PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verändern der Boot.ini & RAM-Verwaltung ?


Unregistered
2003-04-12, 17:15:14
Tach zusammen!

Ich mal ne Frage. Vor ner Weile hatte ich andauernd Probleme mit Windoof und musste mehrmals Neuinstallieren, inzwischen läuft alles problemlos. Ich hatte damals Win also neu raufgemacht und den alten Win-Ordner gelöscht. Jedoch werde ich beim Booten immer gefragt, welches Win ich laden möchte. Eins davon ist einfach das aktuelle und funktionstüchtige, das andere ist nur noch der Reg-Eintrag, also dieser alte Windoof-Ordner existiert eigentlich gar nicht mehr. Um meinen Bootvergang also etwas zu beschleunigen wollte ich fragen, ob ich das ändern kann. Ich hab vorhin zufällig in der Boot.ini das hier gefunden:

"[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN2KNEU="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect"

Das zweite Windoof - "WIN2KNEU" - ist das alte und gar nicht mehr vorhanden; reicht es nun, wenn ich einfach diese Zeile aus der Boot.ini lösche und alles ist gut? Ein timeout wäre dann ja auch nicht mehr nötig, oder? Würde der dann automatisch wegfallen oder müsste ich noch mehr von der boot.ini löschen? Wie ihr es auch sehen könnt, ist mein OS Win2k + SP2.

So, zum Zweiten: ich habe 2x256 MB RAM, jedoch habe ich das Gefühl (also mit TaskManager überprüft), dass nur die Hälfte davon genutzt wird. In meiner System.ini steht u.a. folgendes: "[386enh]" Soweit ich weiß, ist das der Eintrag für den verwendeten RAM. Mir ist das schon klar, ich hab die AGP aperture size auf 128 MB, somit wären es also 512 MB, die werden auch ordnungsgemäß erkannt. Doch beim Spielen (ich hab mal BF1942 mit vielen Bots genommen, was sehr HW-hungrig ist), aber der RAM wurde immer nur genau bis zur Hälfte genutzt, kein bisschen mehr. Aber nach dem Eintrag in der System.ini müssten doch 386 MB verwendet werden, oder? Kann man da was machen?

THX!

GAMaus
2003-04-12, 17:38:39
zu 1: Einfach nur die letzte Zeile loeschen.

zu 2: unter [386enh]

ConservativeSwapFileUsage=1

eintragen.
Das leitet Windows an mehr RAM zu verwenden und nicht so schnell auszulagern.

die 386 hat nix mit der RAM-Groesse zu tun, das ist eine Bezeichnung fuer das System. Wie zB 486 DX2-80 oder so - glaub ich zumindest.

Vielleicht weiss das jemand genauer...

Unregistered
2003-04-12, 19:10:47
Ok, vielen Dank! Der RAM wird jetzt besser ausgenutzt und das mit dem Booten haut jetzt auch hin. Alles ging mit msconfig sehr leicht. THX!

GAMaus
2003-04-12, 19:11:53
Bitteschoen ;)

Alberich
2003-04-13, 13:12:46
"ConservativeSwapFileUsage=1" bei XP/2k in die "System.ini" eintragen mag zwar gut aussehen, aber es hat KEINEN Effekt. Selbst wenn einige Webseiten das behaupten. Das funktioniert nur bei Win9x/ME!

GAMaus
2003-04-13, 14:34:37
Wo steht das?

Alberich
2003-04-13, 16:57:22
Wo steht das?Ein paar Zeilen über Deiner Frage! *g* Falls Dir das nicht reicht, kannst Du auch noch mal hier gucken:

http://www.musicxp.net/redundant.htm

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=eomWNYx2BHA.2336%40tkmsftngp07&rnum=22&prev=/groups%3Fq%3DConservativeSwapFileUsage%253D1%2Bxp%26start%3D20%26hl%3Dde%26lr%3D %26ie%3DUTF-8%26selm%3DeomWNYx2BHA.2336%2540tkmsftngp07%26rnum%3D22

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&frame=right&th=e3ef21a186d83e73&seekm=%23qDUOktWCHA.3760%40tkmsftngp11#link7

GAMaus
2003-04-13, 23:07:19
Und wie kann man Windows dann dazu bringen den Ram voll auszunutzen?

