PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied bulk-retail??


Kane02
2003-04-10, 16:29:02
Hallo zusammen,

dass bulk Geräte ohne Software und Kabel etc. sind weiss ich ja, nur wie siehts mit der Garantie aus? Hat bulk sonst irgend einen Haken? Vor allem bei DVD-Laufwerken, Brennern etc. sieht man oft Bulkware.
Genau da interessiert mich inwiefern diese sich von den retail Produkten unterscheiden.

Danke.
Kane02

..,-
2003-04-10, 16:49:55
Eine Herstellergarantie bekommst du auf Bulk-Geräte nicht (höchstens Kulanz). Aber die gesetzliche Gewährleistungsfrist des Händlers beträgt natürlich auch für Bulk-Geräte 2 Jahre.

Arcanoxer
2003-04-10, 17:03:18
Originally posted by Kane02
Hallo zusammen,

dass bulk Geräte ohne Software und Kabel etc. sind weiss ich ja, nur wie siehts mit der Garantie aus? Hat bulk sonst irgend einen Haken? Vor allem bei DVD-Laufwerken, Brennern etc. sieht man oft Bulkware.
Genau da interessiert mich inwiefern diese sich von den retail Produkten unterscheiden.

Danke.
Kane02
hiho!
Garantie hast du auch bei bulk Ware!
Bei Grakas z.B. ist oftmals langsmer Speicher in der bulk version verbaut und/oder die core hat auch noch weniger mhz.
Bei CD/DVD-Roms oder Brenner sollte es nicht so wild sein, keine bunte "Schachtel" und keine extra Software.

SiN
2003-04-10, 17:19:10
Doch, meistens weigert sich der Hersteller, bulk ware anzunehmen. Dann muß der Weg über den Händler genommen werden.

Bei TEAC ist es nach Seriennummern geregelt, egal, ob bulk oder retail

..,-
2003-04-10, 17:24:39
Originally posted by Arcanoxer
hiho!
Garantie hast du auch bei bulk Ware!

Hersteller-Garantie: Nein.
Gewährleistung durch den Händler: Ja.

Das ist nunmal so, auch wenn alle nur davon quasseln, wie man eine RMA des Herstellers bekommt. IBM hat auch lange keine Bulk-Platten angenommen. Ob das nach der Ausgliederung immer noch so ist, weiß ich nicht.

Kane02
2003-04-10, 19:06:25
Also lieber retail kaufen?
Was meint Ihr?

Kenny1702
2003-04-10, 19:10:20
Originally posted by Kane02
Also lieber retail kaufen?
Was meint Ihr?

Hängt vom Preisunterschied ab, ob der Hersteller eventuell z.B. 3 Jahre Garantie gibt etc.
Meiner einer kauft lieber Retail ;).

Sir Silence
2003-04-11, 09:18:49
Ich klau mir lieber Retail.. woher nehmen wenn nicht stehlen? :D *wegrenn* :O