PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GF4Ti4200 64MB.. WAS ist stabil ???


Unregistered
2003-04-12, 17:01:08
klingt erst ma dämlich, isses aber nicht, denn

1. kommt die Frage von mir *proll proll*

2. ist sie etwas hintersinniger

ich hab den reinen Koller bekommen, als mir letztens folgendes passierte: kaufe mir GF4Ti 4200 8x von MSI (die neue mitm leisen transparenten Lüfter..), die hat nen Kühlkörper der über Core und alle RAM Riegel geht, hatte auch Wärmeleitpaste drauf, die hab ich einfach mal gegen Arctic Silver getauscht..

jetzt kommts *festhalten*: hab natürlich probiert wie weit ich gehen, nach dem was man hier liest sollten 275 kein Problem sein, habs eingestellt(also auf 275, RAM normal auf 256) und 3DMark 2001 angeworfen, mehr als 8 Stunden.. alles stabil am nächsten morgen.. auch beim 3DMark2003 keine Probleme..

hab einige Games ausprobiert (Quake3 Engine, auch UT2003 etc.), alles lief stabil..

dann werf ich Splinter Cell an.. schon nach 10 Sekunden in der Demo(die 1., in der man unterm Baum neben dem Polizeirevier startet) bleibt das Bild stehn(Soundläuft weiter).. denke mir.. MIST abgestürzt, drücke probeweise Esc.. nach 5 Sekunden bin ich im Hauptmenü, kann alles bedienen... gehe ich zurück, bleibt das Bid wieder nach ca. ein paar Sekunden stehen..

denke mir.. na gut, zu weit getaktet, probierst du's ma mit 265.. und siehe da, es lief.. 5 Minuten, dann wieder frozen screen, durch Esc drücken und Hauptmenü gings dann wieder ein paar Minuten.. mit der Vollversion ist es im übrigen genauso

AGP 8x, Fastwrite und Sidebandadressing alles über Rivatuner bzw. Bios deaktiviert, hilft trotzdem nichts

Fazit:
a) mit 260 läuft sie jetzt stabil
b) wenn ich nochmal einen les der sagt "wooooow die und die Karte lässt sich auf 310 takten und läuft STABIL, habs mit 5 Stunden 3DMark 2001/2003 getestet !! dan krieg ich'n Koller"
c) offenbar nutzt Splinter Cell noch weitere Teile der GPU durch Pixel/Vertexshader 1.1, oder belastet eben dies weitaus stärker.. wie auch immer, ich finde dass
SPLINTER CELL ZUM TEST DER STABILITÄT EINER KARTE einfach dazugehört !
konnte den neuen Benchmarkmodus von SC noch nicht ausprobieren, aber ein einfaches Spielen des Titels sollte reichen.

oder habe ich einfach beim Kauf nur ein verdammt schlechtes Sample erwischt ?

Hardware: XP1700+, Asus A7N8X, Sb Audigy2, TV-Karte, 2*256 MB Samsung, wahlweise DX8 und DX9, WinXP Prof. SP1, Det. 41.09, übertaktet mit Treibermenü

Unregistered
2003-04-12, 17:04:01
hab ich schon erwähnt.. meine Karte ist die 64 MB Version, aber das tut ja nu nix zur Sache..

Philizhave
2003-04-12, 17:05:27
sorry für dich,
aber dieses prob kann unter vielen karten auch mal sein!
ich teste zwar die karte mit 3dmark allerdings um zu sehen wann genau pixelfehler auftauchen ;)
und spiele werden dann alle angespielt, mit dem takt, der im 3dmark ohne fehler läuft!!!

Raff
2003-04-12, 17:05:45
Eine Karte kann übertaktet erst als "stabil" (bzw. ROCK-stable ;)) bezeichnet werden, wenn sie in allen Anwendungen mit dem Takt nicht abschmiert.
Das, was dir bei Splinter Cell passiert ist, war bei mir genauso. Es ist eines der wenigen Games, in denen ich den GPU-Takt 5 MHz heruntersetzen muss.

MfG
Raff

Unregistered
2003-04-12, 17:17:19
"...,aber dieses prob kann unter vielen karten auch mal sein"

und ich behaupte VIELE Karten haben dieses Problem, ihre Besitzer wissen es aber nicht ! und da ich kaum Stabilitätstests mit Splinter Cell lese, denk ich mal die meisten "tester" wissen das auch nicht..

und nebenbei .. meine Karte läuft auch mit 290 noch ROCK stable in 3DMark2001.. nix mit 5Mhz runtergehn.. es ist einfach 'ne Engine die die GPU an neue Leistungsgrenzen bringt.. und da sie Features von morgen benutzt, würd ich sagen Splinter Cell ist WEIT aussagekräftiger in Sachen Stabilität als jeder 3D Murks..

Raff
2003-04-12, 19:28:41
Originally posted by Unregistered

und nebenbei .. meine Karte läuft auch mit 290 noch ROCK stable in 3DMark2001.. nix mit 5Mhz runtergehn.. es ist einfach 'ne Engine die die GPU an neue Leistungsgrenzen bringt.. und da sie Features von morgen benutzt, würd ich sagen Splinter Cell ist WEIT aussagekräftiger in Sachen Stabilität als jeder 3D Murks..

Da stimme ich dir teilweise zu. Der 3DMark03 nutzt sehr wohl neue Techniken. Und das mehr als Splinter Cell, SC nutzt eigentlich nur die Technik von heute ;) Das macht sich auch am maximal fahrbaren Takt bemerkbar, SC und der 3DMark03 laufen bei mir beide nur mit 214/460 stabil, fast alle anderen Games packen hingegen 220/460.

MfG
Raff