PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Traum-Thread


Nebelfrost
2003-04-10, 19:55:32
Wollt mal wissen was ihr nachts so träumt, wie oft ihr träumt und wie lange eure Träume ungefähr andauern?

Also ich träume eigentlich meist nur zum Wochenende oder wenn ich Urlaub hab, weil ich meistens erst nach 6 Uhr morgens träume. Und da ich in der Woche sechs Uhr aufstehe... Meine Träume sind immer ziemlich lang. Während bei vielen Menschen Träume nur ein paar Sekunden oder Minuten dauern, gehen meine Träume schon mal öfters ne halbe Stunde oder so. Wenn ich träume, dann träume ich meistens ziemlich intensiv. Meist kann ich mich am nächsten Tag noch an die kleinsten Details des Traumes erinnern. Das ist eigentlich auch ziemlich ungewöhnlich. Die Träume haben verschiedenste Inhalte. Über was ich schon alles geträumt hab... Das kommt bestimmt auch nicht so oft vor. Meistens sind meine Träume spannend, manchmal angsteinflößend, manchmal lustig, manchmal bizarr und surreal, manchmal mystisch und manchmal wunderschön. Meine Träume sind oft wie Filme, in denen ich meistens die Hauptrolle spiele, und ich träume ab und zu Dinge bzw. Handlungen, die manchmal richtig goil sind. Oft haben die Träume mit eigenen Erlebnissen aus dem Alltag überhaupt nichts zu tun. Sie sind eher wie andere Welten, in die ich nachts reise. Aus diesem Grund würde ich meine Träume auch nie als Unfug bezeichnen. Ich bin sehr froh, dass ich so wunderbar träumen, und mich auch nachher noch so gut daran erinnern kann. Manchmal lieg ich abends im Bett und bin gespannt, was ich träumen werde. Und noch etwas Ungewähnliches. Ab und zu habe ich auch Horror-Träume. Aber komischerweise habe ich kaum Angst. Ich fühle mich dann eher auch als Hauptcharakter wie in einem Horrorfilm und die Angst ist zwar da, aber trotzdem möchte ich um keinen Preis der Welt aufwachen, vorausgesetzt ich weiß dass es ein Traum ist. Meistens merke ich das eher nicht, da es so real ist.

Maki
2003-04-10, 19:58:22
Meine Träume sind auch realistisch. An manche kann ich mich sogar über Jahre erinnern. Manche Träume kommen auch ,wenn auch in Variationen, immer wieder. Das seltsamste ist aber, dass manche Sachen dann eintreffen.

Nebelfrost
2003-04-10, 20:02:22
Originally posted by Maki
Meine Träume sind auch realistisch. An manche kann ich mich sogar über Jahre erinnern. Manche Träume kommen auch ,wenn auch in Variationen, immer wieder. Das seltsamste ist aber, dass manche Sachen dann eintreffen.

An meine Träume kann ich mich auch über Jahre hinweg erinnern, aber eintreffen tun die Sachen nie. Würde ja auch nicht gehen, die Träume haben ja wie gesagt mit meinem Alltag ider meinem realen Leben nix zu tun.

P.S. Ihr könnt ruhig auch mal ein paar Träume von euch erzählen, oder euren besten.

Lost Prophet
2003-04-10, 20:29:58
Ich erinnere mich nicht an meine träume, aber ich bin mir sicher dass ich träume

die einzige ausnahme ist wenn ich mitten im traum aufgeweckt werde


und noch etwas sehr seltenes und seltsames. manchmal (keine ahnung wie ich da hin komme) weiß ich genau dass ich da jetzt in meinem bett liege, ich kann praktisch mein zimmer sehen, und ich weiß, dass wenn ich jetzt die augen öffne isses aus (mit dem Traum ;) ), dann mach ich die augen auf und es is aus, augen wieder zumachen und weiterträumen geht nicht


cya axel

AtTheDriveIn
2003-04-10, 21:09:42
Ich hab schon einmal geträumt ich träume, bin dann in dem Traum aufgewacht, habe überleg ob ich noch immer träume und bin dann erst komplett wach geworden.

War ziehmlich verwirrend.

An den Inhalt meiner Träume kann ich mich aber nur schwer erinnern.

Liquaron
2003-04-10, 21:11:35
ich träume von *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeep*

Naja und dann manchmal noch von *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*

Aber das ist eigentlich die Ausnahme.
Aber die Träume vom *pieeeeeeeeep* sind die allerbesten !

hrhrhrhr ;D :D ;D

;)

Naja ok jetzt mal ernst.
Ich träume leider nicht allzu oft.
Aber wenn ich träume sind sie die Träume eigentlich immer recht schön.
Leider kann ich mich oft nicht mehr an sie erinnern ich weiß nur das es mir am nächsten Morgen immer richtig gut ging.

Günther
2003-04-10, 21:13:07
Ich träume nicht, wozu gibts ein Holodeck? (imho realisitischer)

AtTheDriveIn
2003-04-10, 21:13:46
Ziehmlich lustige Sache die ihr mal ausprobieren solltet:

Weiterschlafen wenn Radiowecker oder Fernseher läuft, dann habe ich oft Träume die was mit dem Geschehen im Radio etc. direkt zu tun haben.
Ich wache dann immer wieder kurz auf, kann aber danach meinen (afaik) gleichen Traum weiterträumen.
Diese Träume sind dann auch immer ziehmlich strange.


edit: Schei* Spammer :P

Vedek Bareil
2003-04-10, 21:20:30
Originally posted by Deadringer
Wollt mal wissen was ihr nachts so träumt, wie oft ihr träumt und wie lange eure Träume ungefähr andauern?

Also ich träume eigentlich meist nur zum Wochenende oder wenn ich Urlaub hab, weil ich meistens erst nach 6 Uhr morgens träume. Und da ich in der Woche sechs Uhr aufstehe... Meine Träume sind immer ziemlich lang. Während bei vielen Menschen Träume nur ein paar Sekunden oder Minuten dauern, gehen meine Träume schon mal öfters ne halbe Stunde oder so. woher weißt du denn, wie lang deine Träume sind?
Die subjektive Dauer eines Traumes hat AFAIK mit der tatsächlichen Dauer wenig zu tun. Nach dem was ich gehört habe, dauern Träume immer nur wenige Sekunden, auch wenn der Träumende das Gefühl hat, es würde im Traum sehr viel mehr Zeit vergehen.

Ich persönlich kann die subjektive Dauer meiner Träume überhaupt nicht einschätzen. Ich würde aber schon sagen, daß es mindestens mehrere Minuten sind.

Anárion
2003-04-10, 21:25:02
Originally posted by Liquaron
ich träume von *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee eeeep*

Naja und dann manchmal noch von *pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*

Aber das ist eigentlich die Ausnahme.
Aber die Träume vom *pieeeeeeeeep* sind die allerbesten !

hrhrhrhr ;D :D ;D

;)

Muhaaaaaaaaaaaa,

die Frau neben mir hat gerade Interesse gefunden an dir ;D

Maki
2003-04-10, 21:25:30
Ich meine ja nicht, dass es oft eintrifft, was ich träume. Bis jetzt ist es 2 mal passiert.
Mein krassester Traum ist über meine Höhenangst. Ich sitze auf einem Felsen oben und alle sind auf einmal weg.
*PIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEP* - Träume hat wohl jeder mal. ;)

Liquaron
2003-04-10, 21:26:55
Originally posted by Anárion


Muhaaaaaaaaaaaa,

die Frau neben mir hat gerade Interesse gefunden an dir ;D

Sorry bin leider schon vergeben! ;)

Meine Freundin weiß ja zum Glück nicht was ich so alles träume
:D !!!!
Aber ich sag dir , da kann sich mancher noch was abschauen !!!

;D ;D

MOB
2003-04-10, 21:35:07
Träum eigentlich jede Nacht sehr intensiv und "real" (Gefühle, Sinneswahrnehmungen) und kann mich auch meistens daran erinnern. Lustig find ich, wenn ich über mehrere Tage hinweg immer wieder Fortsetzungen träum (bessere Filme gibt`s net :D ). Vom Inhalt her ist es gemischt. Mal aus´m Altag, mal total abgedrehte Stories (so mit Monstern, Untoten, Raumschiffen, anderen Welten/Körpern - nur geil :D ).
Doch, träumen macht Spaß =)

Gruß

Sailor Moon
2003-04-10, 22:10:12
Jeder Mensch träumt *jede* Nacht, erinnern kannst du dich nur dann an den Traum, wenn du in der REM Phase aufwachst.
--------------

"Die Skelettmuskeln sind noch schlaffer als in der vorangegangenen Tiefschlafphase. Wir befinden uns in einer Art Lähmungszustand. So wird verhindert, dass die Bewegungen, die wir im Traum ausführen, wirklich stattfinden. Die Augenbewegung ist hierbei ausgenommen, denn sie wird durch spezielle Nervenfasern gesteuert, die nicht von der Lähmung erfasst werden.

Die erste REM-Phase eines Schlafzyklus dauert nur etwa 10 Minuten an. Die zweite REM-Phase ist doppelt so lang. Gegen Morgen haben die Traumphasen Längen von rund einer Stunde [...]

Die Zeitspanne von im Traum ausgeführten Handlungen entspricht ungefähr der tatsächlich vergangenen Zeit. Erstreckt sich eine Traumhandlung über mehrere Jahre, setzen die Träumenden "Schnitttechniken" wie im Film ein"
-------------------

Es gibt auch Störungen in diesem Zyklus, bei denen man zwar wieder in einen Wach Zustand kommt, die Lähmung aber noch anhält, was natürlich oft zu richtiger Panik führt...das stelle ich mir sehr unangenehm vor (irgendwann hat man dann natürlich schon wieder die Kontrolle).

Vielleicht noch interessant:

Warum sind Träume oft so seltsam und unsinnig?

Während des REM-Schlafes befindet sich unser Körper meistens in einem Zustand ausgeprägter muskulärer Erschlaffung. Das Herz und weitere, nicht unserem Willen unterworfene Muskeln, erhalten ihre Tätigkeit aufrecht, unser Kopf und unsere Extremitäten können sich jedoch kaum bewegen. Während des REM-Schlafes findet auch eine sehr intensive Stimulation jener Gehirnareale statt, die unsere Sinneseindrücke verarbeiten. Diese Stimulation stammt aus dem Gehirn selbst, ist also ein »innerer Reiz« zu einem Zeitpunkt, an dem unsere Muskulatur nicht in der Lage ist, Augen und Ohren zum Reiz hin auszurichten. Auch unter diesen Bedingungen, während unsere Muskulatur »gelähmt« ist, versucht unser Verstand also, den inneren Reizstrom sinngebend zu verarbeiten, wobei jene bizarren Bilder entstehen, die wir in unseren Träumen erleben. Von Forschern wird die Meinung vertreten, daß vielen, allgemein üblichen Trauminhalten die physiologische »Lähmung«, während des REM-Schlafes zugrunde liegt. Viele Menschen erleben z. B. im Traum einen Sturz aus großer Höhe oder die Unfähigkeit, einem Verfolger zu entkommen oder schnell genug einem Unfall auszuweichen. Allen diesen Träumen ist das Strukturelement der Bewegungsunfähigkeit gemeinsam, welches seinen Ursprung in der zentralen Wahrnehmung der »Paralyse« während der REM-Phase haben könnte.


