PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausziehen mit 16?


mibi
2003-04-09, 23:01:22
hi!

ich hab da mal ein fragen, vieleicht kennt sich ja jemand damit aus :)

Also ich bin 16 und hab absolut keinen bock mehr daheim zu wohnen. Eine kleine 3 Zimmerwohnung inkl. nebenkosten würde ich für lau bekommen. Waschmaschine und das ganze haushaltszeug ist alles dabei. Da ich aber noch mindestens ein Jahr zu schule gehe hab ich noch kein festes monatliches einkommen.

1. Ist es möglich ohne das Einverstandnis der Eltern auszuziehen?
2. Müssen meine Eltern mir das Kindergeld auszahlen?

ciao
mibi

GsC
2003-04-09, 23:12:15
schweres thema

deine eltern sind mindestens bis zum vollendeten 18. lebensjahr deine gesetzlichen erziehungsberechtigten;

dh sie haben das recht und die pflicht alle wichtige entschedungen, die dein späteres leben entscheidend beeinflußen könnten und in die du noch nicht die ausreichende einsichtsfähigkeit hast,
auch über deinen kopf hinweg zu treffen

ich empfehle dir, mal ein jugendamt zu kontaktieren und nachzufragen

Hamster
2003-04-09, 23:15:45
ich hab unter dem thread name irgendwie etwas andere erwartet :|



afaik kannst du aber ausziehen, allerdings müsste da meines wissens nach das jugendamt mitspielen. unterhalt müssten sie die auch zahlen.


aber ich denke da musst du dich echt am besten ans jugendamt wenden




btw: ich dachte immer du wärst 18/19 jahre ?!?

Hansmaulwurf
2003-04-09, 23:33:27
:rofl: ich dachte auch hier gehts um titten :)

2 jahre sind doch nüx ;) Die wirst du doch bei deinen Eltern noch ertragen können oder ?? Du kannst in deinem Leben noch lange (vielleicht zu lange) allein sein /wohnen !!

Unregistered
2003-04-10, 00:23:11
Einen mietvertrag, den Du ja wohl unterschreiben musst für die Wohnung, ist ungültig da Du noch keine 18 bist wenn er ohne erlaubniss Deiner eltern bzw des jugendamtes unterschrieben wird.

Aber wie meine vorredner ja schon sagten, setze Dich mal mit dem J.A in verbindung.

MadManniMan
2003-04-10, 02:11:08
Originally posted by mibi
ich hab da mal ein fragen, vieleicht kennt sich ja jemand damit aus :)

hm... nur so ne persönliche meinung von mir:

auch wenns dir zu haus nicht mehr so super gefallen sollte - bleib so lang daheim, bis die schule rum ist! habe selbst nen bekannten, ders so gemacht hat, wie dus vorhast. und bei dem ist doch schon ziemliches chaos ausgebrochen... ich muß jetzt hoffentlich nicht komplett erläutern, wo der vorteil des zu haus bleibens liegt? der ist im falle eines dem schulabschluß entgegengehenden jugendlichen kaum auf 2 seiten zusammenzufassen

Unregistered
2003-04-10, 07:55:46
dat is wohl ein schlechter scherz, mit 16 ausziehen...ohne eigenes einkommen, ohne nix... von was willste miete zahlen? von was willste essen zahlen? strom? heizung? kleidung? werd erstmal erwachsen kleiner...

Craig
2003-04-10, 08:57:29
lol ich dachte auch an titten :D

Ne, aber ernsthaft. wie oft wollte ich shcon ausziehen. rede doch noch mal mit deinen Eltern...?

