PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera und das hr Tag


PrimeTime
2001-11-08, 16:43:23
Ich habe ein kleines Problem mit dem Opera.
Das hr Tag soll doch eigentlich eine Trennlinie über eine Zeile erzeugen. Wieso dehnt der Opera das Tag dann über 2 Zeilen aus ? Der IE zeigt nur eine Linie an.
Das Tag steht übrigens in einer Tabelle.

barracuda
2001-11-08, 17:15:13
Hab ich bei mir nicht. Ich bin gerade dabei eine Website zu basteln und habe den Opera 5.12 als Preview-Browser. Da erzeuge ich mal folgendes:

<td width="333"> da&uuml;ber
<hr>
darunter</td>

Und das sieht ganz normal aus. Auch wenn ich dem hr-Tag eine beliebige Breite in px oder % gebe bleibe es immer einzeilig.

PrimeTime
2001-11-08, 17:35:16
Hier ist mein Code. Damit macht der Opera bei mir die Fehldarstellung.

<table align="center" border="2" bgcolor="yellow" rules="cols" cellpadding="10" cellspacing="1" width="80%">
<tr><th align="left">Willkommen<hr /></th></tr>
<tr><td class="text">auf der Internetseite vom Abschleppdienst Damke-Isensee, dem kompetenten Abschlepp-und Bergepartner aus der Region Braunschweig.<br>

barracuda
2001-11-08, 17:56:45
Hmm. Da kopier ich mir mal Deinen Code in eine leere HTML-Seite und hänge noch "</td></tr></table>" dran und mache einen Preview im Opera. Kein Problem mit der 5.12er Version. Und die Linie über der Textzeile ist eine Tabellenlinie. Wenn es das ist, was Du weghaben willst, dann setze "border=0".

PrimeTime
2001-11-08, 18:40:54
Hm,
klingt logisch. Aber wieso zeigt der IE die Tabellenlinie nicht an?
Habe jetzt mal probeweise das "rules" auf "none" gesetzt. Damit sollte nur noch der Außenrahmen dargestellt werden. Aber das hat beim Opera die Linie auch nicht weggemacht.

Habe auch noch fast das gleiche Problem in einer anderen Tabelle mit Bilder drinnen. Der Opera legt um die Bilder Trennlinien, der IE nicht.

barracuda
2001-11-08, 18:49:55
Da fällte mir gerade was auf:

<table align="center" border="2" bgcolor="yellow" rules="cols" cellpadding="10" cellspacing="1" width="80%">
<tr><th align="left">Willkommen<hr /></th></tr>
<tr><td class="text">auf der Internetseite vom Abschleppdienst Damke-Isensee, dem kompetenten Abschlepp-und Bergepartner aus der Region Braunschweig.<br>
Mach mal den "/" nach dem "hr" weg, und wenn das immer noch nix bringt, die <th> und </th>-Tags in der oberen Zeile. Ansonsten fällt mir dazu auch nix mehr ein. Welche Opera-Version benutzt Du?

PrimeTime
2001-11-08, 19:00:10
Auch den Opera 5.12 deutsch.

Das / hinter dem hr ist nur für die XHTML Konformität. Hat auch ohne das / keine anderen Auswirkungen.

Das mit dem <th> entfernen muss ich mal probieren. Einfach eine neue Klasse in den Style Sheets anlegen, dann brauche ich das <th> eigentlich gar nicht und kann mit normalen <td> arbeiten.

Bleibt nur noch das Problem mit den Bilderrahmen. Bevor ich hier meterlangen Quellcode durch die Gegend schicke, schau einfach auf:
www.damke-isensee.de und dort unter Geschichte. Dann wirst du sehen, was ich meine. Der IE stellt wie gesagt die Trennlinien zwischen den Bildern nicht da.

barracuda
2001-11-08, 19:24:44
Zeile 44 des Quelltextes fängt wie folgt an:
<table border="2" align="center"...
Setze hier border=0 und die Sache ist geritzt. Im Übrigen erscheinen die Tabellenlinien auch im NC 6.1.