PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700 SpeicherOC Probs + Neue Kühlung


Siegemaster
2003-04-11, 20:34:20
Hiho,
ich hab jetz seit ein paar tagen eine Radeon 9700 mit Infineon 3.3ns Speicher.Ich hörte zwar davon dass der Speicher schlecht sei,aber so schlecht dass ich ihn max 6 mhz über Default laufen lassen kann(276mhz)?Mit der Corespeed bin ich zufrieden... 371mhz.
So jetz gehts weiter.Ich habe vor mir eine Zalman HP 80A Heatpipe zu Kaufen und dann oben und unten jeweils einen 92mm Enermax Lüfter zu montieren.Meint Ihr dass ich dadurch noch ein Paar mhz Rauskitzeln könnte?Wie könnte ich evtl den Speicher nochj etwas höher kriegen?
cu

Hagbard
2003-04-11, 20:38:48
Ich glaube nicht, das du mit besserer Kühlung noch merkenswerte Steigerungen der Taktrate/n erreichen wirst.
Wenn deine Karte jetzt schon am Limit ist (und so schauts ja aus) dann würde ich es lieber so belassen, oder sie sogar wieder downclocken.

cya
hag

Piffan
2003-04-11, 21:00:46
Ja, mit besserer Kühlung bekommste ihn höher! Aaaber: Die Kühlung allein reicht nicht, sondern erst durch einen Voltmod, mit dem man dem Speicher Feuer unterm Hintern macht, kann man die Taktzahl steigern. Durch den Voltmod gerät der Speicher allerdings in Gefahr abzurauchen, eben darum muß dann die Kühlung her! Voltmod und Kühlung, dann klappts auch mit dem Übertakten....

Aber mal am Rande: Die Radeon 9700 hat doch Speicherbandbreite satt, darum ist das Hochtakten des Speichers nicht so sinnvoll wie das Hochtakten des Cores!
Wieviel 3dMurkse2003 schafft denn die RAdeon mit 370 Mhz? Knackt sie die 5000er- Marke?

c0c4in3
2003-04-11, 21:26:26
Voltmod? Ist ein wenig zu kompliziert. Ein Freund von mit hats auch probiert, und dann plötzlich 399 € in den Sand gesetzt. Ich bin froh, dass meine 9500@9800 (385/310) schneller ist als meine Ti4200...

Das reicht mir...

Gruss, c0c4in3

Siegemaster
2003-04-11, 21:55:17
Also mit dem 9800er 'Treiberhack' schaffe ich ca 4900pkt...

Piffan
2003-04-11, 23:14:58
Originally posted by Siegemaster
Also mit dem 9800er 'Treiberhack' schaffe ich ca 4900pkt...

Na also, das ist doch passabel! Da würde ich doch mal zufrieden sein und nichts weiter riskieren!