PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent DivX Player Update mit "accelerated post-processing for ATI Radeon"


Metzelder
2003-04-11, 00:00:30
Wollte natürlich gleich mal testen ob es mit dem 9100 BIOS zum laufen zu bringen ist, aber nein es bleibt nicht anwählbar.

Salvee
2003-04-11, 00:22:07
Wo? Wie? Was?

mapel110
2003-04-11, 02:05:30
DivX Networks have silently updated the official DivX player 2.1 yesterday as part of the current DivX 5.03 bundle packages. The new version features specific accelerated post-processing for ATI Radeon hardware!

Read more for changelog and download links.

DivX Player 2.1 Changelog:

New:
The DivX Player is now a more general-purpose media player. This version adds support for the following file formats:
MPEG-1 (.mpg)
MPEG-2 (.vob)
Windows Media Video (.asf, but not .wmv)
QuickTime (.mov, but only those files that can be decoded by DirectShow; some QuickTime files still will not work)
Support for certain hardware post-processing acceleration.
Auto-installing skins. DivX Player skins may now be installed by simply double-clicking on the skin file. There is no longer a need to manually move the skin file to the Skins directory.

Improved:
Open URL... functionality. The "Open URL..." functionality of the DivX Player has been re-written to improve performance. The GUI is also re-designed to improve feedback during the download process. The "Open URL..." functionality now also supports FILE URLs.

Fixed:
A bug where the Player would revert to the default skin on restart if you pressed "Apply" and then "OK" on the Choose Player Skin dialog instead of just pressing "OK."
A bug where you could not play files for which you had the correct codec installed after you attempted to play a file for which you did not have the correct codec installed.
A bug that caused a "Tag 85" audio playback error when playing back certain files with MP3 audio. This would occur on systems that did not have an ACM codec for MP3 audio playback (even if the systems did have a DirectShow filter for MP3 audio playback). (This is fixed on the majority of systems we can test, although the bug remains on a small number of systems. Let us know if you still see it.)
A bug that would cause the newsletter signup dialog to appear occasionally even after you checked the "Do Not Ask Me Again" checkbox.
A bug where the error message "This file cannot be opened. Unknown exception caught" would be displayed when you attempted to play a video file containing an audio track in a format not supported on your computer. This will now display a more descriptive alert message.
A bug that would cause movie downloading/buffering to continue even if an error was encountered during the Open URL... process.
A bug that made it impossible to disable the display of the application splash screen in Windows 98.
---------------------------------------------------------
er meint wohl den divx playa, der beim codec dabei ist.

mapel110
2003-04-11, 02:20:16
hm, hab nen paar filme ausprobiert. kann keinen unterschied ausmachen. eventuell senkts nur die prozessor last. aber konnt ich jetzt nicht überprüfen, zuviele tasks ;)

Metzelder
2003-04-11, 04:13:47
Schon seltsam das die erst groß angekündigte Kooperation zwischen DivX und ATI letzten Endes noch nichteinmal eine genauere Bemerkung im offiziellen Change log wert zu sein scheint.

mapel110
2003-04-11, 04:31:00
Originally posted by Metzelder
Schon seltsam das die erst groß angekündigte Kooperation zwischen DivX und ATI letzten Endes noch nichteinmal eine genauere Bemerkung im offiziellen Change log wert zu sein scheint.

ich denk mal, da wird noch etwas grösseres auf uns zukommen. eventuell nen extra divx playa. also standalone. bisher gibts den ja nur im bundle.

Metzelder
2003-04-11, 04:44:44
Kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, wenn ATI hier mehr Einfluss gehabt hätte hätten wir bestimmt eine bombastische Ankündigung gesehen aber jetzt ist die Luft quasi raus. Vielleicht hat's aber auch wer verbockt und ATI hatte dafür (also eine bombastische Ankündigung mit Blick auf den Markt) Pläne zu einem späteren Zeitpunkt.

Auch als Gerücht erwiesen hat sich jetzt die bissherige Vermutung das neben dem jeweiligen Player auch der Codec als solcher schon an ATI's Fullstream angepasst werden muss. Denn der Codec hat sich im neuesten d/l Packet ja nicht geändert.

Zerplatzt hier wiedermal ein Marketingname ?

Metzelder
2003-04-11, 05:55:10
Nachtrag:

Vielleicht lässt sich das Ganze ja doch noch nutzen.

Ein Blick in die Registry offenbart ein paar vielversprechende Einträge:

Unter HKEY_CURRENT_USER --> Software ---> DivX4Windows findet sich:

ATI Disable ---> Bei mir mit 8500 und dem 9100 BIOS steht das auf "0"

Postprocessing steht auf 3c (was 60 ergibt).

