PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD über 8 GB nutzen


Markchen
2003-04-10, 15:00:11
Tachschen,
ich hab noch eine alte Kiste mit einer 20GB HDD. Leider kann selbst das neuste Bios nur 8GB adressieren. Es gibt doch tools, welche sich auf den Bootblock der Festplatte setzen und den Rest "freigeben". Kennt jemand einen Link. Hatte mal früher so eins von Maxtor, finde ich aber nicht auf der Website.

gerry7
2003-04-10, 15:03:52
Formartiere/Partioniere die Platte mit Linux, dann häng sie ins System. Dann kannst du Windows draufnageln.

Nicht lachen hat schon bei 2 Laptops gefunzt.

g7

..,-
2003-04-10, 16:55:23
Originally posted by gerry7
Formartiere/Partioniere die Platte mit Linux, dann häng sie ins System. Dann kannst du Windows draufnageln.

Nicht lachen hat schon bei 2 Laptops gefunzt.
Wenn die Dateien auf der Systempartition, die für den Bootvorgang erforderlich sind, hinter die 8 GB-Grenze wandern (z.B. durch einen übereifrigen Defragmentierer) dann war's das. Solange die Treiber des OS noch nicht geladen sind, geht nichts ohne BIOS- oder Bootmanager-Unterstützung.

Einen Link habe ich aber leider auch nicht parat. Ich persönlich traue diesen Bootmanagern immer noch nicht über den Weg. Vor allen Dingen muss man mit allen möglichen Tools, die den Bootsektor verändern könnten, sehr aufpassen. Da würde ich wohl eher das Sockel 7-Board wegschmeißen ... naja, Ansichtssache.

gerry7
2003-04-10, 17:31:58
Originally posted by ..,-

Wenn die Dateien auf der Systempartition, die für den Bootvorgang erforderlich sind, hinter die 8 GB-Grenze wandern (z.B. durch einen übereifrigen Defragmentierer) dann war's das. Solange die Treiber des OS noch nicht geladen sind, geht nichts ohne BIOS- oder Bootmanager-Unterstützung.



Man legt mit Linux auch erst mal eine 4-8 GB Parttition an dann den Rest nach Wunsch.
Als Win NT geschädigter bevorzuge ich eine 4 GB Systempartition.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-04-10, 17:47:43
von Seagate gabs den DiskWizard ... damit ging des .. und sonst .. hmmm ... k.A ob der Diskwizward auch mit non Seagate Platten funzt.

metallex
2003-04-10, 17:58:48
Die Festplattenhersteller bieten zumeist entsprechende Software an, allerdings ist dies nicht das gelbe vom Ei.

Würde einen PCI IDE Controller bevorzugen, da bist du auf der sicheren Seite.

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=8915



MfG

JFZ
2003-04-10, 18:50:58
System auf eine PArtition von ca 4 GB installieren. Rest als Daten oder sonstige Partition.
Win2k oder Linux haben dann keine Problem, die volle Kapazität zu nutzen. Zum Booten muß dann halt die Systempartition die erste auf der Platte sein....

Markchen
2003-04-10, 20:04:09
Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe ne 8GB Partition mit Fdisk angelegt und Win98SE installiert. Werde jetzt mal nach dem DiskWizard suchen.

Unregistered
2003-04-10, 20:39:06
Kannst dir auch einen IDE Controller als PCI Karte kaufen.

..,-
2003-04-13, 00:00:36
Originally posted by gerry7
Man legt mit Linux auch erst mal eine 4-8 GB Parttition an dann den Rest nach Wunsch.
Als Win NT geschädigter bevorzuge ich eine 4 GB Systempartition.
Ach so war das gemeint.

Das 4 GB-Problem tritt aber ausschließlich mit NT4 auf. Zum einen, weil jede Partition vom Setup immer als FAT16 angelegt wird (auch wenn man als Dateisystem NTFS gewählt hat, die Konversione findet erst nach dem Reboot statt) und NT4 FAT16-Partitionen nur bis 4 GB verwalten kann. Zum anderen, weil die Pre-SP4 IDE-Treiber damit nicht umgehen können. Wenn man entweder eine CD mit integriertem SP4 (oder höher) hat oder den SP4-IDE-Treiber (den gibt es auch einzeln zum Download) mit F6 bei der Installation einbindet, dann kann man auch auf eine bis zu 8 GB große NTFS-Systempartition (die auf einem anderen Rechner angelegt wurde) problemlos installieren. Für SCSI-Platten galten allerdings andere Grenzen, teilweise wohl vom Hersteller des Host-Adapters abhängig, wenn ich mich nicht irre.

