PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist ICQ?


hln|Cat
2003-04-12, 15:25:46
Also Frage steht ja.
Ich benutze selber SIM unter Linux und weiß ICQ durchaus einzuschätzen.
Im Prinzip geht es um eine Freundin, die kein ICQ installieren will, da sie um die Sicherheit der Dokumente ihrer Mutter fürchtet.
Was ich jetzt bräuchte, wären Argumente, die die Aussage entkräften, dass ICQ ein zu großes Sicherheitsrisiko für den PC darstellt.
Irgendwelche Ideen?

Unregistered
2003-04-12, 15:31:41
sie soll ICQ Light nehmen, das ist frei von Spyware und bis jetzt hab ich noch keinen Weg gefunden, die IP Adresse zu sniffen.

hln|Cat
2003-04-12, 15:39:48
Was bedeuten sniffen?
Du musst entschuldigen,wenn ich mich nicht so in Hackersachen auskenne ;)
Und was wäre dann möglich, wenn es gelänge die ip-Addresse zu sniffen?

TheFallenAngel
2003-04-12, 16:21:28
Originally posted by hln|Cat
Was bedeuten sniffen?
Du musst entschuldigen,wenn ich mich nicht so in Hackersachen auskenne ;)
Und was wäre dann möglich, wenn es gelänge die ip-Addresse zu sniffen?

es gibt tools mit denen man die IP-Adresse eines anderen Rechners herausfinden kann, viele dieser tools erledigen das über ICQ... im allgemeinen werden diese tools "SNIFFER" genannt...

GAMaus
2003-04-12, 17:50:24
Ersatzweise bietet sich auch Trillian an.

http://www.trillian.cc/trillian/index.html

Tech_FREAK_2000|GS
2003-04-12, 19:09:51
mmh ... man kann ICQ relativ sicher machen.

(Dateianhänge nur von Personen auf der Contact List,IP verstecken soweit wie möglich und und und ... )

RaumKraehe
2003-04-12, 19:46:49
Originally posted by TheFallenAngel


es gibt tools mit denen man die IP-Adresse eines anderen Rechners herausfinden kann, viele dieser tools erledigen das über ICQ... im allgemeinen werden diese tools "SNIFFER" genannt...

Sniffer sind eigentlich nicht dazu da IP-Adressen heraus zubekommen. Sniffer werden eher dazu benuzt um den Traffic zwischen 2 Maschinen mitzuloggen .. ohnen das mann selbst in den Traffic involviert ist.

Es ist allerdings im Internet etwas komplizierter. Im LAN braucht mann nur nen HUB ins Netzwerk einzubauen und muss sicherstellen das der Traffic der zu Sniffenden Maschine auch über diesen HUB läuft.

IP muss mann nicht rausfinden die werden einem eh bei ner Connection angezeigt

Wenn dann nicht verschlüsselter Traffic läuft kann mann z.B. Passwörter auslesen. Nen guter Sniffer ist z.B. Ehtereal .. gibs für Linux und Windows.

Ansonsten nimm Trillian .. zum Messagen ..

BananaJoe
2003-04-13, 16:27:21
Naja meiner meinung is icq eines der unsichersten tools die es gibt..
mann braucht nur mal auf einschlägigen seiten suchen, da gibt es massenweise so icq- hack progrämmchen..:D

hln|Cat
2003-04-13, 16:42:30
Das hört sich ja nicht sehr erfreulich an?
Wenn man doch aber eigentlich keine Dateien von unbekannten Contacts annimmt, dann dürfte doch kein Hack möglich sein?

Argo Zero
2003-04-13, 17:20:31
Originally posted by hln|Cat
Das hört sich ja nicht sehr erfreulich an?
Wenn man doch aber eigentlich keine Dateien von unbekannten Contacts annimmt, dann dürfte doch kein Hack möglich sein?

Naja... hack unmöglich? Darüber kann man nur lachen... :)
Es ist unmöglich sich ganz sicher zu machen.
Aber man könnte zum verbergen der IP mit JAP ICQ benutzen.
Sonst würde mir jetzt auch nix einfallen... Ottonormalverbraucher Firewalls kann man auch in der Pfeife rauchen gg Hacker. Die meisten benutzen die wegen Windows weils gerne nach Hause telefoniert.

DerGute
2003-04-13, 19:26:13
gegen den internet explorer (als beispiel) ist icq so sicher wie fort knox

hln|Cat
2003-04-13, 19:45:15
Also wie siehts denn unterm Strich aus?
Ich denke doch mal, dass nicht einfach so jemand auf die Idee kommt, über Icq irgendeinen x-beliebigen PC ( in dem Falle den meiner Freundin ;) ) zu hacken.
Und wenn man doch nur Kontakt zu den Leuten aus der Contactlist hat, dann dürfte das Risiko wirklich minimal sein, oder nicht?
Und wie m/\d schon gesagt hat. Wird man dann nicht eher den Weg über den Internet Explorer gehen?

