PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HyperZ II Problematisch?


Quasar
2003-04-11, 18:38:32
Heisser Tip exklusiv für 3DCF-User:

Neuesten Informationen zufolge kann das Abschalten von HyperZ II, zu finden in den R200- und RV250-Chips von ATi bis zu 25% mehr Leistung freisetzen.

Insbesondere die Z-Compression und das Fast Z-Clear können, ATi zufolge u.U. die verfügbare Bandbreite um bis zu 25% reduzieren.

Lossless Z-Buffer Compression and Fast Z-Buffer Clear reduce memory bandwidth by up to 25%
Link (http://www.ati.com:80/products/pc/radeon9000pro/specs.html)

Endorphine
2003-04-11, 18:58:46
:rofl:
Wenn ich den PC ausschalte kann ich die Bandbreite sogar um 100 % reduzieren! Na wenn das nichts ist...

p.s. Ich glaube, aths muss seinen Bandbreitenschonmaßnahmenartikel nun korrigieren ;)

Lolman
2003-04-11, 19:01:49
wenns nicht ernst gemeint ist:

!!! Spam0r !!!


falls doch:
Vielleicht ein Rechtschreibfehler. /me denkt, dass die eher meinen, dass um 25% weniger weniger Bandbreite benötigt wird. Wer würde denn so ein HyperZ Problem mit in die Specs aufnehmen. So ehrlich ist doch nicht einmal ATi :bonk:

Lolman
2003-04-11, 19:05:17
LOL, ist aber ein blöder Fehler. NV sollte den ausnutzen.

'Whereas ATi looses Bandwith using HyperZII (Link) we get huge perfomance increasments with our technique :D'

Salvee
2003-04-11, 23:02:42
Originally posted by Lolman
LOL, ist aber ein blöder Fehler. NV sollte den ausnutzen.

'Whereas ATi looses Bandwith using HyperZII (Link) we get huge perfomance increasments with our technique :D'

oder

'We didn't come up first with efficiency methods like the Radeon and are still lagging behind with our recent products,
because we read in an ATi white-paper that it would hurt our already low 128-Bit bandwith even more'

Demirug
2003-04-12, 12:09:43
Quasar, entweder fehlt da noch ein needed oder man darf das im englischen auch so schreiben ohne den Sinn zu verändern.

Die Aussage ist aber sowieso etwas merkwüdig (marketing) weil man nicht sagt auf welchen Anteil (alles, nur Z-Buffer-Anteil, ...) sich die 25% beziehen.

Quasar
2003-04-12, 12:16:57
Neenee, im Englischen steht da auch:
"Verlustfreie Z-Puffer Kompression und Schnelles Z-Puffer Löschen reduziert Speicherbandbreite um bis zu 25%"

;D

Originally posted by Demirug
Die Aussage ist aber sowieso etwas merkwüdig (marketing) weil man nicht sagt auf welchen Anteil (alles, nur Z-Buffer-Anteil, ...) sich die 25% beziehen.
Das liegt daran, daß man es sich gern einfach macht. 25% in Idealsituationen, wo reale Spieleperformance nur durch den Z-Buffer limitiert wird. (GF2 7x faster than GF3 anyone? ;))

Labberlippe
2003-04-12, 17:44:38
Originally posted by Quasar
Heisser Tip exklusiv für 3DCF-User:

Neuesten Informationen zufolge kann das Abschalten von HyperZ II, zu finden in den R200- und RV250-Chips von ATi bis zu 25% mehr Leistung freisetzen.

Insbesondere die Z-Compression und das Fast Z-Clear können, ATi zufolge u.U. die verfügbare Bandbreite um bis zu 25% reduzieren.


Link (http://www.ati.com:80/products/pc/radeon9000pro/specs.html)

Hi

Wo steht den das ???
Bei deinen Link nur auf die ATi Seite.
Steht hier etwas genaueres. ???

Gruss Labberlippe

Quasar
2003-04-12, 23:21:37
Originally posted by Labberlippe


Hi

Wo steht den das ???
Bei deinen Link nur auf die ATi Seite.
Steht hier etwas genaueres. ???
Gruss Labberlippe

Auf der verlinkten Seite, etwas weiter unten, der letzte Punkt unter "Features".

mapel110
2003-04-12, 23:29:51
gibts schon beweise für die theorie ?

hasufell
2003-04-12, 23:53:06
"ATI's RADEON chip takes a new approach to the memory bandwidth limitation issue. The innovative HyperZ technology improves memory bandwidth efficiency without the added cost of exotic embedded or proprietary memory technologies. By eliminating this key bottleneck, the final barrier to realistic, real-time 3D is overcome. "

höö? ich versteh bald gar nichts mehr :(

Radeonator
2003-04-13, 00:34:33
:zzz:

Reduce kann auch sinngemäß als "eingespart" übersetzt werden, denkt mal drüber nach...stellt euch doch nicht blöder als ihr seit, nur um zu bashen.

Iceman346
2003-04-13, 00:43:56
Originally posted by Radeonator
:zzz:

Reduce kann auch sinngemäß als "eingespart" übersetzt werden, denkt mal drüber nach...stellt euch doch nicht blöder als ihr seit, nur um zu bashen.

Ja, wenn da stehen würde "memory bandwith demand" oder etwas in der Art wäre das richtig. Aber so wie es da steht heisst es das die Speicherbandbreite verringert wird.

hasufell
2003-04-13, 01:25:37
is nicht vielleicht gemeint, das der Gebrauch/Verbruach der Speicherbandbreite verringert wird? Also ich kanns mir irgendwie net vorstellen, dass das die SB verringert, zumal in Tools wie R3D-Tweak ganz deutlich gesagt wird, dass es Performance schafft, indem Speicherbandbreite gespart wird. Ich muss das doch jetz net abschreiben ;)
könnda ja selbst nachschaun :)

aber verwirrt bin ich trotzdem

Radeonator
2003-04-13, 03:41:14
Dieser Thread ist :bonk: