PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von der Jenoptik Digicam bei Plus??


Pirx
2003-04-12, 13:00:05
Klick:
http://shop.plus.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/Katalog/P3NW16/P3NW162615D.gif (http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=j7f8NiU8tD78Nxurf2I9KkG5DmvgLW-NME0=?ProductID=dzXBHGQYo7wAAAD0Rihg1EXn&callcenter_flag=false&CatalogCategoryID=dzvBHGQWi6AAAAD0P60G10Xj&ProductPage=0&CallFrom=Catalog&CatalogToShow=Next&menue_param=020103)

299,-€

Schaut ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus, wie beurteilt Ihr das Angebot so???

modelkiller
2003-04-12, 18:08:10
Um es kurz zu sagen: nichts

Um es zu begründen: geh mal bei www.digitalkamera.de ins Forum.
Die gleiche Cam wurde auch bei Aldi verhökert, nur das das neue Modell optisch etwas aufgemöbelt wurde.
Ich habe mich beruflich viel mit diesen Kram auseinandersetzen müssen, auch insbesondere mit den Jenoptik Kameras.
1. wer glaubt, das da auch nur ein Bauteil made by Zeiss drin ist, der irrt. Es handelt sich um billige Fernostware.
2. die 4,1 MP bringen Dir bei der Cam nichts, da die Bildqualität viel zu schlecht ist, besonders im Makrobereich kannst Du die Kamera vergessen. Ich hab mir einiges an Testaufnahmen von dem Ding angesehen, da ist so manche 1,3MB Knipse besser was Tiefenschärfe und Farbkontrast angeht. Sie ist zudem sehr langsam (Betriebsbereitschaft, Auslöseverzögerung) und frisst ohne Ende Strom.

Zu guter letzt: kauf Dir lieber eine vernünftige Cam mit 2,1Mp, da gibt es z.B. die Canon A60. Eine ganz hervorragende Kamera mit einem vernünftigen Objektiv und guter bis sehr guter Bildqualität, vielen manuellen Einstellmöglichkeiten, sehr gutes Automatikprogramm und Makro bis 5cm. Die Canon bekommst Du z.T. auch schon deutlich unter 300,-€. Es gibt in den Segment aber noch genügend andere Cams, z.B. von Fuji oder Olympus, die Canon ist nur halt mein pers. Favorit.

Tu dir das Teil von Plus nicht an, ist rausgeworfenes Geld.

GBP
2003-04-12, 20:19:20
Lieber eine gebrauchte A40 nehmen.
Die A60 hat nämlich nen kleineren Sensor, was in mehr Bildrauschen resultiert.

Die A60 kann zwar mehr, aber das wär mir egal, denn für Otto-Normal-Knippser ist die A40 immer noch richtig geil!

Und bloss nicht dieses Jenoptik-Dingen kaufen... Immer dran denken - you get what you pay for. Noch gibt es keine Wunder, dass für einen mickrigen Geldbetrag was richtig gutes bei rauskommt. Schliesse mich somit also komplett meinem Vorredner an.

BananaJoe
2003-04-12, 21:08:37
Originally posted by modelkiller
Um es kurz zu sagen: nichts

Um es zu begründen: geh mal bei www.digitalkamera.de ins Forum.
Die gleiche Cam wurde auch bei Aldi verhökert, nur das das neue Modell optisch etwas aufgemöbelt wurde.
Ich habe mich beruflich viel mit diesen Kram auseinandersetzen müssen, auch insbesondere mit den Jenoptik Kameras.
1. wer glaubt, das da auch nur ein Bauteil made by Zeiss drin ist, der irrt. Es handelt sich um billige Fernostware.
2. die 4,1 MP bringen Dir bei der Cam nichts, da die Bildqualität viel zu schlecht ist, besonders im Makrobereich kannst Du die Kamera vergessen. Ich hab mir einiges an Testaufnahmen von dem Ding angesehen, da ist so manche 1,3MB Knipse besser was Tiefenschärfe und Farbkontrast angeht. Sie ist zudem sehr langsam (Betriebsbereitschaft, Auslöseverzögerung) und frisst ohne Ende Strom.

Zu guter letzt: kauf Dir lieber eine vernünftige Cam mit 2,1Mp, da gibt es z.B. die Canon A60. Eine ganz hervorragende Kamera mit einem vernünftigen Objektiv und guter bis sehr guter Bildqualität, vielen manuellen Einstellmöglichkeiten, sehr gutes Automatikprogramm und Makro bis 5cm. Die Canon bekommst Du z.T. auch schon deutlich unter 300,-€. Es gibt in den Segment aber noch genügend andere Cams, z.B. von Fuji oder Olympus, die Canon ist nur halt mein pers. Favorit.

Tu dir das Teil von Plus nicht an, ist rausgeworfenes Geld.

Volle Zustimmung! Traurig wie mit den Logo "made in germany" umgegangen wird..

modelkiller
2003-04-13, 10:30:11
Originally posted by GBP
Lieber eine gebrauchte A40 nehmen.
Die A60 hat nämlich nen kleineren Sensor, was in mehr Bildrauschen resultiert.

Die A60 kann zwar mehr, aber das wär mir egal, denn für Otto-Normal-Knippser ist die A40 immer noch richtig geil!



Das mit dem Bildrauschen kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide Cams hier und schon einige Vergleichsaufnahmen gemacht.
Die A60 hat gegenüber der A40 (die zudem in der Regel teurer angeboten wird als das Nachfolgemodell A60) einen meiner Meinung nach ganz entscheidenden Vorteil: Makrobreich bis 5cm , die A40 jedoch 16cm, was sie für Makroaufnahmen nahezu ungeeignet macht.
Die Makroaufnahmen mit der A60 werden einfach gut, insbesondere wenn man erstmal ein wenig fit ist, was die zahlreichen manuellen Einstellungen angeht, die diese Kamera zulässt.

GBP
2003-04-13, 10:38:53
Ahja, gut zu wissen.
Bisher habe ich nämlich noch keinen direkten Bild-Vergleich sehen/lesen können.

Hatte mich nur nebenher interessiert, weil ich mal ne A20 hatte und nen Kumpel ne A40.
Jetzt hab ich ne Casio QV-4000, was schon wieder nen ganz anderes Kaliber ist.
Ne Canon EOS 10D mit entsprechenden Objektiven wär auch geil... ;D