PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enge Kooperation zwischen Nvidia und Electronic Arts


Seiten : [1] 2

Eusti
2003-04-10, 19:18:37
Originally posted by www.yahoo.de (http://de.news.yahoo.com/030410/13/3e53l.html)

Nvidia und der Spieleproduzent Electronic Arts (EA) sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Beide Unternehmen wollen 3D-Spiele der neuesten Generation unter den Marken EA Games und EA Sports gemeinsam entwickeln und vermarkten. Dazu sollen auch bekannte Titel wie Madden Football, Command & Conquer, James Bond 007, Tiger Woods PGA TOUR Golf sowie Battlefield 1942 gehören.

EA unterstütze bevorzugt die Grafikprozessoren (GPUs) für PC und Notebook von Nvidia, vor allem die neue Prozessorfamilie Geforce FX. "Mithilfe der Highend-GPUs von NVIDIA können wir die Grafikleistung in unseren Spielen weiter verbessern und Content der Spitzenklasse entwickeln", zeigte sich Scott Cronce, Vice President und Chief Technology Officer bei EA, überzeugt. Gemeinsam wolle man Möglichkeiten ausloten, wie verschiedene kommende EA-Titel, darunter Madden NFL Football 2004, für die PC-Plattform mit besonderen Merkmalen und Effekten ausgestattet werden können, die spezifisch für Nvidia-Produkte sind.

Darüber hinaus wird Nvidia als alleiniger OEM-Distributor für bestimmte PC-Titel auftreten, die unter den Marken EA Games und EA Sports vertrieben werden. Das Unternehmen erhalte das Recht, bestimmte Inhalte mit Komponenten verschiedener PC-Hersteller und Systementwickler im Bundle anzubieten. Um die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erhöhen sollen die Verkaufsverpackungen von EA ein Schild "Nvidia: The Way It's Meant to Be Played" tragen.Irgendwie macht sich das ganze Geld, was NVidia mehr als ATI hat, irgendwann doch wieder bezahlt...

LovesuckZ
2003-04-10, 19:19:25
Originally posted by Eusti
Irgendwie macht sich das ganze Geld was NVidia mehr hat als ATI, irgendwann doch wieder bezahlt...

Und dazu wahrscheinlich auch besserer Kontakt.

2B-Maverick
2003-04-10, 19:28:38
Aber ankotzen tut mich so was schon DERBE.
Da sollte man mal ein paar GFFX kaufen und damit die Scheiben bei EA einschlagen :D

-X-
2003-04-10, 19:32:35
nvidia kompensiert mangelnde/unausgewogene technische leistung mit werbung,sagt doch alles.

Kampf Ameise
2003-04-10, 19:44:09
wenn sie aber keine grakas verkaufen (bzw. immer weniger), dann haben sie "bald" kein geld mehr für sowas und gehen von heute auf morgen unter.

-X-
2003-04-10, 19:53:29
erstmal abwarten bis die nvidia-dx9-chips mal 'richtig' anlaufen,dann wird man erst vergleiche zu ati ziehen können

Lost Prophet
2003-04-10, 20:22:22
ich frag mich nur wieviel Geld nv da hinlegen hat müssen, weil der anteil and ATI- karten wird nicht kleiner....


cya axel

Lightning
2003-04-10, 20:26:55
Mir solls egal sein.. Ich kauf mir hochwahrscheinlich sowieso kein Spiel mehr von EA. Nervt mich schon die ganze Zeit was die abziehen.

mapel110
2003-04-10, 20:29:19
Originally posted by Lightning
Mir solls egal sein.. Ich kauf mir hochwahrscheinlich sowieso kein Spiel mehr von EA. Nervt mich schon die ganze Zeit was die abziehen.

jup, EA baut ne menge mist in letzter zeit.

-X-
2003-04-10, 20:41:00
US-Charts vom 23. bis 29. März 2003:


01. Delta Force: Black Hawk Down - NovaLogic
02. indiziertes Spiel - EA
03. Rainbow Six 3: Raven Shield - Ubisoft
04. The Sims Deluxe - EA
05. Battlefield 1942 - EA
06. Zoo Tycoon - Microsoft
07. The Sims: Unleashed - EA
08. Shadowbane - Ubi Soft
09. SimCity 4 - EA
10. Battlefield 1942: Road to Rome - EA

Riptor
2003-04-10, 20:54:58
Toll. Dann verkauf ich halt meine ATI wieder und hol mir wieder eine nVidia-Karte. Ich sehs schon kommen: Wenn die ersten nVidia-EA-Games rauskommen, unterstützen die keine ATI-Karten mehr. *grummel* Mich kotzt das an und alle nVidia-Unterstützer werden sich jetzt ins Fäustchen lachen...

...

...

ABER: So lange werde ich weiterhin mit 2*FSAA und 16*AF zocken!!! :D Wenn dann endlich ATI tot ist, dann wirds halt wieder ne GeForce, wat solls?

StefanV
2003-04-10, 21:00:30
Das ganze könnte auch gewaltig nach Hinten losgehen, was EA wohl nicht wirklich bedacht hat...

Riptor
2003-04-10, 21:03:49
Kann sein, aber wenn ich sehe, was EA alles gerade an Spiele rausbringt, dann wird das eher nen Verlust für ATI werden. EA + nVidia werden die Leute so weit es geht "zwingen" auf den GeForce-Zug aufzuspringen... Hoffentlich geht das nicht weiter, sonst sind bald die Lager noch weiter gespalten und es gibt ATI und nVidia-Only Spiele... Habe da letztens einen Artikel gelesen, der dieser Idee gar nicht so abgeneigt schien... Naja... Dann kommen halt zwei Karten innen Rechner... Und nen 600 Watt NT. *GalgenHumorAn*

Riptor
2003-04-10, 21:06:13
Originally posted by Lightning
Mir solls egal sein.. Ich kauf mir hochwahrscheinlich sowieso kein Spiel mehr von EA. Nervt mich schon die ganze Zeit was die abziehen.

Mich auch, Stichwort Battlefield und Patch-Support... Ganz zu schweigen von... aber lassen wir das.
Das Problem ist nur: In nächster Zeit werden die wohl weiter größenwahnsinnig werden und 90-95% aller PC-Spiele vertreiben... So kommts mir jedenfalls vor, wenn ich schau, was ich in den letzten 6 Monaten an Games gezockt hab. Von MoH:AA über Fifa bis hin zu Sim City, C&C und Battlefield. Ignorieren wird man EA wohl bald wirklich nicht mehr.

mapel110
2003-04-10, 21:07:17
naja, auf bf1942 und the sims kann man zur not auch verzichten. so grosse meilensteine waren das nicht ;)

Eusti
2003-04-10, 21:08:24
Originally posted by Riptor

... Naja... Dann kommen halt zwei Karten innen Rechner... Und nen 600 Watt NT...;D

Riptor
2003-04-10, 21:09:03
Originally posted by mapel110
naja, auf bf1942 und the sims kann man zur not auch verzichten. so grosse meilensteine waren das nicht ;)

Naja, ersteres finde ich eben als MP-Spiel ziemlich gelungen und letzteres ist eigentlich nen recht schönes Spiel... Mit dem sich EA auch ne goldene Nase verdient hat. Nicht nur mit dem.

Eusti
2003-04-10, 21:25:36
Originally posted by mapel110
naja, auf bf1942 und the sims kann man zur not auch verzichten. so grosse meilensteine waren das nicht ;) Spiele, von dennen EA in 2002 mehr als 1.000.000 Stück verkauft hat (schafft sonst kaum eine andere Firma):

- James Bond 007 Nightfire
- Medal og Honor - Allied Assault
- FIFA Soccer 2002
- FIFA Soccer 2001
- NHL 2002
- Harry Potter 2
- Final Fantasy X
- Sim Theme Park
- Madden NFL 2002
- NBA Live 2002
- The Sims
- The Sims - Hot Date
- The Sims - House Party
- The Sims - Living Large
- SSX Trixy
- NBA Street

Dazu kommen dann so Kleinigkeiten wie die Games-Serien: Command&Conquer, Battlefield 1942, Need for Speed, Sim City...

Da wünschen wir dann mal viel Spass beim verzichten ;).

Übrigens hat EA gerade gemeldet, das man bis zu 300 Hollywood-Spezialisten verpflichten will, für eine neue Generation von Spielen (Link (http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=ERTS&script=410&layout=-6&item_id=398913)). Man sollte die Dominanz von EA in Amerika nicht unterschätzen. EA ist der mit ABSTAND größte PC/Video-Spielehersteller der Welt.

StefanV
2003-04-10, 21:28:11
Originally posted by Eusti
Spiele, von dennen EA in 2002 mehr als 1.000.000 Stück verkauft hat (schafft sonst kaum eine andere Firma):
- Final Fantasy X

Dazu kommen dann so Kleinigkeiten wie die Games-Serien: Command&Conquer, Battlefield 1942, Need for Speed, Sim City...

Da wünschen wir dann mal viel Spass beim verzichten ;).

Übrigens hat EA gerade gemeldet, das man bis zu 300 Hollywood-Spezialisten verpflichten will, für eine neue Generation von Spielen (Link (http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=ERTS&script=410&layout=-6&item_id=398913)). Man sollte die Dominanz von EA in Amerika nicht unterschätzen. EA ist der mit ABSTAND größte PC/Video-Spielehersteller der Welt.

Final Fantasy gibts auf dem PC ?? :|

Lightning
2003-04-10, 21:28:48
Originally posted by Eusti
- Final Fantasy X


Wie kommst du denn darauf?

Eusti
2003-04-10, 21:29:53
Originally posted by Lightning

Wie kommst du denn darauf? Steht in deren Geschäftsbericht. Ich geh mal davon aus, das dort nicht gelogen wird...

Riptor
2003-04-10, 21:30:26
Originally posted by Eusti
Da wünschen wir dann mal viel Spass beim verzichten ;).[/b]

Eben, das wird man kaum können... So ne SCH*I*SE...

Übrigens hat EA gerade gemeldet, das man bis zu 300 Hollywood-Spezialisten verpflichten will, für eine neue Generation von Spielen (Link (http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=ERTS&script=410&layout=-6&item_id=398913)). Man sollte die Dominanz von EA in Amerika nicht unterschätzen. EA ist der mit ABSTAND größte PC/Video-Spielehersteller der Welt.

Tststs... Größenwahnsinnig eben... entweder es wird ein Riesenflop... Oder ATI und Co. können dicht machen, die Masse wird die erdrücken... *grummel*

PS: Ist vllt ein wenig übertrieben, aber MIR kommts jedenfalls so vor... Ich weiß, ich wiederhole mich. ;)

Anárion
2003-04-10, 21:31:15
Originally posted by Stefan Payne


Final Fantasy gibts auf dem PC ?? :|

Na klar ??? Nicht gewußt?

Lightning
2003-04-10, 21:34:02
Originally posted by Eusti
Steht in deren Geschäftsbericht. Ich geh mal davon aus, das dort nicht gelogen wird...

Das wäre mir aber ganz neu. Ich kann auf meiner FFX DVD/Hülle/Handbuch auch nirgendwo etwas von EA lesen.

edit: Publisher hier in Europa sollte SquareEurope sein.

Originally posted by Anárion


Na klar ??? Nicht gewußt?

Nö, "Final Fantasy" gibts nicht auf dem PC.

StefanV
2003-04-10, 21:40:34
Originally posted by Lightning


Das wäre mir aber ganz neu. Ich kann auf meiner FFX DVD/Hülle/Handbuch auch nirgendwo etwas von EA lesen.

edit: Publisher hier in Europa sollte SquareEurope sein.



Nö, "Final Fantasy" gibts nicht auf dem PC.


1. Geht mir genauso, auf meiner Hülle steht das auch nicht :|

2. doch, gibts ;)
Aber nur Teil VII und VIII, danach hat Square die Portierung (leider Gottes) Eingestellt.

Es gab aber IIRC irgendwo mal Berichte darüber, daß eine PC Portierung von FFX geplant wäre...

Riptor
2003-04-10, 21:42:01
Klar gibts FF für PC:

http://pc.ign.com/articles/161/161737p1.html?fromint=1

Lightning
2003-04-10, 21:42:27
Originally posted by Stefan Payne


1. Geht mir genauso, auf meiner Hülle steht das auch nicht :|

2. doch, gibts ;)
Aber nur Teil VII und VIII, danach hat Square die Portierung (leider Gottes) Eingestellt.

Es gab aber IIRC irgendwo mal Berichte darüber, daß eine PC Portierung von FFX geplant wäre...

Jepp, "Final Fantasy VII" sowie "Final Fantasy VIII" gibts für PC, aber nicht "Final Fantasy".


btw., in den USA scheint FFX doch tatsächlich von EA (oder von einem Ableger) gepublisht zu werden.. tja, so kann man sich irren ;)

Eusti
2003-04-10, 21:44:58
Originally posted by Stefan Payne

Aber nur Teil VII und VIII, danach hat Square die Portierung (leider Gottes) Eingestellt.Naja, ist ja auch eigendlich egal. Vielleicht gibt es ja jetzt mit der Verbindung von EA/NVidia mal eine Umsetzung für die GFFX. Wär zwar korrekterweise immer noch nicht PC, aber schon mal nah dran...

Wäre zumindest mal ein komischer Gedanke: Available for PS2, XBOX & GFFX ...

StefanV
2003-04-10, 21:56:17
Originally posted by Lightning
Jepp, "Final Fantasy VII" sowie "Final Fantasy VIII" gibts für PC, aber nicht "Final Fantasy".

Wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt, dann war Sqare mal ein exklusiv Entwickler für Nintendo Konsolen...

Hab hier z.B. Mystique Quest Legend und Secret of Evermore auf dem SNES.

Nintendo und Square haben sich (leider gottes) irgendwann in die Haare gekriegt und da ist Square zu Sonie 'übergelaufen'...

Schade, der GC wäre für FFX sicher die bessere Konsole gewesen...
Insbesondere da hübschere Texturen für Rikku und Cousine möglich wären *eg*

StefanV
2003-04-10, 21:57:45
Originally posted by Eusti
Naja, ist ja auch eigendlich egal. Vielleicht gibt es ja jetzt mit der Verbindung von EA/NVidia mal eine Umsetzung für die GFFX. Wär zwar korrekterweise immer noch nicht PC, aber schon mal nah dran...

Wäre zumindest mal ein komischer Gedanke: Available for PS2, XBOX & GFFX ...

Naja, das Problem bei diesen beiden Teilen war, daß es 'etwas' Voodoo optimized ist.

Dazu wurden noch diverse PSX 'Eigenarten' übernommen, z.B. 3D Figuren auf 2D Bitmap usw...

Ich glaub Demirug würde im Dreieck springen, wenn er solch eine Engine schreiben dürfte *eg*

Riptor
2003-04-10, 22:01:35
Tja, Portierungen halt, meistens scheisse... Siehe die Sega-Umsetzungen, Resident Evil oder auch GTA3. Wobei das bei mir wunderbar lief. :D

Konne
2003-04-10, 22:02:26
EA gefällt mir schon seitdem nicht mehr, als sie angefangen haben, spiele-studios aufzukaufen. und nun lassen sie die alten namen verschwinden und kleben ihr logo drauf!
früher waren sie noch ok, aber seit letzter zeit will ich die gar nicht mehr sehen!

Lightning
2003-04-10, 22:04:12
Originally posted by Stefan Payne


Wenn mich mein Hirn nicht im Stich lässt, dann war Sqare mal ein exklusiv Entwickler für Nintendo Konsolen...

Hab hier z.B. Mystique Quest Legend und Secret of Evermore auf dem SNES.

Nintendo und Square haben sich (leider gottes) irgendwann in die Haare gekriegt und da ist Square zu Sonie 'übergelaufen'...

Schade, der GC wäre für FFX sicher die bessere Konsole gewesen...
Insbesondere da hübschere Texturen für Rikku und Cousine möglich wären *eg*

Stimmt wohl.. ist aber leider OT hier ;)

Außerdem bin ich ganz zufrieden das es FFX auf der PS2 gibt. Sonst hätt ich mir nämlich extra noch ne PSX für die anderen FF-Teile holen müssen. Zudem gefallen mir auf der PS2 mehr Titel als auf dem Cube..

Ok, jetzt ist aber Schluss mit OT.

-X-
2003-04-10, 22:52:43
ne ich muss kurz in den OT-bereich eingreifen und das klarstellen ihr konsolen-NOOBS:D ...FFX gibts definitiv NICHT fürn pc,XI schon(in asien halt,auch nich sonderlich erfolgreich,is die onlien-version)...ea hatte nen vermarktungsdeal mit square für die usa(der übrigens nicht mehr besteht)...der geschäftsbericht zählt auch KONSOLEN-VERSIONEN dazu,denn ich kann mich nicht erinnern ssx tricky und nba street(ps2-games,ssx gibts auch noch auf anderen konsolen) jemals auf meinem pc gesehn zu haben...der große teil dieser 'one-million-more' games wurde auch auf konsolen eingespielt...

Obligaron
2003-04-11, 08:05:29
Naja sollen sie doch machen. Der Support für non-nv-Karten sinkt (mehr Bugs und weniger Effekte) und später werden die Preise für nv-Karten teuerer, weil die jeder kaufen "muss" der EA-Games gescheit zoggen will. Am Ende bringt uns das höhere Preise und wir könnten gleich einen NV-Karten spezifische Schnittstelle einführen die nennt sich dann "nv_extrem_cg" oder so. ATi wird sich wieder total auf den mobil + OEM markt konzentrieren. Kyro wird MBX weitervermarkten. Matrox wird Profikarten herstellen. Und NV wird die totale Alleinherschaft im Spiele Bereich haben.

Wenn dies so kommen sollten währde ich mir wohl langfristig gesehen eine Konsle kaufen(nicht von Microsoft), weil ich es einfach nicht einsehe Geld in einen Monopolisten zu stecken.

MfG,
Obligaron

raibera
2003-04-11, 08:18:44
ich habe das bereits gemacht :)

ne aber wirklich, am ende muss man noch die womöglich schlechtere graka kaufen, nur weil diese besser unterstützt wird. das ist doch zum :kotz:

3tagebart
2003-04-11, 08:42:59
Also mich ärgert das schon auch!

1. Das Konzept des Computers (zumindest des PC) ist doch die Modulhaftigkeit der Komponenten. Ich hab Hard- und Softwaremäßig die Auswahl, es ist so viel Flexibler als z.B. ne Konsole.

2. Ich konnte bis jetzt immer am Computer arbeiten UND spielen, aber anscheinend wünscht sich Nvidia, dass der PC ne X-box wird. Ich will doch nicht beim PC Konsolenstatus einführen. Dafür gibt es schon genug richtige Konsolen.

3. Ich denke man muss hier klar seine Meinung zum Ausdruck bringen, d.h. bei so einer Marktpolitik, wenn sie stimmt, einfach das Produkt nicht kaufen. Ich versteh nicht, wenn hier manche sagen "dann muss ich halt wieder eine nvidia Karte kaufen". Man hat als Konsument auch gewissen Einfluss auf das, was Erfolg hat und was nicht. Aber gut, jeder soll das tun, was er will.

4. Ich finde Konsole und PC nehmen sich nichts, sie haben beide eine Daseinsberechtigung. Wenn aber der PC zur Konsole (x-box) wird, siehe TCPA, nvidia und ea, dann kann ich gleich auf eine "richtige" umsteigen. Da hab ich auch weniger Probleme.

5. Ich für meinen Teil werde trotzdem ne Ati kaufen, weil sie momentan die besseren Grakas bauen, so wie nvidia dass 2000 getan hat.(3dfx R.I.P.) Das ist doch Konkurrenz, ein Credo der Marktwirtschaft. Mir kommt allerdings vor nvidia will seine Marktüberlegenheit im 3d-gaming nicht durch gute Produkte, sondern durch andere Deals absuichern und das geht mir persönlich gegen den Strich.

naja, abwarten

edit: paar Rechtschreibfehler ausgebessert

seahawk
2003-04-11, 09:06:12
Hmm, eigentlich ist das ja nichts neues und ich denke ATI ist nicht ganz unschuldig daran.

Z.B. ich hatte mir einen Flugsimulator "Strike Fighters Project 1" gekauft, ist keine große Firma und nur ein Nischenprodukt.

Also das Teil installiert und was passiert Dia-Show auf XP2700+ mit 9700pro. Einstellungen geändert, AA und AF ausgemacht - alles nichts gebracht.

Readme gelesen und da steht : Das Programm arbeite nicht ordnungsgemäß mit Karten der R300-Serie.

Ich also Email an den Entwickler geschrieben warum das so ist.

Antwort : NV hat den Karten und Hilfe bei der Entwicklung gegeben, ATI hat nicht reagiert. Da die nur ein kleiner Laden sind konnten die während der Entwicklung daher nicht auf die R300 testen. Es soll evtl. ein Patch kommen, aber wann ist unbekannt.

Also habe ich das Spiel zurückgebracht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ATI macht tolle Karten, aber wenn die beim Support für die Entwickler nicht deutlich zulegen, werden sie auf Dauer gegen NV verlieren.

Die Sache mit EA ist schon ein erheblicher Nachteil. Das heißt bei EA gibt es dann auch die powered by NV Einblendungen. Wie jetzt schon bei EPIC.

Da könnten die CG-Fähigkeiten der FX evtl. sogar ausgenutzt werden.

-> Für den Spieler ist das sehr schade.

Quasar
2003-04-11, 09:39:13
Originally posted by seahawk
-> Für den Spieler ist das sehr schade.

Für den Spieler (ohne GeForce FX und höher) ist das sehr schade.

(Auch wenn ich diese Entwicklung eigentlich nicht begrüße, am Anfang des 3D-Zeitalters war's doch genau dasselbe: Die Leutz ohne Voodoo-Graphics schauten auf pixelige Klötzchen im Zeitlupentempo und 3Dfx-Fans/Besitzer hatten flüssige und hübsche Grafik.
Wenn durch das Ausnutzen zusätzlicher Features [Über kurz oder lang wird es bei ATi auch solch ein Developerprogramm geben [[müssen]]] die Grafik insgesamt schneller besser wird, als wenn man nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert [und wo eine Firma die zusätzlich entstehenden Kosten für die Entwickler trägt], kann ich dem sogar eine positive Seite abgewinnen, denn wie gesagt, nV wird nicht die einzige Firma bleiben, die solch ein Programm aufzieht).

HOT
2003-04-11, 09:46:21
Originally posted by -X-
US-Charts vom 23. bis 29. März 2003:


01. Delta Force: Black Hawk Down - NovaLogic
02. indiziertes Spiel - EA
03. Rainbow Six 3: Raven Shield - Ubisoft
04. The Sims Deluxe - EA
05. Battlefield 1942 - EA
06. Zoo Tycoon - Microsoft
07. The Sims: Unleashed - EA
08. Shadowbane - Ubi Soft
09. SimCity 4 - EA
10. Battlefield 1942: Road to Rome - EA


hmmm... Shadowbane auf Platz 8 :D WILL AUCH HABEN :heul:

um Thema: das wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Das beieht sich insgesamt sicherlich nur auf das Startlogo ;)
Auch EA kann nicht anders, als sich an D3D und OpenGL Standards zu halten ;)
Der Anteil der Radeon Besitzer ist nicht gerade klein und da müssen die Games auch laufen, ob NV will oder net ;)

Riptor
2003-04-11, 09:56:36
Aber wenn man die Spiele auf NV-Karten optimiert und Effekte nur mit NV-Karten dargestellt werden sollen, dann schauen eben die ATI-User dumm aus der Wäsche... *grummel*

Obligaron
2003-04-11, 10:10:54
Originally posted by Riptor
Aber wenn man die Spiele auf NV-Karten optimiert und Effekte nur mit NV-Karten dargestellt werden sollen, dann schauen eben die ATI-User dumm aus der Wäsche... *grummel*

neee wenn sich das wirklich durchsetzt, dann siehts für alle user (langfristig) sche*** aus.