Unregistered
2003-04-10, 09:46:58
Originally posted by Craig
lol ich dachte auch an titten :D

Ne, aber ernsthaft. wie oft wollte ich shcon ausziehen. rede doch noch mal mit deinen Eltern...?


eben, wird nur so ne phase sein..sowas legt sich in der regel wieder..und dann ist alles wieder gut..

kulla
2003-04-10, 10:03:46
jo werde auch so lange wie möglich zuhause wohnen bleiben :D

Unregistered
2003-04-10, 10:43:10
Originally posted by mibi
hi!

ich hab da mal ein fragen, vieleicht kennt sich ja jemand damit aus :)

Also ich bin 16 und hab absolut keinen bock mehr daheim zu wohnen. Eine kleine 3 Zimmerwohnung inkl. nebenkosten würde ich für lau bekommen. Waschmaschine und das ganze haushaltszeug ist alles dabei. Da ich aber noch mindestens ein Jahr zu schule gehe hab ich noch kein festes monatliches einkommen.

1. Ist es möglich ohne das Einverstandnis der Eltern auszuziehen?
2. Müssen meine Eltern mir das Kindergeld auszahlen?

ciao
mibi Kannst ja mal zur Jugendhilfe gehen und nicht zum Jugendamt das gibt für die Eltern meist Unannehmlichkeiten die auf dich zurückfallen. Ich denke deine Eltern werden nicht begeistert sein, wenn das Jugendamt vor der Tür steht, und sagt wir müßten mal die wohn und Erziehungsbedingungen ihrer Kinder überprüfen!
Und gegebenenfalls in staatlich Obhut geben!
Das gibt mit Sicherheit Mecker sobald die Sozialarbeiter weg sind!

junior-klammer
2003-04-10, 10:50:28
Originally posted by mibi
hi!

ich hab da mal ein fragen, vieleicht kennt sich ja jemand damit aus :)

Also ich bin 16 und hab absolut keinen bock mehr daheim zu wohnen. Eine kleine 3 Zimmerwohnung inkl. nebenkosten würde ich für lau bekommen. Waschmaschine und das ganze haushaltszeug ist alles dabei. Da ich aber noch mindestens ein Jahr zu schule gehe hab ich noch kein festes monatliches einkommen.

1. Ist es möglich ohne das Einverstandnis der Eltern auszuziehen?
2. Müssen meine Eltern mir das Kindergeld auszahlen?

ciao
mibi
denk nur daran am end was dir bleibt ist deine familie versau es dir nicht mit ihnen ,freunde kommen und gehen!

DEAF BOY
2003-04-10, 11:54:53
boah mibi mit 16 schon ein moderator :o :|

DEAF BOY
2003-04-10, 12:02:57
Hotel Mama rult. Bin selbst 22 und wohne noch bei meiner Eltern. Ich werde das Haus erben.

sun-man
2003-04-10, 12:25:13
Hi,

ohne den erhobenen Finger :)
Stell Dir das nicht so einfach vor bitte. Vor knapp 10 Jahren brauchte ich mal nen Kredit und da wurden schon 700DM/Monat als Mindestgrenze berechnet die man mit Wohnung benötigt. Da ist noch keine Disse, kein Kino, kein Auto mit dabei. Wenn die Situation zu Hause so schlecht ist, soll es ja geben, dann BITTE rechne VORHER alles durch und erkundige dich ordentlich. Sonst sitzt Du in ein paar Jahren ohne Lehrstelle (weil zu wenig Geld) und mit 20tsd Euro Schulden da und mußt zu "Vera" ;) in die Glotze :)

Tu Dir selbst den Gefallen...sonst bist u schneller bei deinen Eltern oder in der Gosse als Dir lieb ist !

MFG

mofa84
2003-04-10, 13:16:31
Originally posted by Hansmaulwurf
:rofl: ich dachte auch hier gehts um titten :)ja logisch, ich will auch mibis Titten sehen :kotz: ;)

Simon Moon
2003-04-10, 13:21:39
Originally posted by mibi
hi!

ich hab da mal ein fragen, vieleicht kennt sich ja jemand damit aus :)

Also ich bin 16 und hab absolut keinen bock mehr daheim zu wohnen. Eine kleine 3 Zimmerwohnung inkl. nebenkosten würde ich für lau bekommen. Waschmaschine und das ganze haushaltszeug ist alles dabei. Da ich aber noch mindestens ein Jahr zu schule gehe hab ich noch kein festes monatliches einkommen.

