PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympia 2012


Craig
2003-04-10, 08:59:42
Denkt ihr die Deutschen haben überhaupt ne Chanche, wenns um die Vergabe der Spiele geht? New York will sich ja bewerben und es wird erwartet die Amis bek. die Spiele aus Solidarität, leider.

Philizhave
2003-04-10, 10:43:40
hoffentlich setzten sich die kleinen städte durch!
aber wie du sagst ist die konkurenz sehr gross. New-York, Paris...

smallB
2003-04-10, 16:59:03
Wenn es überhaupt klappen könnte, dann mit Hamburg, das denke ich
zumindest. Kleine Städte würden "untergehen" und Geld für nichts
investieren, was meiner Meinung nach nicht sein muss...

Philizhave
2003-04-10, 17:36:09
aber auf New-York habe ich echt kein bock!
es wird doch wieder so ne riesen ami-show :kotz:
langsam reichts auch und europa soll auch mal im Vordergrund stehen

Craig
2003-04-10, 21:01:19
Vordergrund mit v ;)

Ne, aber ich denk da wirds wieder ne riesige Mauschelei geben..

Ole
2003-04-10, 22:07:02
Is doch normal, ein bisschen Bestechung muss schon sein. :D
Warum sollte auch die geeignete Stadt Olympia austragen, siehe 1996 Atlanta - Athen(100 Jahre Olympia)?

smallB
2003-04-10, 22:14:40
Originally posted by Ole
Is doch normal, ein bisschen Bestechung muss schon sein. :D
Warum sollte auch die geeignete Stadt Olympia austragen, siehe 1996 Atlanta - Athen(100 Jahre Olympia)?
wenn es wahrscheinlich gegen new york oder paris geht, denke ich kann leipzig nicht wirklich mithalten

Craig
2003-04-10, 22:30:46
Originally posted by Ole
Is doch normal, ein bisschen Bestechung muss schon sein. :D
Warum sollte auch die geeignete Stadt Olympia austragen, siehe 1996 Atlanta - Athen(100 Jahre Olympia)?

Stimmt. Unter anderem verlor Tokio, Paris etc.

Craig
2003-04-12, 15:18:49
Die Entscheidung fällt gleich....

sCu`
2003-04-12, 16:41:43
Gegen 16:40 sollte die Entscheidung vom Bundeskanzler bekannt gegeben werden.Ich editiere das Ergebnis gleich!


edit:Leipzig deutscher Olympia-Bewerber 2012

Um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2012 bewirbt sich für Deutschland Leipzig. NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach trieb die Spannung auf den Höhepunkt. Nach dem entscheidenden vierten Wahlgang vergingen satte dreizehn Minuten, ehe Bundeskanzler Gerhard Schröder zunächst die Entscheidung zu Gunsten Rostocks-Warnemünde als Austragungsort der olympischen Segelwettbewerbe bekannt gab. Kiel, Lübeck, Cuxhaven und Stralsund blieben auf der Strecke. Nach genau achtzehn Minuten übernahm Schröder von Steinbach den ominösen Umschlag, um die Entscheidung zu verkünden. "Danke NOK, danke Deutschland", reagierte Leipzig ganz spontan. "Irrsinn. Es ist ein grandioser Tag für Deutschland, ein grandioser Tag für den Sport", so der Leipziger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee.

Im ersten Wahlgang war Stuttgart ausgeschieden. Im zweiten Wahlgang erwischte es Frankfurt/Main. Nach dem dritten Wahlgang blieben noch Hamburg und Leipzig übrig. Dass die Enttäuschung bei den gescheiterten Bewerbern riesig war, dass Unverständnis und betretenes Schweigen unter den Tausenden herrschte, die sich jeweils vor großen Bühnen und Leinwänden versammelt hatten, verwunderte niemanden.

Einig waren sich die Betrachter, dass die unterschiedlichen Präsentationen durchweg gelungen waren. Aber Leipzigs Vortrag ging doch am Deutlichsten unter die Haut. Der einzige Bewerber aus den neuen Bundesländern setzte voll auf die Karte Emotionen. "Für Leipzig war es schon jetzt ein Sieg der Herzen", ließ sich der ehemalige Box-Profi Axel Schulz unmittelbar begeistern. "Es waren soviel Emotionen drin, es war einfach toll. Es muss einfach jeder jetzt kapiert haben, dass diese Spiele nach Leipzig müssen." Eine "Bauch- und Herzblut-Entscheidung" gab Ski-Idol Rosi Mittermaier, die "Gold-Rosi" von Innsbruck 1976, zu: "Für Leipzig" hatte sich die Ehefrau Christien Neureuthers "völlig unvoreingenommen" entschieden.


Ein dem minutiösen Ablaufplan und somit allzu gründlicher deutscher Bürokratie zu verdankender Zwischenfall stoppte vorzeitig Frankfurts Bewerbung. Als Überraschungsgast Sir Peter Ustinov die Bühne im Münchner Hotel Hilton Park betrat, war die vom Nationalen Olympischen Komitee (NOK) vorgegebene Zeit von 15 Minuten bereits abgelaufen. Der zweimalige Oscar-Gewinner konnte seine Botschaft für Frankfurt nicht mehr überbringen. "Das ist natürlich ärgerlich", gestand Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth, die die Panne mit zu vielen Emotionen entschuldigte. "Wenn man so begeistert ist, kann das passieren."

Craig
2003-04-12, 16:51:15
Wir haben International keine Chanchen :(

sCu`
2003-04-12, 16:57:02
Originally posted by Craig
Wir haben International keine Chanchen :(

Mit Hamburg würden unsere Chancen glaube ich höher sein...

Philizhave
2003-04-12, 17:00:51
Originally posted by sCu`


Mit Hamburg würden unsere Chancen glaube ich höher sein...

klar!
naja aber gegen Paris, New-York
hmmm bye bye

trotzdem finde ich es grossartig wie leipzig gegen andere grosse städte sich durchsetzen konnte ! =)

hugo2020
2003-04-12, 17:01:33
wie war das denn bei atlanta?? die haben gegn tokia und paris gewonnen? was hat für atlanta gesprochen?


aber dem kanzler blieb nichts anderes übrig, wenn man die Arbeitslosenquoten zwischen Hamburg und Leipzig vergleicht ist klar wo Olympia hin sollte AUFBAU Ost! da wird halt dringend mehr perspektive gebraucht...wäre nur schade um das ganze Geld wenn Leipzig ne Luftnummer sein würde.

scheiss tag. :(

smallB
2003-04-12, 17:31:05
Originally posted by hugo2020
wie war das denn bei atlanta?? die haben gegn tokia und paris gewonnen? was hat für atlanta gesprochen?


aber dem kanzler blieb nichts anderes übrig, wenn man die Arbeitslosenquoten zwischen Hamburg und Leipzig vergleicht ist klar wo Olympia hin sollte AUFBAU Ost! da wird halt dringend mehr perspektive gebraucht...wäre nur schade um das ganze Geld wenn Leipzig ne Luftnummer sein würde.

scheiss tag. :(
tokia und paris sind nicht new york oder rom.
und nicht der kanzler hat entschieden, das nok
hat entschieden.

meiner meinung nach wäre hamburg die einzige deutsche stadt,
die international neben berlin oder münchen chanzen hätte

Craig
2003-04-12, 17:47:48
Originally posted by hugo2020
wie war das denn bei atlanta?? die haben gegn tokia und paris gewonnen? was hat für atlanta gesprochen?



