PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XASER II 5001+ .. Netzteil zu wenig Leistung?


Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-10, 08:49:29
Hab kein Plan ob das das richtige Forum is.. ich schreibs einfach ma hier rein.

Hab gestern meinen Ultra Silent XASER II 5001+ Tower bekommen und direkt alles umgebaut, geht auch alles. Jetz hab ich aber die 6 Lüfter wie folgt angeschlossen:

3-Pin Stecker mit gelbem Kabel an CPU-Fan-Mainboardstecker
CPU-Fan-Stecker ans Gegenstück vom 3-Pin-Gelbkabelstecker
2-Pin Stromanschluss von Lüfterregelung (schwarz und rotes Kabel) an 4-Pin Stromanschluss von Netzteil.

Weis nich ob das so korrekt war, aber das Prob is jetz das der Hardwaremonitor im BIOS eine immer heisser werdende CPU anzeigt (von 38 auf 41°C (länger hab ich nit getestet), egal ob ich die Lüfter auf Low, Medium oder High einstelle.. liegt das am Arctic Cooler 2500? (Soll ja angeblich nur bis XP 1800+ was taugen)

Problem is auch, dass der Grafikkartenlüfter nit richtig kühlt (Zu wenig Saft??).. weis ja nich.. 6 Lüfter, Radeon 9700 pro, ECS K7S5A, Athlon XP 2000+ an einem 300 WATT Netzteil?

Darum die Frage welches (Silent) Netzteil und welchen CPU Lüfter soll ich nehmen? Und hab ich was falsch beim Lüfter-Controller gesteckt?

ThX 4 h3lp

Web_Freak
2003-04-10, 09:46:40
Originally posted by Sir Silence auffer Arbeit
Hab kein Plan ob das das richtige Forum is.. ich schreibs einfach ma hier rein.
Ja es ist das richtige Forum ;)
Darum die Frage welches (Silent) Netzteil und welchen CPU Lüfter soll ich nehmen? Und hab ich was falsch beim Lüfter-Controller gesteckt?
Ist es den ein NoName Netzteil? Mit diesen soll es ja öfters Probleme geben.

Gruß
Web

Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-10, 10:45:51
Naja.. es is ein Netzteil von der Firma IT (Vorher nie gehört *g*)

Web_Freak
2003-04-10, 13:56:07
Originally posted by Sir Silence auffer Arbeit
Naja.. es is ein Netzteil von der Firma IT (Vorher nie gehört *g*)
Ich habs auch nie gehört :). Also stuf ich das mal als "Noname" ein.
Ich würde dir daher Netzteile von Sirtech oder Fortron empfehlen. Wenn du wert auf "silent" legts gibts bei Noiseblocker (http://www.blacknoise.de) Netzteile die schon leise Lüfter integriert haben bzw. die "leise" gemacht wurden.

Gruß
Web

Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-10, 14:10:00
Hab mir vorhin das Sirtech 420 Watt bestellt.. is das auch Silent? *g*

Web_Freak
2003-04-10, 14:53:50
Originally posted by Sir Silence auffer Arbeit
Hab mir vorhin das Sirtech 420 Watt bestellt.. is das auch Silent? *g*
Wo hast du das NT den bestellt? Ich finde es leider nirgends wo.
Desweiteren finde ich auch keine Angaben zu dem NT.

Gruß
Web

Casetest
2003-04-10, 15:17:58
Das habe ich auch...nennt sich auch Chieftech *g* Schau mal bei E-Bug oder Preistrend.

Web_Freak
2003-04-10, 15:24:18
Originally posted by Casetest
Das habe ich auch...nennt sich auch Chieftech *g* Schau mal bei E-Bug oder Preistrend.
hehe
Diese Information wurde mir verschwiegen.

