Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Festplatte mit WinXP möglich?
MixItBaby
2001-11-08, 14:20:55
Kurze Frage, also auch bitte nur eine kurze Antwort :-)
Ich will eine 2. FP (4 GB) einbauen, formatieren und dann da Win XP draufmachen. Auf der ersten FP läuft Win ME.
1. Kann ich dann, wenn mit XP gebootet, auf die Daten der WinME-Platte zugreifen?
2. Booten sollte doch möglich sein, wie in verschiedenen Threads beschrieben, außer daß ich keine 2. Partition, sondern eine 2. Platte nutze, oder?
Opps, das waren ja 2 Fragen, also dann bidde auch 2 Antworten... ;-)
[Bi]n ein Hoeness
2001-11-08, 14:58:48
zum booten: wenn du zwei platten hast mit unterschiedlichen os, dann kannst du auch von beiden booten. kannst du einfach im bios die bootreihenfolge einstellen. vielleicht gehts auch mit nem bootmanager, da kenn ich mich aber net aus
zum datenzugriff: du kannst auf jeden fall mit xp auf die daten der me-platte zugreifen, aber mit der me-platte nur auf die xp-platte, wenn du bei der installation von xp darauf achtest, dass du das fat oder fat32 dateisystem wählst
Unregistered
2001-11-08, 15:01:14
Wenn schon ein anderes Windows auf einer deiner Platten druff ist, richtet XP dir automatisch einen Bootmanager mit den passenden Einträgen ein. Auf Welcher Partition/Platte du XP installierst, ist demnach auch egal.
Razor
2001-11-08, 16:04:44
Kurze Antworten ?
Ad1: Yep !
Ad2: Yep !
;-)
In diesem Sinne
Razor
P.S.: gebootet wird immer von der ersten Platte, Win kann dann aber trotzdem auf der 2. Platte liegen... und sinnvoll ist es, nicht NTFS sondern wie Hoeness ja schon sagte, lieber FAT32 zu benutzen (Zugriff von WinME auf WinXP und vice versa...
;-)
Nadelmanfred
2001-11-09, 06:53:43
Hab seit 2Tagen 3 OS gleichzeitig auf den Platten.
C->Win 98se
D->Win XP Home
E->Win 2k
D und E sind Partitionen meiner 40GB Platte.
Win XP auf NTFS,Win2k und natürlich Win98 auf FAT32.
Muß sagen,daß ich so langsam alles von Win 98 auf Win XP übertrage und später Win 98 auf immer abkackt.(Ebenso Win2k)
Hab bis heute noch keinen Absturz auf Win XP erlebt(ungewöhnlich aber sehr erfreulich).
Kann mir einer sagen ob ich einfach Format C zum Entfernen von Win 98 durchführen muß?
Nadelmanfred
Razor
2001-11-09, 13:28:34
Nicht format c: !!!
(sonst verschwindet auch der Boot-Loader für WinXP)
Starte WinXP und lösche ALLES (Dateien und Ordner) außer:
'Ntdetect'
'Ntdetect.com'
'Ntldr'
'Boot.ini'
Letzgenannte (boot.ini) kannst Du dann dahingehend verändern, daß Du die Zeile mit 'C:\bootsect.dos=' oder 'C:\=' einfach löscht. Und schon ist die Platte clean...
;-)
In diesem Sinne
Razor
Formatier deine 2 Platte auf der du dann das 2 Betriebssystem drauf machen willst und klemm sie an deinen PC die hauptsache ist das WinME als erstes installiert sein muss und dann erst XP so hab ich es auch gemacht und es klappte an Anfang wirst du dan direkt gefrat ob du Xp oder das andere(In deinem Fall ME)starten willst!
Ein kleiner Tipp am Rande:Nimm dir die Xp Cd und wirf sie soweit weg wie es nur geht!:-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.