PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD+ oder DVD- ? @ die die schon sowas haben.


noid
2003-04-11, 13:59:01
also, die frage geht erstmal an die besitzer von dvd+ oder dvd- oder dvd+- brennern.

wie gut ist nach eurer erfahrung die kompatibilität zu normalen dvdlaufwerken (zB Toshiba), dvd-playern etc. ?

ich sehe zunehmend mehr dvd+ brenner auch dem markt und frage mich langsam wozu noch ein kombigerät ?

was sind so die erfahrungen von euch ? mit welchen laufwerken hattet ihr die meisten probleme bei rohlingen ?

Hacki_P3D
2003-04-11, 14:20:07
hab den Pioneer DVR105 Brenner (DVD-), und keine Kompatiblitätsprobleme...läuft alles einwandfrei...wichtig ist nur, dass man gute Rohlinge kauft...

DVD+ ist 'nur' in Europa populär..Asien kennt dieses Format nicht :D

WBM
2003-04-11, 14:39:05
Hmm wir haben zu Hause den Sony DRU 500 (oder so ähnlich) ... der kann + und - .
Ich selbst brenne aus Kompatibilitätsgründen meist auf - Medien.
Unser Pioneer DVD Player kann aber alles lesen, sowohl plus als auch minus, mein DVD wohl anscheinend auch.

Was sich durchsetzt? Ka!

ice cool69
2003-04-11, 15:31:49
ich kauf mir auch den sony dru500ax.

das meiste werde ich dann auf dvd- brennen, ich habe aber gehört dass sich die neuesten dvd-filme problemloser mit + brennen lassen da + der normale kopierschutz egal ist.

und da ich kein risiko eingehen will von wegen welches format sich durchsetzt leg ich halt etwas drauf und hab diesen dual-brenner, anstatt sich dann vielleicht irgendwan einen neuen kaufen zu müssen weil man auf den falschen standard gesetzt hat.

Hacki_P3D
2003-04-11, 15:40:10
Originally posted by ice cool69
ich habe aber gehört dass sich die neuesten dvd-filme problemloser mit + brennen lassen da + der normale kopierschutz egal ist.

und da ich kein risiko eingehen will von wegen welches format sich durchsetzt leg ich halt etwas drauf und hab diesen dual-brenner, anstatt sich dann vielleicht irgendwan einen neuen kaufen zu müssen weil man auf den falschen standard gesetzt hat.


so ein blödsinn, der kopierschutz hat damit doch nix am hut!
jede DVD die kopiergeschützt ist muss erstmal auf platte kopiert werden, und damit wird der schutz entfernt...z.b. mit dvd decrypter.. und mit welchem brenner du dann die dvd brennst ist damit schnurzegal..

einen standard wirds net geben, punkt. kauft euch einfach das format, welches bei euch daheim am besten funzt.
schaut aber auch wo ihr die rohlinge her bekommt..ich ordere nur online, von daher isses mir egal was media markt und co haben..

noid
2003-04-11, 16:07:41
Originally posted by Hacki_P3D

kauft euch einfach das format, welches bei euch daheim am besten funzt.

genau darauf sollte der thread auch hinaus....

vor- und nachteile beider standards hab ich schon zu hauf gelesen ;)
ich wäre aber für alltagserfahrungen dankbar.

zB steht nirgends beim toshiba sdm 1612 und 1712 was von dvd+r oder dvd+rw, und wie sieht es bei dvd+rw bei normalen dvd-laufwerken aus ?

das sind eher die informationen die mir fehlen..

Hacki_P3D
2003-04-11, 17:08:39
Originally posted by noid


genau darauf sollte der thread auch hinaus....

vor- und nachteile beider standards hab ich schon zu hauf gelesen ;)
ich wäre aber für alltagserfahrungen dankbar.

zB steht nirgends beim toshiba sdm 1612 und 1712 was von dvd+r oder dvd+rw, und wie sieht es bei dvd+rw bei normalen dvd-laufwerken aus ?

das sind eher die informationen die mir fehlen..

also das toshiba 1612 kann nur +R lesen, aber kein +RW..laut internet..keine garantie *g* beim 1712 weiß ichs nicht..

mein pioneer dvd-116 kann auch kein dvd+rw lesen, aber auch kein dvd+r..deswegen setz ich auch auf dvd-...und, meine xbox liest auch kein dvd+rw...auch ein argument für mich auf dvd- zu setzen..

chip hat mal dvd laufwerke getestet, schau mal hier:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8807887.html?tid1=14939&tid2=0
da steht immer dabei was sie lesen können..
(wenigstens dafür kann man chip verwenden :D )

Unregistered
2003-04-11, 17:11:50
Das Toshiba SD-M1612 kann schon DVD -R Medien lesen.
hab selber eins und habs mit meinem DVD Brenner ausprobiert.

Auslesen kannste sowas mit dem Laufwerkinfo Tool von Nero

Servus

Hacki_P3D
2003-04-11, 18:10:50
Originally posted by Unregistered
Das Toshiba SD-M1612 kann schon DVD -R Medien lesen.
hab selber eins und habs mit meinem DVD Brenner ausprobiert.