Das Geld!

oliht
2003-04-12, 19:05:09
Macht mir mal nicht Leipzig nieder, will gleich noch in die Stadt und etwas feiern ;)

Außerdem find ich es gut dass die Stadt mit kleinsten Webeetat gewonnen hat...

hugo2020
2003-04-12, 19:35:04
ich würde ja gern mal den werbefilm von hamburg sehen, der wurde in letzter minute ersetzt gegen ein von www.sj.com , weiss zufällig jemand wo man den sehen kann? oder auch den von leipzig?

Unregistered
2003-04-13, 06:09:46
Ich bin auch der meinung das Leibzig keine chance hat, da wird nun ne menge geld reingesteckt, reine Geldverschwendung, leider.

Hamburg hätte auch gegen NY noch ne chance gehabt, ich würde gerne mal wissen was da an kohle in die taschen der alten säcke vom IOC geflossen ist.

smallB
2003-04-13, 11:32:53
Das schlimme ist, sie freuen sich jetzt wie Sau obwohl
nichtmal feststeht, ob sie sich überhaupt für Olympia
bewerben dürfen. Lustig das... ;D

Schroeder
2004-05-18, 13:32:03
So, eben bekannt gegeben:

Madrid, Moskau, London, New York und Paris, sind Kandidaten-Städte.

damit ist Leipzig draussen.

Henry
2004-05-18, 13:36:59
schade. naja besser frühzeitig raus als erst am ende> geld gespart. die anderen städte hätten auch keine chance gehabt.

Schroeder
2004-05-18, 13:40:01
Original geschrieben von Henry
schade. naja besser frühzeitig raus als erst am ende> geld gespart. die anderen städte hätten auch keine chance gehabt.

Ich stand der Bewerbung auch eher skeptisch gegenüber, aber bitte was soll dort Moskau? Ich meine während im Hintersten Russland die Bergleute verhungern macht man dort in Moskau einen los. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Mark3Dfx
2004-05-18, 14:04:52
http://www.n-tv.de/5245750.html

"Leipzigs Bewerbung um die Olympischen Spiele 2012 ist gescheitert. Das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) verweigerte dem deutschen Bewerber am Dienstag in Lausanne die Anerkennung als Kandidaten-Stadt für die Sommerspiele in acht Jahren. In die Endauswahl sind die Städte
London, Madrid, Moskau, New York und Paris gekommen."

Ja toll, immer schön den Megacitys die Spiele zuschieben.
Und Moskau ist ja wohl der Witz des Jahres.

Was dabei rauskommt sieht man ja in Athen, noch
3 Monate bis zum Start und nichts funktioniert!
:rail:

Wer am besten schmiert bekommt die Spiele!
stfu IOC :@#$!%:

Drachenkeks
2004-05-18, 14:07:33
ich kann nicht nachvollziehen, was Moskau besser macht/hat/machen würde (wie auch immer) als Leipzig.

Wirklich schade für die Region, wären ein paar Arbeitsplätze bei rum gekommen...

Mich würde mal die Begründung für die Ablehnung interessieren.

Fadl
2004-05-18, 14:09:36
War doch klar das Leipzig die Segel streichen muss.
Hamburg hätte mehr Chancen gehabt. Die Nominierung von Leipzig war doch eh nur ein Versuch vom "Aufbau Ost".

Drachenkeks
2004-05-18, 14:10:54
das glaubst doch wohl selbst nicht, oder?
Jede andere deutsche Stadt wäre eben so gescheitert

Fadl
2004-05-18, 14:18:20
Denke ich nicht. Zumindest unter die letzten 5 wäre Hamburg gekommen.
Hamburg ist eine Stadt mit Flair und ist international bekannt. Die Bewerbung mit den Spielen direkt am Wasser war zudem auch klasse.
Nur durch politische Entscheidungen hat Leipzig den Vortritt bekommen.

Drachenkeks
2004-05-18, 14:21:33
und Leipzig hat natürlich überhaupt keinen Flair... :eyes:

Schroeder
2004-05-18, 14:23:13
Original geschrieben von Fadl
Denke ich nicht. Zumindest unter die letzten 5 wäre Hamburg gekommen.
Hätte-wäre-wenn-Spiele sind zwar äußerst lustig, aber im großen und Ganzen einfach Quatsch.
Original geschrieben von Fadl
Hamburg ist eine Stadt mit Flair und ist international bekannt.
Beides trifft auch auf Leipzig zu.
Original geschrieben von Fadl
Die Bewerbung mit den Spielen direkt am Wasser war zudem auch klasse.
Soweit ich weiß liegt Rostock auch relativ nah am Wasser :freak: und irgendwie kann ich dem aber sonst keine große Bedeutung beimessen.
Original geschrieben von Fadl
Nur durch politische Entscheidungen hat Leipzig den Vortritt bekommen.
Dafür möchte ich doch gerne mal Belege sehen.

Fadl
2004-05-18, 14:29:13
Mal Ehrlich: Wollt ihr eine Stadt wie Leipzig etwa mit Hamburg vergleichen? Das wird jetzt aber lächerlich.
Von wegen Leipzig ist international so bekannt wie Hamburg.
Und das es eine rein politische Entscheidung war liegt doch auf der Hand.
Vielleicht fühlen sich eingige Leipziger ja durch meine Aussagen in ihrem Stolz verletzt aber Leipzig kann wahrlich nicht mit Hamburg mithalten.
Hamburg ist eine multikulturelle Millionenstadt! Ich denke das scheint ihr zu vergessen.

Drachenkeks
2004-05-18, 14:32:28
Original geschrieben von Schroeder

Soweit ich weiß liegt Rostock auch relativ nah am Wasser :freak: und irgendwie kann ich dem aber sonst keine große Bedeutung beimessen.



nicht doch, Rostock liegt doch in den Bergen :D

Ich würde mich sogar herablassen und eine persönliche Stadtführung für alle 'ach, Hamburg ist so toll und Leipzig ist ein Nichts dagegen'-Sprecher zu arangieren...

(und ja, ich war schon in Hamburg und kann die beiden Städte gut vergleichen *schmunzel*)

Schroeder
2004-05-18, 14:38:24
Original geschrieben von Fadl
Mal Ehrlich: Wollt ihr eine Stadt wie Leipzig etwa mit Hamburg vergleichen?
Ja das will ich.
Original geschrieben von Fadl
Das wird jetzt aber lächerlich.
Mich würde interessieren warum.
Original geschrieben von Fadl
Von wegen Leipzig ist international so bekannt wie Hamburg.
Messe? BMW? Porsche? evtl. ja auch der Auerbacher Keller? Die Universität (Ich gebe zu ich hab keine Ahnung ob Hamburg eine hat, aber das sagt schon einiges ...)?
Original geschrieben von Fadl
Und das es eine rein politische Entscheidung war liegt doch auf der Hand.
Nein, liegt es nicht. Leipzig hatte auch einfach das besser Konzept was die Sport-Anlagen anging. Im Übrigen, ein wirklich guter Beleg! Ehrlich! (edit)
Original geschrieben von Fadl Vielleicht fühlen sich eingige Leipziger ja durch meine Aussagen in ihrem Stolz verletzt aber Leipzig kann wahrlich nicht mit Hamburg mithalten.
Hamburg ist eine multikulturelle Millionenstadt! Ich denke das scheint ihr zu vergessen.
Ich vergesse gar nichts, und bin auch kein Leipziger. Berlin und München sind ebenso multikulturelle Millionenstädte. Und weiter?
Und ob Leipzig mit Hamburg mithalten kann.

Schroeder
2004-05-18, 14:42:07
Original geschrieben von Drachenkeks
nicht doch, Rostock liegt doch in den Bergen :D

Ich würde mich sogar herablassen und eine persönliche Stadtführung für alle 'ach, Hamburg ist so toll und Leipzig ist ein Nichts dagegen'-Sprecher zu arangieren...

