PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe BIOS Update empfehlenswert?


Murhagh
2003-04-11, 11:58:25
Hi Leutz;

also wie schon im Topic gefragt, ist ein BIOS Update meines Asus A7N8X Deluxe (Rev. 1.04) empfehlenswert?

Ich habe gerade den Test der neuen Rev. 2.00 (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n8x_dx2/index.shtml) durchgelesen. Dort stand das die neuen BIOS Versionen die Chipsatz wieder etwas zurückbremsen.

Ich habe bis jetzt die schon seit der Lieferung vorhandene BIOS Version 1001.G drauf und habe keine Probleme. Ich bekomme demnächst aber meine neue Festplatte und dann mache ich mein Win eh neu. Also ist dieser Zeitpunkt immer gut, um evtl. sein Win zu schrotten, da es eh neu gemacht wird.

Hat jemand Probleme mit dem 1003 BIOS?

Wie muss ich bei einem BIOS-Update vorgehen? Gilt immernoch die Regel vor und nach BIOS-Update die Setup-Defaults zu laden?

Hoffentlich habe ich niemanden verschreckt und es gibt ein paar Antworten, die mir helfen können.

Murhagh
2003-04-11, 12:16:52
Mir ist gerade aufgefallen, dass das BIOS 1003 für die Rev. 1.02, 1.04, 1.06 nicht mehr auf dem vom deutschen Server verlinkten Server (http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X%20Deluxe) zu finden ist. Auf dem amerikanischen (http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X%20Deluxe) aber schon. Was hat denn das jetzt wieder auf sich?

Ich habe bei Asus eine Anleitung gefunden (ich weiss den Link nicht mehr). Dort steht nix von etwas wie "Load Setup defaults".

[EDIT]
Hab die Anleitung gefunden:

Link: http://www.asus.com/support/english/techref/bios/index.aspx

Murhagh
2003-04-12, 11:30:51
Hat denn keiner das A7N8X Deluxe?

mapel110
2003-04-12, 11:49:26
hier ich :)

ich nutze das modifizierte bios von www.lumberjacker.de
das schaltet spread spectrum komplett ab und bringt optionen für chipsatzspannung mit.
wenn du nicht übertaktest, dann würde ich das bios nicht flashen.

Mischler
2003-04-13, 10:40:29
Aus dem oben genannten Review zitiere ich mal das hier:

"Man fragt sich, wie die etwas niedrigeren Speicherdurchsätze mit Sandra und Sciencemark zu Stande kommen, wenn sie sich in den Praxistests nicht auswirken!"

Christian

Murhagh
2003-04-13, 11:29:01
Originally posted by Mischler
Aus dem oben genannten Review zitiere ich mal das hier:

"Man fragt sich, wie die etwas niedrigeren Speicherdurchsätze mit Sandra und Sciencemark zu Stande kommen, wenn sie sich in den Praxistests nicht auswirken!"

Christian

Hab ich wohl überlesen.

Murhagh
2003-04-15, 22:24:10
Es gibt hier (http://www.techconnect.ws/modules.php?name=News&file=article&sid=3981) ein von Userhand gestricktes 1003 BIOS.

AmericaN77
2003-04-17, 20:09:55
Läuft dieses 1003 denn auch auf der Revision 1.04?

Murhagh
2003-04-18, 12:56:21
Das weiss ich nicht. Ich habe es nicht ausprobiert. Ich habe diesen Link nur gefunden. Vielleicht hat ja jemand anders aus dem Forum dieses BIOS ausprobiert. Ansonsten die Datei mal runterladen und gucken ob eine ReadMe dabei ist.

Morpheus2200
2003-04-18, 14:10:36
Und für was ist die CHipsatz spannungserhöung jetzt gut? ich komm trotzdem nicht über 200FSB

Morpheus2200
2003-04-18, 14:22:48
Originally posted by AmericaN77
Läuft dieses 1003 denn auch auf der Revision 1.04?

Ich hab eine REV.1.xx genau welches weiß ich nicht ( wo sieht mann das?) Hab grad 1003 geflasht es funst

Murhagh
2003-04-18, 19:30:38
Originally posted by Morpheus2200


Ich hab eine REV.1.xx genau welches weiß ich nicht ( wo sieht mann das?)

Das steht bei einem PCI-Steckplatz. Bei mir steht es zwischen zweitem und drittem PCI-Steckplatz. Ist etwas kleingedruckt.

