PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessverwaltung


Kennung Eins
2003-04-10, 18:51:31
Ist es möglich, unter Windows herauszubekommen, welches Programm einen anderen (fremden) Prozess gekillt hat?

zeckensack
2003-04-10, 19:08:11
Für Racheakte? ;)

AFAIK ist der 'Killer' immer der OS-Kernel.

Demirug
2003-04-10, 19:12:36
Originally posted by zeckensack
Für Racheakte? ;)

AFAIK ist der 'Killer' immer der OS-Kernel.

Im Endeffekt ja. Aber man könnte ja versuchen herauszubekommen wer den Kernel dazu veranlasst hat.

Das dumme ist nur das wenn ein Process tot ist das einzige was man noch bekommt der Exitcode ist. Ich sehe eigentlich nur noch eine Möglichkeit darin die entsprechende Win32 Funktion global zu hooken

Kennung Eins
2003-04-10, 19:21:08
hmm ok, mit api-hooks hab ich nix am hut, bzw hab keine ahnung davon.
Also lassen wir das lieber :)

Ich schreib grad ein kleines Programm, was meinen Virenscanner + Firewall neu startet, wenn sie (aus welchen Gründen auch immer) beendet wurden.
(ok, außerdem crasht emule öfters mal bei mir :D )

Mit einer wer-hat-dich-gekillt-erkennung wollte ich nun noch den Grund dafür rauskriegen, warum ein Prozess tot ist, und (wie Zecki sagt) Rache üben, und den anderen Prozess dafür killen.