Auslesen kannste sowas mit dem Laufwerkinfo Tool von Nero

Servus


von DVD+ kann es aber nur DVD+R lesen, dass die Drives DVD- lesen können ist selbstverständlich, da DVD- dem DVD Standard entspricht..

noid
2003-04-11, 18:21:44
ich kann auch das 1712 nehmen, liegt hier auch noch rum ;)

aber ich glaub ich kauf doch nen kombibrenner...

BenB
2003-04-11, 20:47:21
mein pioneer dvd-116 kann auch kein dvd+rw lesen, aber auch kein dvd+r..deswegen setz ich auch auf dvd-...und


Das Pioneer DVD116 kann DVD+R/RW lesen. Gerade die Pioneer Drives kommen sehr gut mit +R/RW zurecht. :D

Hier ist eine Liste mit kompatiblen DVD+R Drives. Bei manchen Laufwerken z.B. den Toshibas muss man halt eine neue Firmware einspielen, damit die DVD´s erkannt werden.

http://www.dvdrw.com/compatibility.html
http://www.dvdplusrw.org/resources/compatibilitylist_dvdrom.html

Master-of-Desaster
2003-04-11, 20:51:16
Ich habe den Toshiba SD-R5002 Brenner und habe auch keine Probleme damit.
Man sollte halt nur gucken welche Rohlinge man nimmt.
Außer das mein DVD-Player keine -RW Medien liest, lassen sich die Scheiben problemlos abspielen.

Das Toshiba Laufwerke + Medien nicht so gerne mögen, könnte auch daran liegen, dass die Mitglied im DVD Konsortium sind und das Konkurrenzformat nicht ganz unterschützen wollen. :D

Cu

ice cool69
2003-04-12, 15:09:59
sodalla hab mir gestern abend das DRU500AX geholt für 370€ und werde dann meine erfahrungen posten.
das lustige ist aber dass ne kanadische garantie dabeiliegt :D

WBM
2003-04-12, 19:02:43
Originally posted by ice cool69
sodalla hab mir gestern abend das DRU500AX geholt für 370€ und werde dann meine erfahrungen posten.
das lustige ist aber dass ne kanadische garantie dabeiliegt :D

Meine Erfahrungen sind allesamt gut mit ihm... woher hast du ihn gekauft? Wir haben ihn schon was länger bei uns, aber der ist ja nicht sonderlich gut verfügbar!

Markchen
2003-04-12, 19:31:46
Ich habe den Pioneer DVR105 und bin sehr zufrieden. Der schreibt mit der neusten Firmware selbst €1,19 Rohlinge ohne Probs. Ist glaube ich auch im aktuellen AldiPC drin.
Aber wie oben schon gesagt, den kaufen, welcher zu Hause "reinpaßt". Wenn sich dann halt "+" durchsetzt, nachdem M$ denen ja beigetreten ist, kaufe ich mir in 2 Jahren für €80 einen Neuen.

Hacki_P3D
2003-04-13, 08:25:00
Originally posted by BenB



Das Pioneer DVD116 kann DVD+R/RW lesen. Gerade die Pioneer Drives kommen sehr gut mit +R/RW zurecht. :D

Hier ist eine Liste mit kompatiblen DVD+R Drives. Bei manchen Laufwerken z.B. den Toshibas muss man halt eine neue Firmware einspielen, damit die DVD´s erkannt werden.

http://www.dvdrw.com/compatibility.html
http://www.dvdplusrw.org/resources/compatibilitylist_dvdrom.html


die liste kenn ich, trotzdem schluckt mein drive keine +RW, auch nicht mit der latest FW..

Envision
2003-04-13, 23:53:06
Hallo,

habe mir den NEC ND-1100A für 190 Euro geholt (DVD+RW, Plextor verkauft den baugleich mit eingener Firmware unter ihrem Label)
und nach 4 Tagen testen muß ich sagen: einfach nur genial !!!

Habe erst mal meinen Festplatte entrümpelt, toll wenn man gleich
6 DivX Movies auf einen Rohling brennt, das spart Platz!
Habe verschiedene Rohlinge ausprobiert (Philips/Verbatim/Intenso
und Platinum) alle funktionierten einwandfrei.

Alle Rohlinge (auch DVD+RW) ließen sich in meinem DVD Laufwerk (Pioneer A04) ohne Probleme lesen.

Der Hammer jedoch sind DVD Kopien, gehen mit dem winzigen Freeware Tool DVD Shrink ultra komfortabel und schnell:
http://www.doom9.org/mpg/dvdshrink-main.htm

Wenn DVD zu groß für Rohling kann man sie anpassen
(Tonspuren/Untertitel/Extras weglassen oder komprimieren)
geht alles Ruck Zuck, kein Vergleich zu Divx umwandeln)

Und das beste:
Ich habe einen alten Sharp DVD Spieler (hat mal 1300 Mark gekostet)
der noch nicht mal VCD's lesen wollte, meine erste selbst gebrannte
Video DVD (DVD+R) lief sofort ohne Probleme !!

Bin absolut begeistert und erfreue mich jetzt an meiner 1:1 Kopie
von Spiderman mit 6 Channel AC3 Sound in Deutsch und Englisch
und Untertitel.

noid
2003-04-14, 08:07:37
ich hab mir jetzt dichg nur nen dvd+r brenner bestellt. dvd-r gibt es zwar rohlinge etc., aber irgendwie geh ich von der anzahl der angebotenen brenner aus..

zumal 172€ (dank gutschrift ;)) ok sind...