PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT 2003 Performance Problem


Helios
2003-04-11, 10:50:51
Hab seit letztens ein Performance Problem mit UT 2003. Is mir gesern z.b. aufgefallen. Ich hatte gestern Clantreffen und da haben wir UT 2003 gezockt. Wir haben nebenbei immer TeamSpeak zu laufen. Jedenfalls läuft das Gam superflüssig bei mir ~40FPs. So, aber nach dem 3. Level Wechsel fing das ganze an übelst zu stocken. Von der einen auf die andere Sekunde. FPs fielen von ~40FPS auf 15FPs. Woran kann das liegen? Wenn ich dann UT 2003 neustarte dann läuft wieder alles wunderbar.

Hab ne Radeon 9700Pro

grandmasterB
2003-04-11, 12:30:32
Sehr strange.
Auf den neuesten Patch (2199) geupdated ? Festplatte defragmentiert ? Irgendwelche Hintergrundanwendungen ?

Killer
2003-04-11, 12:36:00
habt ihr online gezockt oder in lan? wenn online kann es an der übertragung liegen. es sind ja mit dem teamspeak ja noch daten zusätzlich dazugekommen. falls falscher treiber oder tool installiert worden ist kann sich sowas stark auf die performance auswirken.

Helios
2003-04-11, 22:35:14
Originally posted by grandmasterB
Sehr strange.
Auf den neuesten Patch (2199) geupdated ? Festplatte defragmentiert ? Irgendwelche Hintergrundanwendungen ?

Ja, ja, nein.

Helios
2003-04-11, 22:35:41
Originally posted by Killer
habt ihr online gezockt oder in lan? wenn online kann es an der übertragung liegen. es sind ja mit dem teamspeak ja noch daten zusätzlich dazugekommen. falls falscher treiber oder tool installiert worden ist kann sich sowas stark auf die performance auswirken.
Glaub ich nicht. Schätze eher irgendwas mit dem Speicher.

Killer
2003-04-12, 17:39:52
naja dein system sieht top aus. vielleicht würde es helfen ut neu zu installieren bzw. windoof (ich weiß darauf hast du keinen bock aber helfen könnte es ja).

Helios
2003-04-12, 22:38:01
Also Windows is ganzfrisch seit 1 Woche drauf.

vogel
2003-04-12, 22:44:48
OpenGL oder D3D?

-- Daniel, Epic Games Inc.

Killer
2003-04-12, 22:49:24
und hast du schon mit dem sticky versucht http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41783

FireFrog
2003-04-13, 02:10:49
Hi,
kleine zwichenfrage, wie sehe ich die FPS in UT2003 ???
Fraps wil da nicht ganz laufen.

Killer
2003-04-13, 02:33:08
tippe in der console: stat fps

FireFrog
2003-04-13, 16:49:38
Hi,
ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich nicht weiß wie die Console aufgeht;D
Habs aber noch gefunden "ö" ;D
Sind 30 FPS viel ???
Wenn man alles auf Max. stellt ???
Also wirklich ALLES auf die max Stufe, auf FACE 3 ab und zu fallen sie auf 20-25

sCu`
2003-04-13, 18:36:18
Solltest eigentlich mehr frames haben.

FireFrog
2003-04-14, 01:17:02
Originally posted by sCu`
Solltest eigentlich mehr frames haben.

Evtl. erwähneswert, dass ich

AA 2x
AF 8x
Einstellung für Textur Hohe Quali
MipMap Hohe Quali
Vertikalesyn. Standart Einstellung

und in UT2003 bei Sound 3D Audio Hardware + EAX an habe.

Was hat 3D Audio Hardware + EAX mit der performance zu tun???

PS: Bei Unreal 2 hört sich der Sound total verzerrt an wenn ich EAX aus habe, was macht das EAX ???

-X-
2003-04-14, 01:58:07
eax sorgt für den raumklang und kostet etwas performace(was du bei deinem system übrig hast)...ob die frames niedrig sind oder nicht musst du selber entscheiden,is bei jedem anders(das empfinden),aber die frames sind nicht wirklich hoch für nen ego-/multiplayer-shooter,wenn du AF und AA ausmachst wirste mehr haben,ganz einfach:) .und für den verzerrten sound müssts bei unreal 2 nen patch geben(bzw es gibt auch nen großen patch),bei mir war der sound ohne eax nicht verzerrt.

dkR
2003-04-14, 09:38:43
Kann auch einfach am Level gelegen haben. Der eine Level wo der grüne Nebel durch die Gitter im Boden wabbert geht ganz schön auf die Performance. Besonders wenn man trilineares Filtering angestellt hat.

Liquaron
2003-04-14, 09:42:14
Es kann auch einfach sein das sich das Game nach einiger Zeit so sehr in deinen Arbeitsspeicher gefressen hat, dass du nachher nicht mehr viel übrig hattest und dadurch das Stocken auftrat.
Hast du irgendwelche Hintergrundprogramme noch laufen?
Beseitige alles mal was Arbeitsspeicher frisst ! =)

Helios
2003-04-14, 13:56:44
Originally posted by Liquaron
Es kann auch einfach sein das sich das Game nach einiger Zeit so sehr in deinen Arbeitsspeicher gefressen hat, dass du nachher nicht mehr viel übrig hattest und dadurch das Stocken auftrat.
Hast du irgendwelche Hintergrundprogramme noch laufen?
Beseitige alles mal was Arbeitsspeicher frisst ! =)

Hab 512MB RAM. Das sollte eigendlich ausreichen. Hab keine Hintergrundprogramme. Wüsste auch nicht was ich da noch ausstellen solte.

FireFrog
2003-04-15, 02:04:23
Originally posted by Liquaron
Es kann auch einfach sein das sich das Game nach einiger Zeit so sehr in deinen Arbeitsspeicher gefressen hat, dass du nachher nicht mehr viel übrig hattest und dadurch das Stocken auftrat.
Hast du irgendwelche Hintergrundprogramme noch laufen?
Beseitige alles mal was Arbeitsspeicher frisst ! =)

Wenn du mich gemeint hast, ich hab

Norton AntiVirus Prof. 2003
Norton Personal Firewall 2003
StopZilla
Getright

im hintergrund laufen, ich werd das mal ohne AA und AF probieren.