Quasar, eine gewisse positive seite hat das schon, aber ich denke das es für den user auf jeden fall langfristig bergab geht. Und die ganzen Vorteile die du nennst, da kann man doch gleich ne Konsole kaufen um zu spielen, den die hat ja deine gennanten Vorteile alle. Man müsste sich noch einen normalen Rechner mit ICH_KANN_BILD_ERZEUGEN_GRAKA kaufen, der auch höchstwahrscheinlich billiger ist (keine teuere GraKa) und länger hält ("normale" Programme sind nicht so hardware fressend wie spiele, also auch weniger häufig aufrüsten).

MfG,
Obligaron

Quasar
2003-04-11, 10:20:39
Was ich meinte ist folgendes (analog zu 3DFx damals, IIRC):

Firma XY programmiert ein Spiel, das Spiel läuft bsw. unter DX9. Firma XY macht grundlegende Kompatibilitätstests mit sowohl ATi als auch nV-Produkten (klar, anders kann man kein Spiel mehr an den Mann bringen).

Nun kommt ein Heini von nV und sagt, guck mal, lieber Dev, was für ein tolles Programm wir hier haben. Wir stellen dir Manpower für Bugsuche etc. zur Verfügung, dafür haben deine Programmierer etwas mehr Zeit, den einen oder anderen Shader auf das GeForce FX-Featureset zu erweitern.
Du hast keinen Mehraufwand, unsere Kunden freuen sich (und die meisten schieben die Schuld dann ATi in die Schuhe, weil das bei denen nicht so toll ausschaut) und (viele, also fast) alle sind glücklich.


Es geht ja nicht darum, daß Spiele nV- oder ATi-only gemacht werden (auch sowas gabs damals zu Zeiten der Voodoos), da könnte man ja wirklich gleich 'ne Konsole kaufen, nur eben, das bei Spiel A Besitzer der Graka A ein bißchen Extraschmankerl haben und bei Spiel N Besitzer der Graka N ein paar optische Boni geniessen können.

Obligaron
2003-04-11, 10:27:04
Gegen ein bischen "Extraschmankerl" hab ich ja nix. solange es "ein bischen" bleibt, da dies für mich Bestandteil der PR ist. Wenn es aber in die Richtung ausschlägt das man teilweise denkt man hockt vor einem anderen Spiel oder das Spiel läuft beim Hersteller XY wesentlich langsammer oder häufig instabil, dann ist das nicht ok.

Anmerkung: als beispiel für "Extraschmankerl", wie weit ich gehen würde, würde ich sagen bei Neverwinternights die Wassereffekte. Ist nur ein Effekt, zwar ganz schön, aber macht nicht die Welt und läuft halt nur auf NV Karten.

MfG,
Obligaron

Exxtreme
2003-04-11, 10:32:32
Originally posted by Quasar


Für den Spieler (ohne GeForce FX und höher) ist das sehr schade.

(Auch wenn ich diese Entwicklung eigentlich nicht begrüße, am Anfang des 3D-Zeitalters war's doch genau dasselbe: Die Leutz ohne Voodoo-Graphics schauten auf pixelige Klötzchen im Zeitlupentempo und 3Dfx-Fans/Besitzer hatten flüssige und hübsche Grafik.
Wenn durch das Ausnutzen zusätzlicher Features [Über kurz oder lang wird es bei ATi auch solch ein Developerprogramm geben [[müssen]]] die Grafik insgesamt schneller besser wird, als wenn man nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert [und wo eine Firma die zusätzlich entstehenden Kosten für die Entwickler trägt], kann ich dem sogar eine positive Seite abgewinnen, denn wie gesagt, nV wird nicht die einzige Firma bleiben, die solch ein Programm aufzieht).
Naja, IMHO kann man die heutige Situation nicht mit der damaligen vergleichen. Damals war der technologische Vorsprung der Voodoo Graphics wirklich extrem, ATi lieferte einen umgelabelten Mach64-Chip, S3 kam mit der 3D-Bremse Virge etc.

Das, was NV gerade abliefert, ist den technologischen Rückstand durch Bestechung der Spieleschmieden auszugleichen.

ATi wird wohl kontern müssen und alle freuen sich danach über teurere Grafikkarten. ;)

2B-Maverick
2003-04-11, 10:36:57
Ich kapier den ganzen Schmarren nicht - vor allem vor dem Hintergrund der HLSLs die es ja nun (bald) gibt. DX9 gibbet schon, OGL2 kommt bald (???). Wozu da noch Herstellerspezifische Pfade einbauen. So was ist doch extrem mies und verzögert nur die Entwicklung.

Scheiss Monopolisten :D

Quasar
2003-04-11, 10:37:41
Originally posted by Exxtreme
Das, was NV gerade abliefert, ist den technologischen Rückstand durch Bestechung der Spieleschmieden auszugleichen.


Was aus 3dfx in letzter Konsequenz geworden ist, haben wir ja alle gesehen....

Kannst du bitte "technologischen Rückstand" definieren? IMO befindet sich ATi eher in einem solchen. "Leistungsrückstand" wäre vielleicht treffender. =)


BTW; the eagle has landed.

2B-Maverick
2003-04-11, 11:01:57
Originally posted by Quasar


Was aus 3dfx in letzter Konsequenz geworden ist, haben wir ja alle gesehen....

Kannst du bitte "technologischen Rückstand" definieren? IMO befindet sich ATi eher in einem solchen. "Leistungsrückstand" wäre vielleicht treffender. =)


BTW; the eagle has landed.

Bloss weil NV die 2.0+ Shader hat ist NV noch lange nicht technologisch führend.

Stichwort: gutes AA.... wo ist da z.B. NV?
Schnelles AF: hmmmm?? (bei brauchbarer Qualität)... langsamer als die niedriger getaktete ATI Konkurrenz.... tjoooo....

Radeonator
2003-04-11, 11:04:27
Wo ATi sich in einem Technoloigischen Rückstand befindet ist mir zwar nicht klar (das hält sich wohl eher die Waage) , aber Monopol Bildung ist verboten. Wenn EA einen solchen Schritt wagen sollte, können Sie ihre Anwälte schonmal scharf machen, weil dann eine Welle von Klagen kommen wird...die haben doch langsam echt den Anus offen. Aber wie heisst es so schön "Hochmut kommt vor dem Fall..." ;)

p.s.: Leo, hast du vielleicht mal Lust die PR von ATi und NV anzuschreiben? Wäre sicherlich interessant zu erfahren, was die beiden großen "Zankhähne" darüber verlauten lassen ;)

Quasar
2003-04-11, 11:09:05
Originally posted by 2B-Maverick


Bloss weil NV die 2.0+ Shader hat ist NV noch lange nicht technologisch führend.

Stichwort: gutes AA.... wo ist da z.B. NV?
Schnelles AF: hmmmm?? (bei brauchbarer Qualität)... langsamer als die niedriger getaktete ATI Konkurrenz.... tjoooo....

Die Diskussion hatten wir ja schon oft genug, oder?
Beim FSAA ist ATi tatsächlich deutlich vorn.

AF liegt mehr im Auge des Betrachters, oder? Ein 1:1 Vergleich ist so gut wie unmöglich (nur bei 2xAF Quality vs. App./Qual. annähernd).

Wie wäre es mit
- DDR-II
- 0,13µ Fertigung
- Shaderfähigkeiten
- 128fp-Genauigkeit
- Supersampling-AA


Wie gesagt, ich bestreite ja überhaupt nicht, daß ATi aus ihren Mitteln momentan eindeutig mehr macht. :)

Obligaron
2003-04-11, 11:12:55
is halt die frage was man jetzt unter "technische Vorteil" versteht. Das was der Chip nutzt (unter anderem auch DDR-2) oder die Shader etc.

Also bei den Shadern (ohne Performance vergleiche) kann die GeforceFX halt mehr. Und seit wann interessiert es dem Programmierer ob der Grafikchip jetzt Supersampling oder sonstwas für ein AA einsätzt?

2B-Maverick
2003-04-11, 11:13:21
Originally posted by Quasar


Die Diskussion hatten wir ja schon oft genug, oder?
Beim FSAA ist ATi tatsächlich deutlich vorn.

AF liegt mehr im Auge des Betrachters, oder? Ein 1:1 Vergleich ist so gut wie unmöglich (nur bei 2xAF Quality vs. App./Qual. annähernd).

Wie wäre es mit
- DDR-II
- 0,13µ Fertigung
- Shaderfähigkeiten
- 128fp-Genauigkeit
- Supersampling-AA


Wie gesagt, ich bestreite ja überhaupt nicht, daß ATi aus ihren Mitteln momentan eindeutig mehr macht. :)

DDRII braucht ATI zur Zeit nicht einzusetzen, obwohl es unterstützt wird. Evtl. kommen ja einige R9800Pro/256MB Karten mit DDRII.

Aber wie Du schon gesagt hast: ATI macht zur Zeit mehr aus den Fähigkeiten - warum sollen sie denn dann technologisch hinterherhinken?
Aber lassen wir doch dieses Thema... back to topic.... (wobei ich mir SS-AA auch bei ATI wünsche).

Quasar
2003-04-11, 11:20:07
Originally posted by Obligaron
Und seit wann interessiert es dem Programmierer ob der Grafikchip jetzt Supersampling oder sonstwas für ein AA einsätzt?

Stimmt, war völlig OT :)

Originally posted by 2B-Maverick
Aber wie Du schon gesagt hast: ATI macht zur Zeit mehr aus den Fähigkeiten - warum sollen sie denn dann technologisch hinterherhinken?

Wie gesagt, Technologie ist nicht zwangsläufig das, was man draus macht. Die USA waren dem Vietcong auch technologisch überlegen und haben bitter einstecken müssen.

Aber nun wirklich back to Topic, plz.

seahawk
2003-04-11, 11:41:48
Ich würde sagen, dass niemand EA zwingen kann ATI und NV-Larten gleich zu behandeln, da keiner gezwungen ist EA-Spiele zu spielen. Wenn es also für beide Parteien vorteilhaft, kann die keiner daran hindern.

Für ATI sollte das ein Anstoß sein den Developer-Support zu verbessern. Da gibt es noch einiges zu tun.

Wir schon gesagt, NV unterstüzt auch die Developer von Nischenproduktne bei der Entwicklung, ATI anscheinend nicht.

titus
2003-04-11, 12:09:54
Wie gut, dass EA die Kinder und Jugendliche als Zielgruppe ansehen. Mit ID wäre das nicht passiert ;)

Radeonator
2003-04-11, 12:12:25
Originally posted by seahawk
Ich würde sagen, dass niemand EA zwingen kann ATI und NV-Larten gleich zu behandeln, da keiner gezwungen ist EA-Spiele zu spielen. Wenn es also für beide Parteien vorteilhaft, kann die keiner daran hindern.

Für ATI sollte das ein Anstoß sein den Developer-Support zu verbessern. Da gibt es noch einiges zu tun.

Wir schon gesagt, NV unterstüzt auch die Developer von Nischenproduktne bei der Entwicklung, ATI anscheinend nicht.

So einfach ist das nicht. Soetwas kann leicht als Wettbewerbs Verzerrung ausgelegt werden bzw. Versuch von Monopolisierung. Du glaubst doch wohl nicht das alle anderen Firmen stumm zuschauen, wie NV sich ein dickes Stück vom Kuchen abschneidet ;)
Es geht hier ums Business und da wird mit harten Bandagen gekämpft.

ow
2003-04-11, 12:29:10
Originally posted by Radeonator


So einfach ist das nicht. Soetwas kann leicht als Wettbewerbs Verzerrung ausgelegt werden bzw. Versuch von Monopolisierung. Du glaubst doch wohl nicht das alle anderen Firmen stumm zuschauen, wie NV sich ein dickes Stück vom Kuchen abschneidet ;)
Es geht hier ums Business und da wird mit harten Bandagen gekämpft.

Doch, genau so einfach ist es.

Um es mal in aller Haerte zu formulieren:

wenn ATi den Arsch nicht hochkriegt um anstaendigen Dev-Support zu leisten, dann schauen sie halt in die Roehre.

Da ist nix mit Wettbewerbsverzerrung oder Monopolisierung.
Oder denkst du, man koenne NV zwingen, seinen Dev-Support auf den miesen Level von Ati zurueckzuschrauben??

mapel110
2003-04-11, 12:34:05
Originally posted by Radeonator


So einfach ist das nicht. Soetwas kann leicht als Wettbewerbs Verzerrung ausgelegt werden bzw. Versuch von Monopolisierung. Du glaubst doch wohl nicht das alle anderen Firmen stumm zuschauen, wie NV sich ein dickes Stück vom Kuchen abschneidet ;)
Es geht hier ums Business und da wird mit harten Bandagen gekämpft.


nana, wettbewerbsverzerrung ?! die games werden doch weiterhin auf ati karten laufen. mehr braucht EA nicht zu gewährleisten.
und ausserdem will mir im moment garnichts einfallen, was der FX-chip noch für andere features bietet, die der r300 nicht hat. und per dx ein feature implementieren, dass zwar auf beiden karten läuft, aber dann nur auf einem dargestellt wird, kann ich mir schwer vorstellen.

naja, was solls ?! den FX schrott kauft eh keiner *eg*

mapel110
2003-04-11, 12:36:07
Originally posted by ow


Doch, genau so einfach ist es.

Um es mal in aller Haerte zu formulieren:

wenn ATi den Arsch nicht hochkriegt um anstaendigen Dev-Support zu leisten, dann schauen sie halt in die Roehre.

Da ist nix mit Wettbewerbsverzerrung oder Monopolisierung.
Oder denkst du, man koenne NV zwingen, seinen Dev-Support auf den miesen Level von Ati zurueckzuschrauben??

mal wieder ein sehr objektives, von belegen geradezu gespicktes posting von dir ;)

Richthofen
2003-04-11, 12:39:49
"
Naja, IMHO kann man die heutige Situation nicht mit der damaligen vergleichen. Damals war der technologische Vorsprung der Voodoo Graphics wirklich extrem, ATi lieferte einen umgelabelten Mach64-Chip, S3 kam mit der 3D-Bremse Virge etc.

Das, was NV gerade abliefert, ist den technologischen Rückstand durch Bestechung der Spieleschmieden auszugleichen.

ATi wird wohl kontern müssen und alle freuen sich danach über teurere Grafikkarten.
"
Und genauso ist es eben nicht. NV hat allerhöchstens einen Performance Rückstand. Technologisch gesehen liegen sie eindeutig vorn. AA und AF können wir dabei aussen vor lassen, weil diese Features den Spieleprogrammierer absolut 0 interessieren. Das wird als "given" betrachtet. Zumal beim AF ATi nach wie vor hinten liegt. Nvidia eben beim AA. Aber darum gehts hier nicht.

Der NV30 ist vielleicht auf Grund diverserer Probleme nicht das geworden was er werden sollte - performance mäßig. Aber im Bereich der Programmierung und im Bereich der Architektur ist er dem R300 doch mal deutlich vorraus. Ich stimmt hier im übrigen Robitrop zu. Die entscheidenden Vorteile dieser Architekturänderung werden sich so richtig erst in den Nachfolge Chips herausstellen.
Der NV35 wird der Beginn dessen wahrscheinlich schon sein.

Nvidia's Management und Entscheidungsträger denken grundsätzlich sehr langfristig. Sie spielen ihren technologischen Vorsprung jetzt gnadenlos aus. Sie haben vor Monaten das CG Tool rausgebracht.
Sie kümmern sich massiv um Entwickler und wie man des öfteren von vielen Stellen hört auch um die Kleinen!
Die Folge wird sein das mit zunehmender Laufzeit mehr aus der GeForceFX Architektur rausgeholt wird und damit meine ich nicht nur den NV30. Diese Architektur wird es noch eine ganze Weile geben in diversen Produkten.
Mit jedem Tag mehr CG und Entwicklersupport baut sich NV hier ne schöne Basis auf. Die kannst du als Konkurent nicht so einfach ignorieren, weil du dann schnell an den Punkt kommst, wo deine teuerste Hardware mit einmal nicht mehr das bringt was sie bringen soll und eventuell im ungünstigsten Fall kleine Probleme mit sich bringt. Das wird sich sofort in Verkaufszahlen niederschlagen. Der average Joe wird sich niemals dafür interessieren wieso der Entwickler und ob er überhaupt hier für einen bestimmten Hersteller optimiert hat. Er wird das seinem IHV ankreiden davon kannst du ausgehen.
So hat sich 3DFX lange über Wasser halten können. Hätten die damals ihr GLide und ihre Chipsätze vernünftig und innovativ weiterentwickelt, wäre Nvidia nie in diese Position gekommen und die kleine Bude geblieben. Nvdia wird das garantiert nicht in selber Weise machen.
Sie haben momentan absolut innovative Hardware, die ihre kleinen Probleme hat aber sehr flexibel ist und sie bieten super Entwicklersupport und entsprechende Tools dazu.
Ich würde sagen hier muss ATI aber ganz gewaltig aufpassen, dass sie nicht da landen wo AMD landet. Aber wenn sie selber das Spiel nicht mitmachen oder nicht mitmachen können, dann tjo tuts mir leid aber das ist derren Problem. Dafür haben sie ja Manager die teuer bezahlt werden.

Quasar
2003-04-11, 12:39:51
Originally posted by ow
[...]
Oder denkst du, man koenne NV zwingen, seinen Dev-Support auf den miesen Level von Ati zurueckzuschrauben??

Das sicher nicht, aber wenn sich das TWIMTBP-Modell durchsetzen sollte, wird ATi nichts anderes übrig bleiben, als etwas ähnliches aufzuziehen.

Richthofen
2003-04-11, 12:43:39
in der Tat das werden sie müssen. Die Frage ist nur ob sie das sich leisten können. Aber das ist in der Tat nicht mein Problem :)

Eigentlich sollte ATI hoffen, dass Nvidia den x-box2 Deal bekommt.
Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn die mit all ihren Design Teams für Desktop und Notebook Hardware zuständig sind und ihren Entwicklersupport weiter ausbauen natürlich auch über Geld.
Dafür ist es ja da.
Investieren in die Zukunft ist das A und O. VOn viel Geld aufm Bankkonto hat kein Unternehmen langfristig etwas.

seahawk
2003-04-11, 12:52:52
Originally posted by Radeonator


So einfach ist das nicht. Soetwas kann leicht als Wettbewerbs Verzerrung ausgelegt werden bzw. Versuch von Monopolisierung. Du glaubst doch wohl nicht das alle anderen Firmen stumm zuschauen, wie NV sich ein dickes Stück vom Kuchen abschneidet ;)
Es geht hier ums Business und da wird mit harten Bandagen gekämpft.

Doch so einfach ist das. Es tritt ja kein Monopol auf. Es gibt andere Spielehersteller und andere Kartenhersteller, dass man mit ATI vielleicht nicht vernünftig die EA-Titel zocken kann ist dann halt Pech. Mit einer XBOX kann ich auch keine Playstation-Games zocken.

Das mit dem Entwickler support ist ganz wichtig. NV antwortet selbst Modteams. Ich hatte ne Frage zu derem DXT-Tool und da kam prompt ne Antwort. Die Frage an ATI ob die sowas haben oder ob man was beachten muss, blieb bis heute unbeantwortet.

Vielliecht sollte ich bei NV mal nach ner FX fragen, da die noch keiner bei uns im Team hat. -> An wen muss man sich da wohl wenden ??

mapel110
2003-04-11, 12:54:53
ich würde gerne mal von elektronic arts programmieren hören, was man mit dem nv30 besser/anders kann, als mit dem r300. ich mein, wir warten auf dx8 games, die massiv diese fesatures einsetzen.

und jetzt hört man hier, ja, die FX hat technologie-vorsprung, geben den entwicklern support (für dx9 ?!) und das wirkt sich aus. die nv hardware wird deswegen rulen (bei dx8games schon ?! ).

wie lange hats bitte schön nach dem 3dmark2001se gedauert, bis wir mal ein dx8feature in einem game gesehen haben und wieviele sinds übrigens heute ?! 10-15 titel ?

ich glaube kaum, dass der developer-support die miese performance der aktuellen produktpalette wird kompensieren können. auf jedenfall nicht zum jetzigen zeitpunkt !
vielleicht in 1-1.5 jahren.

und ausserdem kann sichs kein game-developer leisten, die meistgebrauchten dx9-karten in irgendeinem feature aussenvor zu lassen. da sperrt man dann einfach zuviele aus !

ow
2003-04-11, 12:59:01
Originally posted by mapel110


und ausserdem kann sichs kein game-developer leisten, die meistgebrauchten dx9-karten in irgendeinem feature aussenvor zu lassen. da sperrt man dann einfach zuviele aus !

Aussen vor bleiben werden die Radeons nicht, aber die Games eben nach NVs 'Programmierichtlinien' (->dev-support) geproggt.

seahawk
2003-04-11, 12:59:41
OhOh, Entwicklersupport ist wichtiger als die reine Leistung.

Entwickler : Wir würden gerne den Effekt XX in unserer Engine verwnden. Können das eure Karten und werden die Treiber das berücksichtigen bis wir releasen ??

Und jetzt rate was wichtiger ist.

ow
2003-04-11, 13:00:45
Originally posted by mapel110


mal wieder ein sehr objektives, von belegen geradezu gespicktes posting von dir ;)

jep, aber was soll der smilie da???
oder war es dir nicht moeglich, meine aussage als korrekt zu erkennen?

mapel110
2003-04-11, 13:01:21
Originally posted by ow


Aussen vor bleiben werden die Radeons nicht, aber die Games eben nach NVs 'Programmierichtlinien' (->dev-support) geproggt.

und was soll das bitte schön bei dx8 games bringen ?! mehr speed oder mehr "features" ?!
ich denke, die fx hat nur einen vorsprung bei dx9-features. und damit sollte es noch ne ganze weile dauern, bis die auswirkungen beim endkunden ankommen, sprich sich auf den markt auswirken.

Eusti
2003-04-11, 13:02:38
Originally posted by Quasar

Wie gesagt, Technologie ist nicht zwangsläufig das, was man draus macht. Die USA waren dem Vietcong auch technologisch überlegen und haben bitter einstecken müssen.

Aber nun wirklich back to Topic, plz. Das ist nun tatsächlich MEGA-OffTopic, aber:

Die USA haben in Vietnam nicht bitter einstecken müssen. Es gab in den Jahren des Krieges nur 56.000 tote Amerikaner und über 1.000.000 Tote Gegner. Das ist immerhin eine Quote von 1:20. Da hat sich die technologische Überlegenheit auch direkt auf das Kampfergebnis übertragen.

Der Krieg wurde aus politischen Gründen beendet (da den Amerikanern selbst diese 56.000 zuviel waren).

mapel110
2003-04-11, 13:02:46
Originally posted by ow


jep, aber was soll der smilie da???
oder war es dir nicht moeglich, meine aussage als korrekt zu erkennen?

genau ?1
nur weil mal ein oder zwei beispiele für schlechten ati support aufgetaucht sind, heisst, sie unterstützen die coder schlecht, oder wie oder was ?!

ow
2003-04-11, 13:03:24
Originally posted by mapel110


und was soll das bitte schön bei dx8 games bringen ?! mehr speed oder mehr "features" ?!
ich denke, die fx hat nur einen vorsprung bei dx9-features. und damit sollte es noch ne ganze weile dauern, bis die auswirkungen beim endkunden ankommen, sprich sich auf den markt auswirken.


ich rede hier nicht von features, sondern davion, WIE man etwas in 3D so proggt, dass es bestmoeglich performt auf einem gegebenen Grafikchip. Da hat demi schon des oefteren in verschiedenen Threads was dazu geschrieben.

mapel110
2003-04-11, 13:04:06
Originally posted by Eusti
Das ist nun tatsächlich MEGA-OffTopic, aber:

Die USA haben in Vietnam nicht bitter einstecken müssen. Es gab in den Jahren des Krieges nur 56.000 tote Amerikaner und über 1.000.000 Tote Gegner. Das ist immerhin eine Quote von 1:20. Da hat sich die technologische Überlegenheit auch direkt auf das Kampfergebnis übertragen.

