PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PC3200 RAM relativ gut und günstig


VooDoo7mx
2003-04-10, 13:57:16
Also ich habe vor mein JIUHB XP 1700+ mit NF7S Rev.2.0 auf FSB 400 laufen zu lassen.
Als ich mal durch geizhals gezappt habe ist mir aufgefallen das DDR 400 RAM doch noch recht teuer ist.
Welche Module sind empfehlenswert?
Sollten nicht allzu teuer sein und auch nicht son superpotenter RAM mit ultrascharfen Timings ;D

GloomY
2003-04-10, 14:43:03
Gibt's nicht bereits OEM/Noname PC3200 Speicher?

Ansonsten: Samsung, Infineon oder Winbond, je nach Vorliebe...

[-Leo-]
2003-04-10, 15:31:24
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45278

80 € für nen 512er Apacer finde ich gar net soviel ;)

Unregistered
2003-04-10, 17:18:14
Originally posted by leo2k
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45278

80 € für nen 512er Apacer finde ich gar net soviel ;)


LOL, der kostet in Ö ja fast das doppelte !!!!!!

Nedo
2003-04-10, 20:51:48
marktplatz?

h00ligan
2003-04-10, 21:13:45
Originally posted by leo2k
80 € für nen 512er Apacer finde ich gar net soviel ;)

Ist aber CL3. Lohnt imho nicht ganz ;)

xyzabc
2003-04-10, 22:11:19
Originally posted by h00ligan


Ist aber CL3. Lohnt imho nicht ganz ;)

er hat ja auch nur nach einem normnalen günstigen gefragt und net nach einem der sich super übertakten kann ... oder ??

mfg

xyzabc

h00ligan
2003-04-11, 00:47:56
Originally posted by xyzabc
er hat ja auch nur nach einem normnalen günstigen gefragt und net nach einem der sich super übertakten kann ... oder ??

Hat er, das weiß ich auch, aber trotzdem lohnt es sich imho nicht, 80 € für nen 512 Mbyte Riegel mit CL3 rauszuwerfen - entweder etwas billiger [ok, das ist Wunschdenken] oder gleich ordentlichen 400er. Es sei denn jmd. kann mir mal ein paar Tests zeigen, in denen diese 400er 'vernünftig' abgeschnitten haben :)

mapel110
2003-04-11, 00:49:45
naja, wenn später 200 mhz fsb cpu's kommen, ist auch cl3 speicher sinnvoll, um eben auf den vollen cpu-takt zu kommen.

Pappy
2003-04-11, 12:09:32
Lieber 1024 MB cl 3 als 512 MB cl 2! Beim DDR 400 käme dann eh nur G.E.I.L oder Corsair in Frage. Aber für das Geld was man für einen 256'er Riegel bezahlt bekommt man von MDT einen 512'er Riegel.

MDT? Gibt es hier: www.mci.de

[-Leo-]
2003-04-11, 13:05:33
mmh, könnt ihr von eurer Alm im Ösiland nicht auch aus Deutschland bestellen ???

LovesuckZ
2003-04-11, 13:26:46
Lieber vernuenftigen Ram ala Twinmos/winbond bestellen und statt billig Ram zu kaufen und hoffen, dass diese auf 200MHZ laufen.

GloomY
2003-04-11, 14:27:27
Originally posted by Pappy
Lieber 1024 MB cl 3 als 512 MB cl 2!Seh' ich genau anders herum. Von schnellen Timings und hohem Takt hat man deutlich mehr als von 1 GB RAM. Welches Programm kommt denn mit 512 MB nicht aus?
Originally posted by LovesuckZ
Lieber vernuenftigen Ram ala Twinmos/winbond bestellen und als bilig Ram zu kaufen und hoffen, dass die auf 200MHZ laeuft. Lotteriespiel ?!

Deshalb mag ich Speicherhersteller, die schnelle Timings bei hohem Takt garantieren. Da kann man dann im schlimmsten Fall die Riegel einfach umtauschen, wenn sie die zugesicherten Timings nicht mitmachen.
So bleibt immer ein Restrisiko, dass man ein schwarzes Schaf erwischt...

LovesuckZ
2003-04-11, 14:33:42
Originally posted by GloomY
Lotteriespiel ?!


jap. Ich hab mir PC3200 von MDT gekauft und die laufen nicht richtig stabil bei 200MHZ.