Morpheus2200
2003-04-22, 17:31:21
Hab Rev. 1.04

Murhagh
2003-04-22, 19:45:22
Originally posted by Morpheus2200
Hab Rev. 1.04

Ich auch.

Hast du das User-BIOS mal bei dir installiert, oder doch zu gefährlich? Bei mir wollte ich es eigentlich nicht machen, da ich gerade mein Win neu aufgesetzt habe und ich habe keine Lust es im Ernstfall nochmal zu tun, bzw. mein MoBo in irgendeiner Weise zu grillen. (Ok, ok starke Übertreibung)

Morpheus2200
2003-04-22, 19:48:27
Nein hab ich nicht. Ist mir zu unsicher. Aber mach dir keine sorgen wegen dem update bei mir funst auch noch alles (winXP)

diedl
2003-04-23, 02:53:41
@Morpheus2200
Du kommst mit deinen guten Corsair Speicher nur auf 192 MHz fsb?
Habe eben mal nur so aus Neugier bei meinen A7N8X Deluxe
meinen 2Jahre alten PC2400 (150/300MHz) Speicher (2x256MB)auf
200 MHz hochgejagt und ich bin erstaunt bis jetzt läuft alles
stabil (über die Timings möchte ich jetzt aber nicht reden;) )
Naja hab ja auch noch nicht groß rum probiert.
Revision 1.04 oder 1.03 muss mal nachgucken.
Bios 1003

mfg diedl

mapel110
2003-04-23, 03:04:32
Originally posted by diedl
@Morpheus2200
Du kommst mit deinen guten Corsair Speicher nur auf 192 MHz fsb?
Habe eben mal nur so aus Neugier bei meinen A7N8X Deluxe
meinen 2Jahre alten PC2400 (150/300MHz) Speicher (2x256MB)auf
200 MHz hochgejagt und ich bin erstaunt bis jetzt läuft alles
stabil (über die Timings möchte ich jetzt aber nicht reden;) )
Naja hab ja auch noch nicht groß rum probiert.
Revision 1.04 oder 1.03 muss mal nachgucken.
Bios 1003

mfg diedl

tjo, ich komme nur auf 183 mhz fsb und da ist schluss(egal welche ramtimings). aber ich gehe jede wette ein, dass ich mit dem abit nforce2 höher kommen werde. :)

diedl
2003-04-23, 04:43:32
viel Glück dabei=)
aber die neuen Revisionen sollen ja die 200 MHz garantieren.
Bin selber gespannt wie hoch mein Board geht, heute müsste
nämlich mein neuer Speicher ankommen.
Habe gerade mal die Northbridgetemperatur bei mir gemessen
sind 43°C am Kühlkörper. Ist das OK?
Für die Southbridge habe ich mir sicherheitshalber auch gleich
einen Kühlkörper bestellt.

mfg diedl

Morpheus2200
2003-04-23, 07:03:25
Originally posted by diedl
@Morpheus2200
Du kommst mit deinen guten Corsair Speicher nur auf 192 MHz fsb?
Habe eben mal nur so aus Neugier bei meinen A7N8X Deluxe
meinen 2Jahre alten PC2400 (150/300MHz) Speicher (2x256MB)auf
200 MHz hochgejagt und ich bin erstaunt bis jetzt läuft alles
stabil (über die Timings möchte ich jetzt aber nicht reden;) )
Naja hab ja auch noch nicht groß rum probiert.
Revision 1.04 oder 1.03 muss mal nachgucken.
Bios 1003

mfg diedl

Inzwisch hab ich ihn auf 200MHZ (zwar noch nicht 100% Stabile) in diesem Fall liegts net am RAM der ja für 217 MHZ gemacht ist sondern am Board das schafft nicht mehr. Naja eventuel wird die Passivgekühlte NB zu heiß oder es liegt an der Spannungsversorgung wer weiß? Werd aber probieren die NB noch besser zu kühlen. Vielleicht bringts ja was?!