Gruss

Denis

Nebelfrost
2003-04-10, 22:19:17
Originally posted by Vedek Bareil
woher weißt du denn, wie lang deine Träume sind?
Die subjektive Dauer eines Traumes hat AFAIK mit der tatsächlichen Dauer wenig zu tun. Nach dem was ich gehört habe, dauern Träume immer nur wenige Sekunden, auch wenn der Träumende das Gefühl hat, es würde im Traum sehr viel mehr Zeit vergehen.

Ich persönlich kann die subjektive Dauer meiner Träume überhaupt nicht einschätzen. Ich würde aber schon sagen, daß es mindestens mehrere Minuten sind.

Meine Träume gehen ganz sicher ziemlich lang. Es passiert während des Traumes einfach zu viel, und die Zeitabstände zwischen einzelnen Ereignissen in der Handlung des Traumes sind auch viel zu groß. In nur ein paar Sekunden wäre das alles kaum möglich. Außer natürlich unser Bewusstsein bzw. unser Geist befände sich während des Traumes in einer Art Zwischendimension, die außerhalb des normalen Raum-Zeit-Verlaufes liegen würde. Fakt ist auf jeden Fall, dass die Träume mir mindestens wie ne halbe Stunde vorkommen.

Maki
2003-04-10, 22:32:13
Redet ihr manchmal im Traum?

mofa84
2003-04-10, 22:32:40
Da ich meistens sowieso nen totalen Scheiß träum versuch ich das meist zu vergessen.

mofa84
2003-04-10, 22:38:50
Originally posted by Maki
Redet ihr manchmal im Traum? ne, das ist mir zum Glück noch nie passiert (hat mir zumindest noch nie jemand gesagt)

Nebelfrost
2003-04-10, 22:55:45
Originally posted by Sailor Moon
Jeder Mensch träumt *jede* Nacht, erinnern kannst du dich nur dann an den Traum, wenn du in der REM Phase aufwachst.
--------------



Falsch! Ich erinnere mich immer an meine Träume, egal wie oder wann ich aufwache. Und wenn ich mich an nix erinnern kann, dann heißt das, dass ich nicht geträumt habe. Bei mir zumindest ist es so.

Und ich glaube sogar, dass nicht jeder Traum, den ich bis jetzt hatte wirklich jedes Mal ein Traum war. Ich habe schon von Landschaften oder Orten geträumt, in denen ich herumgelaufen bin, und am nächsten Morgen hätte ich schwören können, dass es kein Traum war. Ich werd das seltsame Gefühl nicht los, dass ich mich nachts ab und zu auch mal auf Astralreisen begebe. Das hat eigentlich mit einem ganz bestimmten Erlebnis zu tun, was ich schon mal hatte. Ich werd's euch mal erzählen:

Vor etwa fünf Jahren, ich glaub es war Sommer 98, träumte ich an einem Samstag nachmittag (Mittagsschlaf), wie ich auf einer grünen Wiese stand, mit noch jungen vereinzelten Bäumen, die dort rumstanden. Es war Sommer und diese Wiese lag am Fuße einer etwas steinigeren Hügel-Kette. Die Berge waren aber nicht sehr hoch. In unmittelbarer Nähe befand sich ein Gelände mit einer alten, halb verfallenen Halle, ähnlich wie eine Fabrikhalle, die schon von Grün überwuchert war. Ich ging die Wiese hinunter und kam zu einer Straße. Ich sah ein paar Fußgänger. Und obwohl eigentlich bekannt ist, dass man im Traum die Gesichter von Personen, die für die Handlung des Traumes unwichtig sind, nicht erkennen kann, konnte ich es damals doch. Ich sah deutlich ihre Gesichter, aber die Leute sahen mich nicht. Es war, als wäre ich für sie nicht da. Dann sah ich auf der anderen Straßenseite einen Polizist laufen. Obwohl ich mit dem Polizisten nicht sprechen konnte, wusste ich irgendwie, dass in dieser Stadt zu jener Zeit immer regelmäßig ein Polizist Streife läuft. Dann sah ich Autos fahren. Ich erkannte gerade noch, dass an den Autos irgend etwas anders war, als wir es normalerweise gewohnt sind, aber in dem Moment wachte ich wieder in meinem Bett auf. Es war ein wunderbarer Traum, aber irgendwie war er anders als alle anderen, die ich jemals zuvor hatte. Bald dachte ich nicht mehr daran.

Vor ungefähr einem Jahr kam ich mal wieder in die Gelegenheit ein Reiseprospekt anzuschauen. Es war ein Reiseprospekt von England. Eigentlich war es schon eher ein Buch, als ein Prospekt. Es enthielt auch viele Fotos von verschiedenen Regionen Englands. Auch Fotos aus der Gegend um Manchester und Birmingham. Ich erschrak fast zu Tode, als ich die Fotos einer Kleinstadt in der Nähe Birminghams betrachtete. Ich erkannte die Wiese mit den noch ziemlich jungen Bäumen, ich sah auf einem dr Fotos diese vom Grün überwucherte kleine Halle, und ich sah ein Foto mit einem Polizisten der Streife lief. Auf ein paar dieser Fotos erkannte ich die Gegend wieder, die ich vier Jahre vorher in meinem Traum gesehen hatte. Jetzt wusste ich auch warum mir damals die Autos so komisch vorkamen. Sie fuhren auf der linken Seite der Straße. Es handelte sich um eine englische Kleinstadt. Heute bin ich mir sicher, dass das damals kein Traum war. Ich weiß, dass ich eine astrale Wanderung unternommen hatte. Und all das was ich sah, sah ich, weil ich selbst vor Ort war. Und vier JAhre später erkannte ich die Gegend auf Fotos in einer Reisebroschüre wieder. Echt, kein Scheiß!

BloodyButcher
2003-04-10, 23:21:23
Ich träume recht selten, nur wenn ich was träume, trifft das zu 90% ein!! Komischerweise!!

Sailor Moon
2003-04-10, 23:27:19
Falsch! Ich erinnere mich immer an meine Träume, egal wie oder wann ich aufwache. Und wenn ich mich an nix erinnern kann, dann heißt das, dass ich nicht geträumt habe. Bei mir zumindest ist es so.

Ne, da liegt dann der Wahrnehmungsfehler, oder sagen wir, die kleine Ungereimtheit bei dir...

Wenngleich das Phänomen Schlaf bislang nicht ausreichend erforscht werden konnte, gibt es dennoch absolut und eindeutig *gesicherte* Erkentnisse - und dies gehört dazu, man sollte nicht zuviel subjektives Empfinden rein bringen.

Wenn du nicht träumen würdest, also keine REM Phase hättest, wärest du Hirntod, dass dem nicht so ist, beweist, dass du noch unter uns weilst, Gott sei Dank :-)

Diese Diskussion habe ich bereits mit mindestens einem Dutzend Menschen geführt, der Glaube nur dann geträumt zu haben, wenn man sich auch daran erinnern kann ist leider noch sehr verbreitet.

Lass mal ein EEG machen, wenn du schläfst :-) - da kannst du wunderschön REM und Tiefschlaf unterscheiden.

Es gab genügend Experimente mit Leuten, die behaupteten noch nie geträumt zu haben; hat man sie dann ins Schlaflabor geholt, ihren T-R Zyklus untersucht und zur richten Zeit aufgeweckt...welch Wunder...konnten sie doch träumen.

Wenngleich es keine 100% Chance ist, sich an den Traum zu erinnern, wenn man in der REM Phase aufwacht.

Dennoch hast du insofern Recht, dass es eine Frage des Standpunktes ist, wenn ich morgens aufwache und mich an nichts erinnern kann, ist es sicherlich nicht ganz falsch zu sagen "ich habe nicht geträumt", wenngleich diese Angabe nicht sonderlich Präzise ist, es ist eben die eigene subjektive Wahrnehmung.

In diesem Sinne

Denis

Lightning
2003-04-10, 23:34:04
Direkt an Träume erinnern die ich Nachts geträumt habe kann ich mich selten.. Aber ich weiß, dass meine Träume von der "realen Welt" meist negativ sind (könnte daran liegen das ich unsere Realität nicht besonders mag).

Vedek Bareil
2003-04-10, 23:35:44
Originally posted by Deadringer
Meine Träume gehen ganz sicher ziemlich lang. Es passiert während des Traumes einfach zu viel, und die Zeitabstände zwischen einzelnen Ereignissen in der Handlung des Traumes sind auch viel zu groß. das betrifft aber alles nur die subjektive Dauer des Traumes. Die subjektiv von dir empfundenen Zeitabstände mögen sehr lang sein, aber trotzdem kann die tatsächliche Dauer des Traumes sehr kurz sein.


In nur ein paar Sekunden wäre das alles kaum möglich. doch. Es passiert ja alles nur subjektiv in deiner Einbildung.
Im Imaginieren von Vorgängen vermag dein Gehirn eben außerordentlich schnell zu sein.


Außer natürlich unser Bewusstsein bzw. unser Geist befände sich während des Traumes in einer Art Zwischendimension, die außerhalb des normalen Raum-Zeit-Verlaufes liegen würde. dessen bedarf es nicht. Es reicht, daß dein Bewußtsein keine Möglichkeit hat, dein subjektives Zeitempfinden an real ablaufenden Vorgängen auszurichten.

Sailor Moon
2003-04-10, 23:41:18
Die "Denkstrukturen" und auch die Zeit bis zu einer Entscheidungsfindung, sind im Traum nicht sonderlich verschieden, infoern besteht schon ein Zusammenhang reale Zeit <=> Traumzeit.
Die REM Phasen werden gegen morgen immer länger, von daher kann auch die Traumlänge zunehmen, und ich hatte ja schon die Sache mit dem "Filmschnitt" zitiert.