Der Krieg wurde aus politischen Gründen beendet (da den Amerikanern selbst diese 56.000 zuviel waren).

hm, stimmt. die amis hätten da ne million soldaten hinschicken sollen :stareup:

mapel110
2003-04-11, 13:07:27
Originally posted by ow



ich rede hier nicht von features, sondern davion, WIE man etwas in 3D so proggt, dass es bestmoeglich performt auf einem gegebenen Grafikchip. Da hat demi schon des oefteren in verschiedenen Threads was dazu geschrieben.

also performance !

ich glaube kaum, dass da nv so viel aufholen kann, wie ati im moment vorsprung hat. die FX 5800 ultra gibts nur in sehr kleinen stückzahlen und der rest ist dann doch deutlich langsamer. das kann man wohl nicht mit speziellen tools/programmierstyles rausholen.

seahawk
2003-04-11, 13:15:00
Darauf würde ich nicht wetten.

Außerdem ist der momentan Zustand nur eine Momentaufnahme, wenn NV mit NV35 und NV36 wieder gleichzieht oder auch in Führung geht, dann sieht es anders aus.
Die ATI-Führung ist noch nicht so dominant, dass es sich wirklich auswirkt. Das bedeutet im moment doch nur, dass man mit den ATI-Karten mehr Spiele ohne Patch spielen kann.

Versteh mich nicht falsch, aber die aktuelle Leistung zählt nichts. Spiele die jetzt in der Entwicklung sind erscheinen vielleicht Ende des Jahers, 2004 oder noch später. Da kann sich der Developer nicht nach der Lesitung der Grakas im Frühkahr 2003 richten.

Er kann sich aber orientieren ob der Hersteller im garantiert ein bestimmtes Feature zur Zeit des Releases zu implementieren. Alternativ ihm hilft Lösungen zu finden, wie man ein Feature realisiert.

betasilie
2003-04-11, 13:16:17
*hüstel räusper*


Ich hasse NVidia für solche Aktionen.

Sehr unqualifiziert, aber dass musste gesagt werden.

... Soll sich NV doch ne eigene Konsole basteln und glücklich werden.

mapel110
2003-04-11, 13:20:22
Originally posted by betareverse
*hüstel räusper*


Ich hasse NVidia für solche Aktionen.

Sehr unqualifiziert, aber dass musste gesagt werden.

... Soll sich NV doch ne eigene Konsole basteln und glücklich werden.

haben sie doch schon ;)

@seahawk
derzeit braucht ati mehr patches für games.
imo bleibt als vorteil, dass games problemloser auf nv hardware laufen wird, so wie es heute schon ist und in den letzten monaten/jahren auch schon war.
aber mehr kann ich durch diese koop nicht erkennen.

Piffan
2003-04-11, 13:29:38
Dass NV die Developper unterstützt, ist klug und passt ins Gesamtkonzept. Letztlich profitieren ja dann auch die Konsumenten, die NV- Hardware kaufen.
Aaaber: Die Ableger des NV30 sind teilweise so lahmarschig, dass die Devs ihr Niveau noch unter das X-Box- Niveau senken müssen. Da wird das tollste Marketing nix dran ändern, dass der kleine Zocker erkennt, dass Titel wie Splintercell zwar auf der Geforce zwar einzelne Effekte besser bringen (Shadowbuffer), dafür aber die Performance recht mäßig ist! X-box-Titel wie Splintercell oder Enclave laufen auf meiner Radeon wirklich klasse und spürbar sauberer als auf meiner Gf4 Ti (128 mb, 280/560 Mhz). Nun ist aber leider der angedachte Mainstream aus NV30- Ablegern deutlich schwächer als die Gf4 Ti 4200..... Also was werden die Entwickler machen? Entweder den Detailgrad auf X-box- Niveau stehen lassen oder sich nicht um die Ruckelei auf den Billigheimern von NV kümmern.....
Unter den Spielern/OEMs wird sich auch noch rumsprechen, dass die preiswerten FXen zum Spielen der neuen Titel eher nicht so gut sind; entweder miese BQ- Features oder Ruckelei.....

Wie schon mal gesagt: NV muß kräftig Kohle rüberwachsen lassen, damit die Entwickler durchhalten bis zum nächsten NV- Chip, der evtl. dank Partnerschaft mit IBM endlich leistungsmäßig Anschluss hält....aber nur vielleicht, keiner kann garantieren, dass der nächste NV- Monsterchip ein besserer Wurf wird....Vielleicht verzettelt sich NV im Zehnkampf auf dem Hardwaresektor und der nächste Chip wird wieder ein Rohrkrepierer....

LovesuckZ
2003-04-11, 13:39:20
Originally posted by Piffan
Aaaber: Die Ableger des NV30 sind teilweise so lahmarschig[...]

Ach ist das schoen, dass ATi hier auch nicht mehr zu bieten bei ihrer r350 Produktpalette.

Radeonator
2003-04-11, 14:51:40
Originally posted by LovesuckZ


Ach ist das schoen, dass ATi hier auch nicht mehr zu bieten bei ihrer r350 Produktpalette.

??? Wie meinen ???

-error-
2003-04-11, 15:04:33
Wusste ich es doch!
Electronic Arts hat warscheinlich schon immer eng mit Nvidia zusammegearbeitet!
NFS4 -6 läuft bei mir grottenschlecht!
Zu allem Überfluss kirege ich dann auch noch Bildfehler! Meine anderen Spiele laufen aber optimal!

-error-
2003-04-11, 15:06:52
Außerdem ist das Betrug was EA da macht!
Kundenverarsche nennt man das!

betasilie
2003-04-11, 15:10:11
Originally posted by mapel110


haben sie doch schon ;)
Haben sie nicht! Die X-Box gehört MS und nicht NV. ;) Klar weißt Du das, aber der Unterschied ist nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch wirtschaftspolitischer Natur. ;)

Tiamat
2003-04-11, 15:11:53
Was soll daran so schlimm sein?
In Zukunft (wann auch immer) wird es eben Games geben bei denen die Max-Settings die Vertex und Pixelshader 2.0+ Erweiterung der Fx ansprechen,nichts weiter(Stalker und Everquest2 hab ich in Erinnerung).Wenn diese nirgendwo zur Geltung kommen würden ,hätte sich Nvidia den Aufwand auch gleich sparen können.
Um wieviel die Games dann besser aussehen steht auch noch in den Sternen.Wird wohl eher mäßig ausfallen ,wenn man die Performance bei fp32 und vielen Shadern berücksichtigt.Von daher unbegründete Panikmache meiner Meinung nach..
Gruß
Tiamat

Pirx
2003-04-11, 15:14:37
Originally posted by betareverse
*hüstel räusper*


Ich hasse NVidia für solche Aktionen.

Sehr unqualifiziert, aber dass musste gesagt werden.

... Soll sich NV doch ne eigene Konsole basteln und glücklich werden.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Hier wird auch mal an einer Grundstütze der PC-Architektur gesägt, der Kompatibilität. Das kann langfristig negative Auswirkungen auf die gesamte Marktentwicklung haben. Daß sich ein Spielepublisher zu sowas hinreißen läßt ist traurig.

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen was für unglaubliche Effekte auf NV30 & Co möglich sein sollen, die auf R3x nicht gehen. Wir haben noch nichtmal viele DX8 Effekte gesehen, aber der kleine Unterschied bei den Shadern soll jetzt eine gaaaanz bedeutende Rolle spielen? Daran glaube ich nicht.

Sphinx
2003-04-11, 15:17:51
Auserdem sind die entwickelten EA Games meistens in DX...

Was kann die Ati DX9+ (9800er) Was kann|soll Nvidia DX9+ (FX)

So DX ist eine "Festgeschriebene" Sprache...
Aber hier fürchte ich die CG Optimierungen... (wo wir bei dem thema sind)

Aber was solls ~ so richtig HAMMERGEILE spiele kaufe ich mir meist eh 1 - 2 Stück im Jahr... also no Panic

StefanV
2003-04-11, 15:30:37
Originally posted by LovesuckZ


Ach ist das schoen, dass ATi hier auch nicht mehr zu bieten bei ihrer r350 Produktpalette.

Hast du schon 'ne 9600 oder 'ne 9200 ??

Die 9200 ist ja 'mehr oder weniger' eine 'etwas' höher getaktete RV250 + AGP8x (man munkelt von 250/250MHz für die 'normale', wie die PRO getaktet ist -> k/a, vielleicht 300/300 ??)

Ich glaube kaum, daß die 9600 langsamer als eine 9200 ist und auch nicht, daß die 9600 weit von der GF4 entfernt ist...

Persönliche schätzung: 9600 auf GF3 Level, 9600 PRO auf GF4 TI4200-4400 Level ohne FSAA

StefanV
2003-04-11, 15:32:53
Originally posted by Powerd by ATI
Wusste ich es doch!
Electronic Arts hat warscheinlich schon immer eng mit Nvidia zusammegearbeitet!
NFS4 -6 läuft bei mir grottenschlecht!
Zu allem Überfluss kirege ich dann auch noch Bildfehler! Meine anderen Spiele laufen aber optimal!

Wühl mal 'die alten' 'Voodoo Titel' von EA raus...
Die laufen auch nur auf Voodoos ordentlich, auch wenn sie D3D sind.

Soll heißen:

EA unterstützt immer nur EINEN Kartenhersteller und schert sich um den Rest überhauptnicht...

Obligaron
2003-04-11, 15:44:16
Originally posted by Stefan Payne
Soll heißen:

EA unterstützt immer nur EINEN Kartenhersteller und schert sich um den Rest überhauptnicht...

Genau um das geht es doch jetzt hier.Weniger die "super neuen Effekte", sondern eher mehr das man jetzt sogar öffentlich zugibt und sagt das einem die anderen Grafikhersteller am Allerwertesten vorbei gehen. D.h. solange man auf EINER Radeon überhaupt das Spiel spielen kann (800x600, low detail, keine "besonderen" effekte) reicht denen das bei EA vollkommen. Und rausreden tut man sich am Schluss (wenn überhaupt) damit das man sagt "man kann ja nicht auf alle optimieren/testen" wir machen das beste für unseren Kunden.

MfG,
Obligaron

betasilie
2003-04-11, 15:48:32
Originally posted by Obligaron


Genau um das geht es doch jetzt hier.Weniger die "super neuen Effekte", sondern eher mehr das man jetzt sogar öffentlich zugibt und sagt das einem die anderen Grafikhersteller am Allerwertesten vorbei gehen. D.h. solange man auf EINER Radeon überhaupt das Spiel spielen kann (800x600, low detail, keine "besonderen" effekte) reicht denen das bei EA vollkommen. Und rausreden tut man sich am Schluss (wenn überhaupt) damit das man sagt "man kann ja nicht auf alle optimieren/testen" wir machen das beste für unseren Kunden.

MfG,
Obligaron
Dann müssen die Spiele aber auch gekennzeichent werden. *grrr*

Obligaron
2003-04-11, 15:53:53
Originally posted by betareverse
Dann müssen die Spiele aber auch gekennzeichent werden. *grrr*
glaub ich nicht.
da steht dann ein nv logo mit dem bekannten spruch drauf und unter systemanforderungen "32 MB Grafikkarte DirectX kompatibel" oder sowas drunter. die währen doch schön blöd den daus noch hinzuschreiben "läuft fei wirklich nur bei nv" und dadurch käufer verlieren.

MfG,
Obligaron

Salvee
2003-04-11, 15:54:06
EA hielt damals sogar Aktienanteile >5% an 3dfx, wenn ich mich richtig entsinne.
Ob nVidias Konzept aufgeht, muss sich erst noch zeigen, auf jeden Fall dürfte es sie aber auch einiges an Geld kosten.
Vor nicht allzu langr Zeit hat EA auch die Kooperation mit AMD verkündet, war aber auch nicht mehr als blosses Marketing-Getöse.

Anonym_001
2003-04-11, 15:54:18
Originally posted by betareverse

Dann müssen die Spiele aber auch gekennzeichent werden. *grrr*

Da steht dann bei Hardware "DirectX komp. Grafikkarte mit 64MB (Die genaue Liste der Grafikkarten finden sie innenliegend)". ;)

LovesuckZ
2003-04-11, 16:03:36
Originally posted by Stefan Payne
Ich glaube kaum, daß die 9600 langsamer als eine 9200 ist und auch nicht, daß die 9600 weit von der GF4 entfernt ist...


Das koennten aber bei beiden passieren. Denn ne 9500 ist auch nur gleich auf wiene 8500. Und wenn die 9600 nur mit 300/200 an den start gehen werde, wird sie nicht mehr Leistung bringen. Vorteil waere das bessere AA und AF, sowie DX9 Unterstuetzung.

Unregistered
2003-04-11, 16:04:23
"
Die Ableger des NV30 sind teilweise so lahmarschig, dass die Devs ihr Niveau noch unter das X-Box- Niveau senken müssen
"

Ich glaube das siehst du zu eng und kurzfristig.
Die FX Ableger sind von der Performance gut dabei. Auch wenn Benchmarks noch ausstehen, so werden die RELEVANTEN Konkurenzprodukte ,und dazu gehört garantiert nicht die 9500pro, da diese im Prinzip ein totes Produkt demnächst ist, im ähnlichen Bereich performen.
Also hier liegt alles im grünen Bereich.
Zudem vergisst du, dass Spiele die jetzt und heute entwickelt werden oder noch schnell den CG Feinschliff verpasst bekommen, zu einem Zeitpunkt erscheinen werden wo der NV30 und R300 allenfalls noch Mid Range Ware sind.
Hier geht es um das frühzeitige Sichern einer bestimmten Basis, auf die man mit zukünftigen Produkten aufbauen kann.
Momentan ist für einen Entwickler nur die Programmierfähigkeit der NV3x Linie entscheidend. Die Performnance ist zweitrangig, da diese bis zu dem Zeitpunkt wo sein Spiel erscheint merklich zugelegt hat.
Dadurch das Nvidia genau diese Programmierfähigkeit von ganz unten bis ganz oben anbietet, sichern sie dem Entwickler frühzeitig eine Gewisse Verbreitung dieser Fähigkeiten im Gesamtmarkt zu.
Es ist einfach das Gesamtpaket NV3X, CineFX und CG was hier von ganz unten bis ganz oben angeboten und ausgebaut werden wird.

Und wenn du dir mal den kleinen HIgh End Markt anschaust, dann muss man doch mal festhalten dass der reine Performance Vorsprung für ATI so gross nicht mehr ist. Das sah vor paar Monaten noch ganz anders aus und wie du ja sicher mitbekommen hast ist im Mai erneut Show Time und diesmal wahrscheinlich richtig.
Also so ganz kann ich hier Ortons Optimismus was den R350 angeht und schnellestes Produkt 2003 noch nicht ganz teilen.
Wahrscheinlich ist er davon ausgegangen, dass 12 Monate Verspätung NV30 auch gleich 12 Monate Verspätung NV35 bedeuten. Naja das dem nicht so ist, ist ja nun kein wirkliches Wunder wenn man bedenkt, das erste NV30 Versionen seit Februar 2002 existierten nur der miese 0.13 Prozess ständige Änderungen erforderten.

Was den Punkt angeht, das einige meinen das wäre wettbewerbswiedrig. Das ist ein Wunschtraum. Das könnt ihr euch abschminken.
Nvidia investiert schon seit langem Zeit, Ressourcen und Geld in die Unterstützung von Entwicklern. Das kann man kaum als wettbewerbswidrig bezeichnen, da alle anderen das auch machen können.
Es hat in den letzten 20 Jahren PC auch niemanden wirklich interessiert, das Windows und eine Vielzahl anderer Programme auf Intel optimiert waren. Sysmark, Lightwave und Co lassen grüssen.
Intel hat neue Befehlssätze gebracht und die entsprechenden Entwicklern mit Compilern und Beratung bzw. Hilfestellung unterstützt. Der Lohn ist eben, dass diverse Programme teilweise trotz unterlegener Hardware auf Intel besser laufen.
So ist das Geschäft.
Es steht AMD ja frei das selbe zu tun und genauso siehts mit ATI aus.

In der Formel 1 hat es auch niemanden letztes Jahr interessiert, dass die Bridgestone Reifen auf Ferrari in erster Linie angepasst waren und nicht auf die anderen Kunden dieser Reifen in der Formel 1.

seahawk
2003-04-11, 16:17:39
Ja Richthofen hat recht. Heutige Karten sind nicht relevant. NV30/31 werden sowieso nur ein kurzes Leben haben und nach kurzer Zeit durch NV35/36 abgelöst werden. Diese Karten könnten im Leistungsvergleich gleichziehen.

Wenn ich ein Spiel entwickele das sagen wir Mitte 2004 erscheinen soll, dann muss ich die max. Settings auf KArten auslegen, die heute nicht verfügbar sind, da heutige High-End-Karten dann bestenfalls noch Mid-Range sind.

Um das vernünftig lösen zu können brauche ich vom Hersteller verlässliche Informationen was und wie die Hardware können wird. Ich muss sicher sein, dass Sachen die ich jetzt in meine Engine einbaue dann auch von Hardware und Software (Treiber) unterstützt werden.

Dies setzt eine sehr gute Kooperation der Hersteller voraus. Habe ich diese kann ich es riskieren für diese KArten besondere Funktionen einzubauen, da ich sicher bin dass diese Arbeit nicht umsonst ist.

Fehlt diese Kooperation werden besondere Fähigkeiten eben icht genutzt und die Karte muss mit einem allgemeineren Renderpfad leben.

Das geht bis in s Beta testing. Engagiet sich der Herstller, hilf tmit Hardware und Knowhow, dann können auch kleine Teams fehlerfreie Produkte erstellen.

NV ist besonders was die Unterstützung kleiner Developerteams angeht ATI um Längen überlegen.

Sphinx
2003-04-11, 16:52:32
Originally posted by Unregistered
"
Die Ableger des NV30 sind teilweise so lahmarschig, dass die Devs ihr Niveau noch unter das X-Box- Niveau senken müssen
"

Und wenn du dir mal den kleinen HIgh End Markt anschaust, dann muss man doch mal festhalten dass der reine Performance Vorsprung für ATI so gross nicht mehr ist. Das sah vor paar Monaten noch ganz anders aus und wie du ja sicher mitbekommen hast ist im Mai erneut Show Time und diesmal wahrscheinlich richtig.
Also so ganz kann ich hier Ortons Optimismus was den R350 angeht und schnellestes Produkt 2003 noch nicht ganz teilen.
Wahrscheinlich ist er davon ausgegangen, dass 12 Monate Verspätung NV30 auch gleich 12 Monate Verspätung NV35 bedeuten. Naja das dem nicht so ist, ist ja nun kein wirkliches Wunder wenn man bedenkt, das erste NV30 Versionen seit Februar 2002 existierten nur der miese 0.13 Prozess ständige Änderungen erforderten.

zU VIEL spekulationen... ab mit dir ins Spekulationsforum...

StefanV
2003-04-11, 18:22:34
Originally posted by LovesuckZ
Das koennten aber bei beiden passieren. Denn ne 9500 ist auch nur gleich auf wiene 8500. Und wenn die 9600 nur mit 300/200 an den start gehen werde, wird sie nicht mehr Leistung bringen. Vorteil waere das bessere AA und AF, sowie DX9 Unterstuetzung.

...wobei die 9500 kein Hyper Z hat und only God knows what else...

Ich gehe davon aus, daß eine 9600 bei gleichem Takt schneller ist als eine 9500.

3tagebart
2003-04-11, 18:42:11
Originally posted by Pirx

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Hier wird auch mal an einer Grundstütze der PC-Architektur gesägt, der Kompatibilität. Das kann langfristig negative Auswirkungen auf die gesamte Marktentwicklung haben. Daß sich ein Spielepublisher zu sowas hinreißen läßt ist traurig.


*unterschreib*

Der PC ist nunmal KEINE Konsole, und das ist auch gut so! Wenn ich ne Konsole will, kauf ich eine.

btw: 1000€ (PC) wären mir für ne Konsole noch dazu zu teuer. So viel investier ich nur, weil das Gerät VIELSEITIG ist.

Quasar
2003-04-11, 18:45:06
Originally posted by Stefan Payne


...wobei die 9500 kein Hyper Z hat und only God knows what else...

Ich gehe davon aus, daß eine 9600 bei gleichem Takt schneller ist als eine 9500.

Klar hat die R9500 HyperZ. Nur Hierarchical Z ist bei ihr per default deaktiviert.

Eusti
2003-04-11, 19:59:38
Originally posted by Stefan Payne

Wühl mal 'die alten' 'Voodoo Titel' von EA raus... Die laufen auch nur auf Voodoos ordentlich, auch wenn sie D3D sind.

Soll heißen:

EA unterstützt immer nur EINEN Kartenhersteller und schert sich um den Rest überhauptnicht... Was EA in der Vergangenheit auch sehr gut getan hat. Weil man sich nicht um Kompatibilität gekümmert hat, hatte man Zeit, sich mehr ums Gameplay zu kümmern. Daraus sind dan so Sachen wie FIFA 2002, MOHAA, Batllefield geworden.

Mit dieser Strategie hat man es geschafft zum größten & PROFITABELSTEN Spielehersteller der Welt zu werden.

-error-
2003-04-11, 20:40:02
Nur weil Nvidia momentan das Nachsehen hat, müssen die nich zu solch unfairen Mitteln greifen! Ich hasse Nvidia dafür! Nvidias Zeiten sind vorbei!
Überteuert, zu schwach, zu stromhungrig, zu laut, und zu allem Überfluss haben die NV-Karten derzeit das schlechteste Preisleistungsverhältnis überhaupt!
Es wird Zeit das Nvidia finanzielle Schwierigkeiten bekommt! Diese Scheißfirma!
Ich habe mir extra ne Ati gekauft um besser spielen zu können, und dann läuft die komplette NFS-Reihe nicht ordungsgemäß!
Das alles habe ich Nvidia zu verdanken!

BadFred
2003-04-11, 20:46:48
http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/lool.gif

Das könnten die Worte eines frühpubertären Jungen sein.

http://www.tualatin.de/phpbb/images/smiles/lool.gif

Quasar
2003-04-11, 20:47:06
MEGA-:rofl:

Sry 4 SPAM... aber ich konnte nicht anders.

Eusti
2003-04-11, 21:11:19
Originally posted by Powerd by ATI

Ich habe mir extra ne Ati gekauft um besser spielen zu können, und dann läuft die komplette NFS-Reihe nicht ordungsgemäß! Das alles habe ich Nvidia zu verdanken! Man, du hast doch echt nen Schatten! Das die NFS-Reihe heute nicht auf ATI Karten läuft hat noch nix mit NVidia zu tun. Das geht danz alleine auf ATI, deren Support und deren beschissenen Treibern zurück. Damit hat NVidia nix zu tun.