Alberich
2003-04-14, 04:27:27
Tja, eigentlich gar nicht. WindowsNT (XP/2000) lagert immer aus. Der Speicher wird nicht so genutzt, dass sich die Programme hintereinander aufreihen, bis er voll ist. Wenn ein Programm allerdings wirklich viel Speicher braucht (z.B. Everquest (mit Shadows of Luclin) so ca. 450mb - 500mb für die Spielfiguren/Texturen), wird dieser natürlich komplett zugeteilt.

Wenn Du genug Speicher hast (mehr als 512mb) kannst du den zum Beispiel dafür nutzen dass das Kernel nicht mehr ausgelagert wird.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001

<klugmodus> - Und ein großer Filecache hat auch noch niemandem geschadet! - </klugmodus> ;-)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
Bei 256mb Ram
"IoPageLockLimit"=dword:00010000
Bei 512mb Ram
"IoPageLockLimit"=dword:00020000
Bei 1024mb Ram
"IoPageLockLimit"=dword:00040000

Was ich Dir auch noch ans Herz legen kann ist O&O CleverCache (http://www.oo-software.com/german/products/ooccpro/index.html).

...und mach dir ne schöne Ram-Disk auf z.B. für die "Temporary Internet Files"

Sam
2003-04-14, 08:06:02
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001

leider geht bei dem eintrag auch nichts mehr. das sind irgendwie alles alte kamellen die alle seiten mal irgendwo abgeschrieben haben und immer noch als gültig rumschwirren...
dieser eintrag soll ab nt4 sp4 oder 5 nicht mehr gültig sein.
du schon mal geschaut ob es veränderungen bringt ???
kannst es gerne mal ausprobieren...

ich würde gerne mal wissen was davon alles noch gültig ist und nicht...steht ja immer sehr viel auf solchen seiten allerdings kann man doch einiges in die tonne kloppen.

grüße
sam

GAMaus
2003-04-14, 09:09:36
>OT<

@ Alberich

Du spielst auch EQ?!
Cool!
Hast Du schon irgendwelche Expansions die nach SOL kamen?
Auf welchem Server spielst Du?
Gilde?

Ich hab jetzt seit einem Jahr nicht mehr gespielt und meinen Acount verfallen lassen :(
Is aber nicht so schlimm. Der hoechste Char war ein Highelf-Palladin und ein Darkelf-Magier. Beide so um LVL30.
Aber demnaechst werde ich wohl wieder Anfangen zu spielen.
Macht einfach suechtig :D
Ich hab gehoert bei der naechsten Expansion werden Scheidungspapiere beigelegt ;D. Die brauch ich dann wohl auch...
MFG
GAMaus

Alberich
2003-04-14, 16:29:01
Ja, ich *habe* EQ gespielt. Mit allen Expansionen (auch Frösche). Vor einer Woche hab ichs (nach 2 Jahren) endgültig von der Platte gelöscht.

Früher habe ich auf Solusek Ro einen Druiden bis Level 35 gespielt. Dann dasselbe nochmal vor kurzem auf Kael Drakkal.

Dazwischen habe ich immer "hier und da" mal einen Char angefangen, aber weiter als bis 35 bin ich nicht gekommen.

Ich warte jetzt sehnsüchtig auf SWG...

Das mit der Scheidung kann man umgehen in dem man sagt: "Guck mal 'Schatz', den Char spiele ich nur für Dich" ... oder sowas ähnliches. ;)

GAMaus
2003-04-14, 16:43:28
Fuer den Betatest kann man sich ja schon mal einschreiben...
Ich werds mir mal anschauen, denk ich

/edit
Jetz gibbet auch schon EQ fuer die PS2. *wuerg*
Wie soll das denn gehn.

