PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Um-gehäuse/PC Garage


BJ
2003-04-10, 16:46:18
Ich habe vor meinem Computer nochmal komplett in eine "Kiste" zu verpacken. Das ganze soll das Ding ruhig stellen, mir trotzdem zukünftig freie Wahl bei allen Komponenten ermöglichen und die Brandgefahr mindern (der Innendämmstoff ist schwer entflammbar). Ich wollte recht dickes Holz verwenden und das innen (evtl doppelt) mit Bitumenfolie und einer Lage vom 6cm Dämmstoff von Conrad auskleiden. Vorder- und Rückseite sollen aufklapptbar sein, die Vordertür soll dabei unterteilt sein, so dass man auch nur auf die Laufwerke zugreifen kann. Hinter dem Midi Tower, der da drinnen geparkt wird, wollte ich einen Kamin vorbei an den pustenden Lüftern lassen der dann an der Oberseite in einem saugenden 12er Lüfter von Enemax mündet, lassen. erst dahinter kommt dann das Dämmaterial.

Bisher benutze ich ein älteres Gateway Gehäuse mit zwei Zusatzlüftern, einem regelbaren 80er Enemax und einem Titan Slotlüfter unter der Grafikkarte. Dazu noch ein Netzteil mit zwei Lüftern. Alles bläst hinten raus, neue Luft ströhmt (ohne Zusatzlüfter) vorne nach. Meine Gehäusetemeratur beträgt 25-27 Grad, allerding ist das Zimmer mit dem Rchner drinnen auch immer recht kühl.

Mein Frage: kann das klappen? Ich übertakte nicht, eine Gehäusetemeratur von 35° oder mehr ist für mich völlig OK (oder gibt es da gravierende Nachteile, meine CPU läuft im AUgenblick bei Volllast bei etwa 45°?).

Ach ja, für die Augenmenschen: Ich wollte das Ding mit schwarzer Holtstrukturfolie bekleben, dann passt es exakt zu meinem Schreibtisch.

FragMaztah
2003-04-10, 17:00:44
die idee ist nicht neu. im industrie/bürobereich gibt es so ne teile auch schon lange, nur das sie dort eher zur diebstahlsicherung dienen.

grundsätzlich sollte das aber problemlos machbar, und stabil betreibbar sein, vorrausgesetzt der kasten wird ausreichend belüftet!

BJ
2003-04-10, 17:15:09
Das mit der Belüftung ist halt mein Problem: Ich wollte an dem Kasten selber nur einen 12er Lüfter (Enemax, regelbar) anbringen. Dazu noch an der Rückseite unten Lüftungsschlitze und vorne auf Höhe der Laufwerke.

M@trix
2003-04-11, 23:07:51
Könnte Probleme mit nur einem Lüfter geben. Da Du ja jetzt schon eine CPU-Temp von 45Grad hast (vermute mal externe Diode) wird das auf alle Fälle steigen mit nur einem Lüfter!

Aber versuchen kannst Du es ja und wenn es zu warm wird einfach noch ein Lüfter dazubauen.

Achso, Du solltest auf alle Fälle in Deinem PC-Gehäuse vorne noch Lüfter einbauen, damit die Luft im Rechner besser strömt.

MFG