PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk lahmt nach RAID-Einbau


Unregistered
2003-04-10, 18:52:51
Hi,
hab mir grad nen Dawicontrol DC133 geholt mit 2 Western Digital 1200JB. Nach dem Einbau lahmt das Netzwerk total ab und schwankt ständig zwischen 20 und 80% Durchsatz. Wenn ich grosse Dateien übers Netzwerk schick hab ich hässliche Störtöne beim mp3-hören. Wenn ich auf dem RAID-Array was herumkopier macht er keine Störsounds.

Meine Hardware genau: Asus P4PE mit onboard LAN, Audigy, Ati9700Pro und DC133 mit 2 WD1200JB

Sisoft sandra zeigt mir grad an dass die pci-latency bei RAID-Controller und Audigy bei 32 liegt, beim onboard LAN-Chip jedoch bei 64.

Könnte das der Fehler sein?

Im bios sind 32 eingestellt aber er scheint das nur für pci-steckkarten zu übernehmen.hab mal 64 eingestellt dann war die latency bei allen 3 geräten gleich aber gebracht hats nix ausser zusätzlich noch lese und schreibfehler auf dem RAID...

barracuda
2003-04-10, 19:54:40
Das rumschrauben an den Latency-Werten bringt hier nix. Gibt es einen IRQ-Konflikt? Ist der Treiber für den Dawicontrol aktuell?

Unregistered
2003-04-10, 20:32:18
keine konflikte. hab die soundkarte und den raid controller in alle möglichen pci-slots gesteckt aber das brachte auch nix. der treiber vom dawicontrol is der neuste 1.0.1.7(31.5.2002).

Unregistered
2003-04-10, 20:37:01
Wenns netzwerk nur lahm wäre wärs mir ja egal aber manchmal sin auch übertragene dateien kaputt und das is schlimmer. raid wieder ausbauen will ich aber net. dann schmeiss ich eher s mainboard weg.....

Unregistered
2003-04-11, 22:36:09
so, hab mir einfach ne 100mbit karte für 7€ gekauft und den scheiss onboardmüll deaktiviert und siehe da es rennt wie es soll...