PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INTEL und ATi - arbeiten immer enger zusammen !?


Kakarot
2003-04-10, 19:03:15
...vom Inquirer:
ATI R400 will use PCI-Express

Hardware roundup

By Arron Rouse: Mittwoch 09 April 2003, 23:59


THERE ARE A FEW interesting snippets about the next generation ATI graphics chip over at VR Zone. One interesting detail is that it might well use PCI-Express, the forthcoming replacement for AGP.
And now for something completely different, a heat sink and fan. No, it really is different. Pop on over to Viper's Lair for the most amazing looking Coolermaster, it's well worth it.

Neowin has been delving into the world of Intel Canterwood based systems. Some companies are already advertising kit. You can find the details here.

The ever popular Dan has been answering letters again. This time around there are fun tech replies but it's the advertisers you have to watch.

Nikita has been going in depth on a Seagate Barracuda SATA drive over at X-Bit Labs. And we really do mean depth.

Water cooling madness has taken over at ipKonfig. Scott has been playing with some DangerDen kit.

Meanwhile, John at Deviant PC has a Chieftech Matrix case. It's big, blue and has a window on the side. And it's good.

Finally, there're some details of a cute and shiny little bare bones system over at AMDBoard. µ


Bis auf die Überschrift, sagt der Artikel eigentlich nicht viel aus.
Aber wenn man bedenkt, dass die nächste Intel-Board Generation mit LGA775 wahrscheinlich keinen AGP-Port mehr haben wird,

News vom 4.04.03:
Ein paar weitere Informationen gibt es in dieser Roadmap auch zum gestern schon erwähnten Grantsdale, dem ersten DDR2-Chipsatz von Intel: Von einem extra AGP-Interface ist bei diesem erstaunlicherweise keine Rede, vielmehr soll die Grafikkarte ausdrücklich an einer PCI Express Lösung angebunden werden. Noch erstaunlicher ist, daß Intel hier nicht auf eine Lösung mit dem Maximalausbau von 32 Lanes mit 6 GB/sec setzt (genauere Hintergründe zu PCI Express siehe den Artikel bei Hartware), sondern bei der Grafikkarten-Anbindung nur auf 16 Lanes mit nur 3 GB/sec Bandbreite. Da sich diese Bandbreite aber noch 1:1 in Upload und Download unterteilt, bleiben real nur 1.5 GB/sec Bandbreite in der Richtung Prozessor zu Grafikkarte übrig (die andere Richtung wird im Fall von 3D-Grafik kaum benötigt) ...


könnte man zu dem Schluß kommen, dass INTEL und ATi in Zukunft mehr zusammen arbeiten werden und ihre Produkte auf einander abstimmen!INTEL hätte mit dem R400 auch ein gutes Zugpferd für PCI-Express!

Was meint ihr dazu, auch im Bezug auf den "Gegenpol" AMD/NVidia?

BlueI
2003-04-10, 20:12:22
Intel arbeitet mit ATi zusammen, damit ihr PCIExpress auch genutzt wird, während ATi eigene Chipsätze baut:|
Warum sollte Intel einen Konkurenten unterstützen? Das kann ich mir nur vorstellen, wenn ATi als Gegenleistung die Finger vom Chipsatzmarkt lässt (zumindest für Intel-CPUs).

mapel110
2003-04-10, 20:26:31
Originally posted by BlueI
Intel arbeitet mit ATi zusammen, damit ihr PCIExpress auch genutzt wird, während ATi eigene Chipsätze baut:|
Warum sollte Intel einen Konkurenten unterstützen? Das kann ich mir nur vorstellen, wenn ATi als Gegenleistung die Finger vom Chipsatzmarkt lässt (zumindest für Intel-CPUs).

für intel-chipsätze haben sie ja auch keine lizenz.
die basteln nur sockel a chipsätze.

Exxtreme
2003-04-10, 20:34:27
Originally posted by BlueI
Intel arbeitet mit ATi zusammen, damit ihr PCIExpress auch genutzt wird, während ATi eigene Chipsätze baut:|
Warum sollte Intel einen Konkurenten unterstützen? Das kann ich mir nur vorstellen, wenn ATi als Gegenleistung die Finger vom Chipsatzmarkt lässt (zumindest für Intel-CPUs).
Naja, ich denke mal, daß es um günstige Server gehen könnte. :)
Bei Servern immer noch sehr gerne Intel + ATi verbaut und wenn ATi es schafft einen günstigen Serverchipsatz zu designen dann profitiert auch Intel davon.

Demirug
2003-04-10, 20:38:29
Originally posted by Exxtreme

Naja, ich denke mal, daß es um günstige Server gehen könnte. :)
Bei Servern immer noch sehr gerne Intel + ATi verbaut und wenn ATi es schafft einen günstigen Serverchipsatz zu designen dann profitiert auch Intel davon.

günstiger Serverchipsatz? Das ist ein wiederspruch in sich selbst. Vorallem wenn man bedenkt was so eine Xeno CPU kostet. Da kommt es auf ein paar Euro für das Board nicht an.

