PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wow! 105°C und er lebt noch!!!!


mofa84
2003-04-10, 23:09:05
Ich hab ja bei mir in der Seitenwand 3 120er-Lüfter, die an einer stufenlosen Lüftersteuerung hängen. Allerdings hat die nen kleinen Macken, sie hält anscheinend die Spannung nicht immer 100% stabil, und wenn ich die Steuerung so weit runter drehe dass die Teile gerade noch laufen kommt es manchmal vor dass sie ausgehen, aber nicht wieder an, weil dazu ja ne etwas höhere Spannung nötig ist.

Auf dem CPU-Kühler meines P3-S 1,26GHz hab ich momentan keinen Lüfter drauf, weil die Gehäuselüfter normalerweise mehr als ausreichend sind (wenn ich sie voll aufdrehe sieht es etwa so aus:
http://floriangaller.bei.t-online.de/foren/45grad.gif)

Auf sind sie vorhin mal wieder ausgegangen, ich hab's aber komischerweise nicht gemerkt (obwohl's plötzlich so leise war und die Zugluft an meinen Füßen weg war), und dann start ich das MSI-Programm und was muss ich sehen:

Unreal Soldier
2003-04-11, 00:10:25
Man Mofa man geht doch nett so brutal mit dem alten guten PIII.

[dzp]Viper
2003-04-11, 00:55:06
Ich hatte mal einen AMD 1,33 ghz und einen Titan doppellüfter (der goldene mit den 2 lüftern - einer links einer rechts)
Der prozessor lief eine weile ( einen tag ;) )bei 90 °C ... und das bei volllast und (fast) Stabil - ich habe mich dann aber schon gewundert weil andere, so um die 50 °C hatten - nun gut ...fehlersuche ....
Nach 2 stunden, habe ich gemerkt, das die Kühlerfläche auf der unterseite, nicht gerade sondern schief war .... somit lag der kühler nicht richtig auf !!!!
Hab mir anderen kühler gekauft und schwups waren es nur noch 45 °C und 55°C unter volllast

Ich habe mir dann auch gedacht, "puh da habe ich ja glück gehabt ..."

Omnicron
2003-04-11, 01:08:31
Wow, das ist echt heftig. Aber sollten sich P3s nicht ab einer gewissen Temperatur selber abschalten ?

FLH2002
2003-04-11, 06:36:50
------

Beeblebrox
2003-04-11, 07:44:23
Deine Nerven möchte ich haben! 105° und Du machst noch schnell nen Screenshot?!
:O

Schrotti
2003-04-11, 09:29:42
Originally posted by Omnicron
Wow, das ist echt heftig. Aber sollten sich P3s nicht ab einer gewissen Temperatur selber abschalten ?

Na ja als THG dem P3 im laufenden Betrieb den Kühler abnahmen schmierte dieser nur ab nahm aber keinen Schaden.

Mfg Schrotti

Lokadamus
2003-04-11, 11:44:08
mmm...

Wenn ich das mit dem P3 richtig verstanden habe, schaltet dieser sich nicht ab, sondern versucht sich runterzutakten, um dem Hitzetot zu entgehen ...

Omnicron
2003-04-11, 13:24:35
Ich denke der P4 taktet runter, und der P3 schaltet ab/ stürzt ab.
Aber deswegen mein ich ja, müsste der P3 nich schon längst bei 105 Grad abgeschmiert sein ??

Desti
2003-04-11, 13:43:07
Originally posted by Omnicron
Ich denke der P4 taktet runter, und der P3 schaltet ab/ stürzt ab.
Aber deswegen mein ich ja, müsste der P3 nich schon längst bei 105 Grad abgeschmiert sein ??

AFAIK bei 70-80°C sollte er sich abschalten, deswegen gehen ich hier einfach mal von einem Messfehler aus. :)

mofa84
2003-04-11, 15:19:24
Originally posted by Desti


AFAIK bei 70-80°C sollte er sich abschalten, deswegen gehen ich hier einfach mal von einem Messfehler aus. :) sicher kein Messfehler, schau doch mal die Temperatur darunter an, 45°C sind normal, ich hab i.d.R. 48-55°C (war auch zu faul WLP draufzumachen).

Und ich hab wohl im BIOS sowohl die Shutdown- als auch die Alarm-Temp deaktiviert.

Der P4 ist der der runtertaktet, vom P3 hab ich mal das mit dem ausschalten gehört, aber vielleicht machen die Tualatins das nicht mehr? (haben die ne interne Diode?)

BadFred
2003-04-11, 16:08:44
Selbstredend haben auch die Tualatin-CPUs eine interne Diode.
Intel's P6-CPUs schalten sich bei zu hoher Temperatur ab.
Intel's P7-CPUs "takten" sich nicht herunter, sondern weisen "throttling" auf, simpel erklärt ein "Auslassen" von Last-Zyklen.

BenB
2003-04-11, 20:34:49
Funktioniert das throttling auch, wenn der P4 auf einem Mainboard ohne Temperatursensor sitzt?

Omnicron
2003-04-11, 21:00:06
Der Sensor ist im P4 drin.

BenB
2003-04-11, 21:34:45
Hängt es aber nicht trotzdem vom Mainboard ab, ob das throttling aktiviert wird? Der Athlon XP hat ja auch eine interne Diode, braucht dafür aber ein passendes Mainboard.

ernesto.che
2003-04-12, 03:15:31
Der Athlon selbst kann das nicht, ist auf eine Funktion vom Mainboard angewiesen.
Der P4 hat das fest integriert und ist somit nicht auf das Mainboard angewiesen.

BenB
2003-04-12, 14:41:32
Ok, danke.

