PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachhilfe in Elektronik benötigt.....(Potisteuerung)


Lor
2001-11-08, 19:17:44
Also, ich hab vor mir eine Parallelschaltung aus LEDs mit nem Trimmer zu basteln. Das ganze soll dann an 5 V laufen. Vorwiderstände wollte ich nicht verwenden.
Bei den Dioden (5mm), habe ich leider keine Angabe wieviel Spannung sie benötigen bzw. wieviel Strom sie ziehen. Ich gehe mal davon aus das sie die Werte die für die meissten LEDs gängig sind (ca.2V und 20mA), besitzen.
Nun, kann mir einer sagen was für ein Poti ich dafür benötige und welchen Ohmwert es haben sollte???

Und wieviel Volt kommen an der normalen HDD bzw. Power DIode an???

barracuda
2001-11-08, 19:52:40
1. LED's werden grundsätzlich nicht parallelgeschaltet, sondern nur in Reihe, sie sollen ja beide gleich hell leuchten und das ist nur gewährleistet wenn durch beide LED's der gleiche Strom fließt. Und wenn diese LED's dann auch immer in gleichbleibender Lichtstärke betrieben werden sollen, nimmt man einen festen Vorwiderstand. Der berechnet sich wie folgt: Ich nehme die Daten die Du angegeben hast: 2 LED's á 2 V/20 mA in Reihe geschaltet 4 V / 20 mA. Jetzt Schritt für Schritt die Berechnung des Vorwiderstandes (Rv):

Am Rv zu vernichtende Spannung:
5 V - 4 V = 1 V

Berechnung des Wertes:
Rv = 1 V / 0.02 A = 50 Ohm

Das ist aber ein seltener Wert, daher wird der nächsthöhere gängige Wert genommen: 56 Ohm.

Die Belastbarkeit berechnet sich zu
1 V * 0.02 A = 0.02 W anders ausgedrückt, sie ist vernachlässigbar und ein 1/8 W Widerstand reicht aus. Wenn Du die Lichtstärke zusätzlich mit einem Poti einstellen willst, muß das der ganzen Schaltung vorgeschaltet werden damit bei maximaler Einstellung die beiden LED's nicht die vollen 5 V abkriegen.

Die Power- und HD-LED's werden auch über einen gleichermaßen berechneten Vorwiderstand betrieben.

Viel Spaß beim basteln!

ow
2001-11-08, 20:11:33
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:D

Lor
2001-11-08, 20:14:29
Donke erstmal....ich meld mich wieder.:D

Lor
2001-11-08, 20:22:40
1. LED's werden grundsätzlich nicht parallelgeschaltet, sondern nur in Reihe, sie sollen ja beide gleich hell leuchten und das ist nur gewährleistet wenn durch beide LED's der gleiche Strom fließt.


Moment mal.......bist du dir da auch gaaanz sicher??? Wenn mich meine alten Schulkentnisse nicht irren ist es nämlich genau umgekehrt!
Paralell bekommen sie alle denselben STrom und in Reihe nimmt er mit jedem volgenden Verbraucher ab :|

Oder wer liegt nun falsch???

Legolas
2001-11-08, 20:35:29
Bei Parallelschaltungen ist die Spannung U (gemessen in V) in allen Zweigen konstant... bei Serienschaltungen der Strom I (gemessen in A)

LK Physik ist doch manchmal zu was nütze :D:D ;)

barracuda
2001-11-08, 20:36:28
Originally posted by Lor



Moment mal.......bist du dir da auch gaaanz sicher??? Wenn mich meine alten Schulkentnisse nicht irren ist es nämlich genau umgekehrt!
Paralell bekommen sie alle denselben STrom und in Reihe nimmt er mit jedem volgenden Verbraucher ab :|

Oder wer liegt nun falsch???
Deine Schulkenntnisse sind nicht mehr die Besten.

In einer Reihenschaltung ist der Strom an allen Punkten gleich.

In einer Parallelschaltung ist die Spannung an allen Punkten gleich.

Lor
2001-11-08, 20:50:10
Sagte ich Schule???

Schule?:idea:....

StefanV
2001-11-08, 20:58:03
Bei der Reihenschaltung gillt:

Durch jeden Widerstand fließt der gleiche Strom.

Bei Parrallelschaltung gilt:

An jedem widerstand liegt die gleiche Spannung an.

