PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CAS Latency bei RAM


Unregistered
2001-11-07, 19:37:10
Tag, ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zum Topic, kenn mich da nicht so aus.
Was genau bedeutet denn dieses CAS Latency 2 oder 3, wofür is das gut und inwiefern beeinflusst es denn die Geschwindigkeit des Speichers? Ausserdem liest man manchmal was von "3-3-3".... warum 3 Zahlen? Was bedeuten diese?
Achja, und kann ich eigentlich auch Ram der als CL3 verkauft wird mit CL2 Laufen lassen, ist das vom Takt abhängig etc..? Bringt es denn mehr, den Ram mit zb. nur 133MHz und dafür CL2, oder lieber mit mehr Takt und dafür nur CL2.5 oder CL3 laufen zu lassen?
Bitte um Aufklärung :)

ow
2001-11-07, 20:18:00
Zuerst einmal ein Bild:

Razor
2001-11-07, 22:37:39
Kleines Beispiel:

Habe ein PC100-Board, aber PC133 CL2 Speicher (Infinion = Marken-RAM)
FSB ist standard-seitig auf 100 (PC100) eingestellt
CPU wird standardseitig mit 700 MHz getaktet (PIII mit 7x100 Takt)

Die Performance meines Rechners bei

FSB 138 mit 3-3-3 (CL3), also 966MHz CPU

ist langsamer, als

FSB 129 mit 2-2-2 (CL2), also 903MHz CPU

Reicht das als Erklärung ?
(langsamer, obwohl 7% schneller ;-)
;-)

Razor

P.S.: Wenn möglich immer Marken-CL2-Steine holen (kosten auch nicht viel mehr !)...

Unregistered
2001-11-08, 00:52:04
@ow:
Zuerst einmal? kommt denn noch etwas anderes? denn mehr als ein paar Vermutungen kann ich aus dem Bild auch nicht erlesen ;)

@Razor:
Danke, damit wäre dann meine letzte Frage schonmal beantwortet. Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum das so ist (den technischen Hintergrund etc.), wäre ich glücklich :)

MatrixP
2001-11-08, 09:28:56
Wuerde mich auch mal interessieren. Also ran an das posten!!! ;-)

Razor
2001-11-08, 12:19:59
Glaubt mir, das wollt Ihr gar nicht so genau wissen...
;-)

Um das allegemin verständlich zu erklären, müsste man sehr technisch werden, ohne dabei die allgemeine Verständnisfähigkeit über zu strapezieren und das krig' ich nicht hin !

Vielleicht erbarmt sich ja jemand anderes...
;-)

Aber nur so viel, dieses x-x-x Timing hat einen Einfluß darauf, wie der Speicher angesprochen wird. Der Takt (PC100/PC133/PC266 etc.pp) ist natürlich auch ein Einflußfaktur, aber auch die Frage, wie auf den Speicher zugriffen wird, spielt eine große Rolle. Der Speicher selbst kann entweder 'langsamer' angesprochen werden, oder eben 'schneller'. Diese x-x-x Angaben enthalten die Verzögerungen, die eingebaut werden, um auf den Speicher zu zugreifen...

Und da 3-3-3 nun eine größere Verzögerung pro Takt bedeutet, als es die 2-2-2 tut, arbeitet der Speicher und damit auch der Chipsatz und alle beteiligten Komponenten bei letzterem einfach schneller. Theoretisch um bis zu 33%, was aber real weniger ist, aber trotzdem erhebelichen Einfluß hat.

Nun hab' ich es doch versucht...
Egal, konnte ich euch damit weiter helfen ?
(ist wirklich sehr allgemeinverständlich ausgedrückt, denn der technische Zusammenhang ist sehr viel komplexer)

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-11-08, 13:23:23
SDRAM kann ja in der Theorie zumindest jeden Takt ein Datenpaket liefern. DDR einfach 2 Pakete daher gelten die gleichen Regeln.

Dummerweise weiss das SDRAM nicht, welche Daten gerade gebraucht werden, ohne dass ihm dies mitgeteilt wird.
Damit ein DRAM so billig is, hat man ihm damals Zeilen und Spalten wie ner Excel Tabelle mitgegeben.
Will man nun also einen Wert aus dieser Tabelle, muss man dem SDRAM mitteilen wo dieser ist.
Man übergibt also Reihe, dann wartet man bis er das gecheckt hat und erst danach die Spalte.
Ein schnelles Modul braucht nun eben 2 Takte bis es die Reihe geladen hat und ein langsames 3 Takte.
Gleiches gilt natürlich auch gleich noch für die Zeile usw.

Die Bandbreite eines 3-3-3 Moduls ist gleich der eines 2-2-2 Moduls, aber die Latenz, des 2-2-2 ist viel tiefer.
Da kommt dann eben wieder das alte Bandwidth vs Latency Problem zum Tragen.

P.S. Wenn ein SD RAM 7ns hat, isses ned 10 mal schneller als ein altes FPM mit 70ns ...

ow
2001-11-08, 13:28:26
Originally posted by Unregistered
@ow:
Zuerst einmal? kommt denn noch etwas anderes? denn mehr als ein paar Vermutungen kann ich aus dem Bild auch nicht erlesen ;)




Sorry, war noch nicht fertig mit Posten, hab aber beim Abendessen diesen Thread aus den Augen verloren;)

RAM:

Ein (rechteckiges) Feld einzelner Speicherzellen, angeordnet in Reihen/Zeilen (row, R) und Spalten (column, C).

AS= adress strobe und bezeichnet lediglich das Signal an eben R & C, also RAS = row adress strobe, CAS....