Die meiner Meinung nach passenste Theorie findet sich im folgenden Text (nicht von mir); sorry das er etwas länger ist.
REM-Schlaf als „Off-line“ Verarbeitung

Winson vermutet, daß der REM-Schlaf eine systematische Verarbeitung der Tageserlebnisse darstellt. Die von Morrison und Jouvet im locomotorischen Zentrum in der Brücke durchgeführten Läsionen, die eine Hemmung des Muskeltonus während des REM-Schlafs verhinderten, zeigten, daß Katzen dann nach imaginären Mäusen jagten und andere Tageserfahrungen wiedererlebten. Winson zufolge deutet das darauf hin, daß im REM-Schlaf eine Integration, Einübung von Erfahrungen und Festlegung von Plänen und Richtlinien für zukünftiges Verhalten geschieht, denn der für diese Aufgabe zuständige präfrontale Cortex ist während des REM-Schlafes außerordentlich aktiv (der Blutstrom ist im Vergleich zu anderen kortikalen Arealen um 20 - 40 % höher). Fuster bezeichnet den präfrontalen Cortex als die zentrale Schaltstelle des Gehirns. Winson weist darauf hin, daß bei den Säugetieren (mit Ausnahme der Primaten) während des Erkundungsverhaltens und konzentrierter Aufmerksamkeit im Wachen Theta-Rhythmen im Hippocampus (für Gedächtnis zuständig) zu beobachten sind. Im Gegensatz zu Winson behauptet Horne, daß diese Rhythmen auch beim Menschen zu beobachten sind, wenn sie auch im normalen EEG nicht erscheinen. Diese Rhythmen versprechen eine spezielle Form der neuralen Verarbeitung sensorischer Information zu sein. Und genau diese Theta-Rhythmen tauchen im REMS wieder auf und stützen damit die Gedächtniskonsolidierungsthese. Theta-Rhythmen werden vom Hirnstamm generiert und verlaufen über mehrere Relaisstationen (die letzte im Septum) zum Hippocampus, dem Eingangstor zum limbischen System. Man weiß zwar noch nicht genau, wie der Hippocampus im Zusammenspiel mit dem Neocortex Gedächtnis und Gedächtniskonsolidierungsfunktionen erfüllt, aber eine wichtige Funktion des Hippocampus konnte Winson mit seinen Untersuchungen über den neuronalen Tormechanismus im Hippocampus aufzeigen, nämlich wie der Informationsfluß je nach Bewußtseinszustand an diesem dreiteiligen Tormechanismus in verschiedene Regionen des limbischen Systems umgeleitet wird. Im SWS ohne Theta-Rhythmus ist dieses Tor anders geschaltet als im REMS mit Theta-Rhythmus.

Die letzte Tiergattung vergleichbaren Entwicklungsgrades, das keinen REM-Schlaf besitzt und damit keine Möglichkeit einer „Off-line“-Verarbeitung, ist der Ameisenigel (eines der beiden Kloakentiere). Der präfrontale Kortex dieser Spezies ist unverhältnismäßig groß und ausgeprägt, da er eine „On-line“-Verarbeitung ohne Zwischenspeicherung bewerkstelligen muß. Ohne REM-Schlaf wäre der Mensch nie entstanden, da sonst sein präfrontaler Kortex gigantische Ausmaße annehmen hätte müssen. Wie diese systematische Verarbeitung und Integration der Tageserlebnisse in die REM-Traumphasen eingehen, zeigte Howard Roffwarg an einem genialen Experiment. Versuchspersonen mußten jeden Tag rotgefärbte Brillengläser tragen und wurden nachts während jeder REM-Phase nach ihren Träumen befragt. In der ersten Nacht gingen die rotgefärbten Träume nur in die erste REM-Phase ein. Nach 4 - 5 Tagen drangen die Rotträume bis in die letzte REM-Phase am Ende der Nacht vor. Der Anteil der roten Träumenach 5 Tagen nahm von rund 83% in der ersten Phase zu etwa 44% in der letzten Schlafphase ab. Auch in den Nicht-REM-Phasen und bei den hypnagogischen Bildern war eine schwächere Rotfärbung zu bemerken. Diese verteilte sich jedoch gleichmäßig, ohne irgendeine Abnahme gegen Ende der Nacht. Als die Brillen abgesetzt wurden, war in den REM-Phasen schlagartig kein rotgefärbter Traum mehr zu beobachten, bei den Nicht-REM-Träumen dauerte es noch drei Tage, bis alle wieder normal gefärbt waren. Diese Experimente deuten darauf hin, daß im Schlaf eine systematische, aber komplexe Informationsverarbeitung erfolgt. Auf die unterschiedlichen Charakter der REM-Träume im Verlauf der Nacht wies auch Birbaumer & Schmidt hin: „Während die frühen Träume mehr realitätsbezogen sind und Ereignisse des vergangenen Tages zum Inhalt haben, sind die Träume der zweiten Nachthälfte ungewöhnlicher, irreal und weniger auf Tageserleben bezogen, sie werden zunehmend bizarr und emotional intensiver.“ Die Möglichkeit der Erinnerung an die Träume nimmt rasant ab, wenn nicht kurz nach Ende einer REM-Phase geweckt wird (durchschnittliche Halbwertzeit 10 Minuten). Da besonders die späten Träume erinnert werden, erscheint uns das Traumerleben so irreal. Die frühen Träume dagegen enthalten dagegen durchaus sinnvolles und kohärentes Material.

Vedek Bareil
2003-04-11, 00:18:26
Originally posted by Deadringer
Falsch! Ich erinnere mich immer an meine Träume, egal wie oder wann ich aufwache. Und wenn ich mich an nix erinnern kann, dann heißt das, dass ich nicht geträumt habe. Bei mir zumindest ist es so. woher willst du denn das wissen?
Wenn du den Eindruck hast, nicht geträum zu haben, woher willst du dann wissen, ob du wirklich nicht geträumt hast oder dich einfach nur nicht an den Traum erinnern kannst, den du geträumt hast?

Raff
2003-04-11, 00:35:28
Hattet ihr auch schon Träume, in denen ihr wusstet, dass es nicht real und nur geträumt ist? Ein Beispiel: Ihr habt nen Albtraum (ein Depp rennt mit nem Messer auf euch zu...oder so ;)) und wisst, dass wenn ihr euch jetzt in den Arsch kneift, der Traum zu Ende ist bzw. ihr probiert es? Das hatte ich schon oft und wenn ich mich im Traum gekniffen habe, habe ich das auch in echt (im Schlaf) getan und mich somit manchmal geweckt.
Ansonsten: Ich träum zu 99,99% Müll, denn ich schnell wieder vergesse :D

MfG
Raff

Vedek Bareil
2003-04-11, 00:42:17
Originally posted by Raff
Hattet ihr auch schon Träume, in denen ihr wusstet, dass es nicht real und nur geträumt ist? naja, Träume, in denen ich das wirklich wußte, hatte ich noch nicht, wohl aber welche, in denen ich es vermutete oder hoffte, weil ich mich erinnerte, schon einmal vergleichbare Träume gehabt zu haben.

Deadringer
2003-04-11, 09:44:51
Ich hatte eigentlich gehofft, ihr postet mal eure Meinung zu meinem Erlebnis. Ganz besonders hatte ich mir eine Stellungnahme von Vedek Bareil erhofft. Entweder ihr habt meinen Post nur irgendwie überlesen oder ihr glaubt es mir nicht. Also los, sagt mir eure Meinung.

Nebelfrost
2003-04-11, 09:46:06
Sorry, ich war ausgeloggt.

Vedek Bareil
2003-04-11, 19:53:11
Originally posted by Deadringer
Ich hatte eigentlich gehofft, ihr postet mal eure Meinung zu meinem Erlebnis. Ganz besonders hatte ich mir eine Stellungnahme von Vedek Bareil erhofft. Entweder ihr habt meinen Post nur irgendwie überlesen oder ihr glaubt es mir nicht. Also los, sagt mir eure Meinung. du meinst das Erlebnis mit der Wiese in England?
Tja, was soll ich dazu sagen? Daß du dieses Erlebnis wirklich gehabt hast, glaub ich dir jetzt einfach mal.
Eine Astralreise wäre meiner Meinung nach nicht die einzige mögliche Erklärung. Es kann sich dabei auch um eine Art von Telepathie oder Hellsehen (du könntest z.B. unbewußt vorausgesehen haben, daß du Jahre später in diesen Reisekatalog schaust) gehandelt haben, die dein Gehirn dann in den Traum eingebaut hat. Es wäre natürlich auch denkbar, daß eine Astralreise gar nichts anderes ist.

Nebelfrost
2003-04-11, 20:56:25
Hmm, interessante Theorie. Aber glauben tue ich das nicht. Wieso sollte ich vier Jahre bevor ich die Fotos sehe, von den Fotos träumen. Die Fotos in dem Reiseprospekt sind ja bestimmt nicht gerade lebenswichtig. Warum sollte ich von so etwas Unwichtigen wie ein paar Broschürenfotos Jahre zuvor träumen, bzw. weshalb sollte ich so etwas Belangloses voraussehen? Das ergibt doch keinen Sinn. Außerdem waren das nicht einfach nur starre Bilder von denen ich geträumt habe, wie etwa auf Fotos, sondern bewegte Bilder. Die Autos fuhren, die Menschen liefen umher, die Bäume wehten im Wind, etc. und ich war mittendrin. Außerdem habe ich auf dieser "Astralreise" auch noch ein paar Dinge mehr gesehen, die auf den Fotos nicht zu sehen waren.

GBWolf
2003-04-13, 01:48:43
Originally posted by Sailor Moon
Falsch! Ich erinnere mich immer an meine Träume, egal wie oder wann ich aufwache. Und wenn ich mich an nix erinnern kann, dann heißt das, dass ich nicht geträumt habe. Bei mir zumindest ist es so.
In diesem Sinne

Denis

hö? wenn du dich nicht erinnern kansnt weißt du einfach nicht ob du geträumt hast oder nicht, also weißte auch nicht ob du dich dran erinnerst....

midnightrambler
2003-04-18, 19:45:43
thx für den thread, der ist echt interessant!!!! ich erzähl mal etwas von mir:

es ist mir schon 2 oder mehrmal passiert, dass ich gemerkt habe wie ich im bett lag und dann in den traum reingesogen wurde, von der realität direkt in den traum. nein es ist nicht so abstrakt wie es klingt, ich sah tatsächlich vor meinen augen eine spirale mit bunten farben und eine irsinnige beschleunigende kraft oder so ähnlich sog mich in den traum. das war für mich der horror als das passierte, da es so unvorhersehbar passierte, aber im nachhinein muss ich sagen: sehr geil!!

mehrmals hab ich geträumt, dass ich im traum aufgewacht bin, mir kam es vor als wäre es die realität, also wenn ich morgens aufstehen würde, aber die gegende war überall grünlich, als wenn ich durch grüne gläser gucken würde oder so!! mein bruder war ein handelsüblicher schwamm (ja!!) und mein vater und meine mutter schauten horrorfilme im wohnzimmer und so, lachten darüber etc... es war auch mal so dass ich das gleiche erlebt habe als im traum keiner im haus war. die zeit muss stehen geblieben sein, so ähnlich war das! echt kurios. niemand im haus. ich war echt verzweifelt da, mitten im traum...

@raff: bei mir war es früher mal öfters so, dass ich im traum einfach die augen zu machen musste und mich fallen lassen musste, um aus dem traum aufzuwachen, aber dass klappt "in den neuen versionen" meiner träume nicht mehr ;) erstaunlich, was für gemeinsamkeiten es doch gibt utner den forumsnutzern bzgl. träumen^^

vielleicht fällt mir zu dem thema noch was ein was mir passiert ist ^^

Backfire
2003-04-19, 16:19:24
Es gibt auch Störungen in diesem Zyklus, bei denen man zwar wieder in einen Wach Zustand kommt, die Lähmung aber noch anhält, was natürlich oft zu richtiger Panik führt...das stelle ich mir sehr unangenehm vor (irgendwann hat man dann natürlich schon wieder die Kontrolle).
sowas ist mir schon 2 oder 3 mal passiert, da kam dann wirklich so etwas wie panik auf.
ich träume eigentlich täglich, und sehr intensiv.
unverhältnismässig oft träume ich von leuten die ich länger nicht mehr gesehen habe (ex-schulkameraden, ex-freundinnen) und von wirbelstürmen (tornados).
im traum zu realisieren, daß man träumt, ist mir grade letzte nacht passiert : "ich war mit meiner ex-freundin wieder zusammen und wir haben uns umarmt. dabei erzählte ich ihr, daß ich schon davon geträumt hatte mit ihr wieder zusammen zu kommen, dann aber merkte, daß ich träumte. in dem moment realisierte ich... ach sch***e, schon wieder nur geträumt" und bin aufgewacht.