BananaJoe
2003-04-13, 20:50:45
Mach ihr halt ein Linux drauf :)
Aber auch bei windows hätt ich keine bedenken vor icq. was ist schon sicher?:D

GAMaus
2003-04-13, 23:09:53
Originally posted by Argo Zero


(...) Ottonormalverbraucher Firewalls kann man auch in der Pfeife rauchen gg Hacker. Die meisten benutzen die wegen Windows weils gerne nach Hause telefoniert.

*zustimm* - ist zumindest bei mir so

FragMaztah
2003-04-14, 00:08:45
ich benutzer noch immer icq 2000b (uralt version), und kann mich eigentlich nicht beklagen.

ich denke wer immer die neusten versionen installiert, ist möglicherweise zwar sicherer, da sicherheitslücken verbessert wurden, aber neue versionen enthalten öfters software die da gar nicht rein gehört (spyware etc.)

ich hab lieber ein paar sicherheitslöcher mehr als das man meinen rechner ausspioniert. das ist auch einer der gründe warum ich wieder zu w2k downgegradet habe.

ich nutze seitdem ich täglich mehrere stunden online bin die norton firewall & anti virus kombination und bin nun sein fast 3 jahren viren & hackschädenfrei.

x-dragon
2003-04-14, 09:43:04
Originally posted by FragMaztah
ich benutzer noch immer icq 2000b (uralt version), und kann mich eigentlich nicht beklagen.

ich denke wer immer die neusten versionen installiert, ist möglicherweise zwar sicherer, da sicherheitslücken verbessert wurden, aber neue versionen enthalten öfters software die da gar nicht rein gehört (spyware etc.)... Dafür gibts eigentlich ICQ Lite ... :stareup:

PatTheMav
2003-04-14, 19:36:00
Ich benutze Miranda IM und ich hab bisher keinen besseren, schlankeren und vor allem so schnellen ICQ-Ersatz gefunden. Und da andauernd irgendwelche Leute neue Plugins hinzufügen gibt es inzwischen nichts, was das Ding nich kann. So werden neben den Default-Möglichkeiten eines ICQ-Lite auch die Funktionen eines ICQ-Pro dank der Plugins möglich. Viele Funktionen wurden sogar verbessert.

Ich hab aktuell z.B. ein kleines Plugin, dass die Uhrzeit immer nach Zeitserver im Inet stellt, erweiterte History, usw..

Wie gesagt, es wird nahezu alles, auch AIM und MSN-Unterstützung durch die Plugins nachgeliefert, Icon-Packs verändern das aussehen und durch das eigene Datenbank-Format hat man auch weniger Stress. Mit ICQ 2001b hatte ich stellenweise ne riesige Datenbank-Datei (über 20 MB) und das verwalten, bzw aufräumen der Datenbank war einer Tortur. Die gesamte History und alle Contacts aus dieser Datei zu Miranda-Convertiert - nur noch 1,9 MB für die Datenbankdatei. Wie gesagt, es ist klein, schnell, Opensource (und nicht nur Freeware wie Trillian) und es baut beim start nur eine Verbindung auf - die zum ICQ-Server. Keine Verbindungen zu Adservern oder sonstigen Kram.

Die erweiterten Optionen ermöglichen u.a. auch z.B. den Spam von unbekannten Usern gemütlich nach Nachrichten-Typus zu deaktivieren usw. ich kann das Ding nur weiterempfehlen.

stabilo_boss13
2003-04-14, 19:47:07
Warum benutzt sie eigentlich nicht auch SIM? Der ist doch Open Source. Das sollte doch ein ausreichendes Argument sein.

hln|Cat
2003-04-14, 20:20:33
Du wirst doch nicht von einem PC, der in einer ComputerNoob-Familie steht erwarten, dass da Linux läuft.
Ich hab Linux und benutze auch SIM. Die nicht. Und Linux kann ich der nicht zumuten. Dann rasten die ja komplett aus ;)

stabilo_boss13
2003-04-14, 20:51:07
Originally posted by hln|Cat
Du wirst doch nicht von einem PC, der in einer ComputerNoob-Familie steht erwarten, dass da Linux läuft.
Ich hab Linux und benutze auch SIM. Die nicht. Und Linux kann ich der nicht zumuten. Dann rasten die ja komplett aus ;) Warum?
SIM gibt es doch auch für Windows:
http://sim-icq.sourceforge.net/de/download.shtml
(ganz unten)

hln|Cat
2003-04-14, 21:18:44
Ups. Wusste ich garnicht. Dass ist dann natürlich auch ein Argument ;)
Ich werd mir mal die Sache durch den Kopf gehen lassen.