1. Ist es möglich ohne das Einverstandnis der Eltern auszuziehen?
2. Müssen meine Eltern mir das Kindergeld auszahlen?

ciao
mibi

Wieso willst du überhaupt ausziehen? Also wenn du einfach dauernd Streit mit den Eltern hast, würde ich dir ein Internat viel näher legen als ne eigene Wohnung.
Ich bspw. bin nun im Internat mit einem eigenen Zimmer, Dusche & WC. Wird 3x täglich für mich gekocht. Nachtruhe hab ich wann ich will - und am WE bin ich immer schön wieder zu hause.
Und das ganze kostet kaum mehr als ne eigene Wohnung & Essen...

mapel110
2003-04-10, 13:58:10
hm, wenn du abi machst, kannst du bafög beantragen und je nach dem, wieviel, kannste davon auch miete zahlen.

ich wäre auch liebend gerne mit 16 ausgezogen, aber da muss man halt durch.

Anárion
2003-04-10, 13:58:43
Originally posted by kulla
jo werde auch so lange wie möglich zuhause wohnen bleiben :D

Puuuuuuh! Gut so! Wer weiß welches Chaos du da draußen anrichten würdest :|

[dzp]Viper
2003-04-10, 15:33:12
Mit 16 ausziehen ?? würde ich auch nicht machen ....

Ich bin 20 (fast 21) und werde wohl ausziehen muessen wegen der lehrstelle

kleine kostenaufstellung für einen Monat (keine garantie auf vollständigkeit!!)

1. Miete -> min 100 €
2. Essen -> min 100 €
3. Klamotten -> min 30 €
4. Strom/wasser -> min 30 €
5. sonstige waren zum leben -> min 50 €
6. Kneipe/ Kino/ disse (1 - 2 mal im monat) -> min 30 €
7. Telefon + Inet -> min 50 €
8. ..
9. ..
-------------------------------------
Summe: mindestens 400 € im monat

Dabei sind noch andere Sachen die man mal so und so kauft/braucht, nicht mit drin!

Das Kindergeld ist nicht SO hoch (so um die 220 € wenn ich mich nicht irre) und wenn deine Eltern nicht wollen, das du ausziehst, und du denoch durch das jugendamt ausziehst, dann glaube ich kaum, das sie dir dann noch geld für die wohnung zahlen

Doch geld ist nicht alles - du musst die ganze wohnung in stand halten - das ist mehr als du vielleicht denkst - aber ich weiss ja nicht, was du jetzt im Haushalt machen musst ....


Also das mit dem Ausziehen, ist eine Sache die Sollte EXTREM durch-/überdacht werden. Du kannst dir sonst ganz schnell dein Leben mit Schulden verbauen ....

junior-klammer
2003-04-10, 15:47:14
"
1. Miete -> min 100 €
"
das ist ja ein sehr Optimitischer wert.
ich würd den mal so auf 250 EUR anheben!

ga.rp
2003-04-10, 18:43:25
Originally posted by junior-klammer
"
1. Miete -> min 100 €
"
das ist ja ein sehr Optimitischer wert.
ich würd den mal so auf 250 EUR anheben!

naja, je nach den eigenen vorstellungen kann man auch mit 200 € klarkommen... kommt ja auch drauf an, wo man wohnt (welche stadt).

ich zahl hier in halle (saale) für meine 26 m² in der wg 185 € warm, plus strom (wir sind drei mann und machen im monat so 50 € umsatz bei den stadtwerken), plus gas (nochmal 30 € pro monat für uns drei).
dazu kommen telefon/inet, was für mich im monat so um die 40 € sind...

aber wo man unglaublich sparen kann, ist das futter: also, wir sind mal nen monat nur auf die jagd nach dem billigsten gegangen und haben zu dritt für 4 wochen essen 98 € bezahlt :)
allerdings ohne mensa (jeder so 2x die woche) und ohne kneipe :(

JFZ
2003-04-10, 19:02:10
Originally posted by ga.rp


naja, je nach den eigenen vorstellungen kann man auch mit 200 € klarkommen... kommt ja auch drauf an, wo man wohnt (welche stadt).

ich zahl hier in halle (saale) für meine 26 m² in der wg 185 € warm, plus strom (wir sind drei mann und machen im monat so 50 € umsatz bei den stadtwerken), plus gas (nochmal 30 € pro monat für uns drei).
dazu kommen telefon/inet, was für mich im monat so um die 40 € sind...



puh ist das billig...