(und ja, ich war schon in Hamburg und kann die beiden Städte gut vergleichen *schmunzel*)
Obwohl ich nicht zu der Gruppe gehöre, und doch schon ein-/zwei/dreimal in Leipzig war, dein Angebot ist äußerst verlockend. =)

Tomi
2004-05-18, 14:44:38
Das eigentlich Schlimme...die sind überhaupt nicht zur Wahl zugelassen worden. D.h. denen hat man mehr oder minder völlige Untauglichkeit bescheinigt bzw. sich gewundert, wie die sich überhaupt bewerben konnten.

kNt
2004-05-18, 14:49:53
Moskau ist imo ziemlich Reich, hat mit die hoechsten Lebenshaltungskosten Europas (je nach Bewertung ein bisschen mehr oder weniger).

Schroeder
2004-05-18, 14:53:56
Original geschrieben von Tomi
Das eigentlich Schlimme...die sind überhaupt nicht zur Wahl zugelassen worden. D.h. denen hat man mehr oder minder völlige Untauglichkeit bescheinigt bzw. sich gewundert, wie die sich überhaupt bewerben konnten.

Wer? bzw. Wen?

Original geschrieben von kNt
Moskau ist imo ziemlich Reich, hat mit die hoechsten Lebenshaltungskosten Europas (je nach Bewertung ein bisschen mehr oder weniger).
Ja, aber kuck och mal ins Umland. Von der Kriminalität will ich ja gar nicht anfangen ...

Fadl
2004-05-18, 15:00:42
Leipzig hat eine schlechte Infrastruktur und mangelhafte Möglichkeiten was die Beherbergung angeht.
Beides ist in Hamburg wesentlich besser geregelt. An Hotels mangelt es dort kaum. Zudem wären diese auch NACH den evtl. Olypischen Spielen nutzbar gewesen denn Hamburg ist eine Stadt mit viel Tourismus. Was würde man mit den vielen Hotels in Leipzig, die extra hätten gebaut werden müssen, nach den Olympischen Spielen gemacht?

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Die Bewerbung war von vornherein zum scheitern verurteilt. Die Absage sollte keine Überraschung sein.

Zudem sind Leipzig und Rostock wieder sehr weit voneinander entfernt. Kiel ist Hamburg deutlich näher und hat auch schon massenhaft Erfahrung mit der Austragung von Segelwettbewerben etc.

Nüchtern betrachtet wäre Hamburg einfach die wesentlich logischere weil bessere Bewerbung gewesen. Das es so nicht gekommen ist haben schon viele unmittelbar nach der Wahl bemängelt und hinterfragt.

Drachenkeks
2004-05-18, 15:11:53
Original geschrieben von Fadl
Leipzig hat eine schlechte Infrastruktur und mangelhafte Möglichkeiten was die Beherbergung angeht.
Beides ist in Hamburg wesentlich besser geregelt. An Hotels mangelt es dort kaum. Zudem wären diese auch NACH den evtl. Olypischen Spielen nutzbar gewesen denn Hamburg ist eine Stadt mit viel Tourismus. Was würde man mit den vielen Hotels in Leipzig, die extra hätten gebaut werden müssen, nach den Olympischen Spielen gemacht?


schlechte Infrastruktur? zu dieser These hätte ich gern mal einen Beleg.
An Hotels mangelt es mit Sicherheit nicht.
Allein um die neue Messe wurden und werden mehr als genug gebaut. Von der Umgebung um den Flughafen rum will ich gar nicht erst reden.
Leipzig hat natürlich null Tourismus. Ich vergaß :crazy:

Drachenkeks
2004-05-18, 15:16:09
Original geschrieben von Schroeder
Obwohl ich nicht zu der Gruppe gehöre, und doch schon ein-/zwei/dreimal in Leipzig war, dein Angebot ist äußerst verlockend. =)

deswegen hab ichs ja gemacht :D

Schroeder
2004-05-18, 15:17:20
Original geschrieben von Fadl
Leipzig hat eine schlechte Infrastruktur und mangelhafte Möglichkeiten was die Beherbergung angeht.
Beides ist in Hamburg wesentlich besser geregelt. An Hotels mangelt es dort kaum. Zudem wären diese auch NACH den evtl. Olypischen Spielen nutzbar gewesen denn Hamburg ist eine Stadt mit viel Tourismus. Was würde man mit den vielen Hotels in Leipzig, die extra hätten gebaut werden müssen, nach den Olympischen Spielen gemacht?
Es war geplant, bereits vorhanden (veralteten) Wohnraum zu sanieren und entsprechend umzubauen, und nach der Olympiade wieder als richtige Wohnungen zu nutzen. Wenn ich das richtig so verstanden habe. Da hat man sich schon Gedanken gemacht.
Original geschrieben von Fadl
Zudem sind Leipzig und Rostock wieder sehr weit voneinander entfernt. Kiel ist Hamburg deutlich näher und hat auch schon massenhaft Erfahrung mit der Austragung von Segelwettbewerben etc.
In Rostock ist bestimmt auch nie einer gesegelt. Und ich schätze mal, auch Kiel hat das irgendwann zum ersten Mal gemacht. Wenn jedesmal der Austragungsort mit den meisten Erfahrungen gewählt würde, wären die Olympischen Spiele Dauergast in Athen bzw. Paris.
Original geschrieben von Fadl
Nüchtern betrachtet wäre Hamburg einfach die wesentlich logischere weil bessere Bewerbung gewesen. Das es so nicht gekommen ist haben schon viele unmittelbar nach der Wahl bemängelt und hinterfragt.
Nüchtern betrachtet war Leipzig einfach die wesentlich beste Wahl. Das haben schon unmittelbar nach der Wahl viele begrüßt und bestätigt.

Fadl
2004-05-18, 15:18:50
Original geschrieben von Drachenkeks
schlechte Infrastruktur? zu dieser These hätte ich gern mal einen Beleg.
An Hotels mangelt es mit Sicherheit nicht.
Allein um die neue Messe wurden und werden mehr als genug gebaut. Von der Umgebung um den Flughafen rum will ich gar nicht erst reden.
Leipzig hat natürlich null Tourismus. Ich vergaß :crazy:

Sagte ich Null Tourismus? Aber Hamburg hat sicherlich mehr davon.
Die Beherbergung war ein großes Problem bei der Bewerbung. Genauso wie die Infrastruktur. Kannst du im TV verfolgen wenn du magst. Steht aber auch auf diversen Seiten im Internet.
Ich verstehe wirklich nicht wie man allen ernstes behaupten kann Leipzig steht Hamburg in nichts nach...
HH ist alleine 4x so groß wie Leipzig und im Gegensatz dazu auch eine Metropole! Und so etwas hat bei Olympischen Spielen eh eine größere Chance als eine relativ kleine Stadt wie Leipzig von der es etliche in Deutschland gibt.

Schroeder
2004-05-18, 15:21:59
Original geschrieben von Fadl
Sagte ich Null Tourismus? Aber Hamburg hat sicherlich mehr davon.
Die Beherbergung war ein großes Problem bei der Bewerbung. Genauso wie die Infrastruktur. Kannst du im TV verfolgen wenn du magst. Steht aber auch auf diversen Seiten im Internet.
Ich verstehe wirklich nicht wie man allen ernstes behaupten kann Leipzig steht Hamburg in nichts nach...
HH ist alleine 4x so groß wie Leipzig und im Gegensatz dazu auch eine Metropole! Und so etwas hat bei Olympischen Spielen eh eine größere Chance als eine relativ kleine Stadt wie Leipzig von der es etliche in Deutschland gibt.

