PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte 1:1 @ CD


z|ld
2003-04-10, 21:17:45
hoi

ich suche eine software die mir meine festplatte 1:1 auf cd brennt.
also eine recovery cd *quasi*.

ein neues system eben nicht mehr installieren sondern nur noch rüberkopieren.. aber was ich mich hierbei noch frage ist jenes und zwar; wie funktioniert das mit dem überspielen wenn kein betriebssystem vorhanden ist und auch kein dos?

thx

joergd
2003-04-10, 22:01:54
powerquest drivimage2002 geht. unter bestehendem os notfalldisketten anlegen, dann image erstellen, mit cd-aufteilung,brennen.
zur widerherstellung entweder image von cd auf eine 2.partition kopieren, falls es mit dem os noch geht, driveimage starten und widerherstellen, oder mit disketten starten und von cd herstellen lassen, dauert aber. methode von fp ist besser. deshalb sollte für das image immer eine partition reserviert sein und cd nur zum sicheren archivieren verwenden, für debn absoluten notfall.

xaverseppel
2003-04-10, 23:41:13
geht das net auch mit Norton Ghost???

Garfieldx
2003-04-11, 01:54:28
Nero Burning ROM...
-> Datei/HD Backup Brennen/...
ist dann inklusive DOS-Restore Möglichkeit.

allerdings sollte das von einer 2ten Win-Installation oder in einem anderen PC gemacht werden, da aktive Partitionen als Quelle von Nero zwar aktzeptiert werden, dabei aber die Möglichkeit ein korruptes Image zu erhalten gross ist.

Ansonsten, wie oben gesagt, unter DOS ein Image erstellen - entweder direkt beim Erstellen aufgeteilt oder danach (z.B. mit Winzip, WinRAR o.ä) - was dann aber Probs beim Zurückspielen geben kann.
Alternativ mit z.B. Driveimage im Netzwerk sichern oder auf eine extra (alte/kleine/gebrauchte) Platte (z.B. im Wechselrahmen).

cu GarfieldX

Chief O Hara
2003-04-11, 07:51:06
ich empfehle dir ein programm namens true image von acronis. Denn das schafft, was viele andere image programme nicht können: ein backup der system partition (1:1) während des laufenden betriebs! für mich ist das sinnvoll, da mein pc permanent läuft und reboot manchmal schon ärgerlich ist ;)

Unregistered
2003-04-11, 08:06:40
Originally posted by Chief O Hara
ich empfehle dir ein programm namens true image von acronis. Denn das schafft, was viele andere image programme nicht können: ein backup der system partition (1:1) während des laufenden betriebs! für mich ist das sinnvoll, da mein pc permanent läuft und reboot manchmal schon ärgerlich ist ;)


kann ich nur zustimmen!
man redet immer von norton ghost und driveimage, aber das beste progg wird einfach nicht erwähnt...kennt kaum einer...wurde auch nicht so oft getestet... aber ist besser!

genauso wie partiton expert 2003, ist auch besser als partition magic..

und die proggs kosten jeweils nur 50€..top

Sam
2003-04-11, 08:25:01
mit norton ghost geht es auch. auf cd ohne bootdisketten und sonstiges. cd rein booten und schwupp ist das system wieder drauf.

grüße
Sam

Eyeconqueror
2003-04-11, 11:58:25
Wenn du allerdings eine sehr große Festplatte hast die ziemlich voll ist wird das ganze nicht auf eine CD passen.

Solltest du Partitionen haben, kannst du nur die Windows Platte sichern, damit bist du immer auf der sicheren Seite.

Sam
2003-04-11, 12:31:51
nun das macht nichts dann legst du halt eine neue cd ein und hast halt zwei...

grüße
Sam

moncheeba
2003-04-14, 07:06:37
Originally posted by Sam
mit norton ghost geht es auch. auf cd ohne bootdisketten und sonstiges. cd rein booten und schwupp ist das system wieder drauf.

grüße
Sam

wie funktioniert sowas eigentlich?
ich meine,was heisst genau "das system ist wieder drauf"?
ich hab sowas noch nie gemacht,das heisst ich hab sonst vor nem format und neuinstall immer irgendwie alle wichtigen dateien auf cd-rw oder andere platte kopiert und dann meine platte halt formatiert und win neu drauf gespielt!
von was für dateien wird denn da n backup gemacht?

stabilo_boss13
2003-04-14, 07:47:19
Für alle ohne NTFS-Dateisystem gibt es eine kostenlose Alternative hier:
http://www.partimage.org/index_de.php3