Becks
2003-05-09, 13:43:26
Originally posted by Raff
Hattet ihr auch schon Träume, in denen ihr wusstet, dass es nicht real und nur geträumt ist? Ein Beispiel: Ihr habt nen Albtraum (ein Depp rennt mit nem Messer auf euch zu...oder so ;)) und wisst, dass wenn ihr euch jetzt in den Arsch kneift, der Traum zu Ende ist bzw. ihr probiert es? Das hatte ich schon oft und wenn ich mich im Traum gekniffen habe, habe ich das auch in echt (im Schlaf) getan und mich somit manchmal geweckt.
Ansonsten: Ich träum zu 99,99% Müll, denn ich schnell wieder vergesse :D

MfG
Raff

so ähnlich!
ich habe mal einen traum gehabt, da bin ich auf einem 4 oder 5 stöckigen hochhaus gestanden und wurde von irgendwelchen leuten verfolt:bonk:!!
aufjedenfall hab ich mir in dem traum gedacht, dass ich grad im bett liege und das nur ein traum ist!
und ich hab gewusst, wenn ich jetzt von hochhaus runterspringe, dann wache ich auf und der traum ist vorbei!!
gott sei dank wars nur ein traum!:D
(aber so träume hab ich eher selten)

Braincatcher
2003-05-09, 14:04:20
Hatte heute einen schlimmen Alptraum gehabt.Es spielte sich in der Schule, genauer gesagt in der Sporthalle ab. Die Klasse saß auf Matten und hat dem Lehrer zugehört. Urplötzlich und vollkommen unbemerkt setzte sich eine Person neben mich, küsste mich auf den Arm und sagte:"Jetzt wirst du wissen was Krankheit ist!" Danach fiel ihr der Kopf ab. Nach kurzer Zeit begann die Kuss-Stelle zu eitern und zu bluten, und langsam aber sicher verfaulte alles um sie herum. Ich bin wie ein Verrückter durch die Gegend gerannt und fragte alle nach Hilfe, doch sie grinsten mich nur an. Kurz danach bin ich aufgewacht, und sagte mir, wie schön die reale Welt doch ist, und dass ich kerngesund bin :) Ich glaube dieser Traum von Tod und Verderben sollte mir klarmachen dass Gesundheit wirklich das Wertvollste ist.

PornoGeneral
2003-05-28, 08:27:09
Hi

Ich war damals im noch im Kindergarten da hab ich geträumt das ich durch ne Dunkle Höhle spaziere und auf ein älteres Kind treffe welche mir ein Päckchen hinhällt und fragt was wohl drin sein mag. Darauf ich: "Ein Skorpion" darauf er: "Du hast recht" genau in dem Moment springt ein pelziger Skorpion aus dem Päckchen und zwickt mir in den Finger, da bin ich aufgewacht.

Ok

Jahre später. Da war ich schon in der Volksschule, es muss ein Montag oder Mittwoch gewesen sein weil ich eine neue Ausgabe meines Micky Mouse Abos in die Schule mitgebracht hab. Donald war in einem Turm eingeschlossen und versuchte eine große Tür zu öffnen, als er sie öffnet springt ein riesiger haariger Skorpion heraus und versucht ihn zu töten.



Ich hab aber auch Träume die immer wieder kommen. Ich träume ebenfalls ab und zu von meiner Exfreundin. Immer das gleiche, wir treffen uns, verlieben uns wieder, sind ne Weile zusammen, erleben ein paar Sachen, manchmal sag ich zu ihr "Ich bin mir soo sicher das dies kein Traum sein kann" oder ähnliches. Dann wach ich auf ...

[EF]peppa
2003-05-30, 12:51:10
Ich kann mich meist nicht an meine Traeume erinnern. Das koennte vielleicht damit zusammenhaengen dass ich sehr fest schlafe. Also es kann schon ein paar Minuten dauern wenn mich Jemand aufwecken will.

Ich kann mich meist nur erinnern wenn ich kurz vorm Aufwachen bin oder aufgeweckt wurde. Den Traum selbst vergesse ich schnell wieder. Oft sogar waehrend ich kurz nach dem aufwachen darueber nachdenke. Dann kann ich mich nur mehr erinnern um was es ging. Wie z.B. "Ich war in der SCS einkaufen und hab dort jemanden kennengelernt." oder so.

Mit meinem Wecker hab ich auch coole Erlaebnisse gehabt:
Es kommt vor dass ich den Wecker im Schlaf abstelle und einfach weiterschlafe. Manchmal wache ich ein paar Minuten spaeter auf, aus Angst zu verschlafen, weil ich wusste das ich den Wecker abgestellt hab, ich kann mich nur nicht drann erinnern.
Manchmal hoere ich den Wecker im Traum laeuten und schalte ihn im Traum aus, der laeutet aber immernoch, dann hau ich drauf, zieh den stecker raus,... Wenn der Wecker nur noch ein laeutender Schrotthaufen ist dann wache ich auf.

Original geschrieben von Deadringer
Ich hatte eigentlich gehofft, ihr postet mal eure Meinung zu meinem Erlebnis. Ganz besonders hatte ich mir eine Stellungnahme von Vedek Bareil erhofft. Entweder ihr habt meinen Post nur irgendwie überlesen oder ihr glaubt es mir nicht. Also los, sagt mir eure Meinung.

Sowas ist mir selbst noch nicht passiert. Zummindest kann ich mich nicht drann erinnern.

Meine leider Ex-Freundin hat manchmal Traeume in dieser Richtung. Diese Traeume sind aber nur von kurzer dauer aber sehr detailliert. Es bewegt sich nichts. So als wuerde sie sich ein Foto ansehen.

Sie hat mal getraumt sie ist in einem Einkaufszentrum. Sie hat auch die ganzen Geschaefte gesehen.
Ein paar Wochen spaeter ist sie nach Ungarn gefahren. (zum Friseur :)). Dort ist sie in ein neu errichtetes Einkaufzentrum gegangen. Es war genau das vom Traum auch die Geschafte waren die selben.

In einem solchen Traum hat sie auch mal ihre Schwester mit einem Baby am Arm gesehen. Kurze Zeit spaeter hat sich herausgestellt das ihre Schwester schwanger ist. Das Kind ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt.

Sie hat auch mal davon getraeumt bei dem Begraebniss ihres Vaters zu stehen. Das ist noch nicht passiert. Es ist wohl auch absehbar dass das mal geschehen wird. Das interressante dabei waren aber die Leute die beim Begraebniss dabei waren. Es waren viele Verwandte nicht anwesend.

In einem Traum bin auch ich vorgekommen. Und zwar hatte ich ein Baby am Arm und sah sehr gluecklich aus. Das ist bis jetzt aber noch nicht passiert. Im moment bin ich auch wieder Single.

Ich sage jetzt auch nicht dass ich daran glaube, jedoch glaube ich ihr. Also indirekt glaube ich daran. ?-)

mfg peppa

{655321}-Hades
2003-05-31, 12:07:23
...

Asuka
2003-06-01, 15:24:26
Original geschrieben von Sailor Moon
Jeder Mensch träumt *jede* Nacht, erinnern kannst du dich nur dann an den Traum, wenn du in der REM Phase aufwachst.
Cooler Name! :up:
Stimmt bei mir - kann mich nicht an meine Träume erinnern, es sei denn, ich wache mittendrin auf.

piepre
2003-06-03, 00:29:58
Original geschrieben von Raff
Hattet ihr auch schon Träume, in denen ihr wusstet, dass es nicht real und nur geträumt ist? Ein Beispiel: Ihr habt nen Albtraum (ein Depp rennt mit nem Messer auf euch zu...oder so ;))

Schonmal versucht den Traum zu kontrollieren? Irgendwie funktiert dass bei mir manchmal).
Ein Bsp.: Ich träume, dass ich in ein Loch falle und habe voll schiss, kann aber nichts dagegen machen, dann passiert etwas, was mich zu der überzeugung bringt, dass es gerade nur ein Traum sein kann (z.B. ein sprechender Elefant). Sobald ich dies dann realisiert habe, kann ich den Traum steuern und mich aus der Gefahrensitution befreien. Der Traum ist aber kurz danach fast immer zu ende.

Ich kann mich am nächsten Tag meistens teilweise an meine Träume erinnern, dass ich mich an den/die kompletten Traum/Träume erinner kommt mindestens 2x in der Woche vor.

Crazy_Bon
2003-06-05, 20:29:59
Hmm.. seit ich diesen Thread gelesen habe, kann ich mich nun erinnern, dass ich geträumt habe wenn ich morgens aufwache. Zuvor hab´s ich immer gleich vergessen oder es blieb nur was partiell zurück in meinen Erinnerungen.
Habt ihr mal im Traum versucht euch das Leben zu nehmen oder das zu testen? Also ich hab´s mal gechnallt, dass ich träume und bin auf die Strasse gelatscht und nicht ausgewichen als da ein Bus angebraust kam.
Also der Bus kam ungebremst auf mich zu. Ich wollte es drauf ankommen lassen und er bewegte auf mich zu bis vor meiner Nase, und plötzlich war der Bus spurlos verschwunden. Nanu, wo könnte er jetzt sein? Ich drehte um und der Bus fuhr seelenruhig auf der Strasse weiter als ob er durch meinen Körper gefahren wäre.

Ghost666Ghost
2003-06-07, 19:19:03
ich träume oft sehr schön...bin oft am nächsten tag enttäuscht dass alles vorbei ist....kann mich aba auch ans kleinste detail erinnern...irre :]

Braincatcher
2003-06-07, 20:34:30
Ich habe neben meinen komischen "Dimensionen"Träumen auch einige, die ganz eindeutlich "Kraft" verdeutlichen sollen. In diesen Träumen fliege ich wie ein Vogel durch die Luft, durchbreche die Schallmauer, oder bin ein Fabelwesen in einem fiktiven Wald, und durch meine Energie schaffe ich es, alles böse zu besiegen und alle Hürden zu überwinden. Wenn ich so einen Traum hatte, sprühe ich immer vor Energie =)

mAxmUrdErEr
2003-06-07, 22:15:29
..