Allerdings scheint mir der zusätzliche IDE-Controller auch die beste Wahl zu sein, wenn man billig einen erstehen kann. Die Versionen der DiskManager, die es kostenlos von den Plattenherstellern gibt, funktionieren eigentlich immer nur mit genau den Platten der Hersteller. Zum Beispiel den OnTrack DiskManager konnte man ja auch als reguläre Retail-Software kaufen. Dann aber gegen richtig Asche.

JFZ
2003-04-13, 01:13:26
Originally posted by ..,-
Allerdings scheint mir der zusätzliche IDE-Controller auch die beste Wahl zu sein, wenn man billig einen erstehen kann. Die Versionen der DiskManager, die es kostenlos von den Plattenherstellern gibt, funktionieren eigentlich immer nur mit genau den Platten der Hersteller. Zum Beispiel den OnTrack DiskManager konnte man ja auch als reguläre Retail-Software kaufen. Dann aber gegen richtig Asche.

In eine alte Kiste mit dieser Grenze würde ich aber kein Geld mehr für einen IDE-Controller stecken.
Mein alter Router mit einem Pentium 133 lief jedenfalls problemlos mit einer 30GB-Platte. Wenn dein Rechner älter ist, würde ich keinesfalls einen IDE-Controller reinstecken, sondern lieber ein paar Euro drauflegen und auf eBay ein gebrauchtes Board mit Prozessor holen. wenn dein Rechner ähnlich oder neuer ist, tut er 99% mit der Platte, wenn sie korrekt partitioniert ist und du Linux, Win2K oder XP verwendest...

Markchen
2003-04-13, 17:19:01
Da der Rechner für meine Tochter ist, hab ich mich entschieden einfach die 8GB zu lassen. Da die nur in Word mal was tippt und ins Internet geht, dürfte das reichen. Schade nur um den verschenkten Platz :-(

..,-
2003-04-14, 15:46:37
Originally posted by Markchen
Da der Rechner für meine Tochter ist, hab ich mich entschieden einfach die 8GB zu lassen. Da die nur in Word mal was tippt und ins Internet geht, dürfte das reichen. Schade nur um den verschenkten Platz :-(
Ich mache mir mehr sorgen darum, was das denn wohl für ein Board ist, dass noch keine Platten über 8 GB verwalten kann. Wie lange wird deine Tochter so eine langsame Mühle akzeptieren? :D

Das neueste Board, mit dem ich diese Probleme hatte war ein Chaintech Sockel 7 Board (irgendwann mal Testsieger in der c't, da haben sie mächtig daneben gehauen). Für dieses tolle Board gab es dann zwar noch mal ein Beta-BIOS, mit dem es gehen sollte, dafür ging mit diesem BIOS aber alles andere nicht. :(

Mark3Dfx
2003-04-14, 15:52:08
Ich würde mal die Herstellerseite des Boards nach einem BIOS Update
durchwühlen.

Gruß Mark

Markchen
2003-04-14, 17:16:23
Neustes Bios ist drauf.
Board ist noch ein Sockel 7(oder 5?) mit nem P166.

Mark3Dfx
2003-04-14, 17:22:52
P166?
Dann ist es ein Sockel 7.

Wenn es kein BIOS mit "Large Block Adress" (LBA) Support gibt,
hilft nurnoch ein extra PCI IDE Controller ala Promise 100 TX2 usw.

Markchen
2003-04-14, 21:15:08
Yo, aber da ich kein Geld mehr reinstecke, lasse ich ihn so.

Danke für die Vorschläge.

PLEASE CLOSE

Denniss
2003-04-15, 00:01:36
Was für ein Board ist das genau ?
Vielleicht gibt es ja doch noch eine neuere Version die mehr als 8GB unterstützt