Liebers nen bissl mehr bezahlen und dann wirkliche Qualitaet haben.

Endorphine
2003-04-11, 14:46:57
Der ultimative DDR-SDRAM Riegel dürfte aus meiner Sicht zur Zeit der hier sein (sind wohl zwei 512er DDR400-SDRAM von Samsung mit Corsair-Label): http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44664
Wer sich das Geld für den Heatspreader und den Aufkleber des Labelers sparen möchte kann auch gleich die besten Markenmodule kaufen: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44409

Ich würde die Finger von allen Drittherstellern lassen, die selbst keine Speicherchips herstellen. Warum soll man sich mit B-Ware zufrieden geben, die der Speicherchiphersteller nicht als gut genug für die hauseigenen Module befunden hat?

Dabei sind doch seit Jahren Originalmodule von Samsung, Micron/Crucial, Infineon etc. im europäischen Einzelhandel verfügbar. Kein Grund also, TwinMOS, OCZ oder ähnliche B-Ware zu kaufen. Allenfalls Corsair kann man von den Labelern IMO sein Vertrauen schenken.

Endorphine
2003-04-11, 14:49:25
Originally posted by GloomY
Seh' ich genau anders herum. Von schnellen Timings und hohem Takt hat man deutlich mehr als von 1 GB RAM. Welches Programm kommt denn mit 512 MB nicht aus?
Lotteriespiel ?!Da bin ich anderer Meinung. Man kann jede nur erdenkliche RAM-Grösse auslasten. Wer einmal den Komfort einer RAMDisk kennengelernt hat weiss, wovon ich rede.

Klar, wer nur Briefe schreibt und Solitaire zockt braucht nicht mal 512 MB :) Wer höhere Ansprüche stellt sollte IMO besser gleich 1 GB im Rechner haben.

Pinhead
2003-04-11, 15:44:51
Originally posted by Endorphine
Dabei sind doch seit Jahren Originalmodule von Samsung, Micron/Crucial, Infineon etc. im europäischen Einzelhandel verfügbar. Kein Grund also, TwinMOS, OCZ oder ähnliche B-Ware zu kaufen. Allenfalls Corsair kann man von den Labelern IMO sein Vertrauen schenken.

lol, Twinmos und B-Ware, schau mal bei Hardwareluxx vorbei und les dir mal die ganzen Post von Twinmos/Winbond Bestitzern durch, diese Riegel haben mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis, Corsair verwendet bei ihren 32er Modellen exakt die gleichen Chips wie Winbond, bloß das man bei Corsair das doppelte bezahlt

Pinhead
2003-04-11, 15:48:30
Originally posted by Endorphine
Da bin ich anderer Meinung. Man kann jede nur erdenkliche RAM-Grösse auslasten. Wer einmal den Komfort einer RAMDisk kennengelernt hat weiss, wovon ich rede.

Klar, wer nur Briefe schreibt und Solitaire zockt braucht nicht mal 512 MB :) Wer höhere Ansprüche stellt sollte IMO besser gleich 1 GB im Rechner haben.

*zustimm* auch ohne Ramdisk, sind 512 MB bei vielen Games schon zu wenig (wenn nicht unnötig viel ausgelagert werden soll)
Beispiel: BF1942 volle Botanzahl und KI > Taskmanager 460 MB Ramblegung, was da noch bei 512MB für WindowsXP übrigt bleibt ist´n Witz, leider verbraten viele aktuelle Spiele ähnlich viel Ram

Endorphine
2003-04-11, 16:09:46
Originally posted by Pinhead
lol, Twinmos und B-Ware, schau mal bei Hardwareluxx vorbei und les dir mal die ganzen Post von Twinmos/Winbond Bestitzern durch, diese Riegel haben mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis, Corsair verwendet bei ihren 32er Modellen exakt die gleichen Chips wie Winbond, bloß das man bei Corsair das doppelte bezahltRichtig, TwinMOS ist ein no-name Hersteller, der zwar selbst Module herstellt, aber keine eigenen Chips. Die backen das auf ihre eigenen Module, was sie grad billig bekommen. Keine konstante Qualität.