Braincatcher
2003-06-23, 23:12:20
Ich habe in letzter Zeit sehr schlimme Alpträume. Es handelt sich eigentlich nur um Tod, Sterben, Folter und Grausamkeit und Krankheit. Diese Nacht habe ich geträumt, dass ich mit einigen Leuten in einem Kerker unter der Erde saß, doch überall war Gras. Alles war voller Blut, und da war so ein Verrückter mit orangenen Pusteln am ganzen Körper, einem zerätzten Gesicht und einer Sense in einer Hand. 10m um uns herum gab es überall Foltergeräte: Ein kleiner Raum, in den alle paar Sekunden ein paar neue Leute reingeschickt wurden. Dann knallte die Decke runter... Wir alle wurden mit irgendwelchen verseuchten Dingen gefüttert, und wir fingen an zu verfaulen.
Ich will gar nicht fortfahren. Das war noch harmlos. Ich hasse diese Träume. Ich wache nachts auf und denke, die Welt geht unter. Es geht mir dann so schlecht. Einfach beängstigend :bawling:
Letzte Nacht war es zwar ein kurzer Traum, dafür trieb er mir beim Aufwachen die Tränen in die Augen.
Es war in einem dunklen Raum, überall lagen lachende, gesund aussehende Babys. Dann fing es an: Das Blut floss von den Wänden. Dann kam ein Mann, der in etwa wie Inspector Gadget gekleidet war, in den Raum. Er erschien ganz plötzlich. Er hatte eine Waffe in der Hand, und völlig starr erschoss er nach und nach alle Babys. Es waren bestimmt 100...
Was treibt mir meine Phantasie denn für einen beschissenen Streich?

Omnicron
2003-06-23, 23:29:33
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
zur "taumkontrolle": wenn ich manchmal schlecht träume und ich mir dessen bewusst werde, träume ich einfach dass ich in der küche bin, nehme ein messer aus der schublade und ramme es mir in den bauch... wie krank das auch klingen mag: es funktioniert! ich wache auf und der schlechte traum ist vorbei...


Also einen Traum zu kontrollieren habe ich noch nie geschafft, ich merke garnicht das ich träume.
Aber wenn ich irgendwie in Träumen sterbe o.ä. wache ich auch sofort auf.

mAxmUrdErEr
2003-06-24, 19:07:17
du hast es sicher schon oft geschaft, nur du erinnerst dich nicht mehr daran... träüme dauern nur 2-5 sek... die meisten vergessen wir

lllEdgemasterlll
2003-06-29, 03:20:12
Manchmal sind mir meine Träume einfach zu krass, da möchte ich am liebsten direkt aufwachen. Im Traum selbst weiss ich das ich Träume,
aber ich möchte es dann nicht direkt drauf ankommen lassen, herauszufinden ob ich nun Träume(vielleicht könnte mir im Traum trotzdem etwas schaden, nicht körperlich). Wenn, dann sind es Träume die irgendwie mit der realität verbunden sind, keine erinnerungen die verarbeitet werden sondern verbunden mit dem "jetzt". Im Traum befinde ich mich dann nicht an irgendeinem fiktiven Ort, sondern in meinem Bett. Ich sehe mich nicht von aussen, was in vielen Träumen möglich ist, ich sehe alles aus der "Ich" Perspektive und nichts in meinem Zimmer sieht unrelistisch aus. Ich sehe nichts skurieles oder abnormales woran ich erkennen könnte das es wirklich ein Traum ist. Die Dinge die mit mir dann passieren, im Traum, sind so banal aber doch sehr erschreckend/beängstigend, das ich versuche krampfhaft auf zu wachen.
-Ich merke das mein Körper gelähmt ist und versuche ihn zu "aktivieren", mich ein wenig zu bewegen, naja und laute von mir zu geben um vielleicht um Hilfe rufen zu können. Erst schaffe ich nur ein wenig naja so lustig es klingt so stöhnlaute von mir zu geben, ich merke dann, das ich meine Stimme auch wirklich höre und versuche immer mehr zu sagen, bis ich dann aufwache und ich wachen zustand noch einmal Hilfe sage. Und froh bin das es nur ein Traum war, oder ich bin froh das ich nicht versucht habe mich dem Traum hin zu geben.- <- ganz lustig eigentlich, sich selbst aufzuwecken :D


Ich habe es auch schon geschafft meine Träume zu steuern, darauf habe ich nicht hintrainiert oder so, es ist einfach passiert und das schon ca. 5mal. Mit dem Wissen das man in Träumen doch nicht so unbewusst ist, wie man von Geburt an glaubt und es einem beigebracht wird(und auch handelt), habe ich nicht unbedingt !mehr! Angst vor schlimmen Träumen, es ist einfach was anderes, nicht so einfach hinzunehmen als einen blossen "Traum".

Und zu meinen Träumen, wenn es mal ein schlimmerer ist(sehr selten). Ich bin in diesen Träumen keiner offensichtlichen(Materiellen) gefahr ausgesetzt, es stehen keine Monster in meinem Zimmer oder es ist auch kein Mensch der mir was will. Es ist jemand/etwas der weiss das ich Träume(damit verbundene unfähigkeit sich zu bewegen), es lässt mich wissen das ich relativ hilflos bin. Ich weiss nicht ob "es" etwas gutes oder schlechtes ist/war, ich wollte es nicht herausfinden, jedenfalls hatte ich todesangst als ich versucht habe mir im Traum einzutrichtern das es "nur" ein Traum ist. "Es"(meine vielleicht Gefahr) hat mich wissen lassen, das ich den Traum nicht nur als Traum hinnehmen sollte.


Tjo, Träume eben. Aus der sicht eines Psychologen habe ich wahrscheinlich etwas zu verarbeiten gehabt, wobei es wohl nicht verarbeitet zu sein scheint. Aber ehrlich gesagt ich beharre mich nicht darauf was Psychologen sagen, wer weiss schon was alles "wirklich" möglich ist. Jedenfalls bin ich noch der meinung das ich meine Träume nicht nur systematisch irgendwelchen ereignissen aus meinem Leben zuordnen sollte die verarbeitet werden müssen. Wäre irgendwie zu einfach. :)


Bin vor ner Stunde wegen einem gewöhnlichen schauder Traum aufgewacht, der mich garnicht juckt. Im Traum und jetzt auch verspüre ich kein unbehagen. Ein Weberknecht mit mutierten Chelizeren(das Mundwerkzeug von Spinnen) hat sich über meinen Finger her gemacht, war ein sehr unangenehmes Gefühl, weil das Vieh sich nicht mehr von meinen Finger lösen liess, hat sich festgebissen die sau. ;D


mfg Dreammaster :)

Nr. 5
2003-07-03, 14:36:28
Hab mehr letzten Wochen geträumt als sonst, bzw. ich kann mich an mehr Träume erinnern.
Liegt wohl am fehlenden Sport.Sonst schlaf ich tiefer und fester und wach nur schwer auf.
Manchmal ganz schön verrückte Sachen, bekannte Personen, unbekannte Gegenden, bedrohliche Situationen, etc.

Einer ist mir ganz besonders hängengeblieben:War irgendwo am Meer in einen ?Palast?.Der stand direkt am Meer, 100m weiter übers Wasser war ´ne Insel.Vor der Insel hat ein Piratenschiff mit Hexen geankert, ich bin irgendwieso zur Insel geschwommen hab da was gemacht und bin den Hexen nur entkommen weil die irgendwas um meine Seele einzufangen, glaub ´ne Kiste wars, nicht vorbereitet hatten.
Dann hab ich versucht zurückzukraulen, lief genauso mies wie im realen Leben.
Im Palast bin ich dann mit irgendeiner Frau die Gänge entlangengelaufen, die hat sich vor etwas hinter einer Tür erschreckt, ist fortgerannt, ich hinterher, noch in eine Sackgasse und dann wieder raus aus dem Gebäude.

Der intensivste Traum seit langem, sogar nach 3 Tagen erinnere ich mich daran.
Sonst vergesse ich die in ein paar Minuten.

LOCHFRASS
2003-07-07, 02:53:22
Ich hab das auch öfter, dass ich meine Träume kontrollieren kann, z.B. war ich in meinem Zimmer und kurz darauf machte ich nen Möllemann, ich war mir vollkommen bewusst dass ich träumte und mir nichts passieren konnte, das war sowas von geil :D

Anderes mal hatte ich einen total realistischen Traum, da war ich nachts in Helsinki, plötzlich sah ich Personen in Schutzanzügen die mich zu einem kleinen Gebäude brachten. Vor dem Gebäude stand ein ca. 10m großes Objekt mit seitlicher, geöffneter Tür. Dann schloss sich die Tür und das Objekt wurde von einem Hubschrauber abtransportiert. Etwas später sah ich hoch am Himmel ein violett leuchtendes UFO, was sich rasch entfernte.

Noch einer, vor ein paar Tagen träumte ich, ich sei in nem KZ oder sowas, war mir aber wieder bewusst zu Träumen. Dann versuchte ich aufzuwachen, was aber nicht ging. Später flüchtete ich dann, wurde erschossen und wachte auf, den Traum fand ich gar nicht so lustig...

Melkor
2003-07-08, 10:27:42
Jup, manchmal kann ich meine Träume auch kontrollieren, was lustig ist :)
ich träum meistens totalen Schwachsinn, manchmal aber auch ziemlich erschreckende Dinge...so dass ich dann aufwache...

Allerdings hab ich nur noch ein paar dümmliche Träume im Kopf die d wären:

-ich laufe an unserem hauptbahnhof(Chemnitz!) zu meinem Zug, plötzlich labert mich eine Frau auf Französisch an, dass sie net weiß wie sie nach Sidney zum Aerosmith Konzert kommt!?Ich hab vergessen was danach geschah...
-Ich suche in meiner Schule nach meinem Mittagessen, wel ich es nicht finde werde ich wütend und trete eine tür ein, de rest hab ich vergessen
-Jesus sitzt in einem Verlies und soll sich ein paar minuten vor seiner Kreuzigung für ein Wort entscheiden was sein ganzes Leben beschreibt.Er entscheidet sich für "geil", dann wurde er zur kreuzigung gebracht...
-Ich bekomme in der letzten Schulwoche in jedem Fach eine Arbeit wieder mit der ich mir meine Zensur aufm zeugnis versaue.ich wusste am nächsten Morgen echt nicht ob ich das nur geträumnt hab...

Das habe ich alles wirklich mal geträumt!kein Scheiß!

Gast
2003-07-08, 21:09:29
Ich träume auch sehr intensiv. Als ich kurz vor meiner Abschlußprüfung stand, löste ich schwere Matheaufgaben (z.B. Kurvendiskusion oder Analysis) oder verfasste irgendwelche Aufsätze bzw. einzelne Sätze im Traum, die sogar am nächsten Tag in der Prüfung Verwendung fanden. ;-)

In streßigen Arbeitswochen (ich telefoniere den ganzen Tag), wenn früh der Wecker klingelt, hab ich schon oft gedacht, der Wecker ist das Telefon. Und ich denk mir im Traum 'Scheiße schon wieder Nacht vorbei und der erste Kunde ruft an!' oder ich denk mir die haben mir die Rufumleitung von Arbeit nach hause reingemacht.