Das in Zukunft NVidia-Karten besser funktionieren hat allerdings schon was mit Geld und NVidia zu tun. Aber die heutige Misere hat ATI selber verbockt.

hofmetzger
2003-04-11, 21:32:55
Originally posted by Eusti
Man, du hast doch echt nen Schatten! Das die NFS-Reihe heute nicht auf ATI Karten läuft hat noch nix mit NVidia zu tun. Das geht danz alleine auf ATI, deren Support und deren beschissenen Treibern zurück. Damit hat NVidia nix zu tun.

Das in Zukunft NVidia-Karten besser funktionieren hat allerdings schon was mit Geld und NVidia zu tun. Aber die heutige Misere hat ATI selber verbockt.

eieieiei! behaltet mal die ruhe. wer ist schuld wenn ein spiel bei grafikkarten die (bei spielern) zu den weitverbreitesten zählen nicht läuft? imho der hersteller des spiels.

was das thema angeht, bin ich auch nicht erfreut über eine "enge kooperation", wenn sie so abläuft wie ich mir das ausmale.

Quasar
2003-04-11, 21:39:42
Andersrum gefragt: Ist hier wer glücklicher über eine "enge Kooperation" von gewissen Graka-Herstellern mit gewissen Benchmarkherstellern?

(BTW, niemand ist unschuldig!!)

-X-
2003-04-11, 21:43:45
einen benchmark spiel ich nicht -> is mir egal

hofmetzger
2003-04-11, 21:47:50
ein benchmarkhersteller der sich kaufen lässt... der schaufelt sich sein grab. die reaktionen auf den 3dmark waren dementsprechend auch nicht so dolle.

aber es stimmt: benchmarks kann man nicht spielen - EA dagegen hat ne große bedeutung im spielemarkt (ich wüsst jetzt gern wieviel % marktanteil die ham)

Quasar
2003-04-11, 22:18:53
Jetzt ist's offiziell...
NVIDIA und Electronic Arts schließen exklusive strategische
Allianz
Electronic Arts und NVIDIA arbeiten bei der Produktion und Vermarktung der nächsten PC-Games Generation für Desktop-PCs und Notebooks zusammen


Santa Clara, CA, - 10. April 2003 -NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer bei Visual Processing Lösungen, gab heute die Formierung einer strategischen Zusammenarbeit mit Electronics Arts (Nasdaq: ERST) bekannt. Electronics Arts (EA) ist weltweit der führende Herausgeber von Spielen für PCs und Konsolen. Beide Unternehmen werden zusammenarbeiten, um die nächste Generation von 3D-Inhalten für die Titel der Bereiche EA GAMES und EA SPORTS zu produzieren und zu vermarkten. Darunter fallen Top-Seller Games und Franchises wie Madden Football, Command & Conquer, James Bond 007, Tiger Woods PGA TOUR Golf und Battlefield 1942. Indem EA die NVIDIA® GPUs (Graphics Processing Units) für Desktop- und Notebook-PCs inklusive der neuen NVIDIA GeForce(tm) FX Familie unterstützt, ist das Unternehmen in der Lage, innovative und äußerst leistungsfähige Spiele den PC-Anwendern weltweit anzubieten.

"EA ist über diese Zusammenarbeit überaus erfreut, die unsere langanhaltende Kooperation mit NVIDIA fortsetzt und stärkt," sagte Scott Cronce, Vice President und Chief Technology Officer von EA. "Die Arbeit mit NVIDIAs hochqualitativen GPUs hilft uns die Grafik-Performance in unseren Spielen und den richtungsweisenden Inhalten kontinuierlich zu steigern."

Die Vereinbarung sieht vor, dass NVIDIAs Hardware die bevorzugte PC-Grafik-Plattform für EAs weltweite Studios wird. Damit werden die Entwickler in die Lage versetzt mit der besten Lösung ihre kreativen Visionen zu realisieren. Die EA-Entwickler-Teams werden dazu PCs verwenden, die auf NVIDIA GPUs basieren. So können aufregende 3D-Effekte erzeugt werden, die absolut kompatibel mit allen PC-Systemen sind, wo NVIDIA Hardware zum Einsatz kommt. NVIDIA und EA denken auch darüber nach, NVIDIA-spezifische Features und Spezial-Effekte in verschiedene EA-Titel wie Madden NFL Football 2004 und andere Titel für PCs zu implementieren.

Weiterhin gab NVIDIA bekannt, dass exklusive OEM-Bundlingrechte für einige PC-Titel mit EA vereinbart wurden. NVIDIA wird als OEM-Distributor für einige PC-Titel aus dem Portfolio der EA GAMES und EA SPORTS Marken fungieren. Diese Bundlings ausgewählter Inhalte werden dann von NVIDIAs Partnern sowie auch von PC-Herstellern angeboten, die NVIDIA Hardware einsetzen.



"Electronics Arts kann auf eine außerordentliche Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung von Spielen verweisen, die sich bei allen Altersklassen sowie bei Enthusiasten als auch bei gelegentlichen Spielern größter Beleibtheit erfreuen. Durch die exklusive Verwendung von NVIDIA Hardware in den weltweiten EA-Studios kann EA die Kreativität der 3D-Künstler und Programmierer entfesseln," so Dan Vivoli, Executive Vice President Marketing bei NVIDIA. "Die FX-Familie der GPUs wurde entwickelt, um die Ära des cineastischen Computings einzuleiten. Wir sind mehr als erfreut, dass EA uns hilft dieses Ziel zu verwirklichen.

Um die Aufmerksamkeit der Anwender zu wecken und gleichzeitig sicher zu stellen, welches die beste Art und Weise ist EA-Spiele zu genießen, werden sowohl die gegenwärtigen als auch die zukünftigen Verkaufspackungen der EA PC-Titel das Logo "NVIDIA: The Way It's Meant to Be Played" tragen. Dieses von NVIDIA ins Leben gerufene Marketingprogramm weist Käufer darauf hin, dass diese Titel am besten auf NVIDIA Hardware laufen.

StefanV
2003-04-11, 22:36:53
Originally posted by Quasar
Andersrum gefragt: Ist hier wer glücklicher über eine "enge Kooperation" von gewissen Graka-Herstellern mit gewissen Benchmarkherstellern?

(BTW, niemand ist unschuldig!!)

Times are changing :P

Früher wars mal umgekehrt, nur hats damals keinen gestört...

Quasar
2003-04-11, 22:43:04
Originally posted by Stefan Payne


Times are changing :P

Früher wars mal umgekehrt, nur hats damals keinen gestört...

Um solcherlei überflüssige Postings zu vermeiden, habe ich extra geschrieben:

"(BTW, niemand ist unschuldig!!)"

Aber nein, der SP muß weiterspammen....

LovesuckZ
2003-04-11, 23:12:37
Originally posted by Stefan Payne
Früher wars mal umgekehrt, nur hats damals keinen gestört...

Hoe? Futuremark hat ihren neuen benchmark wie den alten voll auf ATI geschneidert. Diese Bastarde!

http://www.computerbase.de/pictures/article/55/7.png

Quelle: Computerbase.

Wie man sehen kann, ist der 3dmark2001 alles, bloß nicht auf Nvidiakarten optimiert!
Test stammt vom 23.12.2001

betasilie
2003-04-11, 23:18:02
Originally posted by LovesuckZ


Hoe? Futuremark hat ihren neuen benchmark wie den alten voll auf ATI geschneidert. Diese Bastarde!
Nur das interssiert nun wirklich niemanden der was in der Birne hat. Wenn NV will können meinetwegen alle Benchmarks bei ihnen besser laufen, als sie eigentlich sollten, solange bei den wirklich wichtigen Produkten, den Spielen, nicht rumgemogelt wird.

LovesuckZ
2003-04-11, 23:21:40
Originally posted by betareverse
Nur das interssiert nun wirklich niemanden der was in der Birne hat. Wenn NV will können meinetwegen alle Benchmarks bei ihnen besser laufen, als sie eigentlich sollten, solange bei den wirklich wichtigen Produkten, den Spielen, nicht rumgemogelt wird.

Wenn ATI diese Entwickler jedoch nicht als "wichtig" empfindet um ihre Probleme mit der Hardware zu lösen (so vermute ich es), ist es klar, dass man durch Koorperation mit anderen Hardware - Entwicklern versucht geld zu sparen und weniger Probleme durch Vielseitigkeit zu bekommen. Irgendwie kann man hier Nvidia und den Entwicklern keinen Strick ziehen.

mapel110
2003-04-11, 23:39:57
Originally posted by LovesuckZ


Wenn ATI diese Entwickler jedoch nicht als "wichtig" empfindet um ihre Probleme mit der Hardware zu lösen (so vermute ich es), ist es klar, dass man durch Koorperation mit anderen Hardware - Entwicklern versucht geld zu sparen und weniger Probleme durch Vielseitigkeit zu bekommen. Irgendwie kann man hier Nvidia und den Entwicklern keinen Strick ziehen.

oh man, geht das auch mal auf deutsch ?
was wer mit wem wie und vor allem warum ?

LovesuckZ
2003-04-11, 23:42:14
Originally posted by mapel110
oh man, geht das auch mal auf deutsch ?
was wer mit wem wie und vor allem warum ?

ATI nich mit Entwickler.
Entwickler böse mit ATI.
Nvidia nett zu Entwickler.
Entwickler nett zu Nvidia.

ma Meinung

betasilie
2003-04-11, 23:43:11
Originally posted by LovesuckZ


Wenn ATI diese Entwickler jedoch nicht als "wichtig" empfindet um ihre Probleme mit der Hardware zu lösen (so vermute ich es), ist es klar, dass man durch Koorperation mit anderen Hardware - Entwicklern versucht geld zu sparen und weniger Probleme durch Vielseitigkeit zu bekommen. Irgendwie kann man hier Nvidia und den Entwicklern keinen Strick ziehen.
Wer sind die Entwickler? ... Spielentwickler, Hardwareentwickler oder Benchmarkentwickler? .... Auch den Rest habe ich in diesem Kontext nicht ganz verstanden. *grübel*

betasilie
2003-04-11, 23:45:08
Originally posted by LovesuckZ


ATI nich mit Entwickler.
Entwickler böse mit ATI.
Nvidia nett zu Entwickler.
Entwickler nett zu Nvidia.

ma Meinung
Ahh, aber mein Posting bezog sich darauf, dass es mir egal ist was Futuremark macht, da ich die Produkte von Futuremark nicht spielen kann, obwohl einige das Prollen mit ihren Ergebnissen als nicht minder unterhaltend empfinden. ;)

-error-
2003-04-12, 01:15:03
??? Benchnmarks sollten weder Nvidia/noch für Ati optimiert sein! Sonst kann man sich den Benchmark ja schenken. Es ist also völliger Quatsch, dass Bechnmarks auf einen Hersteller optimiert sind!

So wie ich das aufgefasst habe, bassiert der 03er mehr auf Vertex Shader (weiß jetzt aber nicht ob das stimmt). Das kommt Ati natürlich entgegen, aber das hat nichts mit Optimierung zu tun.

Was kann denn Ati dafür das die Spiele nicht richtig laufen? Nvidia hat soviel Geld, dass sie Firmen mit ihren gigantischen Reichtum bestechen können, so werden viele Spiele auf Nvidia optimiert! Wenn Ati nicht das Geld hat?

Der Deal zwischen EA und Nvidia bringt nur nichts Gutes. EA hat in letzter Zeit sowieso nachgelassen! Den geht es nur noch ums Geld, was man bei NFS6 ganz deutlich sieht.
Nvidia muss ja echt verzweifelt sein!

Und wann setzt Nvidia endlich die Preise für die TI-Serie runter? Hätte Nvidia nicht so einen guten Treobersupport währen die eh schon pleite :lol:
Denn was Ati aus ihrer Hardware (trotz dieser Benachteiligung) raushohlt ist beachtlich!

Riptor
2003-04-12, 01:29:35
Originally posted by LovesuckZ
ATI nich mit Entwickler.
Entwickler böse mit ATI.
Nvidia nett zu Entwickler.
Entwickler nett zu Nvidia.

ATI nicht so viel Geld für Entwickler.
Entwickler böse auf ATI.
Nvidia fett Kohle für Entwickler.
Entwickler nett zu Nvidia.

So ist das dann wohl richtig. ;)

betasilie
2003-04-12, 02:13:34
Originally posted by Powerd by ATI
??? Benchnmarks sollten weder Nvidia/noch für Ati optimiert sein! Sonst kann man sich den Benchmark ja schenken. Es ist also völliger Quatsch, dass Bechnmarks auf einen Hersteller optimiert sind!
Du nicht verstehen? :bonk: Synth. Benchies sind immer Mist. Der beste Benchmark ist die Anwendung als solches, deswegen meine Forderung Benchmarks machen lassen und lassen machen was sie wollen, hauptsache die Spiele werden auf alle wichtigen Chips optimiert. Dadurch haben wir gute Benchmarks und gute Spiele und das wäre doch wirklich für alle schön. :D

aths
2003-04-12, 02:49:54
Originally posted by Quasar
Jetzt ist's offiziell...

Dieses von NVIDIA ins Leben gerufene Marketingprogramm weist Käufer darauf hin, dass diese Titel am besten auf NVIDIA Hardware laufen. Klar, also läuft UT auf einer modernen GF besser als auf einer modernen Radeon? Was hat Icewind Dale 2 mit GF zu tun? Das ist typisch nVidias Dummenfang, was sie wieder mal abziehen. "The way it's meant to be a slide show" wäre wohl angebrachter, wenn man ATI-übliche Settings wählt. Mal sehen ob EA irgendwelche negativen Rückmeldungen bekommt, wenn das Spiel dank FX 5200 doch nicht so geil läuft, wie der Kunde erwartet.

gRoUnD
2003-04-12, 02:56:17
nVidia - the way it´s meant to be payed.

Sphinx
2003-04-12, 02:57:52
Naja EA hin oder her - lass die Nvidia Jünger sich doch freuen...

Millionen anderer freuen sich über sowas ,=) - Picture included.


http://www.elite-marines.com/gallery/root/1/ati-divx.jpg

aths
2003-04-12, 03:12:01
Originally posted by gRoUnD
nVidia - the way it´s meant to be payed. "to be paid" heißt, was ausbezahlt zu bekommen. "payed" kenne ich nicht.

Razor
2003-04-12, 07:19:46
Originally posted by aths

Klar, also läuft UT auf einer modernen GF besser als auf einer modernen Radeon? Was hat Icewind Dale 2 mit GF zu tun? Das ist typisch nVidias Dummenfang, was sie wieder mal abziehen. "The way it's meant to be a slide show" wäre wohl angebrachter, wenn man ATI-übliche Settings wählt. Mal sehen ob EA irgendwelche negativen Rückmeldungen bekommt, wenn das Spiel dank FX 5200 doch nicht so geil läuft, wie der Kunde erwartet.
Also wenn ich Piffan richtig verstanden habe, dann gibt's auf der R300 Grafikfehler bei UT(2003) und auf der gf4ti nicht...

Ich möchte von Dir mal wissen, was Deine Quali-Perofrmance mit der Kompatibilität zu tun hat !
Der 'Normalo' hat keine Ahnung von AA/AF und fragt sich vermutlich, ob er so etwas essen kann...
Der steckt die Karte in den Rechner, legt die mitgelieferte CD ein und will das die Games funzen... mehr nicht !

Und dieses Logo wird sich solchen Usern gegenüber einfach als eine Art Qualitätssiegel darstellen, wie auch die anderen Logo's von ATI und früher 3dfx.

Ich frage mich sowieso, was an diesem neuen Logo jetzt anders sein soll, als die bisherigen, die auf den Spiele-Verpackungen abgedruckt wurden...

Und das dieses Logo auch beim Start des Games erscheint ist nichts anderes als Werbung bzw. Marketing.

Nichts ungewöhnliches also, ausser vielleicht dass nVidia (wieder mal) als erstes auf die Idee gekommen ist und diese auch umsetzt, was IMHO sogar ein recht geschickter Schachzug ist (wie damals das Marketing in Verbindung mit dem neuen WinXP und der gf3ti-Serie).

Ist doch mal was Neues, oder nicht ?
;-)

Bis denne

Razor

Quasar
2003-04-12, 09:34:38
Originally posted by aths
Klar, also läuft UT auf einer modernen GF besser als auf einer modernen Radeon? Was hat Icewind Dale 2 mit GF zu tun? Das ist typisch nVidias Dummenfang, was sie wieder mal abziehen. "The way it's meant to be a slide show" wäre wohl angebrachter, wenn man ATI-übliche Settings wählt. Mal sehen ob EA irgendwelche negativen Rückmeldungen bekommt, wenn das Spiel dank FX 5200 doch nicht so geil läuft, wie der Kunde erwartet. [/SIZE][/QUOTE]

Wie immer kommt's dabei ganz auf das Game an, gell aths?

Bei einigen Games, ganz willkürlich ausgewählt (wie von dir), müsste es bei ATi dann wohl heissen: The way ATi is to get it running with one of the next few Catalyst releases. ;) (<- dieser Smiley sagt aus, dass man den vorhergehenden Satz nicht allzu ernst nehmen sollte!)
Wie Razor allerdings schon schrieb: Was hat Kompatibilität mit Leistung zu tun?
Ein durchschnittlicher ICE kann auch schneller fahren, als ein durchschnittlicher Mercedes oder BMW, nur nützt vielen das wenig, weil er einfach inkompatibel zum bundesdeutschen Straßennetz ist. (<- Dieser Vergleich soll nicht aussagen, daß man mit ATi-Karten nicht spielen könnte, im Gegenteil, die meisten Games laufen flüssig und mit hoher Qualität. Nur bei wenigen gibt es Probleme.)

Demirug
2003-04-12, 09:47:42
Quasar, wenn du schon vergleiche anstellst dann wenigsten gute.

Spiel = Autorennstrecke
Grafikkarte = Reifen

Fahren kann man mit jedem Reifen aber mit machen ist man eben schneller aber das hängt natürlich von der Rennstrecke ab und der Motor (CPU) spielt da auch noch eine Rolle.

Quasar
2003-04-12, 09:54:38
Klar, aber es ging doch eben nicht um Speed, sondern um Kompatibilität...

Demirug
2003-04-12, 10:17:01
Originally posted by Quasar
Klar, aber es ging doch eben nicht um Speed, sondern um Kompatibilität...

Wenn du wegen "schlechten" Reifen von der Strecke fliegst sind die auch nicht wirklich kompatibel und man muss von Hand nachhelfen. Aber hören wir besser damit auf. ;)

Piffan
2003-04-12, 10:21:14
Die Kompatibilität ist eine Grundvoraussetzung, damit überhaupt was auf den Schirm kommt. Der Speed ist für manche Spielegattungen aber mindestens ebenso wichtig!
Nur mal das Spiel Splintercell: Kommt von der X-Box, ist also denkbar kompatibel zur GF4. Sieht dort auch ganz gut aus mit den Shadowbuffer- Effekten. Aaaber man hat immer den Eindruckt, dass die Performance zääh ist, teilweise ruckelt es unübersehbar!

Nun auf der Radeon 9700: Es sieht bis auf wenige Effekte identisch aus. Diese Effekte tragen aber nur einmal zum Staunen bei, danach "gähn". Darum stört es nicht wirklich, wenn sie fehlen....Nun aber der wichtigste Unterschied: Ich kann bis auf FSAA volles Rohr mit Qualitätsettings fahren und die Frames bleiben konstant über 30! Auch nicht der Hammer, aber subjektiv um den Faktor 2 flotter als auf der GF4 mit den dollen Effekten, die in WAhrheit teilweise arg strapaziert wirken....

Zweites Beispiel: Enclave kommt ebenfalls von der X-Box, ist also auch voll kompatibel zur Gf4....Sieht auch schnuckelig aus, nur wenn ich AF und FSAA aktiviere (bei diesem Spiel sehr wirksam), dann ist die Performance streckenweise auch recht zäh.....

Auf der Radeon wieder völlig "schwerelos" und flüssig, bei bester BQ versteht sich....

Ich bringe diese Beispiele nur, um zu zeigen, dass die Kompatibilität zwar wichtig ist, aber wenn es nur um läppische Effekte geht, die gar nicht den "Look" des Spieles ausmachen, dann ist im Zweifel die Performance eindeutig wichtiger....Bei UT2 sieht man ja, dass das Logo nichts zu sagen haben muß.
WEnn allerdings die ATi- BEsitzer geplant ausgesperrt werden, indem man Dinge auf obskure Weise programmiert, obwohl nach DX- Specs alle Karten bedient werden könnten, dann kommt dies mit Sicherheit raus und EA wird einen ebenso ramponierten Ruf bekommen wie NV!

Wobei EA tatsächlich stark nachlässt. Wenn ich sehe, wie flau NFS 6 im Vergleich zum NFS 5 (Porsche) geworden ist, dann könnte ich heulen. Selbstverständlich habe ich diese Folge nicht gekauft, und viele andere auch nicht, wie man in den Foren lesen kann.....

Imho fällt NV auf die Nase, im Zeitalter des Internets lassen sich die Konsumenten nicht mehr so verscheissern wie vor Jahren! Ein schlechter Ruf bzw. Image verbreitet sich schneller als ein Dorfgerücht....

Demirug
2003-04-12, 10:38:06
Piffan, ich gebe dir vollkommen recht. Eyecandy ist schön aber wenn dann nur noch eine Slideshow dabei herauskommt ist es recht nutzloss. Man sollte aber auch bedenken wie viele Generatione von Grafikkarten eine Engine heute überleben muss und selbst wäherend der Entwicklung eines Spiel kommen ja ímmer einige neue Karten auf den Markt. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich dafür am Anfang eher zuviel Eyecandy einzuplane (abschaltbar).

Demirug
2003-04-12, 10:58:20
Was ich ja eigentlich noch sagen wollte.

Die ganze Aktion ist doch lediglich eine offizielle bekanntmachung von dem was da ihm hintergrund schon länger läuft. Vor Jahren (als noch jede Karte ihrer eigene API hatte) war es ja üblich das die Karten/Chip Hersteller sich eine spezialversion von einem Spiel programmieren liesen und diese dann den Karten beilegten.

Und genau das läuft hier doch ab.

EA baut in die spiele ein paar Spezialsachen ein die (vorerst) nur mit NVIDIA Karten laufen dafür kauft dann NVIDIA im Gegenzug eine Stückzahl x von Lizenzen die von den Kartenhersteller den Karten beigelegt werden.

Ist doch ein schönes Win-Win Geschäft für beide.

EA hat eine bestimmte Einnahmegarantie für einen Titel und solange die zusätzlichen Einnahmen grösser sind als der Aufwand für die Effekte macht man damit ein Plus.

NVIDIA bekommt Software die zeigen kann was ihrer Produkte können.

Da durch diesen Vertrag der gegenseitigen Informationsaustausch grösser wird kann EA frühzeitiger auf neue Technologien eingehen und NVIDIA kann früher anfangen die Treiber zu optimieren.

Das man das ganze jetzt öffentlich macht hängt damit zusammen das man den Aktionären etwas futter geben muss um die kurse zu stützen.