Stuttgart ist da schon ein teures Pflaster....

Studentenwohnheim. 12m² Zimmer + WG-Küche,Bad,Balkon => 210€

normale WGs liegen hier meistens zwischen 250€ und 300€ pro Person....

Maki
2003-04-10, 20:15:51
Ich hab mal gehört, dass in Stuttgart die Wohnungen knapp sind. Dadurch dass im Osten soviel leer steht, sind die Mieten hier niedriger.

@ mibi
Du solltest als erstes mit deinen Elterb über deine Pläne reden. Wenn ihr euch einig seid solltet ihr zusammen zum JA gehen. Da gibst dann mehr Möglichkeiten für dich, als würdest du erstmal so hingehen. Es gibt nämlich die Option, dass das JA dir 'ne Art Wohngeld zahlt, wenn du deinen Eltern "so auf den Nerv gehst, dass sie dich raus haben wollen". Sowas kann man ja mit den Eltern absprechen.

Wenn du mit 16 'ne Lehre anfängst und 'n bissl Kohle verdienst, hast du auch noch ein paar Möglichkeiten.

mibi
2003-04-11, 00:21:04
erstmal danke für eure antworten!!

Also es sieht so aus -> Ich hab eine 3 Zimmerwohnung zur verfügung. Gas / Wasser / Strom würde ich dazu kostenlos bekommen! Ausserden würde ich da auch nicht alleine einziehen, freundin kommt mit ;)

In ein paar wochen hab ich meinen Realschulabschluß, danach noch ein Jahr BK und dann würde mit der Ausbildung als Fachinformatiker anfangen. Die Ausbildungsstelle ist sicher.

Wenn wir jetzt mal mit zweimal 200euros kindergeld rechnen hätten wir 400Euro im monat. Damit müsste man ja einigermaßen über die runden kommen oder?

Bisher gehen bei mir im monat etwa 150Euro im monat für Handy/Telefon, ausgehen und Moped drauf. Da müsste ich auf jedenfall ein wenig einsparen.

Werd morgen mal beim Jugendamt anrufen und mich informieren

[dzp]Viper
2003-04-11, 01:07:03
bekommst du die ganze wohung kostenlos oder nur den strom/wasser ???

Wenn du die ganze wohnung kostenlos bekommst, könnte es klappen - wenn die wohnung aber mehr als 100 € kostet, dann klappt das nicht ...

400 € für 2 personen ...

deine handy und co. rechnungen waren 150 € ..sagen wir mal du kannst sie auf 70 € reduzieren.
Dazu kommen dann die handy und co. rechnungen deiner freundin ..wie hoch sind die den ??
dann essen und kleidung ....
Frauen brauchen mehr geld als wir "männer" .... (so ganz nebenbei)

und mit 16 schon mit seiner freundin zusammenziehen ?? ich weiss nicht, ob das eine so gute idee ist!
Wie lange seit ihr den schon zusammen ? länger als 1 Jahr ?
Du musst bedenken, ihr werdet euch dann jeden tag und jede nacht sehen - dadurch sind schon sehr viele beziehungen kaputt gegangen, weil man sich dann doch mit der zeit auf den senkel geht! Darum sollte das mit der freundin zusammenziehen NOCH MEHR durchdacht werden, als überhaupt ausziehen ...........