Murhagh
2003-04-23, 09:49:21
Ansonsten evtl. auch noch die SB kühlen. Die wird nämlich auch ordentlich warm.

diedl
2003-04-23, 18:57:06
So habe meinen neuen Speicher.
(Twinx Corsair PC3200LL 2x256MB)
Und ein seltsames Verhalten festgestellt.
200 MHz fsb eingestellt (2/2/2/5/1).
PC hochgefahren Bios zeigt alles richtig an.
Mache die ersten Tests unter Windows 98SE alles wunderbar
stabil. Blos die Leistung stimmte irgendwie nicht.
Also überprüft und siehe da 166 MHz fsb.
Gleich noch mal im Bios reingeguckt 200MHz fsb.
Frequenz stimmte auch.
199 MHz fsb eingestellt blieben auch unter Windows 199 MHz.
202 MHz liefen aber nicht mehr.
Warum springen bei mir unter Win98 die 200MHz auf 166 MHz um???

mfg diedl

Murhagh
2003-04-24, 15:18:04
Hast du das mit einem Programm nachgeguckt?

wcpuid (http://cgi2.tky.3web.ne.jp/~nrklv/cgi-bin/softdl.cgi?wcpu31a.exe) ist ein gutes Tool um das zu machen.

diedl
2003-04-24, 20:17:17
genau habe ich gemacht, und das komische nur bei genau 200 MHz fsb
Bioseinstellung passiert mir das. Übrigens mit meinen alten Speicher
(PC2400 /150MHz extrem schlechte timings damit es auf 200MHz läuft) passierte dies nicht.
Habe aber jetzt herausgefunden woran es liegt. Bei 199 MHz bzw 202
MHz ist spread sprektum (oder wie das heißt) auf disabled, bei 200 MHz
springt es automatisch auf 0,5%. Wenn ich das disable, bleiben die
200 MHz unter Windows. Das dumme ist nur, bei jeden Start springt es
wieder auf 0,5%. Ich müsste also jedes mal ins Bios um dies auszuschalten.

mfg diedl

Torian.cc
2003-04-24, 21:01:19
Originally posted by diedl
So habe meinen neuen Speicher.
(Twinx Corsair PC3200LL 2x256MB)
Und ein seltsames Verhalten festgestellt.
200 MHz fsb eingestellt (2/2/2/5/1).
PC hochgefahren Bios zeigt alles richtig an.
Mache die ersten Tests unter Windows 98SE alles wunderbar
stabil. Blos die Leistung stimmte irgendwie nicht.
Also überprüft und siehe da 166 MHz fsb.
Gleich noch mal im Bios reingeguckt 200MHz fsb.
Frequenz stimmte auch.
199 MHz fsb eingestellt blieben auch unter Windows 199 MHz.
202 MHz liefen aber nicht mehr.
Warum springen bei mir unter Win98 die 200MHz auf 166 MHz um???

mfg diedl

Hi,

ist bei mir das selbe!

Sobald ich beim Übertakten bei FSB 200MHz angekommen bin, scheint der Rechner definitiv wieder auf 166MHZ zu laufen!
Meine 2700+ CPU (T-Bred B) müsste dann normalerweise mit 2488MHz laufen, tut es aber nur mit 2083MHz.
Die 2083MHz nur deshalb, weil ich 200MHz FSB nur mit ´nem Multi von 12.5x hinbekomme!
Beim Standard-Multi von 13.0x komme ich "nur" bis 186MHz FSB (also bis 2419MHz).

Das seltsame ist, daß das Programm 'Aida32' unter dem Menüpunkt "Computer/Übersicht" tatsächlich die 2488MHz anzeigt, aber unter dem Menüpunkt "Computer/DMI/Prozessoren" zeigt das Programm dann nur 2083MHz an!! *staun*

Alle anderen Anzeigen, z.B. Systemsteuerung/System/Allgemein" oder beim Programm 'SiSoft Sandra 2003 Standard' zeigen auch nur die 2083MHz an....

Bis zum FSB 199MHz klappt das übertakten also einwandfrei (wenn auch leider nicht stabil *schmoll*), erst ab 200MHz gibst Probs!

Problemlösung???