Unregistered
2003-04-12, 12:14:25
Originally posted by raibera
ich habe das bereits gemacht :)

ne aber wirklich, am ende muss man noch die womöglich schlechtere graka kaufen, nur weil diese besser unterstützt wird. das ist doch zum :kotz: gabs schon glide (16bit)

Richthofen
2003-04-12, 14:11:08
"
Und wann setzt Nvidia endlich die Preise für die TI-Serie runter? Hätte Nvidia nicht so einen guten Treobersupport währen die eh schon pleite
Denn was Ati aus ihrer Hardware (trotz dieser Benachteiligung) raushohlt ist beachtlich!
"
Bevor du so nen geistigen Dünnschiss verbreitest mach dir lieber mal schnell klar, das der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
Wenn Nvidia den Preis für die TI nicht runtersetzt dann weil sie nicht müssen, da genügend verkauft werden. ATI hat zwar eine schöne 9500pro kann dieser aber nicht liefern. Ergo verkauft Nvidia fleissig weiter TIs. Die 9500pro ist nunmal nicht das optimale Geschäft für ATI.
110 Mil Transistoren vs 64 Mio bei gleichem Fertigungsprozess und etwa gleichem Preis im Markt sollte genügend aussagen.

mapel110
2003-04-12, 14:28:12
Originally posted by Richthofen
"
Und wann setzt Nvidia endlich die Preise für die TI-Serie runter? Hätte Nvidia nicht so einen guten Treobersupport währen die eh schon pleite
Denn was Ati aus ihrer Hardware (trotz dieser Benachteiligung) raushohlt ist beachtlich!
"
Bevor du so nen geistigen Dünnschiss verbreitest mach dir lieber mal schnell klar, das der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
Wenn Nvidia den Preis für die TI nicht runtersetzt dann weil sie nicht müssen, da genügend verkauft werden. ATI hat zwar eine schöne 9500pro kann dieser aber nicht liefern. Ergo verkauft Nvidia fleissig weiter TIs. Die 9500pro ist nunmal nicht das optimale Geschäft für ATI.
110 Mil Transistoren vs 64 Mio bei gleichem Fertigungsprozess und etwa gleichem Preis im Markt sollte genügend aussagen.

die 4200er sinkt doch schon im preis. gerade in den letzten wochen gehen hier die preise runter. 109 € ! vor einigen wochen warens hier noch mindestens 140 €.
die anderen karten sind zuvor schon reht wenig verkauft worden. da machts dann auch nix, wenn sie für 300 € oder für 200 € im regal liegen bleiben *eg*

Unregistered
2003-04-12, 15:28:44
Originally posted by Richthofen
"
Und wann setzt Nvidia endlich die Preise für die TI-Serie runter? Hätte Nvidia nicht so einen guten Treobersupport währen die eh schon pleite
Denn was Ati aus ihrer Hardware (trotz dieser Benachteiligung) raushohlt ist beachtlich!
"
Bevor du so nen geistigen Dünnschiss verbreitest mach dir lieber mal schnell klar, das der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
Wenn Nvidia den Preis für die TI nicht runtersetzt dann weil sie nicht müssen, da genügend verkauft werden. ATI hat zwar eine schöne 9500pro kann dieser aber nicht liefern. Ergo verkauft Nvidia fleissig weiter TIs. Die 9500pro ist nunmal nicht das optimale Geschäft für ATI.
110 Mil Transistoren vs 64 Mio bei gleichem Fertigungsprozess und etwa gleichem Preis im Markt sollte genügend aussagen.


Was für ein geistreicher Dünnschiss ,) von her Richthofen... genauso eine dünschissigere statement von richthofen als die radeon9700Pro rauskam "als antwort auf" die GeForce4 Reihe ->> "DIE FX wohlbemerkt NV30 ! wird es ATi ZEIGEN und ihr die Schranken weisen" *LOL Für solche Statements sollte man ins Knast "Täuschung von Tatsachen"

aths
2003-04-12, 16:06:07
Originally posted by Quasar
Wie Razor allerdings schon schrieb: Was hat Kompatibilität mit Leistung zu tun?"The way it's meant to be played". Was heißt das, "übersetzt"? Erst mal, dass es überhaupt läuft. Dann, dass es flüssig läuft, und dann, dass es mit gemaxten Settings flüssig läuft. So würde ich diesen Werbe-Spruch interpretieren.

Wie sieht es nun aus? Dazu hat Piffan einiges geschrieben.

seahawk
2003-04-12, 18:06:40
Naja, seit meiner Erfahrung mit dem Spiel "StrikeFighter Project 1" sehe ich den Vorteil nicht mehr bei ATI. Klar ist meine Radeon schneller und AA+AF ist schon was tolles, will ich aber mal ein Programm spielen, dass etwas weniger Mainstream ist sind die Probleme da.

Klar liegt das erstmal an den Spiel und den Developern, aber ein kleines Team, das nur ein Nischenprodukt macht, kann selber kaum einen Test für alle Grafikkarten auf eigene Kosten durchführen. In diesem Falle ist der support des Herstellers wichtig. Und anscheinend ist da NV gut und ATI schlecht.

Byteschlumpf
2003-04-12, 18:45:39
"The way it's meant to be played" - das ist wieder so ein supertoller, herrlich undifferenzierter Spruch, mit dem ALLE nVidia-Karten gemeint sind!

Ob TNT2 M64, MX200, oder FX5800 Ultra wird dabei völlig außen vor gelassen.

nVidia = Turboschnell soll damit wohl dem Käufer suggeriert werden.

StefanV
2003-04-12, 19:01:45
Originally posted by aths
"The way it's meant to be played". Was heißt das, "übersetzt"? Erst mal, dass es überhaupt läuft. Dann, dass es flüssig läuft, und dann, dass es mit gemaxten Settings flüssig läuft. So würde ich diesen Werbe-Spruch interpretieren.

Wie sieht es nun aus? Dazu hat Piffan einiges geschrieben.
So ähnlich sehe ich das auch.

Zumindest suggeriert dieser 'Slogan', daß es mit NV Hardware besser läuft...

Razor
2003-04-12, 23:21:11
Originally posted by aths
"The way it's meant to be played". Was heißt das, "übersetzt"? Erst mal, dass es überhaupt läuft. Dann, dass es flüssig läuft, und dann, dass es mit gemaxten Settings flüssig läuft. So würde ich diesen Werbe-Spruch interpretieren.

Wie sieht es nun aus? Dazu hat Piffan einiges geschrieben.
Was liest Du denn alles aus diesem kurzem Marketing-Spruch ?
Wenn Du das übersetzt, heißt das sinngemäß:

"So, wie es gedacht war, es zu spielen !"
(sehr frei übersetzt ;-)

Da steht nichts von "max quality" , auch nicht, dass es "flüssig fäuft" (schon gar nicht mit max qaulity).
Offenbar scheint dieser Spruch ja Deine Phantasie anzuregen...

Bei mir hat er nur folgendes ausgelöst:
"Wird dann wohl auf 'ner nVidia-Karte laufen..."

Und mehr nicht !
Wie kommst Du darauf, dass damit mehr gemeint sein könnte ?
???

Razor

P.S.: Auch Stefan darf sich angesprochen fühlen...

mapel110
2003-04-12, 23:26:26
Originally posted by Razor

Was liest Du denn alles aus diesem kurzem Marketing-Spruch ?
Wenn Du das übersetzt, heißt das sinngemäß:

"So, wie es gedacht war, es zu spielen !"
(sehr frei übersetzt ;-)

Da steht nichts von "max quality" , auch nicht, dass es "flüssig fäuft" (schon gar nicht mit max qaulity).
Offenbar scheint dieser Spruch ja Deine Phantasie anzuregen...

Bei mir hat er nur folgendes ausgelöst:
"Wird dann wohl auf 'ner nVidia-Karte laufen..."

Und mehr nicht !
Wie kommst Du darauf, dass damit mehr gemeint sein könnte ?
???

Razor

P.S.: Auch Stefan darf sich angesprochen fühlen...

also ich interpretiere genau das was aths gesagt hat in diesen werbespruch mit der gleichen gewichtung.

dass das game läuft, davon geht man aus, wenn man auf der verpackungsrückseite die mindestanforderungen gelesen hat (gibt leute, die machen das tatsächlich ;) )

Razor
2003-04-12, 23:35:16
Originally posted by mapel110

also ich interpretiere genau das was aths gesagt hat in diesen werbespruch mit der gleichen gewichtung.

dass das game läuft, davon geht man aus, wenn man auf der verpackungsrückseite die mindestanforderungen gelesen hat (gibt leute, die machen das tatsächlich ;) )
Dann erzähl Du mir doch bitte, wo das von aths interpretierte in dem Spruch zu finden ist !

Klar, wenn jemand seiner Phantasie freien Lauf läßt und sich einen Dreck um die Fakten schert, dann kann so etwas dabei heraus komen. Aber inhaltlich kann das nun wirklich nicht aus diesem Micker-Spruch heraus gelesen werden, oder siehst Du das anders ?

Und wenn ja, dann bitte mit Begründung !

Bis denne

Razor

Xmas
2003-04-12, 23:55:16
Originally posted by Razor
Dann erzähl Du mir doch bitte, wo das von aths interpretierte in dem Spruch zu finden ist !
Du weißt aber, was eine Interpretation ist?

hofmetzger
2003-04-13, 00:19:13
der spruch sagt doch nix anderes als: "wenn du das spiel /richtig/ spielen willst brauchste ne nVidia" aber ich denk viele die sich von sowas beeinflussen lassen wissen nicht mal dass ihr computer ne grafikkarte hat die man auch noch austauschen kann....

EA-Games die nicht laufen werden dagegen einen bleibenderen eindruck hinterlassen, also baut aldi dann wieder nVidia ein...

Iceman346
2003-04-13, 00:40:27
Originally posted by Razor

Dann erzähl Du mir doch bitte, wo das von aths interpretierte in dem Spruch zu finden ist !

Klar, wenn jemand seiner Phantasie freien Lauf läßt und sich einen Dreck um die Fakten schert, dann kann so etwas dabei heraus komen. Aber inhaltlich kann das nun wirklich nicht aus diesem Micker-Spruch heraus gelesen werden, oder siehst Du das anders ?

Und wenn ja, dann bitte mit Begründung !

Bis denne

Razor

Och Razor, stell dich nicht dümmer als du bist.

Auf den Packungen steht "The Way its meant to be played" das ganze umrahmt ein Nvidia Logo. Den Spruch übersetze ich mal frei mit "So wie es gespielt werden sollte" ergo wird gesagt, dass man es auf einer Nvidia Karte spielen sollte. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es geplant ist ein Spiel auf maximalen Details zu spielen, wie es die Entwickler gemacht haben (dies sollte bei manchen Spielen auf den schwächeren Nvidia Karten, also alles unter der 5600Ultra, nicht unbedingt möglich sein).

Richthofen
2003-04-13, 00:54:07
klar geht das. Du musst nur die Auflösung runter stellen.
Aber lieber 800 mal 600 mit fetten 3D Effekten als 1280 mal 1024 ohne diese oder mit fehlerhaften.

PR ist PR und Geschäft ist eben Geschäft.
Daran gibts nichts zu diskutieren. Nur gute Hardware bauen reicht nicht. Das wäre ja dann auch voll öde.
Es ist ATIs Aufgabe da zu bestehen. Ob sie es können oder nicht kann man jetzt sowieso nicht beurteilen.

Aber Firmn die das nicht können, haben dann eben auch nix im Markt verloren.
Insofern werden sie mitspielen.
Das ist und bleibt die harte Realität. Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was".

Iceman346
2003-04-13, 00:59:16
Originally posted by Richthofen
klar geht das. Du musst nur die Auflösung runter stellen.
Aber lieber 800 mal 600 mit fetten 3D Effekten als 1280 mal 1024 ohne diese oder mit fehlerhaften.

PR ist PR und Geschäft ist eben Geschäft.
Daran gibts nichts zu diskutieren. Nur gute Hardware bauen reicht nicht. Das wäre ja dann auch voll öde.
Es ist ATIs Aufgabe da zu bestehen. Ob sie es können oder nicht kann man jetzt sowieso nicht beurteilen.

Aber Firmn die das nicht können, haben dann eben auch nix im Markt verloren.
Insofern werden sie mitspielen.
Das ist und bleibt die harte Realität. Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was".

Ich bin mit dir einer Meinung, dass ATI mehr Marketing betreiben muss, dennoch sehe ich momentan, dass Nvidia versucht mit ?Geld/Bestechung? zu überdecken das ihr aktuelles Portifolio (NV30, NV31, NV34) gegen die Konkurrenz kein Land sieht (und das in keinem Bereich wenn man die Preis/Leistung vergleicht). Und IMO ist die Auflösung runterstellen auch nicht grade "The way its meant to be played". Unter 1024 kommt bei mir kein Spiel, da stell ich lieber AA/AF ab (war bisher glücklicherweise noch nicht nötig).

aths
2003-04-13, 01:43:56
Imo ist es Zeitverschwendung, auf Richthofens alternative Realitäten einzugehen.

Sphinx
2003-04-13, 02:13:31
Originally posted by aths
Imo ist es Zeitverschwendung, auf Richthofens alternative Realitäten einzugehen.

Der lebt aufm Mars... *gottseidank

Razor
2003-04-13, 07:42:25
Originally posted by Xmas

Du weißt aber, was eine Interpretation ist?
Ja.
Und Du kannst das von aths 'interpretierte' nachvollziehen ?
Wenn ja, wie ?
???

Ich kann es nicht, aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu phantasielos...
:-(

Razor

Razor
2003-04-13, 07:57:03
Originally posted by Iceman346

Och Razor, stell dich nicht dümmer als du bist.
Danke für die Blumen, aber glaube mir... ich bin so (dumm) !
;-)
Originally posted by Iceman346

Auf den Packungen steht "The Way its meant to be played" das ganze umrahmt ein Nvidia Logo. Den Spruch übersetze ich mal frei mit "So wie es gespielt werden sollte" ergo wird gesagt, dass man es auf einer Nvidia Karte spielen sollte.
Deine Übersetzung find' ich wesentlich besser !
(auch wenn's das gleiche aussagt ;-)

Und man sollte noch dazu sagen, dass das nVidia-Logo wohl die gleiche Größe haben wird, wie auch die anderen... also etwa 1,5 bis 2 cm im Durchmesser. Die Leute werden schon 'ne Brille brauchen, um das genau lesen zu können. Nachdem das Game aber installiert ist und das Logo dann in voller Größe auf dem Bildschirm prangt, sieht das Ganze dann schon anders aus...
Originally posted by Iceman346

Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es geplant ist ein Spiel auf maximalen Details zu spielen, wie es die Entwickler gemacht haben (dies sollte bei manchen Spielen auf den schwächeren Nvidia Karten, also alles unter der 5600Ultra, nicht unbedingt möglich sein).
Sorry, aber da muss ich Dir wiedersprechen...
Die Games (bzw. deren Engines) sind meist auf eine sehr viel längere Lebensdauer ausgelegt, als zum Erscheinen eines solchen Games (sehr schlecht ausgedrückt ;-). Will sagen früherer FPS oder Renn-Sims liefen auf derzeitigen Rechnern nicht mal annähernd flüssig... auf Rechnern die 6-12 Monate später kamen, schon eher.

Und all das soll sich jetzt geändert haben, nur weil nVidia diesen Spruch 'erfunden' hat und an die große Glocke hängt ?

Das ist Werbung, mehr nicht.
Wen das stört, dem kann ich auch nicht helfen.

Schau doch mal ins Fernsehen und sag, dass Du alles glaubst, was da geredet wird !
Nicht nur, dass ich nicht glaube dass man 500m Wäscheseil mit immer kleiner werdenden Persil-Packungen 'versorgen' kann (und das wird als Fakt verkauft). Ich glaube auch nicht, dass es ein 'weißer als Weiß' gibt, oder dass man sogar sehr viel mehr damit waschen kann...

-

Der Spruch kann auch ganz anders interpretiert werden:

"So wie es gespielt werden sollte"
(ich nehm Deine Übersetzung ;-)

Läuft mir den Default-Einstellungen auf jeden Fall, wenn die Systemvoraussetzungen beachtet werden.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Eine art Gütesiegel !

Im Prinzip verkauft man hier alt Hergebrachtes im neuen Gewand.
Das neue ist nun, dass eine solche Werbung auch am Bildschirm erscheint... das ist alles.

Und ich vermute, dass sich nur deswegen gerade die ATI-Nutzer (und natürlich aths ;-) aufregen...

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-13, 08:05:06
Originally posted by Iceman346

Ich bin mit dir einer Meinung, dass ATI mehr Marketing betreiben muss, dennoch sehe ich momentan, dass Nvidia versucht mit ?Geld/Bestechung? zu überdecken das ihr aktuelles Portifolio (NV30, NV31, NV34) gegen die Konkurrenz kein Land sieht (und das in keinem Bereich wenn man die Preis/Leistung vergleicht). Und IMO ist die Auflösung runterstellen auch nicht grade "The way its meant to be played". Unter 1024 kommt bei mir kein Spiel, da stell ich lieber AA/AF ab (war bisher glücklicherweise noch nicht nötig).
Und noch ein Veto, sorry...
Du bist also der Meinung, dass nVidia das jetzt nur macht, weil Ihre Produktpaltte so 'schwach' ist ?
Warum ?
???

Ich vermute mal, das das eine mit dem anderen überhapt gar nichts zu tun hat und diese neue Marketing-Phase von langer Hand vorbereitet ist. Da fassen viel zu viele Rädchen ineinander, als das es eine 'Schnellschuß'-Aktion sein könnte und schließ schon deswegen einen Zusammenhang aus.

Na ja, ich kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen...

Bis denne

Razor

P.S.: Schon mal 'ne bliebte 'alpha' (i.e. <zensiert> ;-) gezockt ?

Razor
2003-04-13, 08:14:23
Originally posted by aths
Imo ist es Zeitverschwendung, auf Richthofens alternative Realitäten einzugehen.
Versuch doch einfach hinter seine Sprüche zu schauen...
Du kannst doch auch sonst 'zwischen den Zeilen' lesen und hier versagst Du ?

Er hat mit vielen Dingen einfach recht, wenn es um Marktmechaniken geht.
Klar muss man sich nicht seiner Ausdrucksweise anschließen, aber dem Kern, den er rüber bringt, sollt man schon eins/zwei Gedanken schenken...

Ich weiß, dass Du mit der 'harten' Marktwirtschaft nicht groß geworden bist, aber Du solltes lange genug was davon mitbekommen haben, um zumindest gewisse Dinge nachvollziehen zu können. Es gibt hier kein "Wünsch Dir was !" und das ist fakt. Und hier passiert NICHTS zum Wohle der Menschkeit, sondern nur aus niederen, monetären Interessen. DAS ist Kapitalismus, DAS ist DAS, was der Kommunismus immer so verteufelt hat.

Bis denne

Razor

P.S.: Ich wirklich nicht bös gemeint, da ich Dich für einen sehr gebildeten menschen halte, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Du einfach nicht verstehen willst, bzw. Dir Deine Realität einfach zurecht biegst. Ich bin mit diesem Mist hier aufgewachsen und habe auch einen wirtschaftlichen Berufsweg gewählt (u.a. ;-). Ich kenne auch noch sehr viel härtere System (siehe hier z.Bsp. Amerika), aber auch sehr naivere Varianten unseres Systems... und glaube mir, das wird eher immer schlimmer als besser und die Menschen haben daran noch nie etwas ändern können.

Unregistered
2003-04-13, 12:03:05
Originally posted by aths
Imo ist es Zeitverschwendung, auf Richthofens alternative Realitäten einzugehen.
Du magst zwar etwas plan von 3d progen zu haben aber steck mal ein Stück zurück. Marketing und Realität passen nicht zusammen, deine Übersetzung(Interpretation) nja meine Nichte hat auch Ne fabelhafte Phantasie aber egal.

Und sehr schwach ist es jemanden sein Interpretation mit unqualifizierten Aussagen widerlegen zu wollen wobei ich mich frage warum ihr meint das eure Interpretation die Offenbarung ist!

Davon ab erinnere ich mal einige Personen an Diskussionen zurück als es 3dfx noch gab mehr sag ich nicht zu den grakart verrückten!

Iceman346
2003-04-13, 12:27:40
Originally posted by Razor
Sorry, aber da muss ich Dir wiedersprechen...
Die Games (bzw. deren Engines) sind meist auf eine sehr viel längere Lebensdauer ausgelegt, als zum Erscheinen eines solchen Games (sehr schlecht ausgedrückt ;-). Will sagen früherer FPS oder Renn-Sims liefen auf derzeitigen Rechnern nicht mal annähernd flüssig... auf Rechnern die 6-12 Monate später kamen, schon eher.

Und all das soll sich jetzt geändert haben, nur weil nVidia diesen Spruch 'erfunden' hat und an die große Glocke hängt ?

Das ist Werbung, mehr nicht.
Wen das stört, dem kann ich auch nicht helfen.

Schau doch mal ins Fernsehen und sag, dass Du alles glaubst, was da geredet wird !
Nicht nur, dass ich nicht glaube dass man 500m Wäscheseil mit immer kleiner werdenden Persil-Packungen 'versorgen' kann (und das wird als Fakt verkauft). Ich glaube auch nicht, dass es ein 'weißer als Weiß' gibt, oder dass man sogar sehr viel mehr damit waschen kann...

Natürlich ist das Werbung, trotzdem finde ich eine entsprechende Interpretation völlig gerechtfertigt, das wird imo mit diesem Spruch versucht zu sagen. Aber das ist wie im Deutschunterricht, jeder interpretierts anders ;)

Der Spruch kann auch ganz anders interpretiert werden:

"So wie es gespielt werden sollte"
(ich nehm Deine Übersetzung ;-)

Läuft mir den Default-Einstellungen auf jeden Fall, wenn die Systemvoraussetzungen beachtet werden.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Eine art Gütesiegel !

Im Prinzip verkauft man hier alt Hergebrachtes im neuen Gewand.
Das neue ist nun, dass eine solche Werbung auch am Bildschirm erscheint... das ist alles.

Und ich vermute, dass sich nur deswegen gerade die ATI-Nutzer (und natürlich aths ;-) aufregen...

Bis denne

Razor

Das ist deine Interpretation, ich könnte mich ihr nicht anschliessen, aber es ist dein Recht eine zu haben ;)
Ich finde Werbung (egal obs jetzt das Logo vom Hersteller oder nen Nvidia Logo ist) bei jedem Spielstart sowieso sehr nervig. Eine Möglichkeit dies abzustellen würde ich grundsätzlich begrüssen.

Iceman346
2003-04-13, 12:29:53
Originally posted by Razor

Und noch ein Veto, sorry...
Du bist also der Meinung, dass nVidia das jetzt nur macht, weil Ihre Produktpaltte so 'schwach' ist ?
Warum ?
???

Ich vermute mal, das das eine mit dem anderen überhapt gar nichts zu tun hat und diese neue Marketing-Phase von langer Hand vorbereitet ist. Da fassen viel zu viele Rädchen ineinander, als das es eine 'Schnellschuß'-Aktion sein könnte und schließ schon deswegen einen Zusammenhang aus.

Na ja, ich kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen...

Bis denne

Razor

P.S.: Schon mal 'ne bliebte 'alpha' (i.e. <zensiert> ;-) gezockt ?

Sicherlich ist es richtig, dass diese Kampagne schon länger geplant ist. Nur in meinen Augen wirkt der Zeitpunkt jetzt denkbar ungünstig. Wenn man Nvidia Absicht unterstellt ;) dann könnte man durchaus auf die Idee kommen das sie ihre schwache Produktpalette dadurch pushen wollen. Und da ich das Marketing von Nvidia noch nie mochte hab ich ihnen Absicht unterstellt.

Und ja ich hab eine gewisse Alpha gespielt, was ist damit?

Richthofen
2003-04-13, 13:49:53
Im Gegenteil der Zeitpunkt ist denkbar gut.
Es ist das erste Mal das Nvidia eine Featureset Basis von ganz unten bis ganz oben anbietet.
Das nutzen sie jetzt klar aus und schaffen eine Basis für die Zukunft, denn es ist davon auszugehen, dass das vorerst so bleibt sprich Nachfolgeprodukte darauf aufsetzen.
Alles was jetzt an Kooperationen eingegangen wird, wirkt sich zu einem Zeitpunkt aus wo NV30, NV31 nicht mehr im Markt anzutreffen sind. Es wird bis dahin aller Wahrscheinlichkeit nach auch keinen NV34 mehr geben aber eben eine Modifikation davon.