Xenon
2003-04-21, 11:12:44
will auch mal was sagen ;)

der pentium 3 schaltet sich erst bei temperaturen jenseits von 100°C ab, ich mein die abschalttemp is 125 oder 133°C, bin nicht sicher, aber in diesem breich liegt das.. und das geschiet unabhängig vom mainboard

der pentium 4 taktet sich nicht runter, sondern, wie schon gesagt, legt er wartezyklen ein, also takte, in den nix passiert, wenn ich mich recht entsinne.. das warten funktioniert aber nur nach der bios initialisierung, also wenn man es schaft, den rechner vorer zum anhalten zu kriegen, und macht dann den kühler runter, passiert das, was beim pentium 3 passiert: abschalten

die throttelgrenze beim p4 is bei ca. 93°C.. wenn die cpu da rüber kommt, kann sie der hitzeentwicklung durch warten nicht mehr entgegenwirken und läuft so heiß weiter, bis sie zu 125 oder 133°C kommt und sich dann abschaltet..

naja, so oder ähnlich, jedenfalls hab ich den artikel auf xbitlabs so verstanden ;)

Lokadamus
2003-04-21, 12:59:35
mmm...

Xenon
Poste mal den Link, will sowas auch lesen ...

Hab eben weiter gesucht und nur Infos in Form von P3 geht in Stillstand/ schaltet sich ab und P4 macht Wartezyklen ohne Ende, wodurch er einiges an Leistung verliert ;) ... Notebooks takten sich runter, wenn sie nix zu tun haben *schmeiss alles wild durcheinander, versuch gerade alles zu ordnen* ...

Xenon
2003-04-21, 13:12:53
lol ;)

hier is der link:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/p4-temp.html

is englisch, aber man kann es eigentlich ganz gut verstehen.. viel spaß beim lesen :)

Xenon
2003-04-21, 13:15:14
oh, ich glaub ich muss mich korriegen, der p4 bleibt bei 94°C engültig stehen.. oder ? :D

lest selbst, is schon was länger her, wo ich den artikel gelesen hab ;)

mofa84
2003-04-21, 13:31:50
kann nur sagen dass meine cpu in letzter zeit öfters mal über 95°C ausgehalten hat.

Xenon
2003-04-21, 14:18:22
Originally posted by mofa84
kann nur sagen dass meine cpu in letzter zeit öfters mal über 95°C ausgehalten hat.

schäm dich, den armen p3-s so zu quälen :o ;)

Liszca
2003-04-22, 17:27:29
Originally posted by Xenon
will auch mal was sagen ;)

der pentium 3 schaltet sich erst bei temperaturen jenseits von 100°C ab, ich mein die abschalttemp is 125 oder 133°C, bin nicht sicher, aber in diesem breich liegt das.. und das geschiet unabhängig vom mainboard

der pentium 4 taktet sich nicht runter, sondern, wie schon gesagt, legt er wartezyklen ein, also takte, in den nix passiert, wenn ich mich recht entsinne.. das warten funktioniert aber nur nach der bios initialisierung, also wenn man es schaft, den rechner vorer zum anhalten zu kriegen, und macht dann den kühler runter, passiert das, was beim pentium 3 passiert: abschalten

die throttelgrenze beim p4 is bei ca. 93°C.. wenn die cpu da rüber kommt, kann sie der hitzeentwicklung durch warten nicht mehr entgegenwirken und läuft so heiß weiter, bis sie zu 125 oder 133°C kommt und sich dann abschaltet..

naja, so oder ähnlich, jedenfalls hab ich den artikel auf xbitlabs so verstanden ;)

die throttelgrenze ist bei jeder pentium 4 cpu anders, aber in der regel, desto mehr mhz desto hoeher die grenze, aber niemals 93 C obwohl vielleicht der williamet core!

ow
2003-04-22, 17:43:47
Öhm..... HW-Monitoring ist imo eigentlich nur sinnvoll, sofern man auch deren Notabschaltungsmachanismen nutzt, aslo Grenzwerte für Temp/Lüfter etc... festsetzt, bei denen Massnahmen eingeleitet werden.

Xenon
2003-04-22, 18:45:27
Originally posted by Liszca


die throttelgrenze ist bei jeder pentium 4 cpu anders, aber in der regel, desto mehr mhz desto hoeher die grenze, aber niemals 93 C obwohl vielleicht der williamet core!

mit throttlegrenze meinte ich den punkt, an dem schluss ist mit warten, also an dem die cpu nicht mehr langsamer wird und letztendlich auch abschaltet.. ich glaub bei 90°C kann nicht weiter gebremst werden und bei 93C is dann schluss, dazu muss man den artikel nochmal genau lesen

dass die cpu schon vielfrüher anfängt zu warten, ist klar..

man spricht von um die 70°C

@ow: gilt nur für amd, bei intel is das unnötig, das entscheidet die cpu bzw deren designer für dich ;)

Thowe
2003-04-22, 19:55:06
Einen Duron hatte ich auch mal auf etwa 150 Grad erhitzt, ging danach auch noch ohne Probleme.

Xenon
2003-04-22, 20:10:51
Originally posted by Thowe
Einen Duron hatte ich auch mal auf etwa 150 Grad erhitzt, ging danach auch noch ohne Probleme.

glück gehabt ;)

wann schmilzt silizium dahin ?

sind es nicht um die 200°C ?
oder irre ich mich ?

ich müsste nachgucken, weiß nicht...

Doomtrain
2003-04-26, 15:27:04
Originally posted by Xenon


glück gehabt ;)

wann schmilzt silizium dahin ?

sind es nicht um die 200°C ?
oder irre ich mich ?


Ne, ich meine die effektive Schmelztemperatur liegt so bei 400Grad.