PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 2 GTS/Pro kein OpenGL


docotronic
2003-04-11, 14:46:38
Ich habe eine Geforce 2 GTS / Pro installiert. Nach der Detonator-Installation funktioniert allerdings nur der DirectDraw Modus. Die Grafikkarte verwendet die opengl dll nicht und OpenGL funktioniert nicht.

Woran könnte das liegen?

mirp
2003-04-11, 15:45:26
Wie sieht die Fehlermeldung aus?
Welche Karte war vorher installiert?
Wurden die Treiber der alten Karte deinstalliert?

docotronic
2003-04-11, 20:58:41
Also: vorher installiert war eine Ati Xpert (Rage 128).
Die Treiber sind runter.
Fehlermeldung ist halt, dass ich in OpenGL Spielen (zB. HL) die Meldung kriege, dass der gewählte OpenGL Modus nicht unterstützt sei... ist es normal, dass die nvopengl.dll des detonator, die ja fürs OpenGL zuständig ist, nicht bei "Installierte Dateien" bei der Grafikkarte mit drin steht?

Quasar
2003-04-11, 21:28:13
Nein, das ist nicht normal.

Hast du schonmal das naheliegendste versucht: Treiber einfach nochmal drüberinstallieren?
Ansonsten reicht es meist aus, den OpenGL-ICD ins Windows-Systemverzeichnis zu kopieren (je nachdem, bei Win9x und Win2k/XP heisst es unterschiedlich...).

docotronic
2003-04-11, 21:32:57
Was genau ist der OpenGL-ICD? :) die dll?

mirp
2003-04-11, 21:56:06
Ja, das dürfte die Datei 'nvopengl.dll' sein. Was für ein Windows hast du denn? Es müsste irgendein Win9x sein. Bei mir heisst die Datei 'nvoglnt.dll' (WinXP).

ow
2003-04-12, 08:15:18
NVidia OGL ICD:

nvopengl.dll (Win9x/ME)
nvoglnt.dll (W2k/XP)

Steht jeweils im windows/system Verzeichnis, die opengl32.dll von MS muss sich ebenfalls dort befinden.

Und zuletzt müsste in der Registry noch ein Verweis auf den/die OGL ICDs stehen.

docotronic
2003-04-12, 09:41:18
Also,

jo is Win 98, un die Datei is schon im Verzeichnis. Den Verweis in der registry, könnte ich den auch manuell machen? Welcher key in der registry ist das beim detonator?

ow
2003-04-12, 10:30:51
->

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OpenGLDrivers]
"RIVATNT"="nvopengl.dll"