PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermaster XDream HAC-V81


Agent_no1
2003-04-12, 10:50:38
So hier nochmal mein Review/Test des Coolermaster XDream HAC-V81 asu dem Coolingunterforum:

Erhalten habe ich ihn bei dem Computerfachhandel CSV (www.csv.de), welche sehr kompetent und freundlich sind, für 16,90€.
Als ich dann die Blisterpackung in der Hand hielt, fiel mir sofort das hohe Gewicht des Kühlers auf.
Fröhlich stolzierte ich mit der Packung nach haus vor dem heimischen PC

Ausstattung/Inhalt:
In der großen Blisterverpackung befindet sich der Kühler selbst, eine Slotblende für das beigelegte stufenlose Potentiometer sowie ein Drehknopf dafür.
Außerdem befindet sich noch etwas Wärmeleitpaste auf Silikonbasis dabei(in einen Tütchen zur einmaligen Verwendung).

Äußeres:
Der Kühler selbst ist wirklich riesig und schwer(geschätzt 450Gramm). Es kann in diesem Punkt vielleicht ein bisschen übertrieben von mir klingen, doch als direkten Kühlervergleich hätte ich eben nur den vorigen Titan D5TB(TC). Jedenfalls für mich empfand ich ihn als schwer. Mängel sind in der Bodenplatte deutlich vorhanden: Es sind Rillen zu erkennen und wenn man mit dem Finger rüberfährt spürt man diese auch. In wiefern sich das nacher in der gemessten Temperatur niederschlägt, werdet ihr noch erfahren.
Ein weiterer Mangel taucht beim "Lüftergitter" auf, welches keinen Schutz für Finger oder Kabel gewährleistet. Die Aussparung sind zu groß geraten, das dieser Lüfter zu einer echten Gefahrenquelle wird(5100rpm fühlen sich bestimmt nicht gut an und ich glaube auch nicht, dass das so einen kleinen Kabel gefallen würde)

Montage:
Die Montage ging wirklich einfach von statten. Die immer so bemängelte 3 Punkthalteklammer des Kühlers lies sich bei mir perfekt montieren und gewährte dem Kühler einen festen und stabilen Halt auf dem Sockel des MSI KT3 Ultras. Durch den Kühler wurden bei mir keine Ram Slots blockiert, was auf die große Aussparung von meinen Mainboard zurückzuführen ist. Die Halteklammer zeigte jedoch auch nach oben zum Netzteil. Dies machte aber auch keine größeren Probleme beim Einbau, da das CS601 auch nach oben zum Netzteil deutlich Platz lässt.
Das Gefühl, dass das hohe Gewicht den Sockel schädigen könnte, verflog sehr schnell bei mir aufgrund des festen Haltes am Sockel.

Erster Start/Lautstärke:
Nach dem Einschalten, war ich sprachlos. Viele Staubflocken wirbelten wild im Tower umher. Die ungeheure Kraft des Lüfters merkte man sofort an dem wirklich außerordentlich schnell drehenden Lüfter. Ich machte die Seitenwand auf und hielt meine Hand an die Kühlrippen. Das Gefühl ähnelte sich mit einen des Ventilators, denn der Luftdruck war gewaltig. Mit dem Titan gab es hier keinerlei würdigen Vergleich.
Doch dieser Kraft spiegelte sich natürlich auch in der Lautstärke wieder. Auf der höchsten Stufe(5100rpm) ähnelt das Geräusch sehr stark einen 800Watt Staubsauger. Nicht so extrem laut, aber doch recht störend. Ein leicht wahrnehmbarer hochfrequenter Ton, wurde ebenfalls von sich gegeben. Auf der niedrigsten Einstellung wurde mir der Kühler sofort sympatisch. Das Geräusch war nicht zu laut aber auch nicht silent, jedoch nicht mehr störend. Ich beließ es erstmal bei dieser Einstellung.

