PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem FSB


Sergej
2003-04-12, 15:00:15
So, ich hab jetzt seit gestern meine WaKü für CPU, NB und GraKa und wollte mich gleich mal ans Übertakten machen.

Hab einen 1700+ (dut3c), der jetzt durch trennen der Brücken mit der Standard - Vcore 1,6 als 2200+ läuft. So weit, so gut.

Dann wollte ich auf meinem 8K3A (KT333) den FSB "mal eben" von 133 auf 166 stellen -> Bildschirm bleibt schwarz, selbst mit 2,0 Vcore und 2,8 Vdimm auf meinem 512Mb Geil PC2700 Riegel

Bei FSB 150 läuft zwar der PC und das BIOS funzt, aber Windows will hier nicht mal mit 2,0 Vcore starten!

Hat jemand ne Idee, was man machen kann / woran das liegen kann?

Kurgan
2003-04-12, 15:10:07
als erstes mal den multi runterstellen auf 11 oder 10,5 und dann nochmal fsb auf 166 setzen .. halt gucken ober die cpu 166 mitmacht
denn wenn du den mit 133mhz auf 1800mhz gebracht hast, dann hast du mal eben dur durch die fsb-umstellung die cpu auf über 2250mhz getaktet
und wenn du dabei bist:
ram ? marke+timings

Sergej
2003-04-12, 15:18:57
Originally posted by Kurgan
als erstes mal den multi runterstellen auf 11 oder 10,5 und dann nochmal fsb auf 166 setzen .. halt gucken ober die cpu 166 mitmacht
denn wenn du den mit 133mhz auf 1800mhz gebracht hast, dann hast du mal eben dur durch die fsb-umstellung die cpu auf über 2250mhz getaktet
und wenn du dabei bist:
ram ? marke+timings

Also ich hab auf der CPU zwei Brücken gesprengt, der Multi ist fest. Und im Bios kann ich da nix ändern bei meinem tollen 8K3A ...

Und der RAM steht auch im ersten Post, 512Mb Geil PC2700

Kurgan
2003-04-12, 15:37:17
dann tipp ich mal das deine cpu bei "fester multi*150fsb" schluss macht .. wären 13.5*150=2025mhz .. kann gut seindas da schluss ist

Sergej
2003-04-12, 15:44:33
Und wenn ich mir n guten dlt3c kaufen würde?
Wäre da mehr drin, bei dem Board?

Kartenspieler
2003-04-12, 15:49:01
Richtige Teiler? hab ich auch schon vergessen, bei 2 Volt schafft dein Prozi über 2200 mHz!

Sergej
2003-04-13, 00:39:40
Originally posted by Kurgan
dann tipp ich mal das deine cpu bei "fester multi*150fsb" schluss macht .. wären 13.5*150=2025mhz .. kann gut seindas da schluss ist

Es haben viele Leute die gleiche CPU auf reale 2,4 bis 2,5 Ghz gebracht, so große Unterschiede zwischen den verschiedenen CPUs sind aber kaum möglich, dass ich meinen nicht mal auf 2,2 Ghz bekomme, und ausserdem kann ich ja nich immer Pech haben ;)

Kann es vielleicht an PCI bzw. AGP - Karten liegen?
Und wie funktioniert das eigentlich mit diesem "Teiler" von dem ich immer höre, was genau ist das?

Kurgan
2003-04-13, 01:22:23
Originally posted by RuKuS666


Es haben viele Leute die gleiche CPU auf reale 2,4 bis 2,5 Ghz gebracht, so große Unterschiede zwischen den verschiedenen CPUs sind aber kaum möglich, dass ich meinen nicht mal auf 2,2 Ghz bekomme, und ausserdem kann ich ja nich immer Pech haben ;)

Kann es vielleicht an PCI bzw. AGP - Karten liegen?
Und wie funktioniert das eigentlich mit diesem "Teiler" von dem ich immer höre, was genau ist das?

ich kenn leute die mit 120 durch die stadt gerast sind und noch nicht mal eine knolle bekommen haben .. ich brauch nur falsch parken und werd in 5 minuten abgeschleppt ;)

was den teiler angeht: so gut kenn ich dein board nicht, bzw. überhaupt nicht. grundsätzlich erstmal folgendes:

der takt des pci-busses errechnet sich per teiler aus dem fsb. die aktuellen boards haben fest eingestellte teiler bzw wie man will veränderbare. bei älteren boards (wie meinem kt7a zum beispiel) kann man das aber nicht einstellen, das heisst, die einmal vorgegebene formel ist immer gültig. in meinem fall: pci = fsb/4 , also 133,33 /4 ~ 33,33 (agp ist immer pci*2)
wenn dein teiler fest eingestellt ist, dann hast du bei 150fsb schon 37,5mhz uf dem pci-bus und 75mhz agp. das sollten aber eigentlich alle komponenten abkönnen. dein ram ist sogar 333er (2*166) und dürfte nicht das problem sein, ebenso das board .. bleibt eigentlich nur die cpu. aber da kann dir ein 8k3a-profi sicher eher helfen ...

edit: obwohl .. 75mhz auf die graka könnte was viel sein, je nachdem welche ..

Sergej
2003-04-13, 09:34:15
Dann kann ich ja mal probieren, alle PCI Karten rauszuziehen und ne andere GraKa einzubauen, vielleichts gehts ja dann ...

*edit*

Also das liegt wohl doch am Prozi ...
Bei 2,25 Vcore funzt des mit 166 FSB, aber die wollt ich ihm dann doch net dauerhaft geben :D

Also werd ich mich mal nach einem dlt3c umschaun ...

Halla
2003-04-14, 09:10:07
Beim Epox 8k3a gibt es bei 166mhz wieder einen neuen Teiler also 166/5=33mhz für pci und 66mhz für agp.

Mein XP2400 läuft problemlos mit 12,5*185=2312,5mhz bei 1,7v.