PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP und meine Lieblingsspiele


dagmundna
2001-11-07, 23:57:58
Heyhey!

Ich hab mir gedacht ich könnt mir doch WinXP zulegen...

...ABER(!): Gibt es irgendeine Möglichkeit alle meine Lieblingsspiele darauf zu zocken. z.B.: Mein allerliebstes Spiel SW-Rebellion oder Jedi Knight, Monkey Island 1,2,3,4, usw...???

Wenn nicht. Was denken die sich dabei! Schwe*ne! :jediboom:

-<dag>-

Unregistered
2001-11-08, 13:12:56
Ich wollte mir auch XP zulegen, habe mich aber aus zwei Gründen dagegen entschieden.

1. Registrierung.

2. Dos-Spiele (wie MI 1&2): Wenn sie überhaupt laufen sollten, dann ohne Sound. Es bleibt also alles beim alten: Wer noch Dos-Spiele daddeln möchte, sollte Win98SE haben (die Dos-Treiber der Audigy lassen sich unter WinME nicht installieren, und WinME ist nicht stabiler als Win98SE, sondern IMHO nur Abzocke).

Ob Dual-Boot die Lösung ist, weiß ich nicht. WinXP kommt mir jedenfalls nicht auf die Platte.

Und es stimmt: MS sollte eine Lösung finden, damit in den NT-Betriebssystemen auch Dos-Spiele laufen. Auch wenn dabei viel Power für die emulierte Umgebung verheizt werden würde: Heutige Rechner sind schnell (erst recht die, die es 2003 bei der Veröffentlichung des nächsten Windoofs geben wird), und Dos-Programme oft nicht so anspruchsvoll.

Zu den anderen Spielen: Die meisten W9x-Spiele sollten problemlos unter XP laufen. In der aktuellen Gamestar ist eine Liste mit Beispielen, welche Spiele wie unter XP laufen.

Duran05
2001-11-08, 15:24:41
Originally posted by Unregistered


Und es stimmt: MS sollte eine Lösung finden, damit in den NT-Betriebssystemen auch Dos-Spiele laufen. Auch wenn dabei viel Power für die emulierte Umgebung verheizt werden würde: Heutige Rechner sind schnell (erst recht die, die es 2003 bei der Veröffentlichung des nächsten Windoofs geben wird), und Dos-Programme oft nicht so anspruchsvoll.



Das seh ich aber anders... diese Funktionen würden nur unnötigen Speicher verschwenden... und eventuell auch das System instabiler machen. Die NT systeme wurden ja auch vorrangig für Businesskunden entwickelt, und die brauchen sowas garantiert nicht. Sei froh, das der DOS Kern endlich weg ist, damit niemand mehr auf die idee kommt ein programm für DOS zu schreiben ;) Alle Spieler können ja bei den Windows 9x Systemen bleiben... Ich sehe keinen grund, warum microsoft darauf rücksicht nehmen sollte.

Razor
2001-11-08, 16:08:01
Dual-Boot ist dann sogar die regelrecht perfekte Lösung !

Einfach vorher 'nen Dos(7.1) drauf' und dann WinXP drüber...
Einfacher geht's nicht !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-08, 16:54:57
Originally posted by theSpy


Das seh ich aber anders... diese Funktionen würden nur unnötigen Speicher verschwenden... und eventuell auch das System instabiler machen. Die NT systeme wurden ja auch vorrangig für Businesskunden entwickelt, und die brauchen sowas garantiert nicht. Sei froh, das der DOS Kern endlich weg ist, damit niemand mehr auf die idee kommt ein programm für DOS zu schreiben ;) Alle Spieler können ja bei den Windows 9x Systemen bleiben... Ich sehe keinen grund, warum microsoft darauf rücksicht nehmen sollte.

Ein Microsoft-Angestellter hier im Forum?

Jedenfalls war bislang nur von einer Emulation die Rede, und nicht davon, einen NT-Kernel auf Dos-Basis zu entwickeln.

Wenn die Aufteilung in Home- und Business-User insofern aufhört, dass nur noch ein Kernel (eben der NT) verwendet wird, dann darf man über einen Emulator wenigstens nachdenken.

Wieviel Rechenpower dafür benötigt wurde, weiß ich nicht. Damit die Emulatoren von Atari und Commodore64 auf einem PC laufen, ist bekanntlich ein Vielfaches an Rechenpower notwendig. Die Frage ist natürlich, ob eine Dos-Emulation überhaupt machbar ist und welche Hardwareanforderungen sie stellt.

dagmundna
2001-11-08, 18:07:00
Originally posted by theSpy


Das seh ich aber anders... diese Funktionen würden nur unnötigen Speicher verschwenden... und eventuell auch das System instabiler machen. Die NT systeme wurden ja auch vorrangig für Businesskunden entwickelt, und die brauchen sowas garantiert nicht. Sei froh, das der DOS Kern endlich weg ist, damit niemand mehr auf die idee kommt ein programm für DOS zu schreiben ;) Alle Spieler können ja bei den Windows 9x Systemen bleiben... Ich sehe keinen grund, warum microsoft darauf rücksicht nehmen sollte.

Mir ist eigentlich egal wieviel Speicher das braucht. Warum können die kein WinXP machen auf dem alle Spiele wie auf 98SE/ME funzen?
Ewig kann man nicht bei 9x bleiben. M$ wird doch irgendwann den support einstellen.
WinXP wird für mich dadurch schlechter als ME. Auf ME funzen alle Spiele UND alle anderen Anwendungen.
Sche*ss M$

-<dag>-

Unregistered
2001-11-09, 08:02:57
Originally posted by dagmundna


Mir ist eigentlich egal wieviel Speicher das braucht. Warum können die kein WinXP machen auf dem alle Spiele wie auf 98SE/ME funzen?
Ewig kann man nicht bei 9x bleiben. M$ wird doch irgendwann den support einstellen.
WinXP wird für mich dadurch schlechter als ME. Auf ME funzen alle Spiele UND alle anderen Anwendungen.
Sche*ss M$

-<dag>-

unter xp funzt alles was unter ME auch läuft!!!!!!!!!!
ausser dos spielchen die kein mens mehr braucht und sonst macht man einfach 2 OS drauf, XP is das beste was M$ je zustandegebracht hat, und ich bin kein M$ Fan.
Registrierung lässt sich verhindern. genauso alles andere was neu ist. und dann beschränkt man es auf ein sehr sehr schneller und sehr stabiles OS

dagmundna
2001-11-09, 21:46:54
Originally posted by Unregistered


unter xp funzt alles was unter ME auch läuft!!!!!!!!!!
ausser dos spielchen die kein mens mehr braucht und sonst macht man einfach 2 OS drauf, XP is das beste was M$ je zustandegebracht hat, und ich bin kein M$ Fan.
Registrierung lässt sich verhindern. genauso alles andere was neu ist. und dann beschränkt man es auf ein sehr sehr schneller und sehr stabiles OS

In meinem ME läuft aber wirklich alles. auch wenns 6,7 Jahre alt is. HAb mir auch schon überlegt zwei osse draufzuspielen, aber eins wär halt praktischer.
Registrieren lass ichs sowieso nicht.

-<dag>-