PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deto 43.51 für XP/2000 leaked!


Kane02
2003-04-12, 16:30:26
Hallo,

bei www.guru3d.com gibts nen neuen Deto. Hat den mal wer getestet?


Kane02

Raff
2003-04-12, 16:59:15
Ich setz mich mal dran...

MfG
Raff

Lefty de Vito
2003-04-12, 17:27:04
Hi,

ich werde mal die AA-Tauglichkeit in den Spielen testen,
die bisher nicht funktionieren.

Also MBTR, NFS Porsche, CMR2, Village-/Fablemark und das Temple-Demo. Gothic erst wenn auch 98er Treiber kommen...

out--Lefty

Raff
2003-04-12, 17:38:18
Mach das, Lefty :)
Meine Tests mit Dungeon Siege und Splinter Cell jedenfalls ergaben keine Besserung. Wie beim Deto 43.45 geht AA dort nicht.

Ich benche jetzt weiter, ein Update meines Deto-Tests gibts später!

MfG
raff

Gagula
2003-04-12, 18:40:17
@Raff - freu mich schon auf dein Fazit ;)

Lefty de Vito
2003-04-12, 18:50:41
Hmpf. Das stimmt wohl, was Raff vermutet hat.

D3DVillagemark, MBTR & CMR 2 machen kein FSAA unter diesem Treiber.

*motz* Ich will mein Geld zurück.. :)

<EDIT>
NFS:HP2 geht wie immer (Nur 2xAA getestet)

Beim MBTR ist mir noch was aufgefallen. Während bei 4xS AA
nur horizontale Kanten geglättet werden, werden bei 8x nur
vertikale Kanten geglättet. Das ist mir doch bei meinen Tests
mit NFS Porsche tatsächlich nicht aufgefallen. Teste das gleich nochmal.
</EDIT>

<EDIT2>
Stimmt, 8x macht vertikal aber nicht horizontal (43.51)
</EDIT2>

out--Lefty

Raff
2003-04-12, 19:17:46
So, es ist vollbracht ;)

Einfach mal in meine Sig schauen - Kommentare & Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :D

MfG
Raff

Razor
2003-04-12, 22:06:18
Dieser Treiber ist Müll !
*hmpf*

Ich weiß, ist nicht gerade die beste Einleitung, passt aber irgendwie...

Zum ersten sei gesagt, dass dies ein 'echter' 43.45+ Treiber ist.
So gibt's mit diesem Treiber alle Vor- und Nachteile des wirklich guten 43.45, wenn man mal vom MSAA-Prob absieht und natürlich tritt dies dann auch beim 43.51 zu Tage.

Was aber IMHO aber viel mehr gewichtet werden sollte, ist die Tatsache, dass etwas anderes nicht funkt.

Hier also die bisherigen Prob's:
codecreatures ist lahm
Temple-Demo mit AA gibt Flammen-Bug
D3D-MSAA Prob bei einigen Apps/Games
Dazu kommt dann noch folgendes (exklusiv für den 43.51 ;-):
D3D-Quality-Einstellungen sind broken !
Jo und das disqulifiziert diesen Treiber dann auch !

Erst war ich positiv überascht, dass nVidia nun nicht mehr 'balanced' als Default-Einstellung benutzt, sondern 'Application'... welches in diesem Treiber übrigens 'Quality' heißt... aber dazu gleich mehr.

Aber Pustekuchen, die Default-Einstellung war schlicht 'balanced' und konnte nun für D3D auch nicht mehr verstellt werden. Besonders auffällig war dieser Umstand am GT1 vom Murks03 zu sehen, weil die negativen Auswirkungen der 'optimierten' Modi nicht eleminiert werden konnte. Auch habe ich mit dem GT4-Test vom Murks01 auf der gf3 ein sehr gutes Mittel in der Hand, genau zu erkennen, welcher Modus gerade aktiv ist (auch und gerade ohne AF)... nicht an der Optik, da gibt's keinen Unterschied, aber an der Performance.

Wie dem auch sei, man kann den 'Intellsample'(TM)-Modus nicht mehr für D3D auf 'application' stellen und damit ist dieser Treiber für mich gestorben !

Habe auch wieder den ganzen Benchparkour gemacht, wenn also jemand daran interessiert sein sollte, mag er sich bitte melden, dann poste ich diesen hier. Aber vorweg sei gesagt, dass sich da nicht viel getan hat...

Im Anhang zeige ich noch mal den (einzigen) optischen Unterschied in den Treibern.

Bis denne

Razor

Hier der 'Vergleich'... links der offizielle 43.45, rechts der neue 43.51

Raff
2003-04-12, 22:38:40
Originally posted by Razor

D3D-Quality-Einstellungen sind broken !