Wohoho, viermal so groß. Wahnsinn. Weil größer ja auch immer gleichzusetzen ist mit besser, gelle.
Zeig mir bitte in Deutschland ein zweites Leipzig. Da bin ich mal gespannt.

Fadl
2004-05-18, 15:23:30
Original geschrieben von Schroeder


Nüchtern betrachtet war Leipzig die einfach die wesentlich beste Wahl. Das haben schon unmittelbar nach der Wahl viele begrüßt und bestätigt.

Ich kann mich da aher an kritische Stimmen erinnern die gezweifelt haben ob Leipzig dem überhaupt gewachsen ist. War sogar vor einigen Monaten noch von die Rede als sich etwas Chaos um die Bewerbung Leipzigs breit machte.

Die einzigen die es begrüsst haben das Leipzig gewählt wurde waren doch wohl die Politiker. Denen kam das gerade recht. Und was soll ein Sportler sagen wenn er gefragt wird ob er damit zufrieden ist? Soll er sagen: Nein, Hamburg oder Düsseldorf wären mir lieber gewesen?
Es war ein sehr riskanter Versuch Leipzig ins Rennen zu schicken. Was draus wurde sieht man jetzt.
Oder würdet ihr Leipzig in einem rutsch mit Städten wie Paris, London, New York, Madrid und Moskau nennen? Nein? Ich auch nicht. Hamburg würde da aber reinpassen!

Drachenkeks
2004-05-18, 15:24:21
Original geschrieben von Fadl
Genauso wie die Infrastruktur. Kannst du im TV verfolgen wenn du magst.

nenn doch die Probleme mal, für alle die, die es nicht im TV verfolgen können ;)

Fadl
2004-05-18, 15:24:46
Original geschrieben von Schroeder
Wohoho, viermal so groß. Wahnsinn. Weil größer ja auch immer gleichzusetzen ist mit besser, gelle.
Zeig mir bitte in Deutschland ein zweites Leipzig. Da bin ich mal gespannt.

Ich sagte nicht eine Stadt wie Leipzig gibt es 2x. Das kann man aber auch von anderen Städten behaupten. Oder gibt es 2 Frankfurts? oder 2 Düsseldorfs in Deutschland?

Und ja, size DOES matter bei der Olympia Vergabe!

Fadl
2004-05-18, 15:26:25
Original geschrieben von Drachenkeks
nenn doch die Probleme mal, für alle die, die es nicht im TV verfolgen können ;)

Guckt doch selbst oder schaut auch im Internet rum.

Jacques Rogge (IOC-Präsident): "Leipzig ist nicht in vollem Umfang in der Lage, exzellente Spiele durchzuführen. Das hat nichts mit Deutschland zu tun, nur mit Leipzig.

Vielleicht ist das ja auch ein kleiner Wink......

Schroeder
2004-05-18, 15:30:12
Original geschrieben von Fadl
Ich sagte nicht eine Stadt wie Leipzig gibt es 2x. Das kann man aber auch von anderen Städten behaupten. Oder gibt es 2 Frankfurts? oder 2 Düsseldorfs in Deutschland?

Und ja, size DOES matter bei der Olympia Vergabe!

Und was ist dann mit Albertville, Nagano allesamt riesige Metropolen, gelle?
Der Witz ist, du sagt kleine Städte wie Leipzig gibt es etliche, was stimmt, aber darauf lässt sich eine Bewerbung für Olympia nicht reduzieren, da gehört noch etwas drumrum.

smallB
2004-05-18, 15:30:37
Ich weiss gar nicht was hier diskutiert wird?!
Leipzig ist nicht dabei Punkt Aus.

Und was das Thema Hamburg anbelangt:
Ja, Hamburg ist eine Millionenstadt und hat von der Infrastruktur her mehr zu bieten als Leipzig.
Das wurde doch auch von allen Experten bei Leipzig "bemängelt",
was streitet ihr das alle ab?

Am besten wäre: Damit abfinden und nicht einen Aufstand wegen nichts zu machen.

Fadl
2004-05-18, 15:32:42
Original geschrieben von smallB
Ich weiss gar nicht was hier diskutiert wird?!
Leipzig ist nicht dabei Punkt Aus.

Und was das Thema Hamburg anbelangt:
Ja, Hamburg ist eine Millionenstadt und hat von der Infrastruktur her mehr zu bieten als Leipzig.
Das wurde doch auch von allen Experten bei Leipzig "bemängelt",
was streitet ihr das alle ab?

Am besten wäre: Damit abfinden und nicht einen Aufstand wegen nichts zu machen.

Pass auf, gleich wirst du angefallen.... ;)

Schroeder
2004-05-18, 15:32:49
Original geschrieben von Fadl
Guckt doch selbst oder schaut auch im Internet rum.

Jacques Rogge (IOC-Präsident): "Leipzig ist nicht in vollem Umfang in der Lage, exzellente Spiele durchzuführen. Das hat nichts mit Deutschland zu tun, nur mit Leipzig.

Vielleicht ist das ja auch ein kleiner Wink......

Na, geil, und wo steht da jetzt das Hamburg besser abgeschnitten hätte? Nirgendwo. Genau. Für Hätte-wäre-wenn-Spiele verweise ich auf einen früheren Beitrag von mir.

Fadl
2004-05-18, 15:35:06
Original geschrieben von Schroeder
Na, geil, und wo steht da jetzt das Hamburg besser abgeschnitten hätte? Nirgendwo. Genau. Für Hätte-wäre-wenn-Spiele verweise ich auf einen früheren Beitrag von mir.

Klar, du hast Recht! Leipzig war und ist das beste was Deutschland bieten kann.......

Schroeder
2004-05-18, 15:37:17
Original geschrieben von smallB
Ich weiss gar nicht was hier diskutiert wird?!
Leipzig ist nicht dabei Punkt Aus.

Und was das Thema Hamburg anbelangt:
Ja, Hamburg ist eine Millionenstadt und hat von der Infrastruktur her mehr zu bieten als Leipzig.
Das wurde doch auch von allen Experten bei Leipzig "bemängelt",
was streitet ihr das alle ab?

Am besten wäre: Damit abfinden und nicht einen Aufstand wegen nichts zu machen.

Oh Mann, zum einen, Leipzig ist sicher nicht perfekt das hat keiner behauptet. Jedoch, wollt ihr allen Ernstes behaupten, man pulver Millionen in ein Projekt wo abzusehen war, das ein anderer Ort besser gewesen wäre? Ich glaube nicht, das sich die derzeitige Regierung noch so einen Bock hätte haben wollen.
Es ist aber Quatsch sich jetzt hier hinzustellen, und zu sagen, ja Hamburg wäre jetzt weiter, und dann noch von solchen Profis ...

Schroeder
2004-05-18, 15:38:36
Original geschrieben von Fadl
Klar, du hast Recht! Leipzig war und ist das beste was Deutschland bieten kann.......
Warum ist es denn dann bist dahin gekommen? Und erzähl mir jetzt bitte nicht wieder was von Politik. Wenn doch dann beleg das bitte.

smallB
2004-05-18, 15:38:55
Seh es doch ein Schroeder, Hamburg ist größer,
und die Infrastruktur ist besser.

Ob Hamburg unter die letzten 5 gekommen wäre,
weiss ich nicht, ich denke aber, das Hamburg alleine schon
wegen der Größe und Infrastruktur her besser hätte abschneiden können.

