PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Lüfter zum Film/DVD gucken ausstellen ?


Freund Blase
2003-04-11, 23:01:15
hallo,

ich hab ne radeon 8500 bba.

nachdem einbau meiner wakü ist mir aufgefallen, dass der geräuschpegel des lüfters nicht ohne ist. hätt ich nicht mit gerechnet.

jedenfalls will ich kein geld für nen gpu-wasserkühler ausgeben. da ich eigentlich nur zum dvd-schauen ruhe brauche wollt ich mal wissen, ob man den lüfter dazu nicht einfach mal ausstellen kann. da bräucht ich ja nur nen kleinen kippschalter oder sowas in der art am gehäuse anbringen.

oder meint ihr, die karte läuft dann zu heiß. theoretisch dürfte sie ja beim filmgucken nicht groß gefordert sein.

BUG
2003-04-11, 23:12:26
...sollte funzen, kaputt gehen tut sie nich so schnell nur unbeaufsichtigt über mehrere Stunden solltest du den Recher nicht lassen wenn der Graka Lüfter aus is. :)

cu
BUG

Salvee
2003-04-11, 23:14:44
Probier' es einfach mal aus, am besten das Kärtchen auch noch schön runtertakten.

Freund Blase
2003-04-11, 23:15:56
Originally posted by BUG
...sollte funzen, kaputt gehen tut sie nich so schnell nur unbeaufsichtigt über mehrere Stunden solltest du den Recher nicht lassen wenn der Graka Lüfter aus is. :)

cu
BUG

gut zu wissen.

so richtig kann ich mich nicht entscheiden. das mit dem kippschalter wäre sicherlich eine der billigsten lösungen, allerdings will ich mit dem blöden ding nicht meine schöne gehäusefront verunstalten, und sonst hab ich auch keine idee wohin mit sowas.

mal sehn, vielleicht bastel ich mir in den osterferien ne kleine lüftersteuerung, die ich übern com-port regeln kann. hab da ja auch noch 2 gehäuselüfter, die gebändigt werden sollten.

StefanV
2003-04-11, 23:16:31
Würd ich nicht machen.

Du kannst ja auch einen 'etwas größeren' passiv KÜhler auf die 8500 kleben...

Lightning
2003-04-11, 23:18:54
Eine Radeon 8500 lässt sich auch komplett passiv kühlen..

edit: SP war schneller

Freund Blase
2003-04-11, 23:19:44
Originally posted by Stefan Payne
Würd ich nicht machen.

Du kannst ja auch einen 'etwas größeren' passiv KÜhler auf die 8500 kleben...

da hätt ich sogar einen übrig :D : -->klick<-- (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=31&sw=&start=0&artnr=02946)

und du meinst, der kühlt die karte auch im 3d-betrieb ausreichend ?

kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ich das schwere ding da irgendwie festbekomme.

edit: oder meintst du eher sowas, wie die zahlmann heatpipe ?

StefanV
2003-04-11, 23:27:33
Originally posted by Freund Blase


da hätt ich sogar einen übrig :D : -->klick<-- (http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=31&sw=&start=0&artnr=02946)

und du meinst, der kühlt die karte auch im 3d-betrieb ausreichend ?

kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ich das schwere ding da irgendwie festbekomme.

edit: oder meintst du eher sowas, wie die zahlmann heatpipe ?

1. nee, 'etwas' kleiner dachte ich schon...
2. keine Ahnung, damit hab ichs nie versucht ;)
3. Das ist ein Problem, das andere wäre wohl, daß die Gefahr besteht, daß man den CHip von der Karte reißt...
4. nein, ich dachte eher an sowas (http://home.t-online.de/home/tora-janar/8500V3.jpg)...
Den Kühler dürftest du für 20€ inkl Grafikkarte auf eBay bekommen *eg*

Freund Blase
2003-04-11, 23:58:46
hab grad mal nachgekuckt, der kühler passt nur auf die karte wenn ich ein paar bauteile abschneide, nur das risiko will ich nich eingehen :D.

für 20 € krieg ich doch schon fast ne heatpipe.

vielleicht kann ich noch irgendwo anders nen kühlblock auftreiben.

am besten teste einfach mal, ob die karte bei abgstöpselten lüfter probleme macht, bevor ich mich zu irgendwelchen heldentaten hinreißen lasse.

edit : ich hab grad bei mindfactory in der produktbeschreibung der heatpipe gelesen, dass ich die nicht benutzen kann, wenn die karte keine bohrungen hat. die idee kann ich mir also schon erstmal aus dem kopf schlagen.

BUG
2003-04-12, 01:22:42
..also ich hatte meine 8500 mal ne Zeit lang so laufen.

http://home.arcor.de/bug/Download/ati8500le/8500le_mod_01.jpg

...das war ne Übergangslösung bis ich die Wakü Montieren konnte. Die Aluplatte habe ich direkt auf den Chip geklebt und mit Löchern versehen damit man verschiedene Kühler (auch die Wakü) relativ leicht befestigen kann. Das da oben in der Ecke sind Drehpoti´s, damit konnte ich die Vcore für GPU & Speicher einstellen. Mit Wakü lief die Karte problemlos @ 320/320.

cu
BUG

Freund Blase
2003-04-12, 12:18:33
ich hab dann hier noch nen alten p1 ( 75 mhz ) passiv-kühler rumliegen.

ob der ausreichen würde ?

wenn ja, mit was sollte man sonen kühler denn ankleben ?

StefanV
2003-04-12, 15:46:02
Originally posted by Freund Blase
ich hab dann hier noch nen alten p1 ( 75 mhz ) passiv-kühler rumliegen.

ob der ausreichen würde ?

wenn ja, mit was sollte man sonen kühler denn ankleben ?

1. hast mal ein Foto und die Maße ??


2. Pattex, Zalman WLK ;)

Freund Blase
2003-04-12, 19:03:07
ein foto hab ich leider nicht ( gehöre zur spezies der digi-cam-losen :( ), aber die maße kann ich dir sagen :

55x55x10

das ding ist aus aluminium und mir irgendeiner legierung oder sowas überzogen.

ich bezweifel das der ausreicht.
hab nämlich mal bei abgestöpselten lüfter ne halbe stunde film gekuckt, und selbst da ist der kühler schon extrem heiß geworden.

montag werd ich wohl mal zum pc-händler meines vertrauens gehen, und ihn mal guckne lassen ob da was zu machen ist in sachen passiv-kühlung.

wenn passiv kein 3d-betrieb möglich ist, werd ich wohl oder übel nen gpu-wasserkühler bestellen müssen. das geld hätte ich gut für ne neue festplatte gebrauchen können.