Exxtreme
2003-04-10, 20:42:21
Originally posted by Demirug


günstiger Serverchipsatz? Das ist ein wiederspruch in sich selbst. Vorallem wenn man bedenkt was so eine Xeno CPU kostet. Da kommt es auf ein paar Euro für das Board nicht an.
Nicht unbedingt. =)
Vergiss nicht, AMD ist auch auf dem Vormarsch was den Serverbereich angeht. :)

Intel konnte sich bis jetzt zurücklehnen aber lange werden sie es nicht tun können.

Demirug
2003-04-10, 20:48:32
Originally posted by Exxtreme

Nicht unbedingt. =)
Vergiss nicht, AMD ist auch auf dem Vormarsch was den Serverbereich angeht. :)

Intel konnte sich bis jetzt zurücklehnen aber lange werden sie es nicht tun können.

ja und die AMD-Server boards sind auch nicht wirklich günstig und die dazugehörigen MP CPUs läst sich AMD ja auch extra bezahlen.

Und die x86-64 Server-CPUs (aka Opteron) + Boards werden auch nicht ganz billig werden.

In dem Bereich kommt es nicht unbedingt darauf an den letzten Euro zu sparen.

Unregistered
2003-04-11, 11:18:22
Originally posted by Demirug


ja und die AMD-Server boards sind auch nicht wirklich günstig und die dazugehörigen MP CPUs läst sich AMD ja auch extra bezahlen.

Und die x86-64 Server-CPUs (aka Opteron) + Boards werden auch nicht ganz billig werden.

In dem Bereich kommt es nicht unbedingt darauf an den letzten Euro zu sparen. Günstig ist nich billig

Richthofen
2003-04-11, 12:57:31
In der Tat. Um den Preis geht es hier nicht primär.
Ich hoffe AMD orientiert seine Preise an Intel.
Bloß kein Dumping starten. Sowas geht nach hinten los. Lieber schön im Fahrwasser mitschwimmen und auch abzocken.
AMD hats nötig. Die brauchen dringend Geld, sonst bekommen sie Probleme bei zukünftigen Investitionen im Bereich der Fertigung.

Unregistered
2003-04-11, 15:59:47
Richthofen Lieblingswort ist offensichtlich "abzocken". Ach, ich liebe diesen Richthofen, der ist so schön "primitiv". Weiter so! Ich fühle mich unterhalten.:)

Unregistered
2003-04-11, 16:14:45
was bist du denn für einer?
Sieh es mal positiv. Solange AMD und Intel bei Firmen abzocken ist gewährleistet, dass du deine private Konsumware dank Quersubventionierungen noch relativ billig bekommst.

AMD muss Geld verdienen ansonsten machen sie nicht mehr lange mit und dann möchte ich dein Gesicht sehen.
Mir ist es egal, da ich genügend Geld haben werde um mir auch mega teure CPUs zu kaufen. Ob das allen hier so egal ist wage ich mal zu bezweifeln :) Wobei auch jedem klar sein muss, das die Dumperei der letzten 2 Jahre nicht das Ziel sein und auch nicht so bleiben können und damit meine ich nicht nur den CPU Markt sondern vor allem auch den DRAM Markt.

Es waren jetzt fast 3 Jahre Schlaraffenland für den Kunden. Es wird Zeit, dass nunmal wieder Geld verdienen angesagt ist.
Früher oder später wird es dass, da weder die Banken noch die Investoren lange Finanzierungsphasen mitmachen nur damit gewisse Firmen den Markt weiterzudumpen können. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo Investoren keinen Cent mehr investieren und lieber ein Ende mit Schrecken haben als ein Schrecken ohne Ende.
Das dann die wenigen Firmen die überleben automatisch die Preise massiv anziehen werden um verlorenes Geld reinzuholen sollte jedem klar sein.
Das sind die elementarsten Dinge dieses Wirtschaftssystems und das sollte auch einem Hauptschüler einleuchten.

Spake
2003-04-11, 16:47:21
ach komm im gpu-markt gehts auch schon länger so
wenn ich mir da anschaue für welchen preis ich einen R300 bekomme

im übrigen welche investoren oder welches kapital hat AMD um solche verluste die ganze zeit über durchzuhalten ???
ist mir ein rätsel

Anonym_001
2003-04-12, 19:56:08
Originally posted by mapel110


für intel-chipsätze haben sie ja auch keine lizenz.
die basteln nur sockel a chipsätze.


Doch.
ATI hat die Lizenz für Notbook Chipsätze von Intel.

Spake
2003-04-13, 16:49:16
aber schlau wie intel is ;) dürfen sie ihre notebook-chipsätze nicht als centrino-technologie verkaufen lol
frag mihc ob es so ein angebot àla centrino auch bald für den desktopmarkt geben wird
dann haben die konkurenten bei den DAUs absatzschwierigkeiten :D