Funktionsweise von DRAMs:

Um Adressleitungen einzusparen, werden BEIDE Adressen zum Ansprechen einer Speicherzelle nacheinander an dieselben Adresspins gelegt (Multiplexing), das CAS bzw. RAS Signal gibt dem Speicherchip an, umwelchen Teil der Adresse es sich handelt.

Zunaechst wird die Zeilenadresse an den Chip angelegt (RAS active), damit wird eine komplette Zeile des Feldes selektiert.

Dann wird die Spalten adresse uebergeben (RAS inactive, CAS active), um eben genau EINE der Speicherzellen der Zeile auszuwaehlen.


RAS-to-CAS:

zeitlicher Abstand (in Taktzyklen), der angibt, wie lange das RAS Signal anliegen muss, bevor auf CAS geschaltet wird.


CAS Latency:

gibt an, wieviel Taktzyklen nach Anlegen von CAS gebraucht werden, bevor ein gueltiges Datensignal am Ausgang des RAMs ansteht.


RAS precharge:

vor dem Anlegen von RAS, muessen die Leseverstaerker im RAM-Baustein vorgeladen werden,
dies hat was mit dem internen Aufbau/Funktion eines DRAMs zu tun.


(btw) Mittagspause vorbei:((

Captain America
2001-11-08, 15:11:08
ow das war sehr verständlich, aber wirft eine neue Frage auf: wie kann ein Wert von 2.5 zustande kommen?

Selbst wenn ein Modul nach 2.5 Taktzyklen schaltet, es ist doch effektiv 3, oder hab ich hier was nicht gefressen?

Und noch etwas: heisst ein Wert von 2 beim 2. Taktzyklus, oder nach dem 2. Taktsignal? Es ist nach dem 2. Zyklus, oder?

Razor
2001-11-08, 16:10:54
3-3-3 = CL3
3-2-2 = CL2.5
2-2-2 = CL2
;-)

Und es heißt 'nach' !

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-08, 16:41:07
Originally posted by Captain America
ow das war sehr verständlich, aber wirft eine neue Frage auf: wie kann ein Wert von 2.5 zustande kommen?

Selbst wenn ein Modul nach 2.5 Taktzyklen schaltet, es ist doch effektiv 3, oder hab ich hier was nicht gefressen?

Und noch etwas: heisst ein Wert von 2 beim 2. Taktzyklus, oder nach dem 2. Taktsignal? Es ist nach dem 2. Zyklus, oder?


Alles absolut richtig, was soll ich DIR noch erklaeren.;)

2.5 sind effektiv 3 weil AFAIK keiner der gaengigen BIOSse ein CL2,5 hinbekommt.

Diese "halben" CLs sind deshalb verwirrend, weil ja nur der Datentransport doppelt schnell ist (sagt ja schon der Name DDR = double data rate), die Adressierung (und auch CL) aber wie bei gewoehnlichem SDRAM ablaeuft.

ow
2001-11-08, 16:45:48
Originally posted by Razor
3-3-3 = CL3
3-2-2 = CL2.5
2-2-2 = CL2
;-)

Und es heißt 'nach' !

In diesem Sinne

Razor


Leider daneben, Razor;)

Das CL = CAS Latency bezieht sich nur auf den ersten Parameter im Timing.

DDR Timings (Beispiele)

3-3-3
2,5-3-3
2,0-3-3 (2-3-3)

Razor
2001-11-08, 16:59:34
Shit !
:-(
;-)

Razor

P.S.: Hatte SDRAM im Kopf (und noch so einiges anderes ;-)

mofa84
2001-11-08, 19:47:34
Er hat doch noch gefragt wie es ist, ein CL3 Modul mit CL2 laufen zu lassen!

Haut mich wenn's nicht stimmt, aber ich glaube das geht so ähnlich wie bei den Prozessoren, manche Riegel verkraften's halt, andere nicht so sehr! Muss man ausprobieren!
Ich muss mal schauen, wie ich meinen Hyundai CL2,5 DDR laufen hab...

barracuda
2001-11-08, 20:08:00
Originally posted by mofa84
Er hat doch noch gefragt wie es ist, ein CL3 Modul mit CL2 laufen zu lassen!

Haut mich wenn's nicht stimmt, aber ich glaube das geht so ähnlich wie bei den Prozessoren, manche Riegel verkraften's halt, andere nicht so sehr! Muss man ausprobieren!
Ich muss mal schauen, wie ich meinen Hyundai CL2,5 DDR laufen hab...
Stimmt, man kann das ausprobieren. Ich habe vor ca. 3 Wochen meiner guten Kiste mal etwas RAM-Aufrüstung gegönnt, von 128 auf 640 MB mit 2 zusätzlichen 256er Riegeln (Mache halt viel Sound- und Bildbearbeitung :)). Laut ctSPD sollten alle 3 auf CL3 laufen, aber bis jetzt habe ich mit CL2 keine Probs.

Liszca
2001-11-08, 22:47:32
Falls dir nicht schon jemand besser erklärt hat:
x-x-x
eines steht für cas
eines für ras
und eines für ras to cas

Wenn ich mich nicht irre *g*

Captain America
2001-11-09, 13:18:27
Woran merkt man eigentlich, dass man die Werte zu tief gesetzt hat? Benchmarks oder Absturz?

Razor
2001-11-09, 13:22:47
Absturz !
(bzw. generelle Instabilität)
;-)

Razor

Unregistered
2001-11-09, 18:53:15
Ok, danke euch allen, das macht die Sache schon klarer :)