Es ist doch völlig bekloppt zu glauben, die machen das mal eben so weil sie momentan bissl Probleme haben. Dafür ist das Ganze viel zu umfangreich. Die schaffen sich hier ne nette Basis.
Im übrigen finde ich es übertrieben wie einige sie hier ins schlechte Licht stellen wegen der Produkte. Im Markt wird allenfalls der NV30 problematisch wahrgenommen. NV34 und 31 sind sehr gute Produkte und auch die GF4TI Reihe verkauft sich nach wie vor prächtig.
Einige übertreiben hier ein wenig aus ihre engen Hardcore Gamer Sicht.

Iceman346
2003-04-13, 13:54:17
Originally posted by Richthofen
Im übrigen finde ich es übertrieben wie einige sie hier ins schlechte Licht stellen wegen der Produkte. Im Markt wird allenfalls der NV30 problematisch wahrgenommen. NV34 und 31 sind sehr gute Produkte und auch die GF4TI Reihe verkauft sich nach wie vor prächtig.
Einige übertreiben hier ein wenig aus ihre engen Hardcore Gamer Sicht.

Zu dem Rest sag ich mal nichts, das mag stimmen, mag aber auch falsch sein.

Aber dieser Absatz ist schwachsinn. Weder die 5200Ultra noch die 5600Ultra können die Ti4200, das momentane "Einsteigerprodukt" was Spielerechner angeht deutlich schlagen. Lediglich mit AA/AF liegt die 5600Ultra leicht vorne. Zu diesen Karten "gute Produkte" zu sagen ist ein Schlag ins Gesicht für alle die sich diese Karten in der Hoffnung aufzurüsten kaufen und erst später merken das doch alles langsamer ist. Und das der NV30 ein Rohrkrepierer ist müsste mittlerweile eigentlich jeder geschluckt haben ausser einigen unverbesserlichen Nvidia Fans.
Und das sich die GF4 Reihe gut verkauft ist mir klar, das wird auch noch ne Zeitlang so bleiben wenn sich rumspricht das die tollen neuen FX Modelle alle (ausser den teueren 5800er Ablegern) von den GF4s weggeputzt werden.

LovesuckZ
2003-04-13, 14:03:07
Originally posted by Iceman346
Und das sich die GF4 Reihe gut verkauft ist mir klar, das wird auch noch ne Zeitlang so bleiben wenn sich rumspricht das die tollen neuen FX Modelle alle (ausser den teueren 5800er Ablegern) von den GF4s weggeputzt werden.

Dann koennen sich ja ATi und Nvidia an einen Tisch setzen nd überlegen, warum niemand ihre neuen Produkte kaufen werde.

Byteschlumpf
2003-04-13, 14:06:41
Ich würde mir heute, seit dem Erscheinen von FX-Benchmarks, eine Ti4200/Ti4800SE kaufen - aber NIEMALS irgendeine FX, was ja ganz offensichtlich ein Rückschritt gegenüber der Gf4 Ti im Großen und Ganzen darstellt!

In PC1 steckt eine 9700np, in PC2 eine Gf3 Ti200, daher bin ich weder ein Nvidiot, noch ein blinder FanATIker.


Ich habe mich mit der 9700np, Anfang des Jahres, für eines derzeit wohl besten Produkte entschieden.

Ende 2001 hat mich die Ti200 so sehr überzeugt, wie Anfang 2003 die 9700np.


Daher werde ich, wohl erst in zwei Jahren, wieder die zu diesem Zeitpunkt, vom Preis/Leistungsverhältnis, überzeugendere Karte kaufen - Ati oder nVidia - es liegt ganz bei diesen Firmen.

Iceman346
2003-04-13, 14:07:03
Originally posted by LovesuckZ
Dann koennen sich ja ATi und Nvidia an einen Tisch setzen nd überlegen, warum niemand ihre neuen Produkte kaufen werde.

Achja, du hängst immer noch der Meinung nach das die 9600Pro deutlich langsamer als die 9500Pro sein wird... Wie wäre es wenn du erstmal Tests abwartest bevor du vorverurteilst (ok, das ist nicht das erste Mal das ich dir das sage und es wird wahrscheinlich auch jetzt keinen Effekt haben wegen deiner verbohrten Sichtweise). Bei den FX Modellen gibt es mittlerweile eine Menge ordentlicher Tests, zur 9600 gibts bisher noch garnichts ausser den Spezifikationen von ATI und Spekulationen.

BTW: Du hast ganz vergessen noch einen Seitenhieb auf die schlechte Verfügbarkeit der 9500Pro Karten einzubauen, ich bin fast schon enttäuscht.

Unregistered
2003-04-13, 14:15:36
Originally posted by Iceman346


Zu dem Rest sag ich mal nichts, das mag stimmen, mag aber auch falsch sein.

Aber dieser Absatz ist schwachsinn. Weder die 5200Ultra noch die 5600Ultra können die Ti4200, das momentane "Einsteigerprodukt" was Spielerechner angeht deutlich schlagen. Lediglich mit AA/AF liegt die 5600Ultra leicht vorne. Zu diesen Karten "gute Produkte" zu sagen ist ein Schlag ins Gesicht für alle die sich diese Karten in der Hoffnung aufzurüsten kaufen und erst später merken das doch alles langsamer ist. Und das der NV30 ein Rohrkrepierer ist müsste mittlerweile eigentlich jeder geschluckt haben ausser einigen unverbesserlichen Nvidia Fans.
Und das sich die GF4 Reihe gut verkauft ist mir klar, das wird auch noch ne Zeitlang so bleiben wenn sich rumspricht das die tollen neuen FX Modelle alle (ausser den teueren 5800er Ablegern) von den GF4s weggeputzt werden. Also, du hättest aus dem Satz "Einige übertreiben hier ein wenig aus ihre engen Hardcore Gamer Sicht" und der Überschrift erkennen müssen das es hier nicht darum gayt wie schnell die Produkte sind sondern wie die Markt Akzeptanz ist nicht Kunde sondern OEM!
Durch die Kooperation (Werbung/Marketing Strategie) hat NV wieder einen geschickten Schachzug vollzogen

Richthofen
2003-04-13, 15:53:28
Dafür bieten die GF4 Modelle aber eben kein DX9.
Das ist für mich überhaupt kein Problem, dass die Performance hier nicht so viel schneller ist. Wo steht denn bitte geschrieben das dem so immer sein muss. Hier wird eben in erster Linie mehr Technik geboten. Du kannst dich als Käufer somit entscheiden. Ist doch prima.
Ich gehe davon aus dass beide Reihen noch eine ganze Weile koexistieren werden. Zumindest die Ti4200 wird man im Programm behalten.

Die Peformance der FX Mainstream Karten ist mehr als ausreichend. Die Konkurenz kann hier ja auch nicht punkten, denn in deinen angesprochenen Fällen ledert die GF4Ti Reihe sowohl die 9500 als auch die 9500pro weg.
Von der 9600 mal ganz zu schweigen, denn die wird "au weia auch langsamer als die 9500pro sein in den meissten Fällen"
Das wird auch keinen stören.

seahawk
2003-04-13, 16:04:28
Eigentlich stimmt der NV-Spruch doch :

Denn die meisten Spiele kann auch der DAU sofort und ohne Probleme mit seiner kArte spielen. ZWar nicht mit max. Qualitiy und vielleicht auch mit reduzieter Auflösung, aber er kann sie spielen. Er muss keinen Patch installieren und ein neuen Treiber braucht er meistens auch nicht.

Das ist bei ATI nicht immer gewährleistet.


-> Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten meine 9700 pro und bin sehr zufrieden.

LovesuckZ
2003-04-13, 16:05:26
Originally posted by Iceman346
[...]zur 9600 gibts bisher noch garnichts ausser den Spezifikationen von ATI und Spekulationen.


Geht es nur nach Geschwindigkeit, wird auch ATI nur sehr wenige 9600 verkaufen, da diese nicht mal auf dem Niveau der 8500le liegen werden.

Salvee
2003-04-13, 16:08:03
Wurde die offizielle Stellungnahme von EA hier schon geposted? Wenn nicht, hier ist sie:

http://www.extremetech.com/article2/0,3973,1020656,00.asp

EA-Nvidia Deal Mostly Just Marketing

'A nebulous deal between software publisher Electronic Arts and graphics chip maker Nvidia Corp. will primarily involve marketing, and won't tie EA content exclusively to Nvidia's chips.

The deal, announced on Thursday, makes Nvidia the "preferred graphics platform" for EA's worldwide studios, according to Nvidia.

EA will use PCs equipped with Nvidia graphics cards to design EA games. Nvidia will receive exclusive bundling rights for its add-in card partners, who will be able to ship either demonstration versions or full-fledged EA games in the same package as their Nvidia-based graphics cards.

The most controversial facet of the agreement, however, has been a statement that the two sides will discuss Nvidia-specific features and special effects in several upcoming EA titles for the PC, including Madden NFL Football 2004.

On Friday, an EA spokeswoman attempted to clarify some of the hype.

"The deal is a combination of marketing, product enhancement and bundling," said an EA spokeswoman in an email to ExtremeTech. "They have an 'exclusive' for bundling with OEM's and board makers."

"The bundling is an exclusive," the spokeswoman added. "It does not mean that EA's software will only run on Nvidia's hardware. There will be some custom work (although it might not be proprietary) for Madden '04 and maybe another title or two down the road, but this is mostly a marketing/bundling deal."

The spokeswoman declined to say what the "custom work" done on Madden might entail.'


Also ist der Hauptbestandteil des Deals die Bundling-Aktion.
Madden 2004 wird nVidia custom work enthalten, eventuell aber nicht proprietär, darüberhinaus vielleicht noch ein bis zwei andere Titel.
_

Iceman346
2003-04-13, 17:45:54
Originally posted by Richthofen
Die Peformance der FX Mainstream Karten ist mehr als ausreichend. Die Konkurenz kann hier ja auch nicht punkten, denn in deinen angesprochenen Fällen ledert die GF4Ti Reihe sowohl die 9500 als auch die 9500pro weg.
Von der 9600 mal ganz zu schweigen, denn die wird "au weia auch langsamer als die 9500pro sein in den meissten Fällen"
Das wird auch keinen stören.

Die GF4Ti die eine 9500Pro "wegledert" musst du mir erst noch zeigen. Ohne AA/AF ist die Ti4600 vielleicht minmal schneller aber sobald AA/AF dazukommt sehen die Tis ganz alt aus. Die 9500 ist nicht der Rede Wert, das stimmt.

Xmas
2003-04-13, 17:47:54
Originally posted by Razor
Ja.
Und Du kannst das von aths 'interpretierte' nachvollziehen ?
Wenn ja, wie ?
???

Kann ich absolut. Nehmen wir mal die Übersetzung von Iceman346, der du ja zuzustimmen scheinst: "So wie es gespielt werden sollte".

Eine solche Aussage ist für mich eindeutig aus Entwicklersicht zu sehen. Denn das Spiel ist das Werk der Entwickler, und während des Erstellungsprozesses hatten sie wohl ein klares Bild im Kopf, wie das Spiel gespielt werden sollte und haben im Rahmen des Möglichen alles getan, um diese Zielsetzung zu erreichen.

Ruckeln gehört nun sicher nicht zur Intention, genausowenig wie schlechte Bildqualität. Nein, der Spieler soll selbstverständlich mit bestmöglicher Qualität spielen, denn die Künstler haben ja nicht wochenlang an High-Res Models und Texturen gearbeitet, nur damit der Spieler sie am Ende gar nicht zu Gesicht bekommt.

Iceman346
2003-04-13, 17:49:47
Originally posted by LovesuckZ
Geht es nur nach Geschwindigkeit, wird auch ATI nur sehr wenige 9600 verkaufen, da diese nicht mal auf dem Niveau der 8500le liegen werden.

Ich weiss jetzt grade nicht die Taktraten der 9600NonPro, aber solange sie nicht grade unter 250/250 getaktet ist. Das einzigste was ich auf die schnelle über Google gefunden hab waren 325/400. Wie mit diesen Taktraten die Karte von ner 8500LE geschlagen werden soll musst du mir mal erklären. Vom AA reden wir besser garnicht, das Supersampling der 8500 ist ja kein Geschwindigkeitswunder.

LovesuckZ
2003-04-13, 17:59:10
Originally posted by Iceman346
Ich weiss jetzt grade nicht die Taktraten der 9600NonPro, aber solange sie nicht grade unter 250/250 getaktet ist. Das einzigste was ich auf die schnelle über Google gefunden hab waren 325/400. Wie mit diesen Taktraten die Karte von ner 8500LE geschlagen werden soll musst du mir mal erklären. Vom AA reden wir besser garnicht, das Supersampling der 8500 ist ja kein Geschwindigkeitswunder.

Anandtech.com
The RV350 will be made available in two forms - the Radeon 9600 Pro and the Radeon 9600. [...]the non-Pro will be clocked at 325/200DDR

Ne normale 9500 liegt auf 8500 Niveau, manchmal deutlich drunter manchmal dadrueber. Selbst wenn man die Karte auf 350/315 übertaktet, ist sie meisten nur leicht vorne und im schlimmsten Fall sogar noch langsamer.

Siehe dazu auch den Test von ATI-News.de (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Gigabyte/GV-9500/Gigabyte-Maya-II-R9500-Seite5.shtml)

Iceman346
2003-04-13, 18:04:37
Originally posted by LovesuckZ


Anandtech.com
The RV350 will be made available in two forms - the Radeon 9600 Pro and the Radeon 9600. [...]the non-Pro will be clocked at 325/200DDR

Jo, mit den Taktraten wird die 9600NonPro wohl langsamer sein als ne LE.

Ne normale 9500 liegt auf 8500 Niveau, manchmal deutlich drunter manchmal dadrueber. Selbst wenn man die Karte auf 350/315 übertaktet, ist sie meisten nur leicht vorne und im schlimmsten Fall sogar noch langsamer.

Siehe dazu auch den Test von ATI-News.de (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Gigabyte/GV-9500/Gigabyte-Maya-II-R9500-Seite5.shtml)

Wobei bei der normalen 9500 ja HyperZ nicht ordentlich funktioniert wie du selber festgestellt hast ;) Ich gehe mal davon aus, dass es im RV350 geht, mal sehen wieviel Leistung das bringt.

LovesuckZ
2003-04-13, 18:06:30
Originally posted by Iceman346

Wobei bei der normalen 9500 ja HyperZ nicht ordentlich funktioniert wie du selber festgestellt hast ;) Ich gehe mal davon aus, dass es im RV350 geht, mal sehen wieviel Leistung das bringt. [/SIZE]

Wird auf meiner 9500 von Connect auch angeboten...
Ob HierZ funktioniert bleibt wohl noch im Dunkeln. Doch koennte da bestimmt Thilo Licht reinbringen:D
Leistungs brings zwischen 9% ohne AA/AF und 18% mit AA/AF auf einer 9500.

AlfredENeumann
2003-04-13, 18:18:56
Originally posted by seahawk
Eigentlich stimmt der NV-Spruch doch :

Denn die meisten Spiele kann auch der DAU sofort und ohne Probleme mit seiner kArte spielen. ZWar nicht mit max. Qualitiy und vielleicht auch mit reduzieter Auflösung, aber er kann sie spielen. Er muss keinen Patch installieren und ein neuen Treiber braucht er meistens auch nicht.




gilt das auch für die FX-Reihe ?

LovesuckZ
2003-04-13, 18:28:33
Originally posted by AlfredENeumann
gilt das auch für die FX-Reihe ?

Jap

In closing I must say that both cards worked perfectly, and had no problems with stability.

Digit-Life (http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gain-5200-5800.html)

seahawk
2003-04-13, 19:00:47
Originally posted by AlfredENeumann



gilt das auch für die FX-Reihe ?


Wird man sehen ....

Bis jetzt habe ich aber keine gegenteilige Informationen gesehen. Und wie gesagt bei meiner 9700 pro gibt es einige Probleme.

Lightning
2003-04-13, 19:26:55
Originally posted by LovesuckZ


Jap

In closing I must say that both cards worked perfectly, and had no problems with stability.

Digit-Life (http://www.digit-life.com/articles2/gffx/gain-5200-5800.html)

Das muss nix sagen, das selbe behaupten andere auch bei ATi:


Hardware is only half of the graphics solution, there needs to be good driver support for a product to excel. There too, ATi has done a good job.

HardOCP (http://www.hardocp.com/article.html?art=NDM5LDEz)

Razor
2003-04-14, 18:39:44
Originally posted by Iceman346

Ich finde Werbung (egal obs jetzt das Logo vom Hersteller oder nen Nvidia Logo ist) bei jedem Spielstart sowieso sehr nervig. Eine Möglichkeit dies abzustellen würde ich grundsätzlich begrüssen.
Na ja, bezahlen und trotzdem Werbung schauen ist ja schon fast normal geworden... leider.
Glücklicher Weise kann man da ja einfach mit ESC drüber hinweg gehen und meist gibt's auch 'ne Möglichkeit in irgend 'ner INI was zu verändern, damit's ganz unterbleibt.

Aber ich gebe Dir vollkommen recht... nervig ist das schon !
(auch für nVidia-Nutzer ;-)

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-14, 18:44:34
Originally posted by Iceman346


Sicherlich ist es richtig, dass diese Kampagne schon länger geplant ist. Nur in meinen Augen wirkt der Zeitpunkt jetzt denkbar ungünstig. Wenn man Nvidia Absicht unterstellt ;) dann könnte man durchaus auf die Idee kommen das sie ihre schwache Produktpalette dadurch pushen wollen. Und da ich das Marketing von Nvidia noch nie mochte hab ich ihnen Absicht unterstellt.

"Und ja ich hab eine gewisse Alpha gespielt, was ist damit? "

Das war auf folgenden Satz von Dir gemünzt:

"Unter 1024 kommt bei mir kein Spiel, da stell ich lieber AA/AF ab (war bisher glücklicherweise noch nicht nötig)."

-

Zu Deinem Kommentar...
Kann ich nachvollziehen.

Aber nVidia macht einfach nach "Schema F"(TM) weiter, was bleibt ihnen auch anderes übrig ?
Der Produkt-Launch NV30 ist verpatzt, aber nun läuft vermutlich alles nach plan, also warum deswegen irgend etwas an der ursprünglichen Planung ändern ? Das würde tatsächlich nach einer Verzweiflungstat aussehen...

Und ich sehe absolut keinen Grund, warum sich nVidia dazu genötigt sehen sollte...

Bis denne

Razor

wrdaniel
2003-04-14, 18:51:29
bei der qualitaet aktueller spiele sollte EA sich vielleicht mal ueberlegen eine kooperation mit einem buchverlag einzugehen.

Razor
2003-04-14, 18:54:27
Originally posted by Iceman346

Aber dieser Absatz ist schwachsinn. Weder die 5200Ultra noch die 5600Ultra können die Ti4200, das momentane "Einsteigerprodukt" was Spielerechner angeht deutlich schlagen. Lediglich mit AA/AF liegt die 5600Ultra leicht vorne. Zu diesen Karten "gute Produkte" zu sagen ist ein Schlag ins Gesicht für alle die sich diese Karten in der Hoffnung aufzurüsten kaufen und erst später merken das doch alles langsamer ist. Und das der NV30 ein Rohrkrepierer ist müsste mittlerweile eigentlich jeder geschluckt haben ausser einigen unverbesserlichen Nvidia Fans.
Hmmm...
Also langsam weiß ich, wo hier das Mißverständnis liegt...

Du gehst also davon aus, dass nVidia die gf4ti-Serie einstampefen wird ?
DAS halte ich für einen großen Irrtum !
Warum sollten sie das tun ?

Die gf4ti-Serie ist ein absoluter Kassenschlager, der wohl größte Erfolg in der Geschichte der GraKa's überhaupt. Die werden noch laaange leben, das kannst Du mir ruhig glauben.

Und wundert es Dich nicht, dass die 'neuen' 5200/5600 in ganz anderen Preiskategorien angeboten werden ?
Die 5200'er liegen allesamt unterhalb der gf4ti4200, die 5600'er irgendwo zwischen gf4ti4400 und gf4ti4600.
Wer also rohe Leistung haben will, greift zur gf4ti, wer neueste Features zm günstigen Preis 'braucht' eben zu den 5x00'ern. Über die 5800 (mit 'FX Flow' ;-) sind wir uns einig... sollte allerdings jemand das Kärtchen für ca. 350€ und ohne 'Flow' heruas bringen, ist auch diese Karte Konkurenzfähig und durchaus eine Überlegung wert.
Originally posted by Iceman346

Und das sich die GF4 Reihe gut verkauft ist mir klar, das wird auch noch ne Zeitlang so bleiben wenn sich rumspricht das die tollen neuen FX Modelle alle (ausser den teueren 5800er Ablegern) von den GF4s weggeputzt werden.
Klar wird das so bleiben...
Und auch bei ATI ist's nichts anderes.
Warum sollte sich jemand eine 9600 zulegen, wenn er mehr Leistung zu einem gelichwertigen Preis in Form der 9500pro bekommt. Es sei denn, ATI macht da einen Strich durch die Rechnung und das wäre dann tatsächlich Kundenverarsche...

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-14, 18:58:17
Originally posted by Iceman346

zur 9600 gibts bisher noch garnichts ausser den Spezifikationen von ATI und Spekulationen.
Und das, obwohl die Karten kurz nach der CeBit erhältlich sein sollten...
Na ja, aber hier hast Du vollkommen recht: Abwarten !

Wenn man allerdings unseren Forums-Spezis glauben schenken mag...
Die haben sich die Leistung schon aus den verfügbaren Daten zusammen gerechnet.
(was auch bei den 'kleinen' FX'ern ganz gut funktionierte ;-)

Bis denne

Razor

Iceman346
2003-04-14, 18:59:17
Originally posted by Razor

Na ja, bezahlen und trotzdem Werbung schauen ist ja schon fast normal geworden... leider.
Glücklicher Weise kann man da ja einfach mit ESC drüber hinweg gehen und meist gibt's auch 'ne Möglichkeit in irgend 'ner INI was zu verändern, damit's ganz unterbleibt.

Aber ich gebe Dir vollkommen recht... nervig ist das schon !
(auch für nVidia-Nutzer ;-)

Bis denne

Razor

Da gibts dann aber auch noch die extrem nervigen Vertreter, normalerweise aus dem Hause EA, wo jedesmal ein nicht abbrechbares Logo kommt. Am übelsten ist imo noch Battlefield. EA und Dice Logo und beides nicht abbrechbar...

Iceman346
2003-04-14, 19:01:02
Originally posted by Razor


"Und ja ich hab eine gewisse Alpha gespielt, was ist damit? "

Das war auf folgenden Satz von Dir gemünzt:

"Unter 1024 kommt bei mir kein Spiel, da stell ich lieber AA/AF ab (war bisher glücklicherweise noch nicht nötig)."

-

Ok, da wirds in 1024 mit den Einstellungen arg knapp, aber das zähle ich nicht als Spiel ;) Wenns rauskommt ists wahrscheinlich nicht das erste Spiel wo AA/AF aus muss. Ich denke Far Cry und Stalker werden die Radeon schon ordentlich fordern.

Zu Deinem Kommentar...
Kann ich nachvollziehen.

Aber nVidia macht einfach nach "Schema F"(TM) weiter, was bleibt ihnen auch anderes übrig ?
Der Produkt-Launch NV30 ist verpatzt, aber nun läuft vermutlich alles nach plan, also warum deswegen irgend etwas an der ursprünglichen Planung ändern ? Das würde tatsächlich nach einer Verzweiflungstat aussehen...

