PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit neuem Brenner!!


Güni
2003-04-11, 13:04:02
Moin!

Hab mal wieder ein ganz übles Problem, ea wäre schön, wenn jemand einen Tip dazu hätte:

Ich habe mir einen neuen Brenner geholt, diesen eingebaut und gestartet! Er wird auch vom Windows als Brenner erkannt, aber er versucht dann beim Zugriff ewig, die CD zu lesen, zeigt aber nichts an! Auch das "Nero" erkennt den Brenner ohne Probleme, sagt aber bei Rohlingen, es wäre eine CD-ROM, auf gut deutsch: auch "Nero" kann die CD nicht lesen! Wenn ich das DVD-Laufwerk abstöpsele funzt alles 1A ohne Probleme, also so, wie es sein soll! Nur mit dem DVD-ROM dazu macht er die Probs! Ich habe uach schon zig mal neu installiert, Jumper und IDE-Kanäle gewechselt, und ein Firmware-Update gemacht, hat alles nichts geholfen!!

Kann mir evtl.jmd, sagen, wie ich das Problem behoben kriege? DAnke schonmal für jede Hilfe!!

Güni
2003-04-11, 15:01:57
Ok, hab die Antwort selbst gefunden, will sie aber hier für alle, die solche Probleme auch mal haben sollten, kurz vorstellen:

Im Gerätemanager muss unter Umständen auf dem betreffenden IDE-Kanal für das DVD-ROM Laufwerk auf "PIO"-Übertragungsmodus gestellt werden! Keine Angst, der Brenner dürfte nicht betroffen sein, also geht auch in Zukunft beim Brennen nix über die CPU, da der Brenner ja nach wie vor auf "UDMA"-Übertragungsmodus stehen müsste!

Unregistered
2003-04-11, 16:14:58
kappes
das ist sicher keine patentlösung
es mag bei dir geholfen haben, aber ich gehe davon aus, dass die probleme auch eher mit deinem system zusammenhängen als mit der hardware
normalerweise sollte es keine probs geben bei nem dvd und nem brenner
ausserdem ist da smit dem piomodus natürlich alles andere als optimal, weil dadurch die idelast bei der datenübertragung vom dvdrom enorm steigt

Güni
2003-04-11, 16:25:45
Nun ja, die CPU ist natürlich extrem mehr beansprucht, aber auch bei einer völligen Neuinstallation von Windows ging es nur so! Und zum rumprobieren der einzelnen Ide-Kanalbelegung habe ich leider keine genügend langen Kabel! Also es ist die einzige Lösung, die ich auf Anhieb gefunden habe! Sollte es eine bessere geben, wär eich begeistert und würde mich echt freuen! Also immer her mit Vorschlägen
!! :)