Alberich
2003-04-15, 17:22:11
Beim Beta-Test haben die mich wohl nicht genommen, weil ich bei der Anmeldung gefragt habe, ob man auch den Char von Captain Picard spielen kann. Sollte eingentlich ein Witz sein... War wohl doch keiner! *g*

Ich hab von Everquest/PS2 irgendwo mal ein Paar Bilder gesehen - die waren soooooo schlecht nicht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur annähernd die Komplexität erreicht, die die PC-Version bietet.

Ob man bei der PS2 Version Egoshootermässig auf die Orks & Sarnaks schiessen muss? hehe

GAMaus
2003-04-15, 21:29:48
Ich denke mal das Problem im Spiel ist das selbe wie mit Egoshootern: Die Maus fehlt einfach.

Ich kann mir nicht vorstellen das die fuer jeden Zauberspruch einen Shortcut in Form einer Buttoncombo haben.
Also gehe ich mal davon aus das man sowas wie einen Mauszeiger hat der mit dem Steuerkreuz bewegt wird.
Und das kannst Du voll vergessen.
Da koennte man ja auch versuchen mit dem Nippel auf der Notebook-Tastatur Quake zu spielen.

Mit der Komplexitaet gebe ich Dir voellig recht.
Das koennen die niemals alles umsetzen.
Das Spiel verkommt wahrscheinlich zu einem Pseudo-Rollenspiel in dem nur noch gemetzelt wird und der Aspekt des Rollenspiels in den Hintergrund gedraengt wird.

Schade drum.

Ich werd mich mal nach mehr infos ueber das Gameplay umsehen und mir ein Bild machen...

MFG
GAMaus

GAMaus
2003-04-15, 21:43:18
Hab ein gutes review gefunden:
http://console.actiontrip.com/reviews/everquestonlineadventures.phtml

Da steht drin das man auch ein USB- Keyboard anschliessen kann - und wer keins hat benutzt die virtuelle Tastatur.
Eine Maus gibt es nicht.

Kann aber ein bisschen Dauern bis man damit beim Gildenchat mithalten kann :D

Ausserdem bin ich mal gespannt wie die das Game patchen wollen. Erste Fehler hat der Autor des Reviews ja schon gefunden...

Alberich
2003-04-16, 06:02:36
Ja, ich glaube der Gildenchat wird ohne Keyboard recht herausfordernd. Vielleicht haben sie ja die wichtigsten Dinge ("Can i have a SOW", "Go AWAY!" und "/wave") auf Joystickshortcuts gelegt? ;)

Das hab ich eben auf der http://everquestonlineadventures.station.sony.com/ Seite gefunden:

###########################################################################
What are the game requirements? The following items are required to play EverQuest Online Adventures:

PlayStation®2 computer entertainment system
Network Adapter (for the PlayStation®2)
Memory Card 8MB (for PlayStation®2)
4MB of free space
Must be in memory card slot 1

Dualshock or Dualshock2 analog controller
Connection to the internet
EQOA DVD with accompanying Account Key, Rental key, or Promotional key
Method of payment; Credit card, Game card
###########################################################################

Es sieht so aus, als wenn die Patchdaten auf die Memorycard gespielt würden. Wenn dort der Platz nicht mehr ausreicht (was ja schnell gehen wird, wie wir beide wissen *g*), verschicken sie bestimmt neue CD´s/DVD´s.

Ich hab die Bilder in dem Review gesehen... Naja, es geht so. Ich hatte die Grafik irgendwie besser in Erinnerung. Aber wenn das Gameplay so ist, wie der Autor das beschrieben hat, könnte es genau wie bei der PC-Version sein: Aussen Pfui - innen Hui!