Und ich sehe absolut keinen Grund, warum sich nVidia dazu genötigt sehen sollte...

Bis denne

Razor

Jepp, hauptsache der Launch des NV35 geht ordentlich über die Bühne.

Razor
2003-04-14, 19:04:07
Originally posted by Xmas

Kann ich absolut. Nehmen wir mal die Übersetzung von Iceman346, der du ja zuzustimmen scheinst: "So wie es gespielt werden sollte".

Eine solche Aussage ist für mich eindeutig aus Entwicklersicht zu sehen. Denn das Spiel ist das Werk der Entwickler, und während des Erstellungsprozesses hatten sie wohl ein klares Bild im Kopf, wie das Spiel gespielt werden sollte und haben im Rahmen des Möglichen alles getan, um diese Zielsetzung zu erreichen.
Wie bitte ?
Sorry, aber das kann nicht Dein ernst sein...

Du bist ernsthaft der Meinung, dass dieser Spruch auch nur irgend etwas mit den Entwicklern zu tun hat ?
Oder dass sich der DAU, der auf das Symbol glotzt, an die Entwickler des Games denkt ?
Hmmm...

Ich vermute mal, der denkt einfach: "Goil, hab' 'ne nVidia, dann wird dat wohl löpen..."
;-)
Originally posted by Xmas

Ruckeln gehört nun sicher nicht zur Intention, genausowenig wie schlechte Bildqualität. Nein, der Spieler soll selbstverständlich mit bestmöglicher Qualität spielen, denn die Künstler haben ja nicht wochenlang an High-Res Models und Texturen gearbeitet, nur damit der Spieler sie am Ende gar nicht zu Gesicht bekommt.
Ruckeln ?
Schlechte Bildqualität ?
Und warum 'bestmögliche Qualität' ?
???

Sorry, aber Deine Argumente kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...
(und ich sehe das aus Gamer-Sicht)

Aber wenigstens hast Du argumentiert.
Thx dafür.

Razor

Iceman346
2003-04-14, 19:04:08
Originally posted by Razor

Hmmm...
Also langsam weiß ich, wo hier das Mißverständnis liegt...

Du gehst also davon aus, dass nVidia die gf4ti-Serie einstampefen wird ?
DAS halte ich für einen großen Irrtum !
Warum sollten sie das tun ?

Die gf4ti-Serie ist ein absoluter Kassenschlager, der wohl größte Erfolg in der Geschichte der GraKa's überhaupt. Die werden noch laaange leben, das kannst Du mir ruhig glauben.

Und wundert es Dich nicht, dass die 'neuen' 5200/5600 in ganz anderen Preiskategorien angeboten werden ?
Die 5200'er liegen allesamt unterhalb der gf4ti4200, die 5600'er irgendwo zwischen gf4ti4400 und gf4ti4600.
Wer also rohe Leistung haben will, greift zur gf4ti, wer neueste Features zm günstigen Preis 'braucht' eben zu den 5x00'ern. Über die 5800 (mit 'FX Flow' ;-) sind wir uns einig... sollte allerdings jemand das Kärtchen für ca. 350€ und ohne 'Flow' heruas bringen, ist auch diese Karte Konkurenzfähig und durchaus eine Überlegung wert.

Solange nichtmal DX8 ordentlich in Spielen genutzt wird gehe ich nicht davon aus das die GF4 eingestampft wird. Trotzdem ist das Lineup von Nvidia imo unter der 5800 sehr schwach besetzt wenn man es mit dem von ATI vergleicht.

Klar wird das so bleiben...
Und auch bei ATI ist's nichts anderes.
Warum sollte sich jemand eine 9600 zulegen, wenn er mehr Leistung zu einem gelichwertigen Preis in Form der 9500pro bekommt. Es sei denn, ATI macht da einen Strich durch die Rechnung und das wäre dann tatsächlich Kundenverarsche...

Bis denne

Razor

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es die 9500Pro nach dem Lauch der 9600er noch lange geben wird. Denn hier denke ich hat Richthofen recht, allzuviel verdient wird mit den Karten wohl nicht.

Razor
2003-04-14, 19:07:50
Originally posted by Iceman346

Da gibts dann aber auch noch die extrem nervigen Vertreter, normalerweise aus dem Hause EA, wo jedesmal ein nicht abbrechbares Logo kommt. Am übelsten ist imo noch Battlefield. EA und Dice Logo und beides nicht abbrechbar...
Das nervt wirklich extremst...
Gut, dass EA-Games derzeit nicht zu meinen Favoriten zählen !
;-)

Razor

Razor
2003-04-14, 19:10:27
Originally posted by Iceman346

Ok, da wirds in 1024 mit den Einstellungen arg knapp, aber das zähle ich nicht als Spiel ;) Wenns rauskommt ists wahrscheinlich nicht das erste Spiel wo AA/AF aus muss. Ich denke Far Cry und Stalker werden die Radeon schon ordentlich fordern.
Nicht nur die Radeons...
Wenn man mal gehört hat, wie die Performance mit 'ner NV30'ultra' unter Stalker aussehen soll.
Da braucht's wohl doch 'ne ganz andere Klasse .
Originally posted by Iceman346

Jepp, hauptsache der Launch des NV35 geht ordentlich über die Bühne.
Wir werden sehen...
Würde mich wundern, wenn sich nVidia nochmal so etwas leistet, wie mit dem NV30.

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-14, 19:18:07
Originally posted by Iceman346

Solange nichtmal DX8 ordentlich in Spielen genutzt wird gehe ich nicht davon aus das die GF4 eingestampft wird. Trotzdem ist das Lineup von Nvidia imo unter der 5800 sehr schwach besetzt wenn man es mit dem von ATI vergleicht.
Warum das ?
Die Lücke, die derzeit die 5800 'füllt' wird doch bald durch NV35 (ultra HighEnd) und dazwischen durch NV36 (upper Midrange) ersetzt. Die NV31 sind für's lower Midrange und die NV34 fürs lowend/ultra lowend.

Aber klar, wenn Du die derzeitige Situation meinst, dann hast Du vollkommen recht...
Ist halt analog zu ATI's Situation, die derzeit die 9500pro quasi verkaufen 'müssen', um diese Lücke zu schließen.
Originally posted by Iceman346

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es die 9500Pro nach dem Lauch der 9600er noch lange geben wird. Denn hier denke ich hat Richthofen recht, allzuviel verdient wird mit den Karten wohl nicht.
Was wohl leider so kommen mag...
Für ATI wäre die Welt in Ordnung, weil die Marge dann (erstmals) stimmen könnte...
Der Kunde dürfte sich aber reichlich vereimert vorkommen, wenn er merkt, dass eine 9600pro, die die 9500pro ablöst, nicht nur technisch keine Neuerung ist, sondern zudem auch hinsichtlich der Performance nicht das bringt, was vermutet wird.

Hoffen wir mal, dass ATI diesen Weg irgendwie anders begeht...
(wüsste derzeit allerdings nicht, wie)

Bis denne

Razor

Anonym_001
2003-04-14, 19:28:15
Originally posted by Razor

Hoffen wir mal, dass ATI diesen Weg irgendwie anders begeht...
(wüsste derzeit allerdings nicht, wie)

Bis denne

Razor

8500 - 9200
9600
9500 - 9600pro
9500pro - 9700
9700pro - 9800
9800pro

Das wäre eine Möglichkeit.
Ist aber eher eine Vorstellung der Kunden und nicht von ATI. ;)

Razor
2003-04-14, 19:32:05
Originally posted by Anonym_001

8500 - 9200
9600
9500 - 9600pro
9500pro - 9700
9700pro - 9800
9800pro

Das wäre eine Möglichkeit.
Ist aber eher eine Vorstellung der Kunden und nicht von ATI. ;)
Aus Sicht der Kunden genial !
Aus sicht von ATI wohl aber grauenhaft...

Wer sollte dann die 9600'er kaufen... und warum ?
Und wie wollen sie mit dem R300 dann Geld verdienen ?
:D

Bis denne

Razor

Piffan
2003-04-14, 19:33:22
Die 9700 mußte ja kürzlich auch im Preis korrigiert werden....Gemessen an der Leistung war die Karte nicht teuer genug ;)

Die 9500Pro war ein Schnäppchen, um die Spieler "scharf" zu machen....auch unter Wert verhökert.....deshalb war sie ja auch kaum zu bekommen.

Tja, irgendwie wird das nix mehr mit den sinkenden Preisen bei den Grakas.....es sei denn, man nimmt ne Gf4 Ti....immer noch attraktiv und sicher bestens unterstützt.....

Schaun mer mal, ob Nvidia die Gf4Ti tatsächlich noch weiter produziert.

Anonym_001
2003-04-14, 19:48:23
Für ATI wäre es besser gewesen wenn sie die 9500pro teurer verkauft und dafür die 9700 weggelassen hätten.
Die Karten liegen in der Leistung zu eng zusammen.

Richthofen
2003-04-14, 19:59:12
für ATI wäre es am besten gewesen gar keine 9500pro und 9500 normal zu verkaufen. Nur leider hätte man dann ein ganzes Marktsegment nicht besetzt gehabt. So hat man es wenigstens halb besetzt, denn richtig umfassend lieferbar war das Zeug ja nicht.
Da fehlte einfach ein komplett runtergestripptes eigenes Design, dass diesem Segment dann auch gerecht wird.

Razor
2003-04-14, 20:03:46
Originally posted by Richthofen
für ATI wäre es am besten gewesen gar keine 9500pro und 9500 normal zu verkaufen. Nur leider hätte man dann ein ganzes Marktsegment nicht besetzt gehabt. So hat man es wenigstens halb besetzt, denn richtig umfassend lieferbar war das Zeug ja nicht.
Da fehlte einfach ein komplett runtergestripptes eigenes Design, dass diesem Segment dann auch gerecht wird.
Was mit den 9600'ern ja nun nachgeliefert wird...
;-)

Razor

Anonym_001
2003-04-14, 20:13:19
Originally posted by Razor

Was mit den 9600'ern ja nun nachgeliefert wird...
;-)

Razor

Die Karten sind zwar in dem Segment, dafür klafft eine Lücke zwischen den 9600er und den 9800er Karten eas die Leistung angeht.
Die wird bis jetzt von der 9500pro/9700 geschlossen.
Es fragt sich nur wie lange ATI die Karten noch am Markt läßt.

Demirug
2003-04-14, 20:17:27
Originally posted by Anonym_001


Die Karten sind zwar in dem Segment, dafür klafft eine Lücke zwischen den 9600er und den 9800er Karten eas die Leistung angeht.
Die wird bis jetzt von der 9500pro/9700 geschlossen.
Es fragt sich nur wie lange ATI die Karten noch am Markt läßt.

Zumindestens als 9500 Pro können sie kaum am markt lassen. ATI bräuchte dafür einen neuen Namen aber irgendwo ist da auch kein Platz mehr in der Rheie.

mapel110
2003-04-14, 20:21:52
wieso ? 9650 geht doch

Anonym_001
2003-04-14, 20:25:18
Originally posted by Demirug


Zumindestens als 9500 Pro können sie kaum am markt lassen. ATI bräuchte dafür einen neuen Namen aber irgendwo ist da auch kein Platz mehr in der Rheie.

Da die 9500pro und die 9700 sich vom Preis nicht viel nehmen, würde es reichen die 9700 am Markt zu lassen.
So ist das Loch nicht ganz so groß.

Demirug
2003-04-14, 20:35:46
Die reinste OT Orgie hier :D

Meine Vermutung ist irgednwie die

9600 RV350
9600 Pro RV350
9700 R350
9700 Pro R350
9800 R350
9800 Pro R350

Wobei 9700 und 9700 Pro davon abhängig sind wie gut der R350 beim den Speedtests abschneidet.

Anonym_001
2003-04-14, 20:48:52
Originally posted by Demirug
Die reinste OT Orgie hier :D

Meine Vermutung ist irgednwie die

9600 RV350
9600 Pro RV350
9700 R350
9700 Pro R350
9800 R350
9800 Pro R350

Wobei 9700 und 9700 Pro davon abhängig sind wie gut der R350 beim den Speedtests abschneidet.

Da sich die 9700pro und 9800 in der Leistung nicht viel nehmen, wird ATI die 9700pro bestimmt nicht mehr lange am Markt lassen.
Wie schon gesagt dürfte die 9700 das Loch in Preis und Leistung zwischen den 9600er und 9800er Karten am besten bedienen.
Wobei die 9700er der 9800er schon wieder zu dicht auf den Fersen ist.
Die beste Lösung wäre die 9500pro zu lassen und die 9700 vom Markt zu nehmen.
Sie liegt optimal zwischen der 9600pro und der 9800.

StefanV
2003-04-14, 21:15:43
Originally posted by Demirug
Die reinste OT Orgie hier :D

Meine Vermutung ist irgednwie die

9600 RV350
9600 Pro RV350
9700 R350
9700 Pro R350
9800 R350
9800 Pro R350

Wobei 9700 und 9700 Pro davon abhängig sind wie gut der R350 beim den Speedtests abschneidet.
Was würdest du denn zu 'ner 9700LT oder LE sagen ?? ;)

LE z.B. mit 250/250Mhz, 256bit RAM, LT ebenfalls 250/250MHz, allerdings 128bit RAM :)

PS: die 9800 und 9700 PRO haben den gleichen Takt.

AlfredENeumann
2003-04-14, 21:47:31
Originally posted by Razor

Und das, obwohl die Karten kurz nach der CeBit erhältlich sein sollten...



Steht wo ?

Demirug
2003-04-14, 21:56:27
Originally posted by Stefan Payne

Was würdest du denn zu 'ner 9700LT oder LE sagen ?? ;)

LE z.B. mit 250/250Mhz, 256bit RAM, LT ebenfalls 250/250MHz, allerdings 128bit RAM :)

PS: die 9800 und 9700 PRO haben den gleichen Takt.

ja ne LT währe auch eine Idee. Irgendwo muss man ja die R350 Chips die sich nicht hochtakten lassen losswerden.

Mit der 9800 und 9700 Pro hast du natürlich recht. ATI macht mich langsam Wahnsinning mit den Produkbezeichnungen ?-)

Iceman346
2003-04-14, 22:12:03
Originally posted by Razor

Warum das ?
Die Lücke, die derzeit die 5800 'füllt' wird doch bald durch NV35 (ultra HighEnd) und dazwischen durch NV36 (upper Midrange) ersetzt. Die NV31 sind für's lower Midrange und die NV34 fürs lowend/ultra lowend.

Aber klar, wenn Du die derzeitige Situation meinst, dann hast Du vollkommen recht...
Ist halt analog zu ATI's Situation, die derzeit die 9500pro quasi verkaufen 'müssen', um diese Lücke zu schließen.

Die NV35 und 36 existieren bisher allenfalls in irgendwelchen Laboren und sind nichtmal angekündigt. Diese beziehe ich in meine Überlegungen natürlich erst garnicht ein. Und die NV31 und 34 sind was die Preis/Leistung angeht katastrophal.

Was wohl leider so kommen mag...
Für ATI wäre die Welt in Ordnung, weil die Marge dann (erstmals) stimmen könnte...
Der Kunde dürfte sich aber reichlich vereimert vorkommen, wenn er merkt, dass eine 9600pro, die die 9500pro ablöst, nicht nur technisch keine Neuerung ist, sondern zudem auch hinsichtlich der Performance nicht das bringt, was vermutet wird.

Hoffen wir mal, dass ATI diesen Weg irgendwie anders begeht...
(wüsste derzeit allerdings nicht, wie)

Bis denne

Razor

Ist natürlich schwer aus diesem Dilemma rauszukommen *g*
Aber da gabs hier ja schon ne Menge Spekus ;)

Razor
2003-04-15, 06:25:34
Originally posted by AlfredENeumann

Steht wo ?
Keine Ahnung... müsst ich suchen.
Waren Presseankündigungen vor der ceBit und eben die Aussagen der Hersteller, die auf der CeBit vertreten waren...

Da hieß es:
"R9600/pro und R9800pro 128MB in 2 Wochen, R9800pro 256MB einen Monat später"

Und jetzt ?
Nix.
Weder die einen, noch die anderen...
Und von R9600/pro ist noch überhaupt nichts zu sehen (nicht mal Ankündigungen der Hersteller).

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-15, 06:31:19
Originally posted by Iceman346

Die NV35 und 36 existieren bisher allenfalls in irgendwelchen Laboren und sind nichtmal angekündigt. Diese beziehe ich in meine Überlegungen natürlich erst garnicht ein. Und die NV31 und 34 sind was die Preis/Leistung angeht katastrophal.
Die einen beziehst Du ein, die Preise der anderen, die noch nicht zu haben sind, aber schon ?
Na was denn nun ?

Schau' Dir die 5800'er an...
Erst nonUltra für 500€ und Ultra für 650€... und jetzt ?
600€ für 'ne Ultra ist schon sehr viel und die nonUltra gibt's schon ab 360€.

Was die Preise angeht, sollten wir wirklich erst mal abwarten...
Und was die Leistung angeht: 5200 (NV34) stimme ich zu, 5600 (NV31) noch nicht, denn da warten wir erst mal das Konkurenzprodukt 9600 ab, gell ?
Originally posted by Iceman346

Ist natürlich schwer aus diesem Dilemma rauszukommen *g*
Aber da gabs hier ja schon ne Menge Spekus ;)
Als da wären ?
Wie wollen sie Gewinn machen wenn sie jetzt nicht bald mit den 9600'ern kommen ?
???

Razor

2B-Maverick
2003-04-15, 08:52:38
Originally posted by Razor

Keine Ahnung... müsst ich suchen.
Waren Presseankündigungen vor der ceBit und eben die Aussagen der Hersteller, die auf der CeBit vertreten waren...

Da hieß es:
"R9600/pro und R9800pro 128MB in 2 Wochen, R9800pro 256MB einen Monat später"

Und jetzt ?
Nix.
Weder die einen, noch die anderen...
Und von R9600/pro ist noch überhaupt nichts zu sehen (nicht mal Ankündigungen der Hersteller).

Bis denne

Razor

Nene... ATI hat auf der CeBit behauptet:
ATI 9800 einem Monat nach CeBit, 9600 danach (Juni).

StefanV
2003-04-15, 09:05:36
Warum sollte ATI die R9500 und 9700 aus dem Verkehr ziehen, wenn sie sich weiterhin recht gut verkaufen...

Demirug
2003-04-15, 09:46:41
Originally posted by Stefan Payne
Warum sollte ATI die R9500 und 9700 aus dem Verkehr ziehen, wenn sie sich weiterhin recht gut verkaufen...

Kaufmanische überlegungen. Mit einer 9600 lässt sich sicherlich ein höhrer Gewinn erreichen als mit einer 9500. Zudem gehe ich davon aus das man die R300 Produktion komplett einstellt. Beim R350 sollte aufgrund der ähnlichen Transitorenanzahl in etwa der gleiche Yield zu erreichen sein.

Sollte es aber auch beim R350 noch unmengen von "Abfall" geben wird man den wohl eher wieder als "TX" OEM Wahre absetzten wollen.

Eine 9700 macht IMO aber durchaus noch Sinn aber eben mit R350 welche die Taktraten nicht schaffen. Eine 9500 passt irgendwie nicht mehr richtig ins Gesamtkonzept denn wer eine 9500 kauft wird sich eben keine 9600 kaufen und ATI wird viel lieber 9600 als 9500 verkaufen wollen.

^^Alles natürlich IMHO^^

Exxtreme
2003-04-15, 10:04:18
Originally posted by Stefan Payne
Warum sollte ATI die R9500 und 9700 aus dem Verkehr ziehen, wenn sie sich weiterhin recht gut verkaufen...
Hmm, man nehme eine R350, die sich nicht mit R9800Pro-Taktraten betreiben lässt und verkauft es als R9800 non-Pro. Erstens hat man eine höhere Nummer im Produktnamen und zweitens dürfte die R350 wohl besseren Yield erreichen da das Design optimiert wurde.

StefanV
2003-04-15, 10:20:45
Originally posted by Demirug


Kaufmanische überlegungen. Mit einer 9600 lässt sich sicherlich ein höhrer Gewinn erreichen als mit einer 9500. Zudem gehe ich davon aus das man die R300 Produktion komplett einstellt. Beim R350 sollte aufgrund der ähnlichen Transitorenanzahl in etwa der gleiche Yield zu erreichen sein.

Sollte es aber auch beim R350 noch unmengen von "Abfall" geben wird man den wohl eher wieder als "TX" OEM Wahre absetzten wollen.

Eine 9700 macht IMO aber durchaus noch Sinn aber eben mit R350 welche die Taktraten nicht schaffen. Eine 9500 passt irgendwie nicht mehr richtig ins Gesamtkonzept denn wer eine 9500 kauft wird sich eben keine 9600 kaufen und ATI wird viel lieber 9600 als 9500 verkaufen wollen.

^^Alles natürlich IMHO^^

Das schon, nur ist ein leeres Lager besser als irgendwelche 'veralteten' Produkte in hohen Mengen auf Lager zu haben.

'Notfalls' 'verschenkt' man diese Produkte (bzw verkauft sie zum Einkaufspreis), um das Lager zu räumen und zumindest die Herstellungskosten der Produkte wieder einzufahren.
Der nicht erwirtschaftete Gewinn wiegt hingegen die Verluste, die man bei einer längeren Lagerung hätte wieder auf ;)

Geht eigentlich 'nur' noch um einen 'Räumungsverkauf', ich gehe davon aus, daß die R300 schon lange eingestellt ist...

StefanV
2003-04-15, 10:21:46
Originally posted by Exxtreme

Hmm, man nehme eine R350, die sich nicht mit R9800Pro-Taktraten betreiben lässt und verkauft es als R9800 non-Pro. Erstens hat man eine höhere Nummer im Produktnamen und zweitens dürfte die R350 wohl besseren Yield erreichen da das Design optimiert wurde.

Und was soll ATI dann mit den vorhandenen Chips machen ??
Entsorgen ?? ;)

Richtig, man sieht zu, daß man die möglichst noch vor der nächsten Produktpalette 'wegbekommt'...

Quasar
2003-04-15, 10:26:35
Originally posted by Stefan Payne
Richtig, man sieht zu, daß man die möglichst noch vor der nächsten Produktpalette 'wegbekommt'...

...siehe Aldi-PC mit "R9600TX". Da war man bestimmt so frei, und hat Medion gesagt: Hey, hört mal. Ihr kriegt die mind. genauso leistungsfähigen R300, dürft sie als R9600TX labeln und das noch zum Super-Sonderpreis. :D

Demirug
2003-04-15, 10:29:30
Originally posted by Stefan Payne


Das schon, nur ist ein leeres Lager besser als irgendwelche 'veralteten' Produkte in hohen Mengen auf Lager zu haben.

'Notfalls' 'verschenkt' man diese Produkte (bzw verkauft sie zum Einkaufspreis), um das Lager zu räumen und zumindest die Herstellungskosten der Produkte wieder einzufahren.
Der nicht erwirtschaftete Gewinn wiegt hingegen die Verluste, die man bei einer längeren Lagerung hätte wieder auf ;)

Geht eigentlich 'nur' noch um einen 'Räumungsverkauf', ich gehe davon aus, daß die R300 schon lange eingestellt ist...

So kommen wir doch zusammen. Ich war der ganzen Zeit der Meinung du meinst das ATI 9500/9700 (R300) weiter produzieren soll. Wenn es nur um die Lagerabverkäufe geht ist die Sachlage schon anders. Aber auch hier wird IMO ATI eher versuchen die restlichen Chips in OEM Geschäften loszuschlagen.