Was du alles herausfindest...:D
Wenn das, mit dem ich gebencht habe (Performance => Aggressive, oder?), Balanced ist, ist die Geschwindgkeit des Treibers ja doch nicht so schlecht...hmm. Ist aber schon ne Schweinerei das mit den Einstellungen.
Naja, wenigstens bin ich zum selben Fazit gekommen wie du ;)

MfG
Raff

Razor
2003-04-12, 22:58:05
Originally posted by Raff

Was du alles herausfindest...:D
Wenn das, mit dem ich gebencht habe (Performance => Aggressive, oder?), Balanced ist, ist die Geschwindgkeit des Treibers ja doch nicht so schlecht...hmm. Ist aber schon ne Schweinerei das mit den Einstellungen.
Naja, wenigstens bin ich zum selben Fazit gekommen wie du ;)

MfG
Raff
Hab' erst mal meinen Rechtschreibfehler korrigiert...
:D

Und klar, Du hast ein vergleichbares System, also solltest Du auch annähernd auf das gleiche Ergebnis kommen. Und wie gesagt, gilt das mit den Quality-Einstellungen nur für D3D !

By the way, der Unterschied von Performance zu Balanced ist auch nicht so wahnsinnig groß (von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen), es sei denn, man schaltet AF dazu, dann wird's krasser. Und ebenfalls ein Unterschied ist zwischen 'application' und den optimierten Varianten auszumachen... zumindest auf 'ner gf3.

Bis denne und "gut test" !
;-)

Razor

Raff
2003-04-13, 16:49:31
Geht bei jemandem hier die aktuelle aTuner-Version mit dem Deto 43.51 einwandfrei? Bei mir lässt sich nämlich kein AF mehr aktivieren, AA hingegen geht prima. Aber vom 16xAA unter OGL ist auch keine Spur zu sehen...

MfG
Raff

Unregistered
2003-04-13, 18:22:13
hi,

ja bei mir gehts mal,geforce4.
und auch sonst sehr gut der treiber.
indy6 läuft einiges besser,als mit den 43.45!


mfg

robbitop
2003-04-13, 18:39:54
Raff, hast PM

robbitop
2003-04-13, 19:42:13
und nochma PM

Raff
2003-04-13, 19:49:12
Ich muss mich übrigens korrigieren, AF scheint doch zu gehen... Bei Half-Life sah das aber irgendwie nicht so aus, muss wohl am bi-linearen Filtering des Games liegen...:D

MfG
Raff

mirp
2003-04-13, 20:56:03
Originally posted by Raff
Ich muss mich übrigens korrigieren, AF scheint doch zu gehen... Bei Half-Life sah das aber irgendwie nicht so aus, muss wohl am bi-linearen Filtering des Games liegen...:D

MfG
Raff Unter OpenGL kann man bei Half-Life auch Trilineare Filterung einstellen:

gl_texturemode gl_linear_mipmap_linear

Raff
2003-04-13, 21:05:32
Originally posted by mirp
Unter OpenGL kann man bei Half-Life auch Trilineare Filterung einstellen:

gl_texturemode gl_linear_mipmap_linear

Thx! :)
Lässt sich auch die Texturkompression abstellen? Bei Q3 wars ja r_ext_compress_textures 0...hier wohl eher nicht.
Oder gibts da noch keine TK? Ich vermute das nur, weil der Himmel auf Xen (oder wie der Alien-Planet nochmal heißt) trotz "-32bpp" als Parameter ziemlich billig aussieht...das war auf meiner V3 in 16bit jedenfalls nicht.

MfG
Raff

mirp
2003-04-13, 21:10:42
Texturkompression gab es da noch nicht. Vielleicht findest du hier einen Befehl, der das verbessert:

http://half-life.gamehelp.com/console/video.html

Raff
2003-04-13, 21:37:08
Thx again, mirp! =)

MfG
Raff

PsychoTheReal
2003-04-18, 21:35:10
Ich hab den Deto Treiber mal mit Battlefield ausprobiert und hab ein paar Screenies bezüglich Kantenglättung gemacht....
Schaut sie euch an:

http://www.sitclan.de/Pics/FuerForum/Battlefield1.jpg
http://www.sitclan.de/Pics/FuerForum/Battlefield2.jpg
http://www.sitclan.de/Pics/FuerForum/Battlefield3.jpg

Raff
2003-04-18, 21:41:00
AA scheint nicht zu gehen...

MfG
Raff

P.S: Du zockst in 16bit, gelle? ;)

Unregistered
2003-04-19, 00:01:59
in sachen 43.52 treibern. Ich hatte heute die möglichkeit mit einer gffx rumzuspielen mit den 43.51er.

balanced funktioniert in diesen treibern gar nicht , es sieht genau gleich aus wie das "performance" setting.

Raff
2003-04-19, 00:52:09
Wie unser Herr Razor (;)) festgestellt hat, funktioniert der Quality-Regler (Performance, Balanced, Quality) des Detonators 43.51 überhaupt nicht. Der Treiber ist Müll, zurück zum 43.45, bis wieder etwas Gescheites kommt - vielleicht der Deto 50? :D

MfG
Raff