Könnte jetzt mal ein 9700 Besitzer hergehen und schaun was bei Ihm steht wenn er im Player die ATI Hardware Beschleunigung aktiviert und zusätzlich Qualität auf High hat ?

Auch interessant könnte vielleicht der Ordner unter HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software ---> DivXNetworks ---> Enhancement sein, der ist bei mir zumindest leer.

Razor
2003-04-11, 06:23:37
DivX 5.03 ist Müll...
Entweder 5.02 oder 5.04 (letzteres noch nicht getestet) !
Also einen Player (nur für ?) 5.03 heruas zu bringen, ist schon lausig.

Bis denne

Razor

Metzelder
2003-04-11, 06:38:11
Nee, der spielt afaik auch 5.04 Sachen, wäre ja witzlos ansonsten. ;D

Kann mir mal eben wer mir 9700 oder 9500 zur Hand gehen ? (siehe obiges Post)

Saro
2003-04-11, 07:09:03
Originally posted by Metzelder
Nachtrag:

Vielleicht lässt sich das Ganze ja doch noch nutzen.

Ein Blick in die Registry offenbart ein paar vielversprechende Einträge:

Unter HKEY_CURRENT_USER --> Software ---> DivX4Windows findet sich:

ATI Disable ---> Bei mir mit 8500 und dem 9100 BIOS steht das auf "0"

Postprocessing steht auf 3c (was 60 ergibt).

Könnte jetzt mal ein 9700 Besitzer hergehen und schaun was bei Ihm steht wenn er im Player die ATI Hardware Beschleunigung aktiviert und zusätzlich Qualität auf High hat ?

Auch interessant könnte vielleicht der Ordner unter HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software ---> DivXNetworks ---> Enhancement sein, der ist bei mir zumindest leer.

Von ATI Disable steht bei mir gar nix da.

Post Processing steht auf 0x00000014(20)

Ansonsten kann ich nur sagen bei mir gibt es eine gute BQ Verbesserung das ganze Bild wird deutlich schärfer! Getestet mit Radeon 9700. Habe leider keine Möglichkeit Screenshot zu machen wenn jemand ein Programm weiss womit man von Videos Screenis machen kann würde ich auch 2 Screenis zum Vergleich anbieten.

Saro
2003-04-11, 07:27:56
Mir ist gerade Hypersnap DX wieder eingefallen hier 2 Screenis:

Ohne accelerated post-processing for ATI Radeon
http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/Snap1.png

Mit accelerated post-processing for ATI Radeon
http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/Snap2.png

Metzelder
2003-04-11, 07:29:50
Mmh also ich werde mal testweise das Post Processing umstellen. Mit dem Ati disable habe ich weder mit 1 noch 0 irgendeine Veränderung feststellen können.


Probier mal das Prog hier:

http://www.zdnet.de/downloads/programs/v/a/de0AVA-wc.html

Metzelder
2003-04-11, 07:32:08
Ah haste schon :D

Mmh der untere sieht geringfügig schärfer aus.

Saro
2003-04-11, 07:35:51
Originally posted by Metzelder
Ah haste schon :D

Mmh der untere sieht geringfügig schärfer aus.

Naja ist jetzt die Frage was du unter geringfügig empfindest, achte vor allem mal auf die Ecke unten rechts wo oben nurnoch Farben Mischmasch ist. Und dann das gleiche im unteren Bild.

Metzelder
2003-04-11, 07:35:55
Post Processing auf 14 (20) scheint nicht die höchste Qualitätsstufe zu sein. In den DivX Eigenschaften ist das die 3. Stufe von links. Die höchste scheint 60 zu sein.

Saro
2003-04-11, 07:39:18
Originally posted by Metzelder
Post Processing auf 14 (20) scheint nicht die höchste Qualitätsstufe zu sein. In den DivX Eigenschaften ist das die 3. Stufe von links. Die höchste scheint 60 zu sein.

Wie meinst du das?

Sobald es aktiviert ist kann man garnix mehr einstellen.

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/Bild3.png

Metzelder
2003-04-11, 07:48:57
Das Post Processing im Player steht bei mir auch wenn ich per registry 14(20) eingebe immernoch auf Max jedoch die Decoder Eigenschaften außerhalb des Players (im divX Ordner zeigt die Änderung). Ob die normale Post Processing Routine überhaupt noch greift wenn die ATI Hardware Beschl. aktiviert wurde ist halt die andere Frage, vielleicht fällt dir auch desshalb so ein großer Unterschied auf weil du's bissher auf der 3 von 7 möglichen Stufen hattest.
Nur ne Vermutung!