Hab mich auch schon mal von einem Zug überrollen lassen im Traum. Wollte wissen, wie das ist. Hab noch in die erschrockenen Augen des Schaffner geschaut. Aber ähnlich wie in einem obigen Beitrag ist der Zug einfach durch mich durchgefahren.

Hatte aber auch schon mal vor vielen Jahren einen ziemlich krassen Traum. Und zwar hat ein abgedrehter Bekannter von mir aus lauter Verzweiflung den roten Knopf gedrückt, um eine Atombombe zu zünden. Es war nicht rückgängig zu machen. Nur noch paar Sekunden... Ich sprang aus Angst in einen Teich, hielt die Luft an und tauchte ab, wollte michts sehen und nichts hören. Dann gab es einen wahnsinnigen dumpfen Schlag und ich hörte nur noch ein Summen. Und dann spürte ich, daß ich tod war. Ich schwebte nach oben, verlor nach und nach meinen Körper, er zerfiel in Staub. Ich wurde leichter. Nur mein Geist war noch da. Ich flog immer weiter nach oben. Dann spürte ich wie auch mein Geist nicht mehr richtig funktionierte. Konnte also nicht mehr klar denken. Und dann bin ich aufgewacht...
Den Traum werde ich nie vergessen...

(del)
2003-07-08, 21:48:07
ich träum eigentlich nur su kurz vorm aufwachen. das aufwachen selbst wird dann meistens von einem äußeren ereignis eingeleitet, dass dann auch in meinem traum in abgewandelter form vorkommt. z.B. wenn draußen die müllabfuhr krach macht, dann is in meinem treaum grad gewitter oder sowas

Gast
2003-07-08, 23:55:34
Ich hatte auch mal einen - beängstigenden Traum. Wenn ich zurückblicke war der Inhalt selber nicht sooo beängstigend, aber im Traum selber war ich in totaler Verzweiflung gefangen, ganz komisch. Auf jeden Fall erinnere ich mich jetzt noch, Jahre danach:

Ich war sowas wie Archäologe in den Bergen irgendwo in Südamerika (seltsam weshalb man so komische Details in Träumen weiß). Wir hatten eine Höhle gefunden, und meine Träger und ich gingen in diese Höhle hinein. Die Wände waren überzogen mit seltsamen, alten Reliefs. Vielleicht 30m tiefer passierte es dann: Die Decke stürzte ein, ich wurde für kurze Zeit ohnmächtig. Als ich zu mir kam musste ich feststellen, dass erstens alle meine Begleiter tot oder verschüttet waren und der Rückweg versperrt war. Ich hatte kaum Licht, nur ein kleines Feuerzeug strahlte ein wenig Licht aus. Auf dem Boden fand ich so einen komischen, vulkanglasartigen, zylinderförmigen Stab, der eine äußerst grobe Ähnlichkeit mit einer Taschenlampe hatte. Und in der Tat, als ich das Ding in die Hand nahm leuchtete es aus der Spitze. Staubbedeckt machte ich mich alleine voran in den Tunnel. Nach kurzer Zeit konnte ich erkennen, dass der Tunnel in einem 90° Winkel nach links abbog. Und irgendwie wurd das Licht immer gedämpfter, je weiter ich ging. Irgendwie lag es nicht an der "Tachenlampe", sondern am Tunnel. Also ich ging weiter um die Ecke und mit jedem Schritt wurde es etwas dunkler und schon bald kam ich wieder zu einer Linksbiegung im 90° Winkel. Ein sehr ungutes Gefühl überkam mich und ging schon langsam in Panik geratend weiter, die Lampe konnte kaum die Dunkelheit erhellen. In der Ferne meinte ich wieder eine Linksbiegung auszumachen und was schlimmer war, ich wusste das dort hinten hinter der Biegung irgendwas großes, sehr, sehr bösartiges auf mich wartete. Ich konnte nicht mehr weiter, ich geriet total in Panik und rannte zurück. Leider folgte mich auch die Dunkelheit und ich wusste, dass das Etwas mir folgte. Ich kam zurück zum Geröllhaufen, finge an Steine wegzuräumen bis mir die Hände bluteten und an der Biegung sah ich schon wie es dunkler wurde. Das Etwas durfte mich nicht bekommen, ich hatte sogar zu viel Angst es überhaupt anzusehen. Ich wühlte im Staub und Schutt und fand ein stumpfes, altes, antikes Messer - und in meiner unglaublichen Panik vor diesem Etwas rammte ich mir das Ding in den Bauch. Ich brauchte mehrere Versuche bis es klappte, aber ich musste mich umbringen bevor ich das Ding sehen würde. Langsam verblutete ich, alles wurde schwarz. In dem Moment dachte ich, der Traum sei vorbei. Doch kurz darauf erwachte ich wieder. Blutverschmiert, aber die Wunde war wieder heil. Und da wusste ich, dass ich hier nicht sterben konnte, das Etwas würde nicht zulassen das ich sterbe. Ich fing an hysterisch zu lachen/weinen, so muss es sein wenn man wahnsinnig wird, und wachte plötzlich auf.

Traumgast
2003-07-09, 13:44:22
Hi,

wirklich super-interessant der Thread hier !!!

Das erschreckende ist aber, dass ich viele der hier beschriebenen Erfahrungen auch selbst gemacht habe.

So z.B. die Traumkontrolle. In manchen Träume realisier ich vielleicht nicht, dass ich gerade Träume, aber ich merke, dass ich eigentlich alles unter Kontrolle habe und machen kann, was ich will. Das Komische ist nur, wenn ich dann im Traum quasi unterbewusst an etwas denke, kann ich die Story des Traums verändern. Will ich aber im Traum bewusst etwas verbiegen, so passiert überhaupt nichts.

Auch hatte ich manchmal Träume die immer und immer wiederkehrten (in Abständen von Monaten und Jahren) und sehr real waren. Und tatsächlich passierte das Geträumte dann irgendwann im realen Leben. Oder ich träumte, dass ich irgendwas gemacht oder gesagt hätte und Monate später war ich im realen Leben völlig verunsichert, ob ich das denn nun wirklich gamcht oder nur geträumt habe.
So komme ich auch manchmal an Orte oder in Situationen mit anderen Menschen, die ich bis ins Detail kenne aus meinen Träumen. Allerdings fällt mir das erst nach Beendingung der Situation auf, ähnlich einem De-ja-vous.

Manchmal habe ich auch extrem intensive emotionale Träume, wonach ich den ganzen Tag völlig fertig bin, oder schweiss- bzw. tränengebadet im Bett aufwache.

Im Ganzen glaube ich, dass wir, wie schon von jemandem beschrieben, die täglichen Eindrücke vermischt mit Erinnerungen und Emotionen nachts verarbeiten.

Ich hoffe, dass noch einige ihre Erfahrungen posten, da es super-spannend ist die Träume und Traumerfahrungen anderer zu lesen !

(del)
2003-07-09, 13:49:23
Original geschrieben von Gast
Ich hatte auch mal einen - beängstigenden Traum. Wenn ich zurückblicke war der Inhalt selber nicht sooo beängstigend, aber im Traum selber war ich in totaler Verzweiflung gefangen, ganz komisch. Auf jeden Fall erinnere ich mich jetzt noch, Jahre danach:

Ich war sowas wie Archäologe in den Bergen irgendwo in Südamerika (seltsam weshalb man so komische Details in Träumen weiß). Wir hatten eine Höhle gefunden, und meine Träger und ich gingen in diese Höhle hinein. Die Wände waren überzogen mit seltsamen, alten Reliefs. Vielleicht 30m tiefer passierte es dann: Die Decke stürzte ein, ich wurde für kurze Zeit ohnmächtig. Als ich zu mir kam musste ich feststellen, dass erstens alle meine Begleiter tot oder verschüttet waren und der Rückweg versperrt war. Ich hatte kaum Licht, nur ein kleines Feuerzeug strahlte ein wenig Licht aus. Auf dem Boden fand ich so einen komischen, vulkanglasartigen, zylinderförmigen Stab, der eine äußerst grobe Ähnlichkeit mit einer Taschenlampe hatte. Und in der Tat, als ich das Ding in die Hand nahm leuchtete es aus der Spitze. Staubbedeckt machte ich mich alleine voran in den Tunnel. Nach kurzer Zeit konnte ich erkennen, dass der Tunnel in einem 90° Winkel nach links abbog. Und irgendwie wurd das Licht immer gedämpfter, je weiter ich ging. Irgendwie lag es nicht an der "Tachenlampe", sondern am Tunnel. Also ich ging weiter um die Ecke und mit jedem Schritt wurde es etwas dunkler und schon bald kam ich wieder zu einer Linksbiegung im 90° Winkel. Ein sehr ungutes Gefühl überkam mich und ging schon langsam in Panik geratend weiter, die Lampe konnte kaum die Dunkelheit erhellen. In der Ferne meinte ich wieder eine Linksbiegung auszumachen und was schlimmer war, ich wusste das dort hinten hinter der Biegung irgendwas großes, sehr, sehr bösartiges auf mich wartete. Ich konnte nicht mehr weiter, ich geriet total in Panik und rannte zurück. Leider folgte mich auch die Dunkelheit und ich wusste, dass das Etwas mir folgte. Ich kam zurück zum Geröllhaufen, finge an Steine wegzuräumen bis mir die Hände bluteten und an der Biegung sah ich schon wie es dunkler wurde. Das Etwas durfte mich nicht bekommen, ich hatte sogar zu viel Angst es überhaupt anzusehen. Ich wühlte im Staub und Schutt und fand ein stumpfes, altes, antikes Messer - und in meiner unglaublichen Panik vor diesem Etwas rammte ich mir das Ding in den Bauch. Ich brauchte mehrere Versuche bis es klappte, aber ich musste mich umbringen bevor ich das Ding sehen würde. Langsam verblutete ich, alles wurde schwarz. In dem Moment dachte ich, der Traum sei vorbei. Doch kurz darauf erwachte ich wieder. Blutverschmiert, aber die Wunde war wieder heil. Und da wusste ich, dass ich hier nicht sterben konnte, das Etwas würde nicht zulassen das ich sterbe. Ich fing an hysterisch zu lachen/weinen, so muss es sein wenn man wahnsinnig wird, und wachte plötzlich auf.

na das is ja ma ein toller traum. ist das nur der traum oder bist du auch sonst so düster drauf?

mAxmUrdErEr
2003-07-09, 14:16:14
Original geschrieben von prof.ah
ich träum meistens totalen Schwachsinn

Allerdings hab ich nur noch ein paar dümmliche Träume im Kopf die d wären:

-ich laufe an unserem hauptbahnhof(Chemnitz!) zu meinem Zug, plötzlich labert mich eine Frau auf Französisch an, dass sie net weiß wie sie nach Sidney zum Aerosmith Konzert kommt!?Ich hab vergessen was danach geschah...
-Ich suche in meiner Schule nach meinem Mittagessen, wel ich es nicht finde werde ich wütend und trete eine tür ein, de rest hab ich vergessen
-Jesus sitzt in einem Verlies und soll sich ein paar minuten vor seiner Kreuzigung für ein Wort entscheiden was sein ganzes Leben beschreibt.Er entscheidet sich für "geil", dann wurde er zur kreuzigung gebracht...
-Ich bekomme in der letzten Schulwoche in jedem Fach eine Arbeit wieder mit der ich mir meine Zensur aufm zeugnis versaue.ich wusste am nächsten Morgen echt nicht ob ich das nur geträumnt hab...