Achja: Es gibt in Deutschland "Meinungsfreiheit"

ilPatrino
2004-05-18, 15:40:27
was mit sicherheit auch eine rolle gespielt hat, war der hickhack um die leitung der bewerbung. da wurden konsequent alle ossis aus der führung geschmissen und durch alteingesessene, "erfahrene" manager ersetzt. dann noch schnell den chef des bewerbungskommitees in einen inszenierten skandal verwickeln - fertig ist die sosse. anscheinend schmeckte es einigen im nok nicht, daß hamburg ausgestochen wurde. nebenbei war eine menge geld zu holen, das man nur ungern teilen wollte.

immer wieder schön zu sehen, wie der eigentliche zweck im geplänkel untergeht.

Schroeder
2004-05-18, 15:43:38
Original geschrieben von smallB
Seh es doch ein Schroeder, Hamburg ist größer,
habe ich je was anderes behauptet?
Original geschrieben von smallB
und die Infrastruktur ist besser.
Für eine Olympische Bewerbung gehört da mehr dazu als das was ihr jetzt so kurz unter Infrastruktur zusammenrafft. Das Konzept der Sport-Stätten beispielsweise.
Original geschrieben von smallB
Ob Hamburg unter die letzten 5 gekommen wäre,

genau, das ist der Punkt, das ist eben nicht belegbar.
Original geschrieben von smallB
weiss ich nicht, ich denke aber, das Hamburg alleine schon
wegen der Größe und Infrastruktur her besser hätte abschneiden können.
Auch hier gibts gute Gegenbeispiele, Nagano wegen der Größe beispielsweise.
Original geschrieben von smallB
Achja: Es gibt in Deutschland "Meinungsfreiheit"
Das ist mir bewusst, aber warum wollt ihr dann die Meinung nicht sehen das Leipzig die bessere Wahl war?

Fadl
2004-05-18, 15:45:01
Original geschrieben von Schroeder
Warum ist es denn dann bist dahin gekommen? Und erzähl mir jetzt bitte nicht wieder was von Politik. Wenn doch dann beleg das bitte.

Was kann den Politikern denn besseres passieren als den Osten in Verbindung mit einer Olympiade zu modernisieren und aufzubauen? Denn es geht ja um DEUTSCHLAND UND SEIN OLYMPIA!
Und wenn schon Geld dafür ausgeben dann doch bitte da wo man eh was machen muss.....so haben sie gedacht!

smallB
2004-05-18, 15:46:01
Du kannst ja die Meinung gerne haben, aber warum gegen Fakten bzw. Mutmaßungen anreden?
Ließ das (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,300411,00.html)
Da wird der gleiche Grund genannt, und wenn das der Grund
war, dann wäre Hamburg die bessere Wahl gewesen

Fadl
2004-05-18, 15:48:49
Original geschrieben von Schroeder

Für eine Olympische Bewerbung gehört da mehr dazu als das was ihr jetzt so kurz unter Infrastruktur zusammenrafft. Das Konzept der Sport-Stätten beispielsweise.


Nun kommt es. Weisst du wie genial und schön die Hamburger Hafencity wird und wie toll Olympia dorthin passen würde?
Sehr sehr vieles DIREKT inmitten der Elbe gelegen.
Ich bin mir sicher Hamburg hätte eine Chance gehabt. Denn diese schöne Lage gepaart mit der gesicherten Finanzierung und der hohen Sicherheit in Deutschland wäre nicht zu unterschätzen gewesen. Über Leipzig haben doch die anderen Länder auch nur geschmunzelt.

Mark3Dfx
2004-05-18, 15:51:48
Original geschrieben von Fadl
Leipzig hat eine schlechte Infrastruktur und mangelhafte Möglichkeiten was die Beherbergung angeht.

lol, sicher doch
Der Flughafen Hamburg ist gegen Leipzig/Halle ein Zwerg.

Zu Leipzig führen 3 Autobahnen.
A9, A14, A38

Und Leipzig hat den größten und modernsten ICE
Kopfbahnhof Europas.
Aber Du kennst Dich ja in Leipzig aus. :)

Schroeder
2004-05-18, 15:53:34
Original geschrieben von Fadl
Was kann den Politikern denn besseres passieren als den Osten in Verbindung mit einer Olympiade zu modernisieren und aufzubauen? Denn es geht ja um DEUTSCHLAND UND SEIN OLYMPIA!
Und wenn schon Geld dafür ausgeben dann doch bitte da wo man eh was machen muss.....so haben sie gedacht!

Und daher in etwas haufenweise Millionen in etwas pulvern was deiner Meinung nach höchstens zweite Wahl war? Da gibts auch ganz andere Ansätze. man hätte Hamburg nehmen können wenn es ja so besser gewesen ist, und dann von "Wirtschaftsaufschwung" den Osten wieder mitfinanzieren können beispielsweise.

Original geschrieben von smallB
Du kannst ja die Meinung gerne haben, aber warum gegen Fakten bzw. Mutmaßungen anreden?
Ließ das
Da wird der gleiche Grund genannt, und wenn das der Grund
war, dann wäre Hamburg die bessere Wahl gewesen

Schön, jedoch hat Rogge wohl auch schon geäußert das er das Beherbergungskonzept äußerst interessant und gut findet.

smallB
2004-05-18, 15:54:24
Hamburgs Olympia Konzept (http://fhh1.hamburg.de/fhh/aktuelle_meldungen/archiv_2002/april/pe_2002_04_25_pr_01.htm)

Btw: Hamburg Autobahnen:
A1, A7, A23, A24

Schroeder
2004-05-18, 15:57:44
Original geschrieben von Fadl
Nun kommt es. Weisst du wie genial und schön die Hamburger Hafencity wird und wie toll Olympia dorthin passen würde?
Sehr sehr vieles DIREKT inmitten der Elbe gelegen.
Ich bin mir sicher Hamburg hätte eine Chance gehabt. Denn diese schöne Lage gepaart mit der gesicherten Finanzierung und der hohen Sicherheit in Deutschland wäre nicht zu unterschätzen gewesen. Über Leipzig haben doch die anderen Länder auch nur geschmunzelt.

Wahnsinn. Weisst du wie genial Leipzigs City schon ist? Und wie toll Olympia dorthin passen würde? Ich bin mir sicher Leipzig hätte eine Chance gehabt. Denn diese schöne Lage, gepaart mit gesicherter Finanzierung und der hohen Sicherheit in Deutschland wären nicht zu unterschätzen gewesen.
Diese subjektiven Argumente lassen sich auf jedes Kuhkaff in ganz Deutschland basteln.

Fadl
2004-05-18, 15:59:12
Original geschrieben von Schroeder
Wahnsinn. Weisst du wie genial Leipzigs City schon ist? Und wie toll Olympia dorthin passen würde? Ich bin mir sicher Leipzig hätte eine Chance gehabt. Denn diese schöne Lage, gepaart mit gesicherter Finanzierung und der hohen Sicherheit in Deutschland wären nicht zu unterschätzen gewesen.
Diese subjektiven Argumente lassen sich auf jedes Kuhkaff in ganz Deutschland basteln.

Man merkt, du warst noch nicht in Hamburg bzw. bist ein Leipziger.

Schroeder
2004-05-18, 16:01:16
Original geschrieben von Fadl
Man merkt, du warst noch nicht in Hamburg bzw. bist ein Leipziger.

Beides falsch. Ich war sowohl schon in Hamburg, als das ich auch kein Leipzger bin (wobei ich letzteres vorhin schon erwähnt habe).

smallB
2004-05-18, 16:04:28
Hm, und zum Thema Flughafen:
Hamburg hatte 2003 fast 4x so viele Gäste wie Leipzig...

Fadl
2004-05-18, 16:10:40
Original geschrieben von smallB
Hm, und zum Thema Flughafen:
Hamburg hatte 2003 fast 4x so viele Gäste wie Leipzig...