Und die OC-Erfahrungen sagen genau genommen gar nichts über die Qualität eines Speichers aus. Qualität spiegelt sich in der Rate umgekippter Bits pro Woche im Dauerbetrieb wieder. Bei OC-Kiddies ist das aber sowieso Nebensache, wen stört es, wenn der Hauptspeicher alle halbe Stunde Bits kippen lässt, wenn der ganze Rechner alle paar Stunden abstürzt. Von daher sind TwinMOS-Module mit schnellen B-Ware Winbond wohl genau das richtige für Übertakter, die Sichtweise kann ich schon irgendwie nachvollziehen =)

Ich bin da wohl etwas anders geartet als die meisten. Ich verzichte lieber auf OC und nur messbare, aber nicht spürbare Mehrleistung und erfreue mich an perfekter Stabilität. Ich würde für einen "Leistungssprung" von 60 auf 61 fps niemals so viel Stabilität opfern wie die meisten Übertakter.Originally posted by Pinhead
Corsair verwendet bei ihren 32er Modellen exakt die gleichen Chips wie Winbond, bloß das man bei Corsair das doppelte bezahltKann ich das irgendwo nachlesen? Corsair selbst ist ja nicht gerade auskunftsfreudig, aus welcher Ursprungsmasse heraus selektiert wird :)

VooDoo7mx
2003-04-11, 18:58:34
Also ich wollte mir auch schon 1 GB Ram im Dual Channel gönnen...

Der Speicher sollte wirklich nur entspannt auf DDR 400 synchron zum FSB laufen.Höhere Timings kann man ja durch mehr Spannung für den Speicher erreichen. ;D
Ich möchte auch außerdem so wenig Geld we möglich ausgeben.Ich kann nicht ständig mein ganzes Lehrlingsgeld für den PC aus dem Fenster werfen...
Und dieses Corsair/Geil/OCZ zeug finde ich schon richtig cool aber ich halte es für absolut übertrieben so viel Geld nur in Arbeitsspeicher zu investieren wenn man fast das selbe zur hälfte des Preises bekommt...

LovesuckZ
2003-04-11, 19:09:13
Originally posted by VooDoo7mx
Und dieses Corsair/Geil/OCZ zeug finde ich schon richtig cool aber ich halte es für absolut übertrieben so viel Geld nur in Arbeitsspeicher zu investieren wenn man fast das selbe zur hälfte des Preises bekommt...

Die Frage ist aber, ob die 400MHZ auch wirklich stabil zu betreiben sind. Twinmos/winbond gibs fuer 105€ 512MB. Und der Speicher soll sehr gut sein. Ob man nicht doch liebers ein bisschen mehr investieren sollte, um bessere leistung und stabilitaet zu erreichen, muss jeder fuer sich selbst wissen.

VooDoo7mx
2003-04-12, 11:58:56
Hmm wenn der Twinmos wirklich nur 105€ kostet dann ist er doch im grünen bereich meiner Brieftasche ;D
Nen 2. Modul kann ich mir ja dann noch nachkaufen ;D

Endorphine
2003-04-12, 12:12:15
Originally posted by VooDoo7mx
Hmm wenn der Twinmos wirklich nur 105€ kostet dann ist er doch im grünen bereich meiner Brieftasche ;D
Nen 2. Modul kann ich mir ja dann noch nachkaufen ;D Nicht anzuraten. An einem Speichercontroller sollte man idealerweise immer identische Module betreiben. Wenn du später ein weiteres dazukauft wird dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aufgebaut sein, das gibt dann immer kleinere Probleme, die dann zu gunsten der Stabilität die Leistung drücken.

VooDoo7mx
2003-04-12, 14:29:31
Das man an einen Speichercontroller immer nur eine Ramart des gleichen Fabrikats verwenden sollte ist mir auch klar...

Aber wieso sollte Twinmos ständig den Aufbau der Module ändern?
das ist doch Schwachsinn...
Wie gesagt mussich auf den Preis achten und da sind die Twinmos bis zu 20€ günstiger als die Samsung.

h00ligan
2003-04-13, 04:20:51
Mhmm ... was hält der Mob [bevor das hier jmd. falsch versteht : ist nit böse gemeint =)] von 512 Mbyte GeIL PC3200 mit CL 2.5 für 97 € ? Dürfte doch ein gutes Angebot sein, oder ?

hasufell
2003-04-13, 14:34:43
japp, Twinmos/Winbond is hammer...einfach 2*256 PC3200(CL2.5) anlallen für grad mal bissl über 100€ und fertig
und bekanntlicherweise haben die ja die selben Chips wie auf den Corsair...aber die normalen Twinmos sind Dreck ;)

beim Übertakten machen die bei mir auch 0 Schwierigkeiten, leider hab ich nen schlechtes NF7 rev1.2 erwischt und schaff deshalb net 200FSB :...(