Saro
2003-04-11, 07:51:09
Originally posted by Metzelder
Das Post Processing im Player steht bei mir auch wenn ich per registry 14(20) eingebe immernoch auf Max jedoch die Decoder Eigenschaften außerhalb des Players (im divX Ordner zeigt die Änderung). Ob die normale Post Processing Routine überhaupt noch greift wenn die ATI Hardware Beschl. aktiviert wurde ist halt die andere Frage, vielleicht fällt dir auch desshalb so ein großer Unterschied auf weil du's bissher auf der 3 von 7 möglichen Stufen hattest.
Nur ne Vermutung!

Nene war auf Max gestellt wenn die ATI Beschleunigung auswar. Aber mir fällt gerade auf wenn ich die ATI Beschleunigung ausmache steht in der Registry viel mehr unter anderem auch ATI Disable usw. Aber Post Processing bleibt immer gleich egal ob ich es auf Max oder Min stelle (komisch, Bug im Player mit R9700?).

Metzelder
2003-04-11, 07:53:31
Mmh aber vermutlich wird das Post Processing mit der Beschleunigung eh anders geregelt. Vielleicht find ich ja noch was :D

Quasar
2003-04-11, 10:07:39
Laut ATi werden die Fullstream-Effekte bei DivX (der RealPlayer ist davon nicht betroffen!) nur bei R300+ freigegeben, die Shader der kleinen Modelle seien nicht leistungsfähig genug.

Obligaron
2003-04-11, 10:16:18
Originally posted by Quasar
Laut ATi werden die Fullstream-Effekte bei DivX nur bei R300+ freigegeben, die Shader der kleinen Modelle seien nicht leistungsfähig genug.

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich freuen soll oder betrübt dreingucken soll.

Freuen darüber das es doch endlich mal Fullstream eingesetzt wird und man was sieht oder
Betrübt dreingucken weil ich ne Radeon 8500 habe und selbst Flashen auf 9100 nix bringt, weil dort Fullstream [bei DivX] nicht funktioniert.

[EDIT: naja trotzdem kann ich mit der 9100 kein Fullstream bei DivX benützen *schnief*]

Quasar
2003-04-11, 10:23:04
Nein. Stop!!!

Es geht nur um das Fullstream-Plug-In für DivX!!!
Dasjenige für den RealOne-Player ist davon unberührt.

Ich ändere das oben mal, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Obligaron
2003-04-11, 10:58:37
jaja
die schönen kleinen missverständnise des lebens

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-11, 11:07:42
Nett, volle Postprocessing-Qualität bei 0% CPU Belastung durchs Postprocessing :)

Software-Postprocessing (maximal): 70-85 % CPU Last
Software-Postprocessing deaktiviert: 25-45% CPU Last
Hardware-Postprocessing (R300): 25-45% CPU Last

Alle Wert für das System in der Sig.

nagus
2003-04-11, 22:57:09
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Nett, volle Postprocessing-Qualität bei 0% CPU Belastung durchs Postprocessing :)

Software-Postprocessing (maximal): 70-85 % CPU Last
Software-Postprocessing deaktiviert: 25-45% CPU Last
Hardware-Postprocessing (R300): 25-45% CPU Last

Alle Wert für das System in der Sig.


bei mir sinkt die CPU belastung von 40-50 % auf ca. 10-15%. ziehmlich cool :)

Metzelder
2003-04-12, 03:21:22
LOL ATi hat mal wieder den Vogel abgeschossen ... jetzt gibt es eine offizielle Antwort wonach für die Hardwarebeschl. der CAT 3.3 benötigt werden würde (obwohl diverse Leute schon mit dem 3.2’er ein deutlich schärferes Bild oder zumindest eine gesenkte Prozessorlast bestätigen). Zudem wurde eine Liste der Fullstreamfähigen Produkte aufgestellt in der die 9100/8500 jetzt plötzlich nicht mehr auftauchen, die 9000 und die 9200 sind jedoch vermerkt. CAT maker scheint davon aber nix zu wissen und nennt die Mindestanforderung mal kurzerhand „ab 9500“.
Das kommt davon wenn man mit Marketinggeblubber um sich schmeißt. Jetzt wissen schon die eigenen Mitarbeiter nimmer bescheid. ;D ;D

Salvee
2003-04-12, 03:45:06
Fullstream != Fullstream

Für DivX Fullstream braucht es eine 9500 oder höher, 9000 und 9100 können nur den Real Fullstream,
wurde schon vor Monaten angedeutet und hat sich jetzt bestätigt.
Was es mit dem Cat 3.3 allerdings auf sich hat, möchte ich auch mal wissen :|

JTHawK
2003-04-12, 09:35:11
ganz einfach

die finale divx fullstream unterstützung ist eben erst ab 3.3 im treiber .. im 3.2 ist es auch drin wurde aber sicherlich überarbeitet ..

wenn nich .. dann wieder mal ein marketinggag