PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied von FastWrite im Bios und im "Smartgard"?


T.T.H.
2003-04-12, 14:38:02
Hi Leute

Wer ist in der Lage, mit zu erklären, was der Unterschied der folgenden Einstellungsmöglichkeiten ist:

In meinem Bios (ASUS A7V8X mit Bios 1011) habe ich eine Option "AGP Fast Write Control", die steht auf "Disabled", könnte man auch auf "Enabled" stellen.

In meinem ATi Catalyst 2.5 Control Panel habe ich unter dem "Smartgard"(tm) Reiter die Option "AGP Fast Schreiben" (ich zitiere es jetzt mal originalgetreu, hihi), die kann man auf "Ein" und "Aus" stellen. Nebendran findet sich der Status, wie es im Moment ist (Ein/Aus) und der Button "Alles nochmal testen".

Was ist der Unterschied?
Wo macht es Sinn, was einzustellen?
Was ist "Fast Write" eigentlich im Detail?

Herzlichen Dankk,
T.T.H.

MechWOLLIer
2003-04-12, 15:56:16
Die Funktionen im Bios und in Smartgard sind die selben. Auf jeden Fall ausschalten. Keinen Performanceverlust, kann Probleme bei Instabilitäten lösen

mapel110
2003-04-12, 16:15:59
Originally posted by MechWOLLIer
kann Probleme bei Instabilitäten lösen

und wenn man die nicht hat, lässt mans an :)

kmf
2003-04-12, 16:35:33
Originally posted by T.T.H.
Hi Leute

Wer ist in der Lage, mit zu erklären, was der Unterschied der folgenden Einstellungsmöglichkeiten ist:

In meinem Bios (ASUS A7V8X mit Bios 1011) habe ich eine Option "AGP Fast Write Control", die steht auf "Disabled", könnte man auch auf "Enabled" stellen.

In meinem ATi Catalyst 2.5 Control Panel habe ich unter dem "Smartgard"(tm) Reiter die Option "AGP Fast Schreiben" (ich zitiere es jetzt mal originalgetreu, hihi), die kann man auf "Ein" und "Aus" stellen. Nebendran findet sich der Status, wie es im Moment ist (Ein/Aus) und der Button "Alles nochmal testen".

Was ist der Unterschied?
Wo macht es Sinn, was einzustellen?
Was ist "Fast Write" eigentlich im Detail?

Herzlichen Dankk,
T.T.H.

Wenn im Bios disabled eingestellt ist, kann im Treiber stehen was will. Ist in jedem Fall aus.
Ich habe mal Versuche damit gestartet, aber bei 3D-Anwendungen tauchten sofort gravierende Texturfehler auf.

Muß bei dir aber nicht sein. Einfach mal testen.

Bei Fastwrite werden die Daten von der CPU direkt zum Graka-RAM geschickt.

Anonym_001
2003-04-12, 17:00:04
Richte dich nur nach dem Bios und nicht nach Smartgart.
Mein Board kann kein Fastwrite und in Smartgart ist es an.
Wenn ich es abschalte und den Rechner neu starte ist es wieder ein geschaltet.

Unregistered
2003-04-12, 18:40:43
Originally posted by Anonym_001
Richte dich nur nach dem Bios und nicht nach Smartgart.
Mein Board kann kein Fastwrite und in Smartgart ist es an.
Wenn ich es abschalte und den Rechner neu starte ist es wieder ein geschaltet.

Was haste denn für ein Board ? Nur weil die Option im BIOS fehlt muss sich nicht "nicht vorhanden" sein. Boards mit Intel Chipsatz haben z.B. Fastwrite ab Werk immer an, ebenso wie beim RAM die "Command Rate" immer auf "1T" steht. Die Option gibt's ebenfalls bei keinem Board mit Intel Chipsatz im BIOS, vorhanden ist sie aber ;)

Grüße

Anonym_001
2003-04-12, 18:53:00
Originally posted by Unregistered


Was haste denn für ein Board ? Nur weil die Option im BIOS fehlt muss sich nicht "nicht vorhanden" sein. Boards mit Intel Chipsatz haben z.B. Fastwrite ab Werk immer an, ebenso wie beim RAM die "Command Rate" immer auf "1T" steht. Die Option gibt's ebenfalls bei keinem Board mit Intel Chipsatz im BIOS, vorhanden ist sie aber ;)

Grüße

Nicht vorhanden war wohl falsch ausgedrückt.
Das Board ist das K7S5A mit org. ECS Bios. Da ist es abgeschaltet und ausgeblendet. Deshalb der Hinweis oben.
Das kann bei dem OCBios aber anders sein.

mapel110
2003-04-12, 19:22:22
powerstrip liests imo korrekt aus, obs an ist oder nicht