Iceman346
2003-04-15, 11:26:41
Originally posted by Razor

Die einen beziehst Du ein, die Preise der anderen, die noch nicht zu haben sind, aber schon ?
Na was denn nun ?

Schau' Dir die 5800'er an...
Erst nonUltra für 500€ und Ultra für 650€... und jetzt ?
600€ für 'ne Ultra ist schon sehr viel und die nonUltra gibt's schon ab 360€.

Da hat der Markt vielleicht die Preise runtergeregelt ;) ka
Sicher weiss man noch keine entgültigen Preise bei den 31 und 34er Karten aber zumindest die ungefähre Richtung steht ja fest.

Was die Preise angeht, sollten wir wirklich erst mal abwarten...
Und was die Leistung angeht: 5200 (NV34) stimme ich zu, 5600 (NV31) noch nicht, denn da warten wir erst mal das Konkurenzprodukt 9600 ab, gell ?

Es ist nur die Frage in welchem Preissegment die 9600/9600Pro liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Pro langsamer ist als die 5600Ultra, bei der NonPro hängts am Speichertakt...

Als da wären ?
Wie wollen sie Gewinn machen wenn sie jetzt nicht bald mit den 9600'ern kommen ?
???

Razor

Die 9600er sind unterwegs, es gibt sie, keine Angst ;)

Quasar
2003-04-15, 12:33:06
Originally posted by Iceman346
Da hat der Markt vielleicht die Preise runtergeregelt ;) ka
Sicher weiss man noch keine entgültigen Preise bei den 31 und 34er Karten aber zumindest die ungefähre Richtung steht ja fest.


Doch, es gibt die Karten auf Basis des nV34 real zu kaufen, also stehen die Startpreise fest. (s. auch www.alternate.de oder www.mb-it.de )
Inwieweit die sich noch nach unten einpendeln.... schau'n mer mal.

AlfredENeumann
2003-04-15, 12:58:25
Originally posted by Razor

Keine Ahnung... müsst ich suchen.
Waren Presseankündigungen vor der ceBit und eben die Aussagen der Hersteller, die auf der CeBit vertreten waren...

Da hieß es:
"R9600/pro und R9800pro 128MB in 2 Wochen, R9800pro 256MB einen Monat später"

Und jetzt ?
Nix.
Weder die einen, noch die anderen...
Und von R9600/pro ist noch überhaupt nichts zu sehen (nicht mal Ankündigungen der Hersteller).

Bis denne

Razor

Komisch. Ich habe da aber was ganz anderes gelesen.
Waren sogar sehr offizielle Statemnts.

Richthofen
2003-04-15, 13:30:21
also die FX Derivate sind bereits in den Händerlisten.
Dürfte also nicht lang dauern bis sie eintreffen.

Sphinx
2003-04-15, 14:07:22
Originally posted by Richthofen
also die FX Derivate sind bereits in den Händerlisten.
Dürfte also nicht lang dauern bis sie eintreffen.

Die RadeOn 9800 Derivate sind bereits auch in den Händlerlisten.Sie sind schon teils angetroffen.

Quasar
2003-04-15, 14:18:16
Originally posted by Sphinx


Die RadeOn 9800 Derivate sind bereits auch in den Händlerlisten.Sie sind schon teils angetroffen.

nV30 und nV34 gibt es auch in mehr als einem Laden zu kaufen, so what?

Anonym_001
2003-04-15, 15:15:32
Originally posted by Sphinx


Die RadeOn 9800 Derivate sind bereits auch in den Händlerlisten.Sie sind schon teils angetroffen.

In Japan gibt es die Connect3D 9800pro schon im Laden.

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030412/image/nc32.jpg

Seite (http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030412/radeon98pro.html)

Richthofen
2003-04-15, 15:35:41
@Sphinx
ich meinte damit nicht die High End Karten sondern das mittlere und niedrige Preissegment. Auf einen schnellen Blick konnte ich da weit und breit von der RV350 Reihe nix finden.
Die 9800 und FX5800 Ultra spielen doch kaum eine Rolle. Wieviel Leute geben denn 500 Euro aus für ne Graka. Dafür kaufen viele ein Board ne CPU und RAM.

AlfredENeumann
2003-04-15, 17:45:50
Originally posted by Richthofen

ich meinte damit nicht die High End Karten sondern das mittlere und niedrige Preissegment. Auf einen schnellen Blick konnte ich da weit und breit von der RV350 Reihe nix finden.
Die 9800 und FX5800 Ultra spielen doch kaum eine Rolle. Wieviel Leute geben denn 500 Euro aus für ne Graka. Dafür kaufen viele ein Board ne CPU und RAM.


Warum sollte man sich auch überschlagen. Sie wird bald kommen. Früher als geplant. Geplant war Juni. Was ist den an dieser Aussage, welche offiziel von ATI stammt so mißverständlich ?

Xmas
2003-04-15, 18:54:19
Originally posted by Razor

Wie bitte ?
Sorry, aber das kann nicht Dein ernst sein...

Du bist ernsthaft der Meinung, dass dieser Spruch auch nur irgend etwas mit den Entwicklern zu tun hat ?
Oder dass sich der DAU, der auf das Symbol glotzt, an die Entwickler des Games denkt ?
Hmmm...

Ich vermute mal, der denkt einfach: "Goil, hab' 'ne nVidia, dann wird dat wohl löpen..."
;-)

Ruckeln ?
Schlechte Bildqualität ?
Und warum 'bestmögliche Qualität' ?
???

Sorry, aber Deine Argumente kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...
(und ich sehe das aus Gamer-Sicht)

Aber wenigstens hast Du argumentiert.
Thx dafür.

Razor
Doch, Razor, das ist mein Ernst.
The Way it's meant to be played - so wie es gespielt werden sollte.

Wie soll es gespielt werden? Mit 25 fps? Mit reduzierten Einstellungen? Mit 640x480?
Wohl kaum, dann wäre der Slogan einfach nur eine lächerliche Karikatur.

Wie es gespielt werden sollte? Natürlich so, dass man ob flüssiger Frameraten und glatter Kanten geradezu vergisst, dass man ja eigentlich nur vor dem Rechner sitzt. Also mit bestmöglicher Darstellung. Und dass ich beileibe nicht der einzige bin, der das so sieht, hast du ja an den Kommentaren hier im Thread schon gesehen.

hofmetzger
2003-04-15, 19:12:40
macht doch n poll mit interpretationsvorschlägen :D

ich finde Xmas hat vollkommen recht - oder was glauben die, die da anderer meinung sind? its meant to be played in middle quality?

Razor
2003-04-15, 20:24:09
Originally posted by 2B-Maverick

Nene... ATI hat auf der CeBit behauptet:
ATI 9800 einem Monat nach CeBit, 9600 danach (Juni).
Wo soll ATI denn gewesen sein ?
(ich weiß, sollen wohl auf dem Dach von Halle 1 gewesen sein ;-)

Ich hab' mit den Herstellern gesprochen und dort hieß es einhellig "2 Wochen"...

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-15, 20:28:40
Originally posted by AlfredENeumann

Komisch. Ich habe da aber was ganz anderes gelesen.
Waren sogar sehr offizielle Statemnts.
Ich habe nicht (nur) gelesen, ich war auf der CeBit und hab' die Hersteller gefragt (die Repräsentanten natürlich ;-).

Sonst würde mich interessieren, was Du wo gelesen haben willst...

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-15, 20:31:18
Originally posted by Iceman346

Da hat der Markt vielleicht die Preise runtergeregelt ;) ka
Sicher weiss man noch keine entgültigen Preise bei den 31 und 34er Karten aber zumindest die ungefähre Richtung steht ja fest.
Die 34'er steht schon so ziemlich fest... so zwischen 80 und 130€...
;-)
Originally posted by Iceman346

Es ist nur die Frage in welchem Preissegment die 9600/9600Pro liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Pro langsamer ist als die 5600Ultra, bei der NonPro hängts am Speichertakt...
Warten wir's ab...
Und nein, am Preissegment hängt's nicht, schließlich waren die ATI's ja schon immer günstiger, als die nVidia-Derivate.
Originally posted by Iceman346

Die 9600er sind unterwegs, es gibt sie, keine Angst ;)
Wo ?
Zeig sie mir !
:D

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-15, 20:36:42
Originally posted by Xmas

Doch, Razor, das ist mein Ernst.
The Way it's meant to be played - so wie es gespielt werden sollte.

Wie soll es gespielt werden? Mit 25 fps? Mit reduzierten Einstellungen? Mit 640x480?
Wohl kaum, dann wäre der Slogan einfach nur eine lächerliche Karikatur.

Wie es gespielt werden sollte? Natürlich so, dass man ob flüssiger Frameraten und glatter Kanten geradezu vergisst, dass man ja eigentlich nur vor dem Rechner sitzt. Also mit bestmöglicher Darstellung. Und dass ich beileibe nicht der einzige bin, der das so sieht, hast du ja an den Kommentaren hier im Thread schon gesehen.
Ah ja, glatte Kanten, ja ?
Und chön charfe Bilderchen, gell ?
:D

Ich glaube kaum, dass nVidia damit Quality-Features beschreibt...
(zumal genau das ja nun nicht unbedingt ihre Stärke ist ;-)

Und wenn wir mal die Quality-Features (die man ja zuschalten muss, um sie zu bekommen !) weglassen, wo ist dann der große Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten ? Richtig, er ist nicht vorhanden !

Beliben also noch die Treiber, bzw. die Unterstützung der Entwickler... und genau das will nVidia damit aussagen !
IMO natürlich...
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Du hast wirklich eine blühende Phantasie !
:D

Piffan
2003-04-15, 21:58:21
Nachdem dieser Schwachsinn übers Logo ja schon einige Tage dahingeht, will ich nun auch noch mal meinen Senf dazugeben: Wenn man es richtig interpretiert, dann soll es so gespielt werden, wie es gedacht ist: Flott und schön anzusehen. Das heißt für mich, durchgehend brauchbare Bilderraten bei guter Bildqualität....

Wie es nicht gedacht sein kann: Ruckelnd oder in niedrigen Auflösungen, wo man Augenkrebs von kriegt...

Dazwischen kann man sich alle Zwischenstufen selbst zurechtfantasieren, ob man nun auf hohe Auflösungen steht oder eher auf FSAA, ob man tiefes AF liebt, wo man teilweise die Texturenkacheln und ähnliche Muster wahrnimmt oder ob es eher gnädig von einem Weichzeichner in der Ferne verdeckt wird...da gibts keine allgemeingültigen Aussagen drüber ;)

So, nun streitet mal schön weiter :D

AlfredENeumann
2003-04-15, 22:24:39
Originally posted by Razor

Ich habe nicht (nur) gelesen, ich war auf der CeBit und hab' die Hersteller gefragt (die Repräsentanten natürlich ;-).

Sonst würde mich interessieren, was Du wo gelesen haben willst...

Bis denne

Razor

Ich suche es dir noch raus.
PS: Würde mich mal Interessieren welche Firma das gesagt haben soll das es so schnell geht. ATI sagt Offiziel nach Ankündigung 30 Tage für das Shipping der PRozessoren, und dann muß der AIB ja diese noch auf die Karten basteln.

RyoHazuki
2003-04-15, 22:49:52
sorry hatte bis zur 2ten seite gelen bis


- Final Fantasy X

VON EA ???????


soll das ein witz sein ? und dann noch für PC ?????


GAAAAANZ GROßES LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Square wird niemals FFX auf PC rausbringen ! FFXI soll erstmals wieder für PC rausgebracht werden ! UND Das liegt nur daran das sich die PS2 konsole sich nicht Weltweit ONLINE durchgesetzt hat!

Iceman346
2003-04-15, 23:33:40
Originally posted by RyoHazuki
sorry hatte bis zur 2ten seite gelen bis


- Final Fantasy X

VON EA ???????


soll das ein witz sein ? und dann noch für PC ?????


GAAAAANZ GROßES LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Square wird niemals FFX auf PC rausbringen ! FFXI soll erstmals wieder für PC rausgebracht werden ! UND Das liegt nur daran das sich die PS2 konsole sich nicht Weltweit ONLINE durchgesetzt hat!

Hättest mal lieber weitergelesen, dann würdest du dich jetzt nicht lächerlich machen ;)

AlfredENeumann
2003-04-15, 23:35:34
So Razorle:

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article2.asp?datePublish=2003/04/02&pages=04&seq=18

ATI said to start Radeon 9600 volume shipments in April
Charles Chou, Taipei; Christy Lee, DigiTimes.com [Wednesday 2 April 2003]

ATI Technologies has decided to move up volume shipments of its Radeon 9600 (RV350) chip from June to the end of April to compete with Nvidia’s upcoming NV35 chip, according to sources.

Nvidia plans to introduce its NV35, an updated version of the GeForce FX 5800 (NV30), in May. ATI had originally aimed to begin shipping the Radeon 9600 in volume in June to meet second-half seasonal demand.

Although top-end products like ATI’s Radeon 9800 (R350) often grab the spotlight, usually less expensive high-end chips such as the Radeon 9600 have a greater impact on market share in the high-end sector, graphics card makers noted.

Demonstrated at the CeBIT Hannover show in March, Nvidia’s NV35 reportedly will deliver much enhanced performance compared to the NV30. The market also expects that since it supports DDR memory, the NV35 is less likely to encounter the problem of limited memory supply that the DDRII-supporting NV30 has suffered from.

Rumors had suggested that the NV35 would likely be the first Nvidia product to be produced by IBM, but some industry sources said that might not be the case, as Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) is said to have already started manufacturing NV35 chips for Nvidia. IBM may make chips following the NV35 for Nvidia.

Iceman346
2003-04-15, 23:36:06
Originally posted by Razor

Die 34'er steht schon so ziemlich fest... so zwischen 80 und 130€...
;-)

Womit sie erfolgreich gegen die 9100/9200 postiert ist, die zwar kein DX9 hat aber ohne AA/AF schneller(5200U) bis deutlich schneller(5200NU) sein dürfte.

Warten wir's ab...
Und nein, am Preissegment hängt's nicht, schließlich waren die ATI's ja schon immer günstiger, als die nVidia-Derivate.

Jo, ich schätze die 9600Pro wird so um die 200€ kosten ähnlich der 9500Pro, für was die 9600NP über den Ladentisch geht wag ich noch nicht zu spekulieren ;)

Wo ?
Zeig sie mir !
:D

Bis denne

Razor

Geduld junger Padawan ;)

Iceman346
2003-04-15, 23:37:17
Originally posted by Razor

Ah ja, glatte Kanten, ja ?
Und chön charfe Bilderchen, gell ?
:D

Ich glaube kaum, dass nVidia damit Quality-Features beschreibt...
(zumal genau das ja nun nicht unbedingt ihre Stärke ist ;-)

Und wenn wir mal die Quality-Features (die man ja zuschalten muss, um sie zu bekommen !) weglassen, wo ist dann der große Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten ? Richtig, er ist nicht vorhanden !

Beliben also noch die Treiber, bzw. die Unterstützung der Entwickler... und genau das will nVidia damit aussagen !
IMO natürlich...
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Du hast wirklich eine blühende Phantasie !
:D

Qualityfeatures verbinde ich damit auch nicht, aber zumindestens ne ordentliche Auflösung (1024 minimum) mit max Details. Aber wie ich schon sagte, das ist Interpretationssache ;)

Richthofen
2003-04-15, 23:42:40
"
ATI Technologies has decided to move up volume shipments of its Radeon 9600 (RV350) chip from June to the end of April to compete with Nvidia’s upcoming NV35 chip, according to sources.
"

Am NV35 wirds bestimmt liegen. Der kostet ja auch das selbe wie eine 9600pro....
Lol was schreiben dei denn da für ne blödsinnige Begründung hin.

Xmas
2003-04-16, 02:24:31
Originally posted by Razor

Ah ja, glatte Kanten, ja ?
Und chön charfe Bilderchen, gell ?
:D

Ich glaube kaum, dass nVidia damit Quality-Features beschreibt...
(zumal genau das ja nun nicht unbedingt ihre Stärke ist ;-)

Und wenn wir mal die Quality-Features (die man ja zuschalten muss, um sie zu bekommen !) weglassen, wo ist dann der große Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten ? Richtig, er ist nicht vorhanden !

Beliben also noch die Treiber, bzw. die Unterstützung der Entwickler... und genau das will nVidia damit aussagen !
IMO natürlich...
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Du hast wirklich eine blühende Phantasie !
:D
Ja das hoffe ich doch. Phantasie ist eine schöne Sache :D

Aber so wie ich es sehe scheinst du mit deiner Interpretation einer Minderheit anzugehören. Das heißt natürlich nicht dass sie weniger richtig ist.´

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du mal an einem Spiel sitzt, in 800x600 ohne AA und AF, bei reduzierten Texturdetails und dir dabei denkst: "Ha! So sollte es gespielt werden!"...

-X-
2003-04-16, 02:30:02
muss razor hier recht geben:D,wir(grafik-freaks) vermissen vielleicht etwas,aber der normale kunde hat doch keine ahnung was AA und AF sind,und an ruckeln gewöhnt man sich auch ganz schnell bis einer kommt und sagt:das ruckelt aber...und man es vieleleicht wo anders sieht und merkt:hey,das ruckelt ja wirklich...

Razor
2003-04-16, 06:25:34
Originally posted by AlfredENeumann

Ich suche es dir noch raus.
PS: Würde mich mal Interessieren welche Firma das gesagt haben soll das es so schnell geht. ATI sagt Offiziel nach Ankündigung 30 Tage für das Shipping der PRozessoren, und dann muß der AIB ja diese noch auf die Karten basteln.
Also länger unterhalten haben ich mich den Leutz bei Sapphire und dem etwas gestreßt wirkenden Herrn von Connect3D, der immer wieder mit seinem Handy hantierte. Bei den anderen Asiaten war's dann sehr kurz: "when ?" -> "2 weeks" oder "next weeks"...

Und ausgeliefert wurden die (R350) Chips schon vor der CeBit...
Es scheint irgend einen anderen Grund zu geben, warum die R9800pro jetzt später kommt. Vermutlich ist es aber nur der Abverkauf der R9700pro, der etwas ins Stocken geraten ist.

-

Wie dem auch sei, die R9600 sollte etwa 4-6 Wochen nach der CeBit verfügbar (!) sein... was jetzt wäre. Nur gibt es hierzu derzeit nur die Aussagen: "Mitte/Ende Mai" oder gar "Juni"... und ob das gehalten werden kann, muss sich erst noch heraus stellen.

Schließlich verhält sichs mit dem RV350 ja 'etwas' anders, als mit dem R350... hier dürfte ATI sogar ein großes Interesse haben, diese als bald als möglich heruas zu bringen...

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-16, 06:31:19
Originally posted by AlfredENeumann
So Razorle:

http://www.digitimes.com/NewsShow/Article2.asp?datePublish=2003/04/02&pages=04&seq=18

<snip>
Ja und ?
Diese News vin DigiTimes kam ja nun locker 3 Wochen nach der CeBit...
Und mir ist nicht bekannt, dass ATI vorher irgend etwas von 'June' erzählt hat.

Und die Produktion des RV350 soll vorverlegt werden, um gegen nVidia's NV35 zu bestehen ?
???

Also die 'sources' würden mich ja echt mal interessieren...
:D

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-16, 06:35:29
Originally posted by Iceman346

Womit sie erfolgreich gegen die 9100/9200 postiert ist, die zwar kein DX9 hat aber ohne AA/AF schneller(5200U) bis deutlich schneller(5200NU) sein dürfte.
Tja, entweder Performance oder Qualität, gell ?
:D

Im übrigen wär sie mit 80€ durchaus auf R9000-Nivau...
Originally posted by Iceman346

Jo, ich schätze die 9600Pro wird so um die 200€ kosten ähnlich der 9500Pro, für was die 9600NP über den Ladentisch geht wag ich noch nicht zu spekulieren ;)

Also Speku akzeptier ich das mal...
;-)

Nur wenn ich das richtig gesehen habe, wird auch die 5600'er Reihe bei 200-250€ liegen...
Originally posted by Iceman346
Geduld junger Padawan ;)
Nööööööööö...
´;D

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-16, 06:38:25
Originally posted by Iceman346

Qualityfeatures verbinde ich damit auch nicht, aber zumindestens ne ordentliche Auflösung (1024 minimum) mit max Details. Aber wie ich schon sagte, das ist Interpretationssache ;)
Oh ha, <zensiert> mit 1024 bei 'max Details'... oder gar Stalker... oder...
;-)

Schafft wohl KEINE derzeit verfügbare, bzw. offiziell angekündigte GraKa !
Aber ich weiß, dass wir in diesem Punkt gar nicht soooo unterschiedlicher Meinung sind.
Und im übrigen gibt es KEIN Game, welches ich mit meiner ur-gf3 nicht in 1024 gamen kann...
(und die ist mittlerer Weile mehr als 2 Jahre alt ;-)

Was ist dann also falsch an dem Spruch ?
Hmmm...

Razor

Razor
2003-04-16, 06:48:31
Originally posted by Xmas

Ja das hoffe ich doch. Phantasie ist eine schöne Sache :D

Aber so wie ich es sehe scheinst du mit deiner Interpretation einer Minderheit anzugehören. Das heißt natürlich nicht dass sie weniger richtig ist.´

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du mal an einem Spiel sitzt, in 800x600 ohne AA und AF, bei reduzierten Texturdetails und dir dabei denkst: "Ha! So sollte es gespielt werden!"...
Also derzeit (!) spiele ich die meisten Sachen noch in 1024 mit 2xAA und 4xAF...
OK, bei U2 sollte man zumindest auf 2xAF herunter gehen oder gar weglassen.

So sprichst Du ja vermutlich erst zukünftige Titel ala Doom2 und Stalker an, oder ?
Und Du bist der Meinung, dass es irgend eine Karte schaffen wird (siehe oben ;-) das mit AA/AF und in maxDetails flüssig darzustellen ?

So vermute ich doch, das genau das nicht damt gemeint ist.
Nicht gemeint sein kann...

Und wenn die Quality-Features wegfallen (wie gesagt, müssen sie erst aktiviert werden, um zu funktionieren !), was bleit denn dann noch ?

Bis denne

Razor

P.S.: Mann bin ich wieder spät dran... nu aber los, schäffle gehn'... :-(

aths
2003-04-16, 08:02:56
Originally posted by Razor
Und Du bist der Meinung, dass es irgend eine Karte schaffen wird (siehe oben ;-) das mit AA/AF und in maxDetails flüssig darzustellen ?

So vermute ich doch, das genau das nicht damt gemeint ist.
Nicht gemeint sein kann...Mit einer aktuellen Radeon lässt sich UT2k3 bzw. U2 sicher "meantiger" spielen als mit GF3, und sogar "meantiger" als mit GF FX.

LovesuckZ
2003-04-16, 08:15:31
Originally posted by aths
Mit einer aktuellen Radeon lässt sich UT2k3 bzw. U2 sicher "meantiger" spielen als mit GF3, und sogar "meantiger" als mit GF FX.

UT2003 ruckelt mitner 9500 an einigen Stellen :D

StefanV
2003-04-16, 08:59:02
Originally posted by LovesuckZ
UT2003 ruckelt mitner 9500 an einigen Stellen :D

Wer spricht hier von 'ner 9500 ??

Hier ist wohl eher die 9500 PRO, 9700 und 9700 PRO gemeint...

LovesuckZ
2003-04-16, 09:11:13
Originally posted by Stefan Payne
Wer spricht hier von 'ner 9500 ??
Hier ist wohl eher die 9500 PRO, 9700 und 9700 PRO gemeint...

Mit einer aktuellen Radeon [...]

Eine 9700pro kann nicht gemeint sein, diese Karte ist aelter als ne radeon 9500...