Du meinst wohl eher 5x soviele oder?
Ich meine Zahlen gelesen zu haben von ca 10 mio in HH und 2 mio in Leipzig.

HH ist kein Riesen Flughafen. Jedoch wird auch er gerade modernisiert. Zudem kann HH einfach wesentlich mehr Besucher verkraften als es Leipzig je könnte.

smallB
2004-05-18, 16:11:19
Ja, 5x so viele

Schroeder
2004-05-18, 16:13:55
Original geschrieben von Fadl
Du meinst wohl eher 5x soviele oder?
Ich meine Zahlen gelesen zu haben von ca 10 mio in HH und 2 mio in Leipzig.

HH ist kein Riesen Flughafen. Jedoch wird auch er gerade modernisiert. Zudem kann HH einfach wesentlich mehr Besucher verkraften als es Leipzig je könnte.
Woha, noch weiter wilde Spekulationen?

Die Gäste-Zahl an sich, gibt euch ersteinmal in einem Punkt recht, aber das ist noch nicht ganze Wurst. Auch wenn ich mich wiederhole, Leipzig ist sicher nicht perfekt. Aber es war die bessere Wahl, und um es noch deutlicher zu machen, IN DER SUMME die bessere Wahl.

smallB
2004-05-18, 16:17:14
Dann möchte ich gerne hören warum es die bessere Wahl ist...

Fadl
2004-05-18, 16:17:47
Original geschrieben von Schroeder
Woha, noch weiter wilde Spekulationen?

Die Gäste-Zahl an sich, gibt euch ersteinmal in einem Punkt recht, aber das ist noch nicht ganze Wurst. Auch wenn ich mich wiederhole, Leipzig ist sicher nicht perfekt. Aber es war die bessere Wahl, und um es noch deutlicher zu machen, IN DER SUMME die bessere Wahl.

So? In welchem Punkt war Leipzig denn wirklich besser? Ich erinnere mich nur daran das alle Leipzig als Spiele der Emotionen so toll fanden. Nur was bringt einem das? Nun ja, das haben wir heute gesehen :)

Und du meinst allen ernstes Leipzig kann gleichviel oder mehr Besucher verkraften als HH? Na dann lass mal hören...

Schroeder
2004-05-18, 16:22:21
Original geschrieben von smallB
Dann möchte ich gerne hören warum es die bessere Wahl ist...
Red ich spanisch? Warum ist Leipzig wohl dorthin gekommen, wo Hamburg nicht hinkamm?

Original geschrieben von Fadl
Und du meinst allen ernstes Leipzig kann gleichviel oder mehr Besucher verkraften als HH? Na dann lass mal hören...

Momentan nicht, da gebe ich dir recht, was ich auch vorhin getan habe, bezüglich der Gästezahlen. Jedoch Spekulationen wie "Zudem kann HH einfach wesentlich mehr Besucher verkraften als es Leipzig je könnte." sind vollkommen schwachsinnig, es sei denn du kannst in die Zukunft schauen, oder ähnliches.

smallB
2004-05-18, 16:25:10
Warum Leipzig dahin gekommen ist?
Weil Leipzigs Präsentation sehr gut war,
und weil es viele Leipzig gegönnt hätten,
Thema: Aufbau Ost etc (Ich hätte es ihnen auch gegönnt)

Du hast mir aber keine Antwort auf meine Frage gegeben.
Ich will Gründe hören warum Leipzig besser ist als Hamburg für Olympia.

Schroeder
2004-05-18, 16:34:00
Original geschrieben von smallB
Warum Leipzig dahin gekommen ist?
Weil Leipzigs Präsentation sehr gut war,
und weil es viele Leipzig gegönnt hätten,
Thema: Aufbau Ost etc (Ich hätte es ihnen auch gegönnt)

Du hast mir aber keine Antwort auf meine Frage gegeben.
Ich will Gründe hören warum Leipzig besser ist als Hamburg für Olympia.

Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt. Nochmal, ich stand der Bewerbung Leipzigs äußerst skeptisch gegenüber, um genau zu sein, war ich dagegen. Jedoch finde ich es Quark was ihr hier abliefert, jetzt im Nachhinein als die Neunmalklugen dastehen zu wollen. Zum einen weiß das keiner wie weit Hamburg gekommen wäre, zum anderen hat man Leipzig nicht aus Spass als deutschen Repräsentanten gewählt, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Warum genau Leipzig, da hab ich keine Ahnung, mir geht es nur gehörig gegen den Zeiger wenn einfach so gesagt wird Hamburg wäre besser gewesen ohne fundierte Kenntnisse. Von daher begrüsse ich endlich mal die Fakten wie die Gästezahlen.

edit. hier und da, zum Verständniss.

Fadl
2004-05-18, 16:34:34
Original geschrieben von Schroeder
Red ich spanisch? Warum ist Leipzig wohl dorthin gekommen, wo Hamburg nicht hinkamm?




Siehe smallB

Zudem: Was könnte den deutschen wohl besseres Passieren als Olympische Spiele in einer "neuen" Stadt des vereinten Deutschlands? So haben sicherlich viele gedacht! Als Zeichen des Friedens un der Einigkeit usw. bla bla.
Sie dachten das könnte international gut ankommen. Aber das zur Ausrichtung von Olympischen Spielen mehr gehört hat man heute erfahren.

Fadl
2004-05-18, 16:37:44
Original geschrieben von Schroeder
Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt. Nochmal, ich stand der Bewerbung Leipzigs äußerst skeptisch gegenüber, um genau zu sein, war ich dagegen. Jedoch finde ich es Quark was ihr hier abliefert, jetzt im Nachhinein als die Neunmalklugen dastehen zu wollen. Zum einen weiß das keiner wie weit Hamburg gekommen wäre, zum anderen hat man Leipzig nicht aus Spass als deutschen Repräsentanten gewählt. Warum genau, da hab ich keine Ahnung, mir geht es nur gehörig gegen den Zeiger wenn einfach so gesagt wird Hamburg wäre besser gewesen ohne fundierte Kenntnisse. Von daher begrüsse ich endlich mal die Fakten wie die Gästezahlen.

Wenn du das so siehst dann verstehe ich gar nicht wie du gegen HH argumentieren möchtest?
Glaubst du nicht auch es war eine rein politische Entscheidung? Das liegt für sehr viele auf der Hand und wurde auch mehr oder weniger direkt nach der Bekanntgabe öffentlich diskutiert!
Denn eigentlich war für die meisten VOR der Bekanntgabe der deutschen Ausrichter Stadt klar das es Hamburg werden wird. So waren doch sehr viele überrascht als es Leipzig wurde. Zudem führte Hamburg in allen vorigen Wahlgängen ausser dem 2er Finale natürlich.

Schroeder
2004-05-18, 16:38:02
Original geschrieben von Fadl
Siehe smallB

Zudem: Was könnte den deutschen wohl besseres Passieren als Olympische Spiele in einer "neuen" Stadt des vereinten Deutschlands? So haben sicherlich viele gedacht! Als Zeichen des Friedens un der Einigkeit usw. bla bla.
Sie dachten das könnte international gut ankommen. Aber das zur Ausrichtung von Olympischen Spielen mehr gehört hat man heute erfahren.

Was das Sport-Stätten - Kozept angeht, reagiert keiner, oder?

smallB
2004-05-18, 16:38:05
Irgendwie weichst du mir aus...
Du sagst, dass Leipzig "IN DER SUMME die bessere Wahl" ist.
Dann möchte ich auch bitte von dir hören, was für
Leipzig und gegen Hamburg für Olympia spricht...

Alles andere ist mir egal, ich möchte nur wissen WARUM
Leipzig besser ist.

