PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake bleibt stehen wenn ich /mnt anzeigen lassen will!!! Hilfe!!!


Loskoczos
2003-04-11, 16:20:37
Mandrake bleibt stehen wenn ich /mnt anzeigen lassen will!!! Hilfe!!!
bin absoluter Linux newbie und habe mir vor ner Woche Mandrake 9.1 auf ner anderen Partition instaliert.......bin echt begeistert!
Habe aber nen Problem.........auf meine Festplatte beherberge ich auch noch windoof XP und möchte auf diese Dateien von Linux aus zugreifen.
Am anfang ging es ja auch........da konnte ich mir den inhalt des /mnt Ordner anzeigen lassen doch jetzt bleibt das System stehen wenn ich darauf zugreifen will..........habe lediglich das Netzwerk konfiguriert.........Bitte helft mir........habe echt keinen Plan!!!!

Loskoczos
2003-04-11, 20:01:25
will sich denn niemand erbarmen.........kriege es echt nicht hin.......

Exxtreme
2003-04-11, 21:33:39
Bleibt es wirklich stehen oder hast du nicht lang genug gewartet? ???

Ansonsten führ mal das MDK Online Update durch...

Es könnte auch sein, daß deine WinXP-Partition eine Macke hat...

loskoczos
2003-04-12, 00:34:31
Versuche ich mal. denke aber nicht, daß es das ist, denn mein win xp lässt sich ganz normal booten.

aber danke trotzdem...

BananaJoe
2003-04-12, 11:15:59
madrake 9 und 9.1 sollen überhaupt ziemlich buggy sein..

Matrix316
2003-04-12, 11:25:04
Sind die XP Partitionen NTFS oder FAT32?

Exxtreme
2003-04-12, 11:56:00
Originally posted by Matrix316
Sind die XP Partitionen NTFS oder FAT32?
Können beides sein. Man kann es sich bei der Installation aussuchen.

Exxtreme
2003-04-12, 11:57:02
Originally posted by BananaJoe
madrake 9 und 9.1 sollen überhaupt ziemlich buggy sein..
9.0 kenne ich nicht aber ich nutze gerade die 9.1 und die "Buggyness" :D hält sich stark in Grenzen.

BananaJoe
2003-04-12, 12:12:26
Ich gebe nur "Erfahrungswerte" wieder.
:D

Loskoczos
2003-04-12, 13:18:26
Die XP Partition ist in NTFS........konnte noch nichts ausprobieren.......komme erst abends nach hause.........
Habe mir überlegt dass es vieleicht daran liegt dass ich im BIOS noch das Floppy_Laufwerk noch eingestellt hab obwohl ich keins drin hab.........das werde ich als erstes mal checken.....

peecee
2003-04-12, 16:01:20
Deine XP Partition ist in NTFS formatiert.
Soweit ich weiss sollte mann NTFS Partitionen besser nur lesbar mounten sonst kanns zu Datenverlust kommen.

Vielleicht liegts ja daran ich glaub sogar das man "NTFS schreiben" im Kernel aktiveieren muss.
Poste mal deinen Eintrag in der fstab Datei. oder den Befehl mit dem du die Partiton mounten willst.

mfg

Loskoczos
2003-04-12, 16:28:08
fstab? wie gesagt bin totaler Linux newbie..........

Exxtreme
2003-04-12, 16:57:42
Originally posted by Loskoczos
fstab? wie gesagt bin totaler Linux newbie..........
/etc/fstab

Da in dieser Datei wird aufgelistet, welche Dateisysteme beim Systemstart eingebunden werden.


Und wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, dann solltest du es im BIOS deaktivieren. Das könnte nämlich auch der Grund sein, warum sich dein Linux aufhängt.

Loskoczos
2003-04-13, 12:38:58
Es liegt wirklich am Diskettenlaufwerk.......wenn ich es an mein Notebook anschließe dann funzt alles.........wenn ich es im Bios deaktiviere hab' ich das Problem immer noch.......weiß jemand wie ich es komplett aus dem System entfernen kann........wäre sehr dankbar.........

Loskoczos
2003-04-13, 15:48:11
hier ist der eintrag in meiner fstab.......hab keine ahnung was ich da verändern muß damit das Floppy weg ist.......


/dev/hda5 / ext3 noatime 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hda7 /home ext3 noatime 1 2
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hdc,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda2 /windows ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0

Exxtreme
2003-04-13, 18:15:26
Mach mal die Zeile:
"none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0" mal raus. Sichere die fstab aber vorher!

Loskoczos
2003-04-14, 16:39:36
Es funzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!