PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu CAS Latency bei RAM


Unregistered
2001-11-07, 19:37:10
Tag, ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zum Topic, kenn mich da nicht so aus.
Was genau bedeutet denn dieses CAS Latency 2 oder 3, wofür is das gut und inwiefern beeinflusst es denn die Geschwindigkeit des Speichers? Ausserdem liest man manchmal was von "3-3-3".... warum 3 Zahlen? Was bedeuten diese?
Achja, und kann ich eigentlich auch Ram der als CL3 verkauft wird mit CL2 Laufen lassen, ist das vom Takt abhängig etc..? Bringt es denn mehr, den Ram mit zb. nur 133MHz und dafür CL2, oder lieber mit mehr Takt und dafür nur CL2.5 oder CL3 laufen zu lassen?
Bitte um Aufklärung :)

ow
2001-11-07, 20:18:00
Zuerst einmal ein Bild:

Razor
2001-11-07, 22:37:39
Kleines Beispiel:

Habe ein PC100-Board, aber PC133 CL2 Speicher (Infinion = Marken-RAM)
FSB ist standard-seitig auf 100 (PC100) eingestellt
CPU wird standardseitig mit 700 MHz getaktet (PIII mit 7x100 Takt)

Die Performance meines Rechners bei

FSB 138 mit 3-3-3 (CL3), also 966MHz CPU

ist langsamer, als

FSB 129 mit 2-2-2 (CL2), also 903MHz CPU

Reicht das als Erklärung ?
(langsamer, obwohl 7% schneller ;-)
;-)

Razor

P.S.: Wenn möglich immer Marken-CL2-Steine holen (kosten auch nicht viel mehr !)...

Unregistered
2001-11-08, 00:52:04
@ow:
Zuerst einmal? kommt denn noch etwas anderes? denn mehr als ein paar Vermutungen kann ich aus dem Bild auch nicht erlesen ;)

@Razor:
Danke, damit wäre dann meine letzte Frage schonmal beantwortet. Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum das so ist (den technischen Hintergrund etc.), wäre ich glücklich :)

MatrixP
2001-11-08, 09:28:56
Wuerde mich auch mal interessieren. Also ran an das posten!!! ;-)

Razor
2001-11-08, 12:19:59
Glaubt mir, das wollt Ihr gar nicht so genau wissen...
;-)