Das habe ich alles wirklich mal geträumt!kein Scheiß!


is ganz natürlich, wenn man schwachsinn träümt!
wir träümen mit der rechten gehirnhälfte und die ist nicht logisch... dafür ist die linke zuständig...

Tannjew
2003-07-09, 21:29:18
Original geschrieben von bazooka
na das is ja ma ein toller traum. ist das nur der traum oder bist du auch sonst so düster drauf?

Ups, war nicht eingeloggt. Ich hoffe doch, dass das nur ein einmaliger Traum war - sonst bin ich überhaupt nicht düster drauf, ganz im Gegenteil. Aber dafür hab ich halt verrückte Träume :-/
Da fällt mir z.B. auch der Traum ein, wo mich jemand bedroht hat und ich ihn dann voller Wut mit einer einfachen Gabel abgestochen habe, immer wieder und wieder. Der Traum hat mich damals auch sehr verstört.

(del)
2003-07-10, 14:10:07
Original geschrieben von Tannjew
Ups, war nicht eingeloggt. Ich hoffe doch, dass das nur ein einmaliger Traum war - sonst bin ich überhaupt nicht düster drauf, ganz im Gegenteil. Aber dafür hab ich halt verrückte Träume :-/
Da fällt mir z.B. auch der Traum ein, wo mich jemand bedroht hat und ich ihn dann voller Wut mit einer einfachen Gabel abgestochen habe, immer wieder und wieder. Der Traum hat mich damals auch sehr verstört.

äääh, ja. was guckst du denn so für filme und was spielst du denn am computer? HÄ?? :chainsaw:

mAxmUrdErEr
2003-07-10, 18:28:33
wenn man gewalttätige sachen träümt, bedeutet das noch lange nicht dass man gewalttätig ist...

Braincatcher
2003-07-10, 19:38:53
Mein heutiger Traum:
Ich musste zu einer Gehirnoperation. Ich sah im Traum alle Leute, die mir wichtig sind, alle die meine Freunde sind - es waren viele. Und ich wusste vor der OP, dass sie mir immer zur Seite stehen werden. Ein wundervoller Traum.:)

(del)
2003-07-10, 21:11:52
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
wenn man gewalttätige sachen träümt, bedeutet das noch lange nicht dass man gewalttätig ist...

.... hab ich ja auch nicht gesagt.

Tannjew
2003-07-10, 22:59:49
Also ich würde nicht sagen, dass ich bevorzugt gewalttätige Spiele spielen würde oder solche Filme gucken würde, deshalb fand ich ja den Traum so verstörend.

pubi
2003-07-14, 00:57:23
Also ich hatte in den letzten 7 Tagen zwei sehr seltsame Traeume. Das komische daran ist, dass ich jedesmal vorher den gleichen Song vorm Einschlafen gehoert hab. Naja, jedenfalls wache ich in diesem Traum auf und es ist ein paar Stunden spaeter, als ich zu Bett gegangen bin. Dann stehe ich auf und sehe mich selbst im Bett liegen, denke mir aber nichts dabei. Dann mache ich das Fenster auf und schwebe langsam zu Boden (wohne im 3. Stock). Ich kann ohnehin halbwegs fliegen und besuche dann ganz banale Orte in meiner STadt, die auch perfekt zu der herrschenden Uhrzeit passen. Ganz schoen unheimlich, mein Freund meinte, es koennte eine sogenannte Astralreise gewesen sein. Beim ersten Mal fand ich die Idee lustig, aber da mir das jetzt schon wieder passiert ist, ist das schon etwas unheimlich...

PS: Der Song ist "A Passage Beyond" von "Solitary Experiments"

(del)
2003-07-14, 14:07:03
der song sagt mir nix.
aber is astralreise nicht das, wenn du praktisch durch die augen von jemand anderem siehst? Kann mich da ma jemand aufklären?

Omnicron
2003-07-14, 14:51:48
Original geschrieben von bazooka
der song sagt mir nix.
aber is astralreise nicht das, wenn du praktisch durch die augen von jemand anderem siehst? Kann mich da ma jemand aufklären?

Ich meine Astralreise ist, wenn dein Astralkörper (Geist) den Körper verlässt, und du dann andere Orte aufsuchst.

pubi
2003-07-14, 14:55:03
Original geschrieben von Omnicron
Ich meine Astralreise ist, wenn dein Astralkörper (Geist) den Körper verlässt, und du dann andere Orte aufsuchst.
Jo, also genau das, was ich (hoffentlich nur ;)) getraeumt hab.

(del)
2003-07-14, 15:27:17
is chon ne scheiß vorstellung... du gehst da ma raus... kann man auch ide erde verlassen?

pubi
2003-07-14, 16:18:17
Original geschrieben von bazooka
is chon ne scheiß vorstellung... du gehst da ma raus... kann man auch ide erde verlassen?
Weiss ich nicht. Ich bin nur in meiner Stadt herumgeturnt. Aber warum nicht? Ich glaube nicht, dass der Geist irgendwie an den Naturgesetzen haengt.

(del)
2003-07-14, 17:46:42
versuchs mal beim nächsten mal. versuch irgendwohinzugehen, wo du zwar hingehen könntest, aber noch nicht warst und dann vergleich mal deinen traum mit der realität

pubi
2003-07-14, 23:44:40
Original geschrieben von bazooka
versuchs mal beim nächsten mal. versuch irgendwohinzugehen, wo du zwar hingehen könntest, aber noch nicht warst und dann vergleich mal deinen traum mit der realität
Gute Idee. Vielleicht ist da ja auch einfach alles schwarz oder so :)

Melancholiker
2003-07-14, 23:52:55
Hatte früher oft Albträume...

.. z.b., dass ich ewig falle...
.. oder, dass eien bombe mit zündnschnur an mich gefesselt ist und immer weiter abbrennt...
... oder, dass ich von irgendwas weggezogen werde und ich um hilfe schreie und meine mutter direkt dabe ist aber nichts macht...

{655321}-Hades
2003-07-14, 23:59:13
...

Morbid Angel
2003-07-16, 02:50:31
Naja immer wenn ich was geiles träume kommt immer jemand rein und ich wach auf das is mist

Manchmal hab ich irgendwie solche hardcore träume und die gehen erst vorbei wenn ich n stecker aus der steckdose zieh aber komm da nie hin
da kommt meistens zum glück jemand rein und ich wach auf

einmal hab ich was geträumt das ich vom dach der schule flieg
das hat sich richtig echt gefühlt und dann wo ich auf kam hats richtig wegetan und aufgewacht lol da war ich in schweiß gebadet
an manche träume erinnere ich mich dann nicht mehr irgendwie ;D ?-)

@ melancholiker
das mit dem ewig falle hatte ich auch mal früher das war richtiges scheiss bauch gefühl arr

Dann träume ich mal welche die ich schon mal geträumt hatte

Aber das was ich jetzt sag glaubt eh keiner
manchmal träum ich was und ganz genau das passiert dann auch nach einiger zeit das ist echt komsich :-(

{655321}-Hades
2003-07-16, 12:42:33
Original geschrieben von Morbid Angel

Aber das was ich jetzt sag glaubt eh keiner
manchmal träum ich was und ganz genau das passiert dann auch nach einiger zeit das ist echt komsich :-(

Das passiert mir auch ab und an.

Freakig wird es erst dann, wenn du dir ganz fest vornimmst im Traum einen Rat für deine momentane Situation zu bekommen...

Irgendeine Figur im Traum taucht dann bei mir immer auf, so völlig aus dem Zusammenhang gerissen, und gibt seinen Rat von sich und verschwindet wieder....

:freak:

Morbid Angel
2003-07-16, 16:22:46
So was hat ich nicht
Meistens immer so kleines zeugs
Das ist irgendwie gut aber auch mist :D

Braincatcher
2003-07-16, 18:25:12
Original geschrieben von 2xN-5-Hades
Das passiert mir auch ab und an.

Freakig wird es erst dann, wenn du dir ganz fest vornimmst im Traum einen Rat für deine momentane Situation zu bekommen...

Irgendeine Figur im Traum taucht dann bei mir immer auf, so völlig aus dem Zusammenhang gerissen, und gibt seinen Rat von sich und verschwindet wieder....

:freak:

Kewl, ich auch!
Allerdings war meine "Ratfigur" nicht so intelligent: Ich saß in einem moorigen, stinkenden Klo auf einem braunen Sessel und trank Unmengen von Champagner, dann kam eine dreiarmige Putzfrau mit einem Zettel herein, stellte sich vor mich und ließ vor:
Lern für den Erdkundetest die Städte auswendig!

(kein scherz)

Morbid Angel
2003-07-16, 18:49:06
Ihr träumt auch sowas ???
Das ist komisch :bäh:

{655321}-Hades
2003-07-17, 00:06:35
...

Melancholiker
2003-07-17, 00:16:02
Original geschrieben von 2xN-5-Hades
Krass war auch:

Ich träume von der Mathestunde...

Am nächsten Tag sollte eine Mathearbeit geschrieben werden, die ich bestimmt verrasselt hätte!

In der Mathestunde würde ich an die Tafel geholt, und konnte NIX.

Dann sagte mein Mathelehrer:

Weil Christian es noch nicht kann wird die Mathearbeit um 2 Wochen verschoben!


Am nächsten Tag komme ich mit vollem Bammel zur Schule, und dann:

Finn:"Mathearbeit fällt aus. Neusüß hat sich 2 Wochen lang krankgemeldet."

:freak:

also wenn das ernst ist, dann würde ich damit an die öffentlichkeit gehen... viele wissenschaftler würden dich gerne testen :freak:

{655321}-Hades
2003-07-17, 01:18:49
...

AHF
2003-07-18, 19:36:15
an alle die, die ihre träume kontrollieren wollen: das nennt man luzides träumen (glaube ich jedenfalls).

zu den hier geposteten sachen, wie paralyse, blindheit, traum im traum, man geht in die stadt und hat vergessen die hose anzuziehen gibt es psychologische erklärungen. meist sind es erlebnisse, erwartungen und ängste, die sich hier manifestieren.

was mir noch aufgefallen ist: personen im traum. sie sehen nicht so aus wie in der realität und trotzdem weiss man, wer es ist. eine traumperson kann auch mehrere reale personen sein bzw. zwischen ihnen hin- und herwechseln. das trifft auch auf einen selbst zu: besonders in alpträumen: man ist zeuge einer unangenehmen situation, in der sich jemand befindet – und plötzlich ist man selbst diese person.

CannedCaptain
2003-07-28, 23:09:12
Original geschrieben von Sailor Moon
Allen diesen Träumen ist das Strukturelement der Bewegungsunfähigkeit gemeinsam, welches seinen Ursprung in der zentralen Wahrnehmung der »Paralyse« während der REM-Phase haben könnte.

