind von Sirtech ;).

StefanV
2003-04-10, 23:34:35
Originally posted by Unregistered
???
Wie sieht es mit dem Lautstärkeunterschied der beiden Netzteile aus ? Kann mir da einer weiterhelfen ?

Das 360W NT Single Fan dürfte leiser sein als das 420W Dual Fan...

BNO
2003-04-11, 00:00:23
Originally posted by Unregistered
@BNO : auf welches der beiden Netzteile bezieht sich deine Aussage, beide sind von Sirtech ;).
Naja, ein Klick auf meine Sysconfig hätte deine Frage schon beantwortet, aber ich bezieh mich auf das 360 Watt, aber soweit ich weiß hält Sirtec so ziemlich am selben Design fest. Aber Meine Aussagen beziehen sich wie gesagt auf die 360W Variante.

Unregistered
2003-04-11, 01:56:10
Originally posted by Unregistered
???
Wie sieht es mit dem Lautstärkeunterschied der beiden Netzteile aus ? Kann mir da einer weiterhelfen ?
Also ich habe dieses hier (http://www.pcsilent.de/de/produkte/detail/zm400apf.asp). Solide verarbeitet und praktisch lautlos. Man braucht nichts einzustellen, geht alles automatisch. Eines der besten Netzteile, daß man für Geld und gute Worte bekommen kann. Sogar Lüfteranschlüsse für 12 und 5 (oder7?) Volt sind schon von Werk aus dabei.

Unregistered
2003-04-11, 20:00:12
Originally posted by Stefan Payne


Das 360W NT Single Fan dürfte leiser sein als das 420W Dual Fan...

Wäre nett von dir Stefan, wenn du mir sagen könntest, ob es einen merklichen Unterschied zwischen den beiden Netzteilen bezüglich der Lautstärke gibt.
Klasse wär auch, wenn mir das mal einer erklären könnte, wann ich überhaupt das 420 Watt Netzteil bräuchte und bei welcher Rechnerkonfiguration auch 360 Watt reichen. Bitte helft mir :) !

Unregistered
2003-04-12, 20:43:53
*push*

Unregistered
2003-04-13, 22:44:02
hallo ?

barracuda
2003-04-13, 23:24:41
Noch einmal push und der Thread ist dicht. Wie lange soll denn das noch gehen? :madman:

Unregistered2
2003-04-14, 10:16:51
Originally posted by barracuda
Noch einmal push und der Thread ist dicht. Wie lange soll denn das noch gehen? :madman:


Krass!!!

Mit dem falschem Bein aufgestanden?


*ggg*



mfg


Unreg2

Unregistered
2003-04-17, 23:13:28
Sorry barracuda,
aber kann mir das hier mal einer erklären, wann ich welches Netzteil brauche ???. Ihr kennt euch doch hier alle so gut aus ;).
Einfach nur ne kleine Antwort, in der steht, bei welcher Rechnerkonfiguration ich welches Netzteil brauche, mehr möcht ich auch nicht und hoffe, dass das auch nicht zuviel verlangt ist, danke.

barracuda
2003-04-18, 02:48:54
Für die meisten Anwendungen reicht das 360er. Wenn man aber OC'en und/oder >2 Festplatten einsetzen will, nimmt man besser das mit 420 W. Es gibt nie zuviel Leistung, nur zuwenig.

My 2 cents.

Unregistered
2003-04-20, 23:48:39
Danke für deine Anwort barracuda ;).
Hast du oder jemand anderes hier im Forum eine Ahung von der Lautstärke der beiden Netzteile. Normalerweise dachte ich immer, 360 Watt Netzteile sind leiser als 420 Watt. Nun steht aber bei www.overclockers.de bei dem 420er, dass es sehr leise sei, bei dem anderen nicht ? Dies macht mich schon stutzig. Es wäre natürlich optimal, wenn das 420er leise wäre, da ich auch darauf viel Wert lege. Kann mir einer also bei diesem Problem weiterhelfen bzw. die Unklarheiten aufklären, Danke !

Unregistered
2003-05-07, 00:14:08
Hat jemand inzwischen mal die beiden NT lautstärkemäßig vergleichen können ?

barracuda
2003-05-07, 01:19:29
Originally posted by Unregistered
Hat jemand inzwischen mal die beiden NT lautstärkemäßig vergleichen können ?
Ich habe keine konkreten Vergleichsdaten eben dieser beiden NT's, vielleicht sind in den 420er NT's höherwertige Lüfter verbaut.

Überhaupt ist das Thema Netzteil und Lautstärke Dauerbrenner, z. B.:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66405

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=69436

Unregistered
2003-05-07, 08:45:57
Es ist halt so, daß ich gerade zwischen diesen beiden NT`s auswählen will. Das 360er wäre momentan für mein Sys völlig ausreichend, aber man weiß ja nie, was noch so kommt. Und da der Rest vom Rechner schon auf Silent getrimmt ist, soll das NT dann auch so leise wie möglich sein.
Beim 360er hat man ja dann auch noch die Wahl zwichen Original- und Pabst-Lüfter, und da kann man in den Foren auch die unterschiedlichsten Meinungen lesen, was besser ist.

Unregistered
2003-05-19, 21:24:44
So,hab jetzt das 360er Chieftec mit Pabstlüfter seit 1Woche in betrieb und bin absolut zufrieden, stabile Spannungen auf allen Schienen und absolut leise. Und dank vorhandener Gehäuselüfter macht sich das Fehlen des 2. NT-Lüfters auch kaum Bemerkbar.