Testlauf:
Folgende Testdaten wurden mit 7 laufenden Lüftern(5 mal 80mm Titan Gehäuselüfter mit 2500rpm auf 12V und 2 92mm Nidec Gehäuselüfter auf 7V laufend) aufgenommen!!!
In Windows angekommen, wurde mir eine konstante Temperatur von 36 Grad(Temperaturdiode im Sockel, keine interne Temperatur!!!) angezeigt, welche auch beim Surfen und Musikhören beigehalten wurde.
Getestet habe ich mit Sisoft Sandra 2002 Pro mit dem internen Burnin Tool:
AthlonXP AGNGA 1800+(1533Mhz) @ 2000+(1620Mhz) auf FSB 140Mhz @1,75Vcore
10 Burnin Durchläufe bei Lüftereinstellung "low"
Min 36 Grad
Avg 39,7 Grad
Max 41 Grad
10Min auf Lüftereinstellung "High" Abkühlen lassen (danach Temp 32Grad)
10 Burnin Durchläufe bei Lüftereinstellung "high"
Min 32 Grad
Avg 34,5 Grad
Max 37,5 Grad
Gehäusetemp betrug 29 Grad und Zimmertemp 25 Grad
Hinzu muss noch gesagt werden, das die auf der Verpackung angegebenen Lüfterumdrehungszahlen nicht stimmen. Angegeben sind 2500rpm-4800rpm. Gemessen von mir wurden aber 3100rpm-5200rpm.

Fazit:
Ich bin von diesem Kühler überwältigt. Für diesen Preis solch eine enorme Leistung zu bekommen, ist wirklich super.
Wenn ich mir überlege, das mein voriger Kühler im Idle Bereich bereits bei 43Grad anfing und dieser hier bereits bei 41 Grad im Volllastbetrieb aufhört, finde ich das schon extrem.
Ich kann jeden diesen Kühler hier empfehlen, die einen kleinen Geldbeutel haben, aber trotzdem OC wollen. Die Prozessorfreigabe von XP2800+ halte ich auch nicht für übertrieben, wobei man dann aber den Kühler mindestens auf mitteleinstellung laufen lassen sollte.
Vor allem sollte man beachten, das in meinen Tower 7 Gehäuselüfter verbaut sind. Ich denke das heutzutage mindestens 2 Gehäuselüfter Pflicht sind.

FZR
2003-04-13, 23:39:52
Nice Review.

Das mit der Angabe der LüfterDrehzahl ist bei mir ähnlich. Dreht höher als angegeben.

GAMaus
2003-04-15, 09:18:00
Gutes Review !

Gibts da eine Liste auf welche Boards der Kuehler passt und auf welche nicht?

FZR
2003-04-15, 21:44:10
der Kühler sollte eigentlich auf jedes mainboard passen. Es sei denn es stehen Kondensatoren sehr sehr nah am CPU Sockel.

Bei mir passte er auf A7V133, Gigabyte GA-7ZX, Abit KT7A, Epox 8RDA+ hat ja ne Nasenklammer also wirklich kein Problem.

[-Leo-]
2003-04-16, 01:04:38
jap ist ja auch net zum verschrauben und keine Heatpipe!

Kiwi
2003-04-16, 22:16:00
Schöner Test!
Nachdem ich meinen HAC-V81 (läuft auf 7 Volt) eingebaut habe, sind meine Temperaturen unter Last um ca. 10°C gesunken.
Davor hatte ich einen CopperSilent TC.

Top-Kühler zum Super-Preis!

Agent_no1
2003-04-16, 23:05:12
Danke für die positive kritik zu meinen Test :)
Ergänzend muss ich noch sagen, dass meinen pc bisher nur ein spiel wirklich auf 41Grad gebracht hat. Und zwar Starcraft!!! Alle anderen Games, wie C&C G oder Postal 2 bringen ihn maximal auf 39Grad. Es scheint offensichtlich, das sich die Spiele in der Volllast unterscheiden, in welcher weise sie die cpu auslasten.

Demnächst wenn mein Acer AL732 17"TFT bei mir ankommt, bekommt ihr auch dafür einen feinen Test :)
MfG
Agent_no1

pubi
2003-04-28, 20:57:10
Hab denselben Luefter und bin auch total zufrieden. Hab ebenfalls ein CS-601, allerdings "nur" mit 4 Gehaeuse-Lueftern. Mein XP2000 laeuft aber auch bei Volllast schoen mit 40° (bei niedrigster RPM).