Das passiert mir immer und ich empfinde es als schrecklich! Man versucht zu entkommen und kommt nicht weg! Dieses Gefühl weckt Panik in mir!

Beretta92FS
2003-08-03, 01:22:27
ich träume sehr selten , was ich aber goil finde einmal hab ich was geträumt und am nächsten tag is genau das so wie ichs gesehn hab eingetroffen ansonsten hab ich nuur immer leute verprügelt bis zum geht nichtmehr *h4r* :D

Melkor
2003-08-10, 08:32:07
Traum von mir, heute Nacht geträumt:

Nacht
Ich sitze mit meiner ganzen Familie im Auto, wie das immer so war früher wenn die ganze Familie weg gefahren ist.Wir fahren durch Chemnitz, genau gesagt die Bahnhofstraße lang(für Insider) mein Vater hält an und steigt aus weil irgendwas auf der Straße liegt.er geht mit ner taschenlampe los und sucht das Ding, findet aber nichts und sagt die ganze Zeit zu meiner mutter und mir: Da ist nichts (oder so in der Art) und wir zwei erwiedern immer: Doch, da ist was, ich sehs doch von hier deutlich.

Mein Vater kommt sich verarscht vor und steigt wieder ein, ich steige aus.(Im Traum ist an dem Ort auf einmal völlige Stille, vorher fuhren Autos die Straße lang etc.), das Auto meiner Eltern mitsamt Insassen verschwindet, ich bin allein. ich hebe das "Ding" auf, es handelt sich um ein altes Buch, relativ klein, mit dunkelgrünem Einband, total dreckig. Plötzlich kommt eine (sehr hübsche) Frau um die Ecke, in meinem Alter, lächelt mich an und will sich mit mir über das Buch unterhalten was ich da gerade gefunden habe.(Das Buch hat irgendwas mit Martin Luther zu tun erfuhr ich in dem Gespräch, obwohl ich eigentlich die ganze Zeit nur die Frau anstierte)

Umschwung: Ich bin zu Hause, irgendwie hab ich das Gefühl ich bin der einzige verbliebene Mensch auf der Welt, ich weiß nicht warum, aber ich glaube das in diesem Moment niemand, wie sonst fast immer, hier ist, außer mir.Das haus ist leer. ich verschließe die Tür zu meinem Zimmer von außen, aus Angst irgendetwas oder jemand seltsames könnten mich "angreifen" ich will nun die Bad Tür welche offen steht, schließen, allerdings fürt die Badtür nicht wie gewohnt ins Bad sondern man landet auf dem bahnhofsvorplatz wenn man raus geht (50m weiter entfernt fand ich das Buch) ich kann den ort von hier sehen an dem ich das Buch fand. Ich schließe die Tür und will den Schlüssel umdrehen doch die Tür wird von einer ungeheuren Kraft wieder aufgerissen.Nun ist die Frau wieder da, sie ist komplett in schwarz ,hat lange schwarze Haare, zu einem Zopf gebunden und lächelt mich an, war sie der grund weswegen ich die Türen abschloss, irgendwie hat sie mir Angst gemacht, aber ich weiß nicht warum!? Ich nehme ihre Hand...

(del)
2003-08-10, 23:18:40
... <- gings da noch weiter oder bist du aufgewacht?

tsaG
2003-08-12, 17:54:57
`Tsych davon kriegtr man ja richtig angst du solltest mal Bücher schreiben, mir läuft es jetzt schon eiskalt dem rücken runter, solche träume hab ich öfters, nur: ich mache den traum zuu meiner Welt ich weis meinstens das ich träume das ist mir eine Tages so aufgefallen und dann hab ich auch (mit 6 glaube ich war das) ein mittlel entwickelt womit ich aufwachen kann wenn ioch es will, einfach die Augen super fest zusammen kneifen und dann nach 1 sek. wieder RICHTIG aufreisen und schon liege ich in meinem Bett , achja ich sagte ich mache meine Träume zu meiner Spielwelt zb. ich stell mir einfach vor das ich fliege und schon passierts, oder andre sachen , na ihr wisst schon was, *piep* und so, wenn ich morgens aufgewacht bin frue ich mich direkt wieder auf die nächste nacht:D

{655321}-Hades
2003-08-16, 21:13:59
...

(del)
2003-08-16, 22:54:52
hab gestern nacht geträumt ich mach irgendwas (keine ahnung war auch nciht wichtig) und hör dabei warlock (scheiße wie hieß der titiel irgendwas mit homicide vielleicht homicide rocker). das krasse dabei is dass ich nie warlock hör und das lied einmal beim vadder im auto gehört hab und das vor ca 5 wochen. das lied was ich im traum gehört hab stimmt wort für wort mitm original überein...
mann hätte ich doch immer son gedächtnis ;)

daganjamanpope
2003-08-17, 13:47:48
hab von meiner ex geträumt.war bei ihr um sachen abzu holen die sie noch von mir hat, ich bin bei ihr ins zimmer gekommen und sie ist auf dem sofa eingeschlafen, ich wollte sie nicht wecken und die sachen leise nehmen und wieder gehen da es zu sehr schmerzte, dann ist sie aufgewacht weinend und hat mich umarmt und gesagt wie sehr sie mich vermisst ( sie hatte am 2jährigen schluss gemacht ) und das sie mich liebt. ich bin aufgewacht und wollte sie direkt anrufen, als ich den höhrer in die hand nahm, merkte ich, es war nur ein traum..und sie ist weg.

;(

Sharee
2003-08-18, 15:49:44
ich hatte heut einen wahren alptraum ... ich träumte ich wäre die frau von david beckham :kotz:

für viele mag es ein wunschtraum sein aber ich kann diesen mann net ertragen, der is mir zu metrosexuell *g* :banghead:

grund dafür war sicher, das ich während meiner nachtschicht so ein frauenheftchen angeschaut hab und da war er drin :kratz2:

{Alone}
2003-08-18, 16:34:09
Letzte Nacht einen Traum gehabt. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern. Glaub aber zumindest, daß es was cooles war...

Nebelfrost
2003-08-18, 23:41:51
Beängstigende Träume hab ich auch schon genug gehabt. Aber irgendwie haben mich diese Träume nie beängstigen können. Es handelte sich um Horror-Träume. Im Traum hatte ich zwar Angst, aber ich liebte diese Angst. Für andere wären es schlimme Alpträume, aber für mich sind es großartige Erlebnisse. Liegt wahrscheinlich an meiner Liebe zum Horror. Das sind dann ähnliche Träume wie der weiter oben schon geschilderte Traum mit den Archäologen und der Höhle. Mal ein Beispiel von mir:

Ich bin allein und befinde mich am Rande einer Kleinstadt, es ist heller Tag. Ich betrete ein altes Fabrikgelände und sehe mich dort um. Dann fällt mir eines der vefallenen Fabrikgebäude auf. Sieht aus, als wäre das mal ein alte Eisengießerei gewesen. Irgendwie kommt mir die alte Fabrikhalle seltsam vor und unheimlich, obwohl es heller Tag ist. Schließlich betrete ich die Halle. Dort stehen überall Container mit Alteisen herum. Durch die dunklen dreckigen Fensterscheiben, die sich knapp unterhalb der Decke befinden, scheint das blasse Sonnenlicht. Die Halle mit den Containern ist ziemlich groß und ich weiß, dass hier irgendwas nicht stimmt. Ich weiß, dass ich nicht allein bin. Irgend etwas beobachtet mich. Und es lauert in eben der gleichen Halle, in der ich mich gerade befinde. Irgendwo zwischen den Containern, vermute ich. Und ich weiß auch, dass dieses Etwas das Böse verkörpert und dass ich schleunigst von dort verschwinden sollte. Mich überkommt aber auch das Gefühl, dass das Etwas meine Verfolgung aufnehmen könnte, wenn ich gehe. An der rechten Seite der Halle sehe ich dann eine weitere Tür, die nach draußen führt. Ich begebe mich schnell dorthin. Kurzzeitig habe ich das Gefühl, als wäre jemand hinter mir, aber als ich mich umdrehte war da nichts. Ich verließ die Halle und kam auf einen größeren Schrottplatz, auf dem altes, rostiges Eisen aufgetürmt war und die Sonne schien vom Himmel. Ich wagte nicht, noch einmal in die Halle zurück zu gehen, denn ich wusste, dass dort das Böse noch immer auf mich lauerte und nur darauf wartet, dass ich zurück komme. Plötzlich überkam mich eine so große Angst, dass ich einfach nur den Wunsch hatte, das Fabrikgelände schleunigst zu verlassen. Dann sah ich ein altes Gleis mit einer halb verrosteten Lore, die dort darauf stand. Ich rannte wie ein Irrer dort hin, setzte mich in die Lore, betätigte den Feststellhebel und begann zu rollen. Es gin bergab. Das Gleis führte etwa hundert oder zweihundert Meter in leichtem Gefälle hinunter. Je weiter ich fuhr, desto ruhiger wurde ich wieder. Ich raste durch ein altes Tor und verließ das Fabrikgelände. Dann kam die Lore zum Stehen und ich befand mich mitten auf einer Straße in der Kleinstadt, wo lauter Bäume und Einfamilienhäuser standen. Die Gleise unter der Lore waren weg. Ich war die letzten paar Meter auf dem Asphalt gefahren. Dann stieg ich aus, blickte auf das Fabrikgelände zurück und hatte das Gefühl wieder in Sicherheit zu sein. Dann war der Traum zu Ende. Ich habe diesen Traum bestimmt genauso schon dreimal geträumt innerhalb der letzten zwei Jahre.

Irgendwie Suspense vom Feinsten.:D

daganjamanpope
2003-08-20, 02:39:54
holla die waldfee,das kenn ich zu gut , irgendwie ist da der gewissen kick mit bei, aber die letzten 6 monate träum ich leider nur noch von meiner ex ,... naja.. irgendwann komm ich auch wieder in den genuss solcher träume.

{655321}-Hades
2003-08-24, 10:10:25
...

mapel110
2010-03-05, 12:11:56
Hatte letzte Nacht einen abgefahrenen Traum.
Die Erde wurde von einem Meteoriten getroffen, aber es wurde nur ein Beben, mehr ein Schwanken der Erde ausgelöst in der Nähe des Einschlags (Ort ist mir nicht mehr bekannt). Das wurde dann auch sofort hier im Forum berichtet. Dann am Morgen des nächsten Tages schwankte dann die Erde auch bei uns in D. Die Familie weckte mich und wir sind nach draußen ins Freie. Meine Oma brachte das gute Geschirr nach draußen in Sicherheit. Der Erde schwankte immer heftiger und in immer kürzen Abständen. Und dann auf einmal drehte sie sich und die Erde verließ ihre natürliche Bahn weg von der Sonne. Dann bin ich aufgewacht. Aber der Traum war so greifbar. Ich dachte, jetzt wäre es zu Ende. Unfassbar real.

Feuerrad
2010-03-05, 13:45:52
Mein heutiger Traum war wohl an Californication angelehnt.
Mein bester Traum ever ;D;D