Gruß
Web

Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-10, 16:16:44
Und is das nu Silent? Das viele Hersteller das schreiben kann ich verstehen.. hält es auch was es verspricht? Hier kleiner Ausschnitt aus der Bestellbestätigung:


1 Stück Sirtech/Chieftec HPC420-302DF 420 W PFC
Einzelpreis: 67,50 EUR - Gesamtpreis: 67,50 EUR

Sirtech/Chieftec HPC420-302DF 420 W PFC

Dank seiner technischen Daten bietet
dieses Netzteil selbst für extrem anspruchsvolle Athlon-Systeme genügend
Leistung.

Ausgestattet ist es mit 2 temperaturgeregeltem Lüfter, 9
Stromanschlüssen für 5.25" Geräte und 3 Stromanschlüssen für 3.5" Geräte.

Alle Kabel sind ausreichend lang dimensioniert.

Das Netzkabel ist im
Lieferumfang enthalten.

2 temperaturgeregelte Lüfter mit
Drehzahlüberwachungsmöglichkeit. Das Netzteil kann als äusserst leise
bezeichnet werden.

Erfüllt Intel 2.01 und 2.03 Standard-Spezifikation.
Erfüllt Intel Pentium 4 Spezifikationen für P4 und AUX Anschlüsse. Erfüllt alle
AMD Athlon K7 Spezifikationen und Anforderungen.+3,3v: max. 30A
+5v: max. 40A

+12v: 18A
-5v: 0,3A
-12v: 0.8A

Erhöhter Wirkungsgrad dank aktiver
PFCDas Gitter des 2.Lüfters ist bündig mit dem Gehäuse des Netzteils verbaut,
sodass es nicht wie bei anderen Netzteilen in einigen Gehäusen z.B. LianLi zu
Einbauschwierigkeiten aufgrund des hervorstehenden Lüftergitters kommt.


Hersteller der Netzteile ist die Fa. Sirtec, die auch für Chieftec die
hauseigenen Netzteile fertigt. Sirtec steht für hohe Qualität, Leistung,
Last-Stabilität und Zuverlässigkeit.




Zahlungsart: Vorkasse Inland (Deutsche Post AG)
zzgl. 5,00 EUR

Gesamtbetrag: 72,50 EUR


Also liest sich schomma Hammer :D

Casetest
2003-04-10, 16:41:10
Leise ist es auf jeden fall, mein Grafiklüfter ist lauter. Ich hatte schon einige Netzteile 400W Noname und 350 Enermax, dass Chiftech ist leiser als die anderen. Bin aber auch nicht so geräuschempfindlich. ;)

Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-10, 17:16:39
Ich auch net wirklich.. aber jetz hab ich schonmal den Ultra Silent XASER II .. davor in meinem alten Rotzgehäuse war die Hardware SCHWEINELAUT.. den Rechner hast du bis raus auf den Flur gehört :D ausserdem gabs da drin Hitzestau.. und jetz halt nochn geiles Netzteil dazu.. dann kann ich in aller Ruhe DVDs angucken ;D ;D ;D

Web_Freak
2003-04-10, 17:42:47
Also ich denke schon aufgrund dessen, dass das Netzteil zwei temp.geregelte Lüfter hat, sollte es leise sein.

Gruß
Web

Sir Silence
2003-04-10, 20:35:15
Hab jetz erstma 3 Lüfter angeschlossen die jetz aba alle auf vollen 12V laufen.. naja... ma abwarten.. muss ich eigentlich die Lüftersteuerung da anschliessen wo der CPU-Fan normalerweise angeschlossen wird oder gehts auch weiter unten an dem Case-Fan-Anschluss? Da is dann dit Kabel zu kurz.. :( Hab K7S5A..

Sir Silence auffer Arbeit
2003-04-14, 10:43:12
Originally posted by Sir Silence
Hab jetz erstma 3 Lüfter angeschlossen die jetz aba alle auf vollen 12V laufen.. naja... ma abwarten.. muss ich eigentlich die Lüftersteuerung da anschliessen wo der CPU-Fan normalerweise angeschlossen wird oder gehts auch weiter unten an dem Case-Fan-Anschluss? Da is dann dit Kabel zu kurz.. :( Hab K7S5A..

*push*