PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt sich jemand mit auto-kosten aus??


midnightrambler
2003-04-12, 14:29:11
welche auto modelle bilden eine gute grundlage für möglichst geringe kfz-steuern und versicherung??

thx schonmal ^^

gruss
Alex

Unregistered
2003-04-12, 15:44:45
Originally posted by midnightrambler
welche auto modelle bilden eine gute grundlage für möglichst geringe kfz-steuern und versicherung??

thx schonmal ^^

gruss
Alex Buli mit lkw anmeldung :)
habe nen vw pickup 80 euro im jahr :)

midnightrambler
2003-04-12, 16:16:19
reicht da führerscheinklasse B?? hab leider keinen LKW führerschein...

kannst du mir einen genauen link zum modell geben?

80 euro im jahr für steuern UND versicherung???

gruss
Alex

ps. bin fahranfänger, d.h. hab führerschein gerade bekommen

DR.DEATH
2003-04-12, 20:34:33
MH zum Thread weiss ich nix.

Aber deine Frage muesstest du eigentlich beantworten koennen wenn du gerade erst den Lappen gemacht hast.

LKW hat nix zu sagen, Klasse B geht bis 3.5 Tonnen, gibt auch LKWs mit z.B. 2.5 Tonnen.

maxim
2003-04-12, 20:57:39
was ich weiß, ist dass du golf schon mal vergessen kannst
ist teuerer als vergleichbare autos
ich weiß auch nicht warum leute überhaupt golf kaufen
:pukeface:

stabilo_boss13
2003-04-12, 21:02:31
Das mit dem Pickup als LKW betrifft nur die Steuer. Die Versicherungsprämien sind hoch.

Billiger als hier geht es wahrscheinlich nur bei Papa:
http://www.geizkragen.de/gemischtes/sparmix/details/guenstig_auto_fahren_der_daihatsu_midget_machts_moeglich_12303.html

Unregistered
2003-04-12, 21:45:40
Autofahren ist reiner Luxus. Da ist garnichts günstig. Der Verbrauch ist auch
ein wichtiges Argument. Geh mal zum Auto-Bild Forum, da wird dir eher geholfen.

protom
2003-04-12, 21:49:40
Mist da hat mich Unregistered

protom
2003-04-12, 22:00:58
Hier der Link
http://www.autobild.de/forum/index.php?A_SESS=e208f1c4cf463e8956c5a13f3a25c0d3
oder hier
http://www.motor-talk.de/index.php?

AlfredENeumann
2003-04-13, 00:12:22
Originally posted by midnightrambler
reicht da führerscheinklasse B?? hab leider keinen LKW führerschein...

kannst du mir einen genauen link zum modell geben?

80 euro im jahr für steuern UND versicherung???

gruss
Alex

ps. bin fahranfänger, d.h. hab führerschein gerade bekommen

Du machst wohl Witze ?
Kauf dir ein Mofa. Dann kommt das mit den 80€ im Jahr hin.

80€ im Jahr. Glaube mit nem smart kannstdann gerade die Steuer abdecken. Gerade Fahranfänger zahlen bei der Versicherung noch recht gut. Und das ist auch gut so.

midnightrambler
2003-04-13, 00:23:03
deswegen ja meine ungläubigkeit bzgl der 80 euro... wenn das so einfach wäre, günstig wegzukommen, hätt ich den thread wohl kaum eröffnet..
kann man bei irgendeinem auto so unter 1000 euro versicherung bezahlen jährlich?????´ich weiss fahranfänger haben hohe SF... aber kann man das so machen, dass mein vater die versicherung macht mit seiner SF und ich dann mit dem auto fahre?? geht das??????? und lohnt sich bei grauchtwagen um 3k euro die VK?

AlfredENeumann
2003-04-13, 00:40:51
"kann man bei irgendeinem auto so unter 1000 euro versicherung bezahlen jährlich?????"

