Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs an einer Wakü?


Drifter
2003-04-10, 09:20:08
Tach zusammen!

Ich bau mir zur Teit ein Holzgehäüse, in das 2 PCs eingebaut werden sollen. Bisher war geplant, einen XP 2100 auf einem Gigabyte GA7DXR mit Wakü und einen P3/550 mit konventioneller Kühlung zu verbauen.

Zwischenzeitlich bin ich günstig an einen 2100er mit AIUHB Stepping gekommen. Um dem richtig die Sporen zu geben, soll er auf einem Asus A7N8X übertaktet werden - also wirde er den Platz des "alten" XP mit Gigabyte Board einnehmen.
Soweit sogut. Als Wakü steht ein Atotech MC1 mit AC Evo360 Radi und Hydor Pumpe zur Verfügung. Sollte selbst bei gedrosselten (5Volt) Lüftern für den übertakteten Prozessor reichen.

Aber: Mit welchem Temperaturanstieg muß ich rechnen, wenn ich den zweiten XP2100 mit in die Wakü hänge?
Laut Icebear Systems lassen sich aufgrund des geringen Durchflusses des MC1 problemlos mehrere Kühler parallel betreiben.
Ist der Evo360 in der Lage 2 CPUs zu kühlen - insbesondere, wenn das System dabei noch leise bleiben soll?

Bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar.

MfG
Drifter

Kurgan
2003-04-10, 11:43:29
nach dem umzug demnächst soll das bei mir ähnlich laufen, aus diesem grund ist bei mir jetzt schon eine "stärker-als-nötig" pumpe, die 1048, im betrieb .. wenn die pumpleistung ausreicht sollte noch genügend radiatorfläche zur verfügung stehen, dann dürfte das kein problem sein.

wenn nur die prozzis per wakü gekühlt werden, sollte meiner meinung nach der 360er ausreichen (auch leise

Kosh
2003-04-10, 18:12:41
Der Evo 360 sollte locker leicht zwei CPUs kühlen, sogar 3 CPUs traue ich ihm bei max 7 Volt auf den Radilüftern zu.
Klar, das man dann keine 35 Grad mehr haben wird, aber ich würde mal von 5 Grad mehr pro CPU ausgehen.
Allerdings ist das geschätzt!

Cyphermaster
2003-04-11, 12:23:08
Bei vernünftigen Kühlern und einem guten Radiator sollte das beleibe kein Problem sein; bei fast allen geht's sogar ohne umständliche Parallelschlatung, sondern auch simpelst in Reihe. Ich hab z.B. auch schon mal ein System gesehen, daß als Server läuft, und wie folgt bestückt ist: Knallvolles (=jeder Slot besetzt) CS-601 mit 2x XP1700+ (Palomino), 2xHK1.1 Kühler, Eheim 1048, Eigenbau-AB (wegen Platzmangel) und einen HTF1.1 Single-Radiator (Papstlüfter auf 5-7V). Das System emittiert ~130W Abwärme, und wird trotzdem noch locker-flockig auf ~45-46°C unter Vollast gehalten, auch im Sommer. Das Beste ist aber, daß das Ding alleine durch den NT-Lüfter-Sog auch ohne Papstlüfter auf dem Radiator noch <70°C bleibt...

Wenn du also schon einen EVO360 als Radiator hast, dürfte es überhaupt kein Problem sein, den Prozessor da mit ranzuhängen.