Captain America
2001-11-08, 21:10:28
Lustiger Weise leuchten 10 LEDs in Reihe so Hell wie 10 LEDs in Parallel, aber die erste Variante saugt die Leistung von nur einen LED.

Komisch sowas. ???

Lor
2001-11-08, 21:19:38
@Barracuda...hättst du nicht Lust mir nen kleinen Schaltplan zu zeichnen?:D

barracuda
2001-11-09, 02:09:53
Aber logo zeichne ich Dir noch'n Schaltplan. Ich weiß nicht ob Du das Poti einbauen willst zur Leuchtstärkeregelung, kannst es aber auch weglassen. Wieviel Ohm das Poti hat, ist relativ egal, 100 - 1kOhm.

Längerer Anschlußdraht der LED = +-Pol.

Originally posted by Captain America
Lustiger Weise leuchten 10 LEDs in Reihe so Hell wie 10 LEDs in Parallel, aber die erste Variante saugt die Leistung von nur einen LED.

Komisch sowas. ???
Das waren dann LED's mit integriertem Vorwiderstand oder Konstantstromregler.

Lor
2001-11-09, 20:42:55
Du bist der besste ;). Thx, und wiegross muss der Vorwiderstand für 10 Dioden sein??? Auch 56 Ohm? Soviele sollten es nämlich werden.

ow
2001-11-09, 21:24:21
Originally posted by Lor
Du bist der besste ;). Thx, und wiegross muss der Vorwiderstand für 10 Dioden sein??? Auch 56 Ohm? Soviele sollten es nämlich werden.

Wenn deine Spannungsquelle 21 Volt hat schon.

Rushman
2001-11-09, 21:30:37
wenn du 10 dioden in reihe schaltest bekommt jede nur noch 1,2 Volt bei normaler 12 V Leitung ! was ow glaube ich mit seiner Aussage auch andeuten wollte ;)

Rushman
2001-11-09, 21:32:20
Originally posted by Legolas


LK Physik ist doch manchmal zu was nütze :D:D ;)

das lernt man doch in der 7. Klasse ;)

nur da kapierts keiner :D

Lor
2001-11-09, 22:00:43
Ich kapiers heute noch nicht, also sagt mir doch einfach wie gross der Widerstand sein muss ;).

Thowe
2001-11-09, 22:16:25
Originally posted by Lor
Ich kapiers heute noch nicht, also sagt mir doch einfach wie gross der Widerstand sein muss ;).

etwa 3 cm

barracuda
2001-11-09, 22:22:55
Wenn die 10 LED's alle an einem Dingens, ich schätze mal, die sind zur PC-Case-Deko gedacht (?), angebracht sind, sollten sie alle gleich hell leuchten. Dazu muß der Strom durch alle LED's gleich sein, also die müssen alle in Reihe geschaltet sein. Da gäbe es die Möglichkeit die LED-Kette mit Vorwiderstand zwischen +12 und -12 V des PC-NT anzuschließen. Da hat man in der Summe 24 V.

Wenn es egal ist, ob alle LED's gleichmäßig hell leuchten, teilt man die 10 Stück eben auf (5x2 Stück@5 V, Schaltung s. o.), oder 2x5 Stück@12V.

@Alle:
Übungsaufgabe: Berechnet die für diese Schaltungsvarianten erforderlichen Rv's gemäß obenstehender Beispielrechnung! :D

Alternativ gibt es z. B. bei Conrad LED's mit integriertem Vorwiderstand (http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR%5BUSER_ID%5D=0401079511005339562&TK_EV%5BSHOWPAGE%5D=&TK_PAR%5BPAGEID%5D=179371&TK_PAR%5BMEDIUM%5D=62) zum Betrieb direkt an 5 oder 12 V.

Rushman
2001-11-09, 22:25:25
Hat barracuda jetzt schon alles gesagt :D

soweit ich weiß, brauchst du nur den widerstand, wenn du die Spannung verringern willst. Und wenn du z.B. 10 leds à 2 Volt in Reihe schalten willst bräuchtest du eine Spannungsquelle, die dir 20 Volt liefert damit alle 2 Volt bekommen 20 Volt / 10 leds = 2 Volt pro Led . Also bräuchtset du in diesem Fall gar kein Widerstand, sondern ein stärkere Spannungsquelle als die 12,7 und Volt Leitungen eines normalen PC Netzteils.

