PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen


Amarok
2001-11-08, 20:36:20
Ein sicherlich heikles Theam:

Würde gerne einmal eure Meinung bezüglich Drogenkonsum hören. (Alkohol, Nikotin, Cannabis, usw.)

Alkohol, Nikotin zählen ja zu den sogenannten "legalen" Drogen.

In Österreich und auch in Deutschland gibt es schön des öfteren Diskussionen, ob z.B. Cannabis legalisiert werden soll.

Wie ist eure Meinung dazu?
Sind Drogen notwendig oder "bereichern" sie unser Leben?
Was haltet ihr von gesetzlichen Regelungen bezüglich des Konsums von Alkohol oder Nikotin?

dagmundna
2001-11-08, 20:41:40
Alkohol und Nikotin. okay wer's mag...
...aber alle anderen Drogen gehören find ich von vornherein verboten! Ich bin total dagegen!

-<dag>-

Legolas
2001-11-08, 20:46:44
Grundsätzlich bin ich nicht dafür Cannabis zu legalisieren, weil das der Einstieg zu härteren Drogen sein kann... Man wird damit wohl kaum erreichen, daß der Cannabiskonsum zurückgeht, es wird wohl eher das Gegenteil der Fall sein... Alkohol und Nikotin sind so ne Sache.. vor allem Alkohol... Die meisten Leute können damit umgehen, und trinken ab und an etwas.. wenn es aber regelmäßig wird, dann ist das alles andere wie eine Bereicherung fürs Leben, weil es dann im Endeffekt das eigene Leben zerstört..

Andererseits ist ab und an Alkoholgenuss nicht unbedingt zu verachten :D:D Aber wenn es zur Regel wird... dann nein danke

Captain America
2001-11-08, 20:56:11
Gras ist für mich genau das selbe wie Alkohol. Es sollte legalisiert werden. Ansonsten kommt es mir wie eine Doppelmoral vor, oder wie eine Inkonsequente Durchführung (dann müsste man Alk auch verbieten). Einige Wissenschaftler sagen Alkohol schädigt den Körper mehr als Gras, aber ich bin nur ein kleiner dummer Junge und kann das nicht beurteilen.

Am Wochenende is bei mir oft Besäufnis, irgend wie muss man ja den Scheiss der letzten 5 Tage verdrängen! :D Ich brauche nun mal sowas, und habe auch kein Prob damit weil ich nicht anfange Müllige Aktionen zu bringen wenn ich breit bin.

Müll labern phielleicht, aber Aktion, nee. :D

Und ne Schweinerei aber dass die meine Kippchen so teuer machen wollen in DE.

Amarok
2001-11-08, 21:40:59
Originally posted by Captain America
Am Wochenende is bei mir oft Besäufnis, irgend wie muss man ja den Scheiss der letzten 5 Tage verdrängen! :D

Damit wärst du laut Definition Alkoholiker....

Lor
2001-11-08, 21:41:27
Originally posted by Captain America
Gras ist für mich genau das selbe wie Alkohol. Es sollte legalisiert werden. Ansonsten kommt es mir wie eine Doppelmoral vor, oder wie eine Inkonsequente Durchführung (dann müsste man Alk auch verbieten). Einige Wissenschaftler sagen Alkohol schädigt den Körper mehr als Gras, aber ich bin nur ein kleiner dummer Junge