The Dude
2003-04-11, 01:33:14
Originally posted by mibi
hi!

ich hab da mal ein fragen, vieleicht kennt sich ja jemand damit aus :)

Also ich bin 16 und hab absolut keinen bock mehr daheim zu wohnen. Eine kleine 3 Zimmerwohnung inkl. nebenkosten würde ich für lau bekommen. Waschmaschine und das ganze haushaltszeug ist alles dabei. Da ich aber noch mindestens ein Jahr zu schule gehe hab ich noch kein festes monatliches einkommen.

1. Ist es möglich ohne das Einverstandnis der Eltern auszuziehen?
2. Müssen meine Eltern mir das Kindergeld auszahlen?

ciao
mibi

Sorry, wenn ich Dir zu Deinen Fragen keine Antworten liefern kann (haben die andern wohl schon getan), aber grundsätzlich rate ich Dir das:
Bleib so lang wie möglich bei Deinen Eltern daheim und überleg Dir einen Auszug wirklich richtig gut.
Daheim hast Du einen vollen Kühlsschrank, ne warme Bude, eventl. den Service daß Dir Deine Mom Deine Wäsche macht.
Außerdem ist es doch mitterweile so, daß es verdammt schwer ist, einen wenigstens einigermaßen guten, ertragreichen und vor allem sicheren Job zu finden. Ne eigene Bude ist schon cool, aber auch nur wenn Du nicht gerade am Existenzminimum leben mußt.

Natürlich kenn ich die Rahmenbedingungen bei Dir daheim nicht. Wenn es absolut nicht mehr auszuhalten ist, Deine Eltern absolute Idioten sind und Du weder einen vollen Kühlschrank genießen kannst, noch eine warme Bude, sieht es natürlich anders aus.

Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Greez...

betasilie
2003-04-11, 01:37:37
Wenn Du ausgezogen bist schick mal ein paar Bilder. Ich stehe auf nackte 16-Jährige. :bäh:

Also ich habe die alte Wohnung meiner Eltern mit 17 übernommen, da ich keinen Bock hatte mit in das neue Haus zu ziehen. Das war kein Problem für mich oder meine Eltern.

The Dude
2003-04-11, 01:50:10
Originally posted by betareverse
Wenn Du ausgezogen bist schick mal ein paar Bilder. Ich stehe auf nackte 16-Jährige. :bäh:



Du Sau! ;D

Willi
2003-04-11, 13:54:52
Hi
ich bin auch mit 16 von zu Hause ausgzogen, weil meine Eltern nach Hamburg gezogen sind. Ich habe damals eine kleine 2 Zimmer Wohnung bekommen.
Am Anfang war auch alles so wie ich es mir immer vorgestellt habe abernach ca 1em Jahr war ich eigendlich nurnoch zum schlafen in meiner Wohnung. Den rest der Zeit habe ich gearbeitet und bin danach zu meinen Eltern gegangen um was zu essen und unterhaltung zu haben.
Das beste an einer eigenen Wohnung ist aber das du immer wan du willst Freunde bei dir haben kannst (so viele du willst).


Na ja ich würde es mir nochmal überlegen ob ich ausziehen will.
Es hat vorteile wenn man zu Hause den Kühlschrank aufmachen kann und was essbares findet. ;)

Kenny1702
2003-04-11, 14:21:41
Originally posted by mibi
Wenn wir jetzt mal mit zweimal 200euros kindergeld rechnen hätten wir 400Euro im monat. Damit müsste man ja einigermaßen über die runden kommen oder?

Bisher gehen bei mir im monat etwa 150Euro im monat für Handy/Telefon, ausgehen und Moped drauf. Da müsste ich auf jedenfall ein wenig einsparen.


200€ pro Person sind nicht viel. In deiner Rechnung fehlt noch Essen und bei vielen Ausgaben (Einrichtung, Kleidung, Hobbies, Telefon etc.) mußt du dich ganz schön zurückhalten.
Und wenn mal "Sonderausgaben" anfallen, dann sieht es nicht gut aus.
Wie sieht es zudem mit Versicherungen aus? Seit ihr dann noch bei euren Eltern dabei oder wie läuft das? Ne Haftpflichtversicherung sollte man eigentlich schon haben.