Ich hoffe, das su es jetzt verstehst und ich nichts falsches gesagt hab ;)

StefanV
2001-11-09, 22:48:59
Für Dioden braucht man IMMER einen Vorwiderstand ;)

k/a, warum, ist aber so...

barracuda
2001-11-09, 23:09:41
Probier's mal ohne aus, dann weißt Du es! ;D

Unregistered
2001-11-09, 23:19:55
Mal sehen...

5x2 LED an 5V = 2 LED zu 2V = 4V Spannungsabfall an LED´s
Übrig 1V
1V/0,02A = 50Ohm
Rv = 50Ohm
5 Widerstände ; Strom gesamt 5 Zweige zu 20mA = 5x20mA = 100mA

2x5 LED an 12V = 5 LED zu 2V = 10V Spannungsabfall an LED´s
Übrig 2V
2V/0,02A = 100Ohm
Rv = 100Ohm
2 Widerstände ; Strom gesamt 2 Zweige zu 20mA = 2x20mA = 40mA

@Rushman
Musst auch irgendwie den Strom begrenzen. Dioden lassen "unendlich" viel Strom fließen ohne Widerstand. Der muß rein. Außer bei welchen mit integrierten. An Dioden fällt immer nur Spannung ab. Je nach Material.

Kannst aber auch versuchen dein NT so stark zu belasten das nur noch ein paar mA für die LED übrigbleiben. :D
Und wenn dein Proz rechnet flackern die dann. :D :D

Rushman
2001-11-09, 23:25:20
ich hab nix begrenzt

6 dioden(3mm billig von conrad) in reihe an 'nem auf 12 Volt eingestellten Netzgerät, kein Netzteil vom PC. läuft ohne probs falss das du das meinst ?

Unregistered
2001-11-09, 23:42:26
Ok kann auch sein. Die LEDs fressen dann die gesamte Spannung 6x mindestens 2V = 12V. Dann hast du weniger Spannung zu Verfügung als die LEDs zum vollen "Durchbruch" brauchen. Dioden allgemein steigern ihrem Stromduchfluß ab nen bestimmten Spannungswert ÜBERPROPORTIONAL.
Bleibst drunter fließt nen Strom - reicht zum leuchten so ab 5mA aber nicht genug um´se durchbrennen zu lassen. Da brauchste mehr als 30mA.
Ich bezog das auf: mehr Spannung vorhanden als Dioden x 2V...

Und wenn gelbe LED rot leuchten fließt wohl auch zu viel :D
Und wen ´ne normale Diode im Glasgehäuse leuchtet = VIEL ZUVIEL
Is aber nicht schlimm die leuchtet nur 20sec :D

ow
2001-11-10, 01:09:33
Originally posted by Stefan Payne
Für Dioden braucht man IMMER einen Vorwiderstand ;)

k/a, warum, ist aber so...


Weil Bipolar-Halbleiternauelemente thermisch nicht stabil sind.
Stromfluss->Wärme->mehr Stromfluss (da mehr freie Ladungsträger)->noch mehr Wärme-->...

Durch den höheren Stromfluss fällt mehr Spannung am Vorwiderstand ab->Veringerung der Dioden-Spannung->geringerer Strom->kälter...

Sowas nennt man Spannungsgegenkoppelung.

barracuda
2001-11-10, 01:27:31
@Unreg:
Setzen, 1!

@Rushman:
Glückssache. Für einen sicheren Dauerbetrieb würde ich einen 10 Ohm Widerstand zwischenschalten.

@ow:
Setzen, 1+. Sag mal, hast Du das studiert?

Mein Posting #666 *eg*

ow
2001-11-10, 10:15:34
Originally posted by barracuda


@ow:
Setzen, 1+. Sag mal, hast Du das studiert?




Ja.:D

Legolas
2001-11-10, 21:20:14
Originally posted by Rushman


das lernt man doch in der 7. Klasse ;)

nur da kapierts keiner :D

Sowas ist auch nicht LK-Niveau.. aber ich glaube kaum, daß mir hier Kenntnisse in Atomphysik nützen würden :D:D
btw an bayerischen Gymnasien hat man erst ab der 8. Klasse Physik und Schaltungen mit Widerständen kommen nach Lehrplan in der 10. Klasse...