PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 Pro: Preistrend/Lautstärke/Standby-Betrieb/Garantie ?


Dendemann
2003-04-11, 20:46:47
Hallo,

ich werde mir demnächst ne neue Graka zulegen, dabei wird es höchstwahrscheinlich auf die Sapphire 9500 Pro hinauslaufen. Dazu habe ich jetzt noch einige Fragen, die mir auch, nachdem ich mich durch zahlreiche Threads gekämpft und die Suche bemüht habe, nicht beantwortet sind:

1. Wann sollte ich die Graka kaufen? Ich muss sie spätestens Mitte Mai haben, weil dann kommt Vice City. Jetzt habe ich schon verschiedene Sachen gelesen, entweder
-wird sie noch billiger, wenn die 9800er die 9700er ersetzen und diese im Preissegment nach unten drücken und somit auch die 9500er zwangsweise billiger werden müssen
oder man
-sollte sie so schnell wie möglich kaufen, weil sie eh schon ausläuft und nicht mehr nachproduziert wird, weil ja die 9600er als neues Modelle gepusht werden sollen.

Also, ist da noch eine Preissenkung wahrscheinlich in den nächsten 4 Wochen?

2. Wie schaut es mit der Lüfterlautstärke aus? Ich habe im Moment noch eine Asus V7700 Deluxe (GF2normal) drin, deren Lüfter finde ich praktisch unhörbar; wie schneiden da die Modelle von Sapphire ab vergleichsweise? Gibt es Unterschiede zu den HIS-Karten und warum bauen Hersteller eigene Lüfter, wenn der Standard-ATI-Lüfter angeblich leiser ist?
Noch wichtiger: Sind die Lüfter temperaturgeregelt bzw. können sich die Karten in eine Art Standby-Modus schalten, wo dann der Lüfter nur langsam läuft, wenn man ne Zeitlang nichts am PC macht. Dann wäre das Lautstärke-Problem eher irrelevant, weil tagsüber stört mich der Lärm nicht so sehr.

3. Wieso geht die Garantie flöten, wenn ich den Lüfter abmache (bspw. um einen anderen Lüfter zu montieren)? Sind die Dinger abgesehen von den beiden Plastikhalterungen etwa noch verklebt mit der Platine oder ist da ein Siegel o.ä. drauf?


Danke schonmal
Gruß
Christian

BK-Morpheus
2003-04-11, 21:57:41
ich hab die sapphire 9500 Pro und werde mal zu der Frage mit dem Lüfter stellung nehemen:

Bei meiner ist der ATI referenzlüfter drauf und der ist sowas von leise, das geht echt klar. nicht lauter als nen Arctic Silent CPU Lüfter mit 2500 r/m also echt maximal 25dB nicht hörbar bei mir...

und sowas wie nen Lüfterstandby-modus gibt es gleib ich nicht...aber das ist auch echt nicht nötig, weil der Luffi superleise ist und die Wärmeentwicklung auch recht gering. Ist schon n ganzes stück kühler (und leiser) als meine alte Pixelview Ti4200.

Dendemann
2003-04-14, 18:08:05
*schieb*