Geh mal zu einer Versicherung und lass dir aussrechnen welches Auto, sprich welche TK es maximal sein darf. Dann hast du es leichter.


"ich weiss fahranfänger haben hohe SF... aber kann man das so machen, dass mein vater die versicherung macht mit seiner SF und ich dann mit dem auto fahre?? geht das??????? "


nein. Dein Vater kann dein Auto als zweitwagen anmelden Je nach Versicherung wird er entsprechend eingestuft. Da müßtest ihr euch mal erkundigen.


"und lohnt sich bei grauchtwagen um 3k euro die VK?"

nö. In der Preisklasse nicht. Die VK dekt schäden an deinem Fahrzeug duch selbstverschuldete Unfällte ab. Und wenn du ein Auto für 3K kaufst heißt das noch lange nicht das die Versicherung das Auto so bewertet. Dann zieh noch die Selbstbeteiligung von 650-1000€ ab. Dann bleibt so gut wie nix über. TK ist ganz ok.

Kenny1702
2003-04-13, 00:55:10
Bei der Huk-Coburg mußt du als Fahranfänger nur 140% statt 2xx% zahlen, wenn dein/e Vater / Mutter eine ne Versicherung mit ner SF-Klasse haben (ist bei dir ja der Fall). Da du wohl den Führerschein noch nicht lange hast, noch sehr jung bist (unter 23) und männlich bist (nehm ich mal an), mußt du eh noch mit Aufschlägen rechnen (du bist schließlich sehr gefährdet);)
Sehr günstig in der Versicherung sind z.B. A-Klasse oder Smart.

midnightrambler
2003-04-13, 00:59:10
danke alfred^^

also wenn mein vater den wagen dann als 2twagen anmeldet, dann fallen die versicherungskosten viel geringer aus, da dann die kosten der SF viel geringer sind, oder? so kann ich also viel bei der versicherung ziemlich einfach sparen ??

hmm, also ich weiss nicht ob TK nötig ist, wer will schon etwas an einem gebrauchtwagen beschädigen oder klauen? ausserdem denk ich das nicht selbstverschuldete schäden nicht vorkommen werden und wenn doch, ist da vielleicht ne beule oder so und dafür muss TK aber nicht sein, oder?

also VK brauch ich nicht weil sich das nicht lohnen würde, auch wenn ich mit dem wagen nen unfall baue?

noch irgendwelche tips vielleicht wie ich die versicherungskosten drücken könnte? kfz steuern sind ja soweiso kein thema eigentlich ^^ *g*

midnightrambler
2003-04-13, 01:02:06
also alles bei huk24.de machen? ist das gut? @kenny, jo kann ich mir vorstellen, dass a-klasse oder smart da sehr günstig sind, da die versicherungen die wagen als nicht so gefährdet einstufen weil smart bei jugendlichen (fahranfängern) out ist und a-klasse auch nicht gerade in und vielleicht zu teuer (?) ^^

Inquisitor
2003-04-13, 07:54:57
Mußt Dir halt nen Auto suchen, was hauptsächlich von Rentnern gefahren wird... So nen alten Opel Vectra oder so. Die sind recht günstig. Oder so nen Audi 80 oder sowas... Potthäßlich, aber günstig...

AlfredENeumann
2003-04-13, 09:02:59
"also wenn mein vater den wagen dann als 2twagen anmeldet, dann fallen die versicherungskosten viel geringer aus, da dann die kosten der SF viel geringer sind, oder? so kann ich also viel bei der versicherung ziemlich einfach sparen ??"


Gümstoger sollte es auf jedenfall sein. Früher, so vor ein paar Jahren als ichmeinen Führerschein machte war es so das ein zweitwagen mit 125% gestartet ist, anstatt 270%.


"hmm, also ich weiss nicht ob TK nötig ist, wer will schon etwas an einem gebrauchtwagen beschädigen oder klauen? ausserdem denk ich das nicht selbstverschuldete schäden nicht vorkommen werden und wenn doch, ist da vielleicht ne beule oder so und dafür muss TK aber nicht sein, oder?"