MfG
Tori

diedl
2003-04-24, 21:12:46
bei mir zeigen alle Testprogramme 166 MHz an.
Aida 32 /Sandra / Test CPU / Wcpuid
Und nach den benches scheint dies auch wirklich zu stimmen.
Schalte doch mal im Bios meine beschriebene Einstellung auf
disable. (Geht nur mit den + - Tasten, über Enter springst wieder
automatisch auf 0,5%).
Würde mich mal interessieren ob dann die 200MHz fsb bei dir
auch bleiben.
Außerdem wenn 199MHz fsb bei dir nicht mehr stabil laufen aber die
200MHz? funktionieren, ist das doch schon der beste Beweis dass es
doch nur 166 MHz sind.

mfg diedl

Murhagh
2003-04-24, 22:26:06
War es nicht so, dass man den Wert für "Spread Spektrum" zwar ändern kann, er sich aber nach jedem Neustart wieder zurückstellt. Ich glaube das war ab dem 1002 BIOS der Fall. Mit dem älteren 1001.G oder 1001.E müsste diese Funktion noch veränderbar sein.

diedl
2003-04-24, 22:34:43
mein 1003 schaltet sich definitiv nach jedem Neustart wieder
auf 0,5% um.

mfg diedl

Roadkill
2003-04-24, 22:43:50
Originally posted by diedl
mein 1003 schaltet sich devenitiv nach jedem Neustart wieder
auf 0,5% um.

mfg diedl

Liegt am Bios, Asus hat spread spectrum auf 0.5 gelocked bei 100, 133, 166, 200 FSB.

Allerdings ist das 1003er von www.lumberjacker.de soweit modifiziert, das spread spectrum immer disabled ist (defintiv ein Vorteil), versuch mal das Bios.
Ich bin auch sehr damit zufrieden.

diedl
2003-04-24, 22:47:54
danke für den Tip, werd's mal ausprobieren.

mfg diedl

diedl
2003-04-25, 00:15:15
Ich frage mich nur warum das Board mit meinen alten Speicher
die 200 MHz behalten hat.
Wollte jetzt mal überprüfen ob es an den timings liegt.
Aber leider macht mein neuer Speicher die langsamen timings
nicht mit. Bei 3/3/3/6/1 sprang mein PC schon nicht mehr an,
und ein Biosreset musste her. (Auch zu langsam eingestellt scheint
nicht gut zu sein)
Mit den alten Speicher liefen die 200MHz bei 3/6/5/9/1.
(War nur zu Testzwecken).

mfg diedl

Murhagh
2003-04-25, 14:04:50
Hast du schonmal probiert die Timings vom BIOS kontrollieren zu lassen? Also "by SPD" oder so ähnlich.

Hast du das Lumberjack BIOS ausprobiert?

diedl
2003-04-25, 16:25:28
Bei SPD settings (sind bei meinen Speicher 2/2/2/6/1 bei
200 MHz genau das gleiche Problem.
Das neue Bios habe ich noch nicht drauf, weil es mich ganz
einfach interssiert warum sich dass A7N8X so verhält.
Absicht oder bug?

mfg diedl

Murhagh
2003-04-25, 20:37:54
Könnte es evtl. sein, dass das Board die RAM Steine nicht mag. Irgendwas gab es doch mal in der Richtung.

Hast du es auch schonmal mit Spannungserhöhung probiert? Also den RAM Steinen mehr Spannung zu geben?

diedl
2003-04-25, 23:57:56
kann ich eigentlich nicht so glauben, wenn auf einen 1.xx
A7N8X 200 MHz fsb bei min. V. mit (2/2/2/4/1) noch laufen.
Und ab 2/2/2/5/1 auch noch stabil.
Was aufgefallen ist wenn ich den Speicher in Dimm 2+3 habe sind
200 MHz praktisch Ende. In 1+3 (läuft immer noch Dual) sind auch
noch 202 MHz drin wenn auch etwas wackelig. Bis 207 MHz komme ich
zumindestens noch ins Windows. Aber das 200 MHz Problem bleibt.
Eigentlich ist es ja egal, denn die letze Stufe die noch stabil
läuft stelle ich normalerweise sowieso nie ein, immer lieber eine
kleine Sicherheitsreserve haben.

mfg diedl

diedl
2003-04-26, 00:57:53
@Cypher
mit den lumberjacker Bios funktioniert alles normal. :)

mfg diedl

Murhagh
2003-04-26, 21:44:40
Originally posted by diedl
@Cypher
mit den lumberjacker Bios funktioniert alles normal. :)

mfg diedl

Das hört sich sich jetzt ja mal gut an. Also läuft bei dir jetzt der FSB200 Betrieb völlig ohne Probs?

D@rk
2003-04-27, 14:17:42
wo ist den das bios versteckt ich finds auf der hp nicht