Pinhead
2003-04-13, 17:03:44
Originally posted by Endorphine
Richtig, TwinMOS ist ein no-name Hersteller,

falsch, der Hersteller hat einen Namen, nämlich Twinmos ;)

Originally posted by Endorphine
der zwar selbst Module herstellt, aber keine eigenen Chips. Die backen das auf ihre eigenen Module, was sie grad billig bekommen. Keine konstante Qualität.


nicht persönlich nehmen, aber was erzählst du da für nen Blödsinn,
wenn ich twinmos speicher mit winbond bh-5 chips kaufe, dann sind da windbond bh-5 chips drauf (über die qualität dieser chips brauchen wir wohl nicht zu reden), corsair verbaut die auch, genau wie ocz, soll ich weiter machen, der großteil der ram "hersteller" produzieren nicht ihre eigenen chips

Originally posted by Endorphine
Und die OC-Erfahrungen sagen genau genommen gar nichts über die Qualität eines Speichers aus. Qualität spiegelt sich in der Rate umgekippter Bits pro Woche im Dauerbetrieb wieder. Bei OC-Kiddies ist das aber sowieso Nebensache, wen stört es, wenn der Hauptspeicher alle halbe Stunde Bits kippen lässt, wenn der ganze Rechner alle paar Stunden abstürzt. Von daher sind TwinMOS-Module mit schnellen B-Ware Winbond wohl genau das richtige für Übertakter, die Sichtweise kann ich schon irgendwie nachvollziehen =)

*kopfschüttel*, schlechter ram läst sich schlecht übertakten, guter ram läst sich gut übertakten, da höhere qualität des gesamten moduls, ergo schwachsinn was du da schreibst, arbeitspeicher der schon bei 10% übertaktung die hufe hoch macht als welcher der 30% übertaktung mit macht ist bestimmt nicht qualitativ besser

Pinhead
2003-04-13, 17:10:42
@endorphine
kann dir ja mal meine Ergebnise mit dem schlechten Twinmos Ram posten,

luppt seit ca. 2 Monaten bei 200 FSB bei 5,2,2,2 Timings 2,7 Volt (2x 512MB)
soviel zur schlechten Qualität, und nein das ist keine Ausnahmeerscheinung, siehe zb. hardewareluxx, und bitte bezeichne leute die oc betreiben nicht als kidis, das ist nicht sehr net, damit ziehst du eine ganze community in den dreck, beziehungsweise ins lächerliche

GloomY
2003-04-13, 18:01:11
Originally posted by Pinhead
*zustimm* auch ohne Ramdisk, sind 512 MB bei vielen Games schon zu wenig (wenn nicht unnötig viel ausgelagert werden soll)
Beispiel: BF1942 volle Botanzahl und KI > Taskmanager 460 MB Ramblegung, was da noch bei 512MB für WindowsXP übrigt bleibt ist´n Witz, leider verbraten viele aktuelle Spiele ähnlich viel Ram Und Battlefield ist das übliche Paradebeispiel an dieser Stelle. Imho eines der wenigen Spiele, die so viel RAM benötigen.
Unreal2 kommte ich z.B. wunderbar mit 512 MB RAM zocken.

Übrigends belegt mein Win98SE nach dem Starten ganze 70 MB Hauptspeicher. Ich schätze Linux ist ähnlich bescheiden. Wenn ich mich natürlich bei der Wahl meines Betriebssystems auf einen Speicherfresser (WinXP) einlasse, muss ich mich natürlich nicht wundern.
Und selbst wenn mir 512 MB für XP nicht reichen, erreicht die Aussage dadurch noch lange nicht Allgemeingültigkeit für alle Betriebssysteme.
Originally posted by Endorphine
Kann ich das irgendwo nachlesen? Corsair selbst ist ja nicht gerade auskunftsfreudig, aus welcher Ursprungsmasse heraus selektiert wird :) Hast du nicht gerade selbst gesagt, dass die Corsair-Speicher Samsung Chips haben?
Originally posted by Endorphine
Der ultimative DDR-SDRAM Riegel dürfte aus meiner Sicht zur Zeit der hier sein (sind wohl zwei 512er DDR400-SDRAM von Samsung mit Corsair-Label): http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44664
Wer sich das Geld für den Heatspreader und den Aufkleber des Labelers sparen möchte kann auch gleich die besten Markenmodule kaufen: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44409???

