PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzen und Fauchen mit SB5.1 beim Kopieren/Verschieben/Modifizieren


Turrican-2
2003-04-12, 12:02:23
HiHo...

Ich habe eine Soundblaster 5.1 in meinem Asus P4PE stecken, bei dem der Onboard Sound deaktiviert ist. BS ist Win2000 SP3, DirectX9a ist noch installiert, was jedoch nicht's zur Sachen tun wird.

Wenn ich Daten von CD oder besonders vom einem Rechner im Netzwerk auf meine Platte kopiere oder verschiebe und dabei Musik oder einen Video laufen lasse, gibt die Soundkarte störende Kratz-, Fauch- und Binggeräusche von sich. Installiert habe ich die Soundkarte von der beiliegenden TreiberCD, bei der ich von aktuellen Treibern ausgehe, da die Karte gestern gekauft wurde <-- wohl ein Fehler ;)

Ist abgesehem von Asus (die über den Fall bescheid wissen, jedoch keine Lösung bieten) jemandem dieses Problem bekannt?

Unregistered
2003-04-12, 19:24:06
Also ich habe auch Störgeräusche, wenn ich in einem Fenster was verschiebe und dabei ein Fenster mit DVD- Wiergabe offen ist.
Das sind schätzungsweise elektromagnetische Störsignale anderer Komponenten Deines PC's, die die Soundwiedergabe stören. Kurzfristig hilft wenn Du unter Systemsteureung, Multimedia, Wiedergabe (win98) etwas die Regler, also die Lautstärke, runterregelst.
Langfristig verhindere ich das indem ich keine Hardware mehr von Creative kaufe.

Benny12345
2003-04-12, 22:22:24
lass mich raten.

du benutzt den onboard-lan??

Micha80
2003-04-13, 14:30:56
Das hört sich ganz nach PCI Bus Problemen an.
Folgendes sollte auf neusten stand gebracht werden:
-Mainboard BIOS
-Cpipsatz Treiber
-Soundkarten Treiber
-Nach neuen Treiber für die restliche Hardware schauen...

MfG

Micha

Frank
2003-04-13, 18:56:58
Das hab ich sehr leise auch - aber manchmal is es auch etwas lauter. Soundkarte ist eine SB Live Value (von '99).

Was da auch neuerdings! mit dazukommt ist der AudioOut der AllInWonder ATI 9000... . Da kann man akustisch mitverfolgen wo das Fenster hingeht oder der Mauszeiger. (laut aufdrehen)

DocEvil
2003-04-13, 19:02:59
zum test mal alle geräte(mic, line-in,..) im windows-mixer auf ´mute´ stellen (ausser den master und wave).
Wenn dann das problem weg ist, sinds tatsächlich störstrahlungen anderer komponenten, evtl auch das netzteil.

Wenns das nicht war, ist wohl irgendwas mit dem pci-bus, hier mal einen anderen steckplatz probieren und besonders auf irq-sharing verzichten.

Turrican-2
2003-04-14, 00:39:07
Originally posted by Benny12345
lass mich raten.

du benutzt den onboard-lan??

Korrekt!
Ich befürchtete schon, dass das nicht die beste Wahl sei. :(

pubi
2003-04-15, 20:02:58
Vielleicht hast du auch einfach deine Festplatte oder etwaige Laufwerke im PIO-Modus laufen? ;)