MadManniMan
2003-04-11, 14:58:25
Originally posted by mibi
freundin kommt mit ;)



ok. bei diesem argument kann ein vernünftig denkender mensch nur noch sagen: mach es...







...NICHT!

betasilie
2003-04-11, 15:06:43
Originally posted by MadManniMan



ok. bei diesem argument kann ein vernünftig denkender mensch nur noch sagen: mach es...







...NICHT!
Full Ack. Das wäre ein ganz großer Fehler! ;)

xyzabc
2003-04-11, 15:56:20
Originally posted by MadManniMan



ok. bei diesem argument kann ein vernünftig denkender mensch nur noch sagen: mach es...







...NICHT!

warum denn nicht ? manchmal haben frauen einen guten einfluss *gg*

mfg

xyzabc

DEAF BOY
2003-04-11, 17:40:01
mibi hat keinen feste Arbeitsplatz, also schafft er nicht...

Amokles
2003-04-11, 18:30:35
Ich(17) wohne jetzt seit September nciht mehr bei meinen Eltern.
Bei meiner Großtante als Untermieter zahle ich 50€ Miete.

Wasser + Strom zahlen meine Eltern.

Muss sagen, das klappt echt ganz gut. nur mit der Wäsche hab cih noch meine Probs, aber das läuft.

Wie das mit der rechtslage ist weiß ich nicht.

Ich hab meine Eltern einfach gefragt.


Ich gehe nebenbei Arbeiten.

So verdiene ich 140€ im Monat.
Da hab ich noch 90€ jeden Moant über.

Hast du keine Verwanten in der Stadt zu denen du ziehen kannst?

Endorphine
2003-04-11, 19:06:35
>>>Ausziehen mit 16?<<<

Ja, ich bin dafür, dass sich mehr 16-jährige ausziehen :bäh: :D

*scnr*

/edit:
Bin an meinem 18. ausgezogen und kann es jedem nur empfehlen. Mehr Verantwortung, aber auch mehr Freiheiten. Das ist es auf alle Fälle wert. Je früher, desto besser.

Kenny1702
2003-04-11, 20:57:53
Originally posted by Endorphine
Je früher, desto besser.

Daran zweifle ich jetzt mal.

DR.DEATH
2003-04-12, 01:50:54
Naja, wer es unbedingt haben will soll es bekommen.

Bei deiner Rechnung alleine nur Telefon/Handy/Moped mit 150Eus biste aber auch gut dabei, da musste dich schon einschraenken, deine Freundin bestimmt auch.
Mit deiner Freundin zusammen ziehen kann auch ziemlich kontraproduktiv wirken, wie Viper schon sagte. Angenommen ihr streitet euch und geht auseinander, was machst du mit der Wohnung und vorallem mit der haelfte des Geldes ? Ihr wollt auch immer was zu knabbern haben, ok da kann man recht "preiswert" wegkommen, aber auch mit Einschraenkungen.

Ich hab auch ein dreiviertel Jahr alleine zuhaus gewohnt ( mit 17 fast 18 ), klar hat auch seine schoenen Seiten. Du musst aber alles machen, sauber machen, Muell wegbringen, jeden Tag kochen wenn du was warmes willst, Waesche waschen, Geschirr abspuelen und dich um alle moeglichen Sachen kuemmern. Das gibt ein auch Selbstbewusstsein aber hast halt kein Hotel Mama mehr.

Ok du hast ne Freundin da is dir net so langweilig, koennt euch aber auch derb aufn Sack gehen. Sonst waerste halt noch alleine.


Kann auch sein das du dich richtig freust und alles toll ist, kommt halt drauf an wie jeder das will und damit klar kommt. Das Hauptproblem wird wohl das Geld sein, Haushaltszeusch kann man alles lernen, wenn aber Kohle fehlt stehste aufn Schlauch und das wuensch ich niemanden (naja Ausnahmen gibts immer *eg*).