Und ließ dir mal das Hamburger Konzept durch...

Und kommt bitte nicht mit Kurzen Wegen, das hatte Hamburg genau so im Konzept...
und soweit ich weiss vor Leipzig
Oder das mit Olympia im Herzen der Stadt, auch Hamburg...
und soweit ich weiss auch vor Leipzig
So, und um das zu untermauern:
Hamburg hat sein Konzept am 25.04.2002 eingereicht,
Leipzig am 15.05.2002

Schroeder
2004-05-18, 16:42:47
Entschuldige den habe ich gerade erst entdeckt, und mich am Ende beinahe nass gemacht ...

Original geschrieben von Fadl
Ich kann mich da aher an kritische Stimmen erinnern die gezweifelt haben ob Leipzig dem überhaupt gewachsen ist. War sogar vor einigen Monaten noch von die Rede als sich etwas Chaos um die Bewerbung Leipzigs breit machte.
Die kritischen Stimmen gibts immer und überall.
Original geschrieben von Fadl
Die einzigen die es begrüsst haben das Leipzig gewählt wurde waren doch wohl die Politiker. Denen kam das gerade recht.
Und jeder in der Bevölkerung hatte auch was dagegen?
Original geschrieben von Fadl
Und was soll ein Sportler sagen wenn er gefragt wird ob er damit zufrieden ist? Soll er sagen: Nein, Hamburg oder Düsseldorf wären mir lieber gewesen?
Warum soll er das nicht tun können? Präferenzen kann jeder haben wie er will, und das auch äußern.
Original geschrieben von Fadl
Es war ein sehr riskanter Versuch Leipzig ins Rennen zu schicken. Was draus wurde sieht man jetzt.
Klar war es riskant, aber wenn man nichts wagt, kann man auch nichts gewinnen.
Original geschrieben von Fadl
Oder würdet ihr Leipzig in einem rutsch mit Städten wie Paris, London, New York, Madrid und Moskau nennen? Nein? Ich auch nicht. Hamburg würde da aber reinpassen!
Nein Leipzig sicher nicht. Aber Hamburg auch nicht. Tut mir leid.

Paris, London, New York, Madrid und Moskau und Hamburg. :lolaway: Sorry nein beileibe nicht.

Fadl
2004-05-18, 16:43:06
Original geschrieben von Schroeder
Was das Sport-Stätten - Kozept angeht, reagiert keiner, oder?

Die Austragungsorte wären in HH besser gewesen. Alleine die vorzügliche Lage an der Elbe wäre ein dicker Bonus. Genau wie andere Städte am Meer oder an großen Flüssen ihn auch haben.
Das ist nunmal schöner als einfach mitten im Land(ausser man mag Wasser nicht).

Schroeder
2004-05-18, 16:48:55
Original geschrieben von Fadl
Wenn du das so siehst dann verstehe ich gar nicht wie du gegen HH argumentieren möchtest?
Glaubst du nicht auch es war eine rein politische Entscheidung? Das liegt für sehr viele auf der Hand und wurde auch mehr oder weniger direkt nach der Bekanntgabe öffentlich diskutiert!
Denn eigentlich war für die meisten VOR der Bekanntgabe der deutschen Ausrichter Stadt klar das es Hamburg werden wird. So waren doch sehr viele überrascht als es Leipzig wurde. Zudem führte Hamburg in allen vorigen Wahlgängen ausser dem 2er Finale natürlich.

Entschuldige liest du das was ich schreibe? Richtig lesen?
Ich argumentiere nicht gegen Hamburg, das ist nicht meine Absicht. Ich argumentiere gegen "Hamburg wäre besser gewesen bzw. Hamburg wäre die bessere Wahl gewesen". Wegen mir hätte es das sein können. Wäre für mich OK.
Sind das deine Belege für eine politische Entscheidung? Tut mir leid, ich kann mir nicht vorstellen das man nur wegen "Aufbau Ost" auf das schlechtere Pferd setzt.
Ich meine, nur weil etwas vorher klar ist, das hat nicht unbedingt Beweiskraft.

Schroeder
2004-05-18, 16:52:21
Original geschrieben von smallB
Irgendwie weichst du mir aus...
Du sagst, dass Leipzig "IN DER SUMME die bessere Wahl" ist.
Dann möchte ich auch bitte von dir hören, was für
Leipzig und gegen Hamburg für Olympia spricht...

Alles andere ist mir egal, ich möchte nur wissen WARUM
Leipzig besser ist.

Und ließ dir mal das Hamburger Konzept durch...

Und kommt bitte nicht mit Kurzen Wegen, das hatte Hamburg genau so im Konzept...
und soweit ich weiss vor Leipzig
Oder das mit Olympia im Herzen der Stadt, auch Hamburg...
und soweit ich weiss auch von Leipzig
So, und um das zu untermauern:
Hamburg hat sein Konzept am 25.04.2002 eingereicht,
Leipzig am 15.05.2002
Zum Teil richtig, ich weiche aus. Aber auch dich muss ich fragen, liest du das was ich schreibe? Ich hab keine Ahnung wo genau Leipzig besser war. Mir persönlich erscheint das Sport-Stätten-Konzept summa-sumarum besser. Aber das ist alles, sonst hätte es ruhig Hamburg treffen können. Das ist aber subjektiv, Fadl gefallen die Sport-Stätten in Hamburg besser, ok. Aber man hat so entschieden, das es Leipzig ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der alleinige Grund der Aufbau Ost ist. Sicher war er mit ein Grund, aber nicht der einzige.

edit Gegen Hamburg spricht für micht nichts. Die Stadt hat mich zwar nicht wahnsinnig angesprochen aber, das ist was anderes. Subjektives ist schwer zu werten.

smallB
2004-05-18, 16:55:33
Wie gesat, die Präsentation war um einige Klassen besser,
das war wohl einer der Hauptgründe. Wären die Präsentationen
anders rum gelaufen, d.h. Hamburg hätte eine gemacht,
wie Leipzig, und Leipzig so eine wie Hamburg, wäre
wohl Hamburg dran gewesen.

Kannst du mir nicht mal ein Link zum Sport-Stätten Konzept von Leipzig geben?

edit: hab was gefunden, ließ dir das durch und guck dir das Datum an hier (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2051545,00.html)
Und danach guck dir das Hamburger Konzept + Datum an ...
Genau so hatte es Hamburg von anfang an geplant.

Schroeder
2004-05-18, 16:58:30
Original geschrieben von smallB
Wie gesat, die Präsentation war um einige Klassen besser,
das war wohl einer der Hauptgründe. Wären die Präsentationen
anders rum gelaufen, d.h. Hamburg hätte eine gemacht,
wie Leipzig, und Leipzig so eine wie Hamburg, wäre
wohl Hamburg dran gewesen.

Kannst du mir nicht mal ein Link zum Sport-Stätten Konzept von Leipzig geben?

Nun, was die Präsentation angeht, nun das ist natürlich etwas unglücklich, gehört aber wohl dazu.
Was den Link angeht, leider nein, ich hab das nur aus dem TV. Wie schon gesagt, ich wills nochmal bekräftigen, schlußendlich wäre mir Hamburg lieber gewesen, obwohl mir manches an Leipzig besser gefallen hat. Jedoch hat mir einfach der Stil nicht gefallen, wie hier "argumentiert" wurde.

smallB
2004-05-18, 16:59:58
So, hier (http://www.olympia-leipzig-2012.de/oly_www4/html/vio_el115153530.html) nochmal was zum Leipziger Konzept, und wieder:
Guck dir das Hamburger an, war da von anfang an so.

