PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JEDEC DDR400 - Standard?


Torian.cc
2003-04-10, 17:43:39
Hi,

ich habe ´ne Frage, was die neuen Corsair TwinX1024 3200LL Ram-Riegel betrifft.
Das sind extra auf nForce2 Dual-Channel zugeschnittene 2 x 512MB Ram-Riegel mit extrem niedrigen Timings!

Seit Intel 400MHz angekündigt hat, soll der JEDEC Standard nun doch DDR400 Ram-Riegel betreffen (vorher gab´s diesen Standard wohl nur bis DDR333!).

Was mich nun interessiert ist, ob die oben genannten Ram-Riegel schon im JEDEC DDR400 Standard produziert sind, oder ob die JEDEC-Konzession (oder was-weiss-ich...) noch an dem DDR400 Standard arbeitet!!

Ich habe mir diese TwinX Ram-Riegel jetzt schon bei www.overclockers.de bestellt, denn die haben, was TwinX betrifft, die absoluten Hammerpreise!!
Da bekommt man die 3200LL Riegel für die Kohle, für die man bei anderen Shops gerade mal die 2700LL Riegel kriegt.
Schon echt goil!!

MfG
Tori

GloomY
2003-04-10, 18:05:37
Bei meinem XMS3200C2 stand noch in den Specs von Corsair, dass die SPD Einträge noch für PC2700 gemacht seien, um den Betrieb in älteren Boards nicht zu beeinträchtigen.
Das steht jetzt aber nicht mehr in dem pdf deines Moduls (http://www.corsairmicro.com/main/products/specs/twinx1024-3200ll.pdf) drinnen.

Solange du aber nicht "by SPD" im Bios einstellst, sondern die Werte selbst von Hand einstellst, sollte es aber letztlich egal sein.

Torian.cc
2003-04-10, 20:06:51
Danke erstmal!!

Mich interessiert das aber auch deshalb, weil jetzt irgendwann von nVidia der neue nForce2 400 Ultra (oder so ähnlich) erscheinen soll, und wenn dann noch ´ne passende Athlon XP CPU mit 200MHz FSB dazukommt, wird der Ram dann immer noch als PC2700 oder dann richtig als PC3200 erkannt (natürlich zusätzlich AUTOMATISCH mit den schärfsten Timings!)??

Da ich die Ram-Riegel zuerst auf meinem A7N8X und ´ner XP 2700+ CPU (NICHT übertaktet) laufen lassen will, benötige ich erstmal einen PC2700 Betrieb mit 2-2-2-5-1 Timings.
Und wenn dann irgendwann mal ein neues FSB400 Mobo ansteht, habe ich gleich den passenden Ram!
Sonst hätte ich mir ja auch den PC2700 Ram von Corsair kaufen können...!
Aber bei DEM Preis wäre es ärgerlich, wenn der Ram schon nach ca. einem Jahr ausgedient hätte, oder?

Zum Glück habe ich nicht die Deluxe-Version vom A7N8X gekauft..., da ist es auch nicht ganz so übel, wenn schon nach 3-6 Monaten ein neues Mobo gekauft wird! ;)

MfG
Tori

Torian.cc
2003-04-10, 20:40:12
HURRAY!!!

Hier ist wohl des Rätsels Lösung (gefunden auf der Corsair-Website!) :

---------------------------------------------------------------------

Q: How do you program the SPD of XMS parts?

A: Programming the SPD of our XMS parts is a bit problematic. The industry-standard specifications for the SPD values of XMS parts are often not yet defined by JEDEC (the appropriate standards organization) when the parts are introduced. In order to maintain compatibility with the multitudes of motherboards and BIOS revisions out there, the SPD values are programed at the fastest available parameters defined by JEDEC. The SPD values are defined in the matrix below. Note, though, that in ALL CASES the Corsair part number (which contains the XMS speed grade) is programmed into the SPD as well.

XMS Specification SPD Values
XMS2700 JEDEC PC2700 values
XMS2700LL Custom values
XMS3000 JEDEC PC2700 values
XMS3200 JEDEC PC3200 values*
XMS3200LL Custom values
XMS3500 JEDEC PC3200 values*

* Based on proposed specifications.

---------------------------------------------------------------------

Das dürfte wohl bedeuten, daß auch bei XMS3200 Modulen schon der JEDEC PC3200 Standard zum tragen kommt!

Doch was genau bedeutet "Custom values" ??

MfG
Tori

GloomY
2003-04-11, 01:11:49
Originally posted by Torian.cc
Doch was genau bedeutet "Custom values" ??

MfG
Tori Die LL Speicher sind ja welche mit geringen Latenzen, die aber nirgendwo spezifiziert sind. PC2700 ist z.B. (laut JEDEC) nur 2,5-3-3-6, während der XMS2700LL für 2,0-2-2-5 spezifiziert ist.
Ich nehme an, dass dies dann mit "Custom Values" gemeint ist...

Torian.cc
2003-04-12, 21:29:54
Thema hat sich erledigt!

Ich habe den Speicher heute bekommen und nachdem ich den Speicher manuell von 200MHz auf 166MHz heruntergetaktet habe, sind die Timings automatisch von 2-2-2-6-1 auf 2-2-2-5-1 gesprungen!

Ist echt goil, der Speicher!!
Ich bin zwar kein 3DMark-"Zocker", aber ich wollte mal sehen, ob sich der Speicherwechsel groß auf die 3DMark-Ergebnisse auswirkt.
Und 1500 Punkte mehr sind wahrlich nicht übel, oder;)

MfG
Tori