Wegen Teilkasko:
In der Teilkaskoversicherung ist das Fahrzeug versichert gegen:
• Feuer oder Explosion
• Entwendung, insbesondere Diebstahl, unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen, Raub und Unterschlagung
• unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung
• Zusammenstoß des sich in Bewegung befinden Fahrzeugs mit Haarwild (z.B. Rehe)
• Bruchschäden an der Verglasung
• Brand- oder Schmorschäden der Verkabelung durch Kurzschluß

Also ganz nützlich. Und die Teilkasko kostet nicht die Welt.



"also VK brauch ich nicht weil sich das nicht lohnen würde, auch wenn ich mit dem wagen nen unfall baue?"

Ja. Den Schaden deinens Unfallgegners Zahlt die KFZ-HAftpflicht. Die VK würde deinen eignene Schaden mit abdecken. Aber weil das Auto von dir dann eh keinen großen Wert hat, lohnt das nicht. Das zahlst du mehr versicherung als das Auto wert ist.


"noch irgendwelche tips vielleicht wie ich die versicherungskosten drücken könnte?"

Rabatte der Versicherung nutzen.

(del)
2003-04-13, 12:26:33
Also, dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf loswerden.

Steuer geht nacht Hubraum, die aktuellen Sätze kannst du hier:
http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage9466/KfZ-Steuer-fuer-PKW.pdf
als PDF runterladen.
Also, je weniger Hubraum desto weniger Steuern. Wenn du ein günstiges gebrauchtes Auto kaufst, wirst du wohl selten eins mit einer besseren Einstufung als E2 finden und musst mit knapp 200Eur im Jahr rechnen.

Versicherung kostet hier(Köln) bei 140% bei einem Modell mit günstiger Einstufung(Haftpflichtklasse12) so ungefähr 1000Eur im ersten Jahr(Hp+Teilkasko).
Günstig in der Versicherung sind wie schon geschrieben seltene Autos, oder solche die üblicherweise NICHT von jungen Leuten gefahren werden. Grosse Autos wie VW Bus und ähnliche sind meist teuer in der Versicherung, da sie bei Unfällen aufgrund höherer Masse auch mehr Schaden anrichten.
Haftplfichttypklassen erfährst du hier:
http://www.typklasse.de/
Dabei gilt, je niedriger die Zahl der Klasse, desto billiger. Niedrigste Klasse ist 10.

viel Spass bei der Autosuche...

BananaJoe
2003-04-13, 21:23:08
Ein Golf oder Polo von der Post. Die haben LKW- Zulassung. Kostet dann so 80 euro im jahr- glaub ich:D
Darfst aber dann keine rücksitzbank haben..

(del)
2003-04-14, 09:57:22
Auch diese 80 eur betreffen aber wieder nur die Steuer. Und ein Golf2 ist was die Versicherung angeht eine der schlechtesten Entscheidungen überhaupt. Dann schon lieber nen Polo, da gibts auch welche, die sehr günstig eingestuft sind.

Kenny1702
2003-04-14, 21:29:55
Originally posted by midnightrambler
also alles bei huk24.de machen? ist das gut?

Meine Schwester hat ihr Auto bei der Huk versichert (altmodisch im Huk-Büro;))... sie hat mit 140% angefangen und war nach einem halben Jahr bei 120% (EDIT: oder 125, weiß grad nicht) und nach einem Jahr bei 110%.
Ob Huk oder Huk24, die Entscheidung würde ich fällen, wenn ich wissen würde, wie viel du bei der Huk24 sparst, da du bei der Huk24 z.B. auf den lokalen Versicherungsvertreter verzichtest.;)
Bisher haben wir recht gute Erfahrungen mit der Huk gemacht (ok, bisher mußten wir auch nur die Haftpflicht, die wir dort haben, in Anspruch nehmen).