Schroeder
2004-05-18, 17:03:47
Original geschrieben von smallB
edit: hab was gefunden, ließ dir das durch und guck dir das Datum an hier (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2051545,00.html)
Und danach guck dir das Hamburger Konzept + Datum an ...
Genau so hatte es Hamburg von anfang an geplant.

Das ist ja schön. Aber da steht auch das wenn dann nur sowieso notwendige Maßnahmen nach vorn gezogen würden, was Aufbau Ost angeht. Also zieht das Argument nicht mehr wirklich. Und auch steht da ein Kommentar von Herrn Roge : "Leipzig ist nicht zu klein". Wie das zu werten ist, nun schwierig, vielleicht doch, vielleicht aber auch, das die heutigen Begründungen auch nur so daher gequatscht sind um welche zu haben.

Schroeder
2004-05-18, 17:05:10
Original geschrieben von smallB
So, hier (http://www.olympia-leipzig-2012.de/oly_www4/html/vio_el115153530.html) nochmal was zum Leipziger Konzept, und wieder:
Guck dir das Hamburger an, war da von anfang an so.

Ja dann hatte das Hamburg halt eher. Schön für Hamburg, damit hatte ich auch noch nie ein Problem.

Fadl
2004-05-18, 17:13:31
Ich denke mal sollte objektiv genug sein um einzusehen das die Entscheidung für Leipzig sehr stark politisch gesteuert war.

Schroeder
2004-05-18, 17:15:56
Original geschrieben von Fadl
Ich denke mal sollte objektiv genug sein um einzusehen das die Entscheidung für Leipzig sehr stark politisch gesteuert war.

Können wir uns zumindest in dem Punkt darauf einigen das stark zu streichen und ein "durchaus mit" oder so etwas zu ersetzen. Was eben bedeuten soll, das die Politik nicht der einzige Grund war.

edit. Um das ein letztes mal klarzustellen. Mir ist es vollkommen recht, wie es gekommen ist. Mich haben in erster Linie nur die folgenden Beiträge sehr gestört.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1823553#post1823553
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1823573#post1823573
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1823605#post1823605

Fadl
2004-05-18, 17:18:46
wir können das sehr streichen ;)

Schroeder
2004-05-18, 17:20:21
Original geschrieben von Fadl
wir können das sehr streichen ;)

Oh verdammt, das sehr, hatte ich glatt überlesen. Gut dann halt so.

Fadl
2004-05-18, 19:05:39
Übrigens hat es eben Merkel auf N24 indirekt oder sogar direkt zugegeben warum die Wahl auf Leipzig fiel.
Nämlich aus politischen Gründen. Es soll ein Zeichen an den Osten gewesen sein....
Naja, selbst schuld :)

Schroeder
2004-05-18, 19:09:42
Original geschrieben von Fadl
Übrigens hat es eben Merkel auf N24 indirekt oder sogar direkt zugegeben warum die Wahl auf Leipzig fiel.
Nämlich aus politischen Gründen. Es soll ein Zeichen an den Osten gewesen sein....
Naja, selbst schuld :)

Hierbei ist nur das Problem, das Merkel nichts zu sagen hat. Die Regierung war und ist die SPD (gewesen), wenn es eine politische Entscheidung war, hat sie die bestimmt nicht getroffen. Eventuell will man ja die Niederlage der SPD in die Schuhe schieben, wäre ja nichts neues in der Politik heutzutage.
Trotzdem bleibe ich bei unserer Einigung von vorhin.

Fadl
2004-05-18, 20:05:04
Ich denke es war das bestreben aller Parteien. Das es eine politische Entscheidung war heisst doch nicht das daran nur direkt die aktuelle Regierung verwickelt war.

Aber ist ja nun auch egal. Leipzig ist draussen und gut ist.

Schroeder
2004-05-18, 20:12:17
Original geschrieben von Fadl
Ich denke es war das bestreben aller Parteien. Das es eine politische Entscheidung war heisst doch nicht das daran nur direkt die aktuelle Regierung verwickelt war.

Aber ist ja nun auch egal. Leipzig ist draussen und gut ist.

Eben. Wie wäre es denn, wenn wir mal die verbleibenden Kandidaten "auseinander" nehmen?

Henry
2004-05-19, 11:52:31
aha wie ich sehe entwickelt sicher der dialog der letzten seiten zum positiven und man beruhigt sich wieder.

@topic
soweit ich das auf ard/zdf verstanden habe, lag es an folgenden 3 punkten:
-miese infrastruktur
-unterbringung der leute gegfällt nicht
-die stadt hat nur 1/4 der einwohner der nächst größeren bewerberstadt

letzteres soll wohl schwer gewogen haben.

ich kam anfang des jahres in den genuss eines vortrags vom leipziger komitee bezüglich ihrer bewerbung und hab da einiges mitbekommen.

zur infrastruktur: für eine stadt dieser größe ist sie sehr gut(flughafen, autobahn, messe), jedoch sieht es in dresden(fussball) und rostock(segeln) vielleicht anders aus und man muss bedenken, dass olympia sicher eine bessere infrastruktur benötigt, als die einwohner von leipzig
und im vergleich zu den weltstädten ist das eben zu wenig

das konzept der unterbringung fand ich sehr gut, da man so gut wie nix neues bauen wollte sondern die alten leerstehenden häuser benutz hätte. somit wären die teilnehmer/touristen sehr nah an der bevölkerung gewesen. aber in sachen terrorbekämpfung hat das wahrscheinlich den meisten nicht sehr gefallen. man will lieber ein olympisches dorf, wo alle schön kontrolliert werden können.

zu drittens: das ist schon ein problem vor allem wegen der auslastung nach olympia.man wollte zwar viel mittels wieder abbaubaren anlagen lösen, aber das geht halt nicht immer. und das städte wie leipzig, dresden, rostock usw. keinen weltruf haben liegt wohl daran, dass in den letzten 40 jahren kaum einer hierhergekommen ist. zumindest bei dresden ändert sich das aber schon recht schnell.

zusammenfassend kann man sagen:
olympia in leipzig wäre sicher ein riesen ding gewesen und hätte was von provinzfest gehabt - entgegen diesen megaevents der vergangenen jahre mal was neues. und man hat nur knapp gegen moskau verloren, aber besser jetzt als später. und gegen NY, Paris und Madrid haben wir nix entgegen zu setzen.
Paris hat schon fast alles dastehen und investiert trotzdem noch 6Mrd€
Madrid baut an alle ecken und enden und gibt 12Mrd€
und über NY brauchen wir nicht zu reden. wobei ich da lieber keine spiele haben möchte, da die mit ihrem eigenen verkehr genug zu tun haben(wie war das strassenschäden werden nicht behoben?)
der goße unbekannte ist moskau, aber ob die 2012 schon dafür bereit sind ist fraglich.

(del)
2004-05-21, 13:04:18
madrid wirds sicherlich nicht, die haben schon 1992 mit barcelona ausgetragen. da werden die anderen bewerber schon genug lobbyarbeit betreiben.

ansonsten wär ich für eine bewerbung berlins für 2020. bis dahin liesse sich einiges auf die beine stellen, wenn der bund die kosten übernimmt. in berlins jetziger lage, wären olympische spiele der finanzielle todesstoss. auf der anderen seite ist mir grad eingefallen, dass deutschland schon 3 olympiaden hatte (berlin, münchen, garmisch-partenkirchen). zu glauben, das die bundesrepublik in den nächsten 30-40 jahren eine olympiade bekommt ist an sich völlig ausgeschlossen. das IOC behauptet zwar immer, das solche dinge nicht zählen, aber an sich ist das der grösste und korrupteste lobbyisten-haufen der welt.