Ikon
2003-04-13, 18:28:02
Originally posted by Endorphine
Und die OC-Erfahrungen sagen genau genommen gar nichts über die Qualität eines Speichers aus. Qualität spiegelt sich in der Rate umgekippter Bits pro Woche im Dauerbetrieb wieder.

???
Angenommen alle Module laufen beim Betrieb innerhalb ihrer Spezifikation stabil, woran messe ich dann die Qualität eines Moduls? Richtig, am Spielraum bezüglich Taktung und Timings -> der "Übertaktbarkeit" :)

Originally posted by Endorphine
Bei OC-Kiddies ist das aber sowieso Nebensache, wen stört es, wenn der Hauptspeicher alle halbe Stunde Bits kippen lässt, wenn der ganze Rechner alle paar Stunden abstürzt.

Ich bin überrascht solch abergläubische Vermutungen von dir zu hören. Denkst du etwa, dass Übertakter keinen Wert auf Stabilität legen? Denkst du ich takte meinen XP1700 auf auf über 2,0GHz nur damit das Teil alle paar Minuten abstürzt? Ich hoffe das waren genug rhethorische Fragen ...

Pinhead
2003-04-13, 22:39:02
Originally posted by GloomY
Und Battlefield ist das übliche Paradebeispiel an dieser Stelle. Imho eines der wenigen Spiele, die so viel RAM benötigen.
Unreal2 kommte ich z.B. wunderbar mit 512 MB RAM zocken.



ich meinte ja nicht das es ohne mehr als 512 MbRam gar net mehr geht, aber das sich mehr bemerkbar macht, kann man nicht abstreiten, die pcgamehardware beschreibt es ganz gut, mehr ist luxus, weniger ein gräul

Originally posted by GloomY
Übrigends belegt mein Win98SE nach dem Starten ganze 70 MB Hauptspeicher. Ich schätze Linux ist ähnlich bescheiden. Wenn ich mich natürlich bei der Wahl meines Betriebssystems auf einen Speicherfresser (WinXP) einlasse, muss ich mich natürlich nicht wundern.
Und selbst wenn mir 512 MB für XP nicht reichen, erreicht die Aussage dadurch noch lange nicht Allgemeingültigkeit für alle Betriebssysteme.
???

öhm, wir können ja auch win95 benutzten, das braucht noch weniger, oder win3.11 oder dos....

GloomY
2003-04-13, 23:31:40
Originally posted by Pinhead
öhm, wir können ja auch win95 benutzten, das braucht noch weniger, oder win3.11 oder dos.... ... mit dem Unterschied, dass Win98SE zum Zocken z.B. wunderbar geeignet ist, während es mit 95 oder noch älteren Versionen einfach nicht geht, weil z.B. der AGP Support fehlt. ;)

Übrigends: Linux mit 2.4.18 Kernel ist auch verdammt neu, aber wesentlich sparsamer im Gegensatz zu XP was das Verbrauchen (böse Zungen sprechen auch von "Verschlucken") von RAM angeht...

hoho
2003-04-14, 14:58:14
alle österreicher wohnen also auf einer alm ?
und alle deutschen ersaufen weil die dämme brechen oder wie jetzt ?
was bzw. warum sollte man sich irgendwas aus deutschland bestellen ?

http://www.geizhals.at



cya

Ikon
2003-04-14, 15:02:22
Weil es billiger ist, simply.

Hartogh
2003-04-16, 19:01:28
512MB Twinmos/Winbond kosten gerade noch 92,60€... sind in einer woche um 8€ gefallen -> http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=30894&t=1014&l=2&AvdID=1&CatID=17&GrpID=9&s=pl

LovesuckZ
2003-04-16, 19:06:52
Originally posted by Hartogh
512MB Twinmos/Winbond kosten gerade noch 92,60€... sind in einer woche um 8€ gefallen -> http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=30894&t=1014&l=2&AvdID=1&CatID=17&GrpID=9&s=pl

Da kannma aber nur mit Kreditkarte bezahlen...

Hartogh
2003-04-16, 21:13:33
Originally posted by LovesuckZ
Da kannma aber nur mit Kreditkarte bezahlen...

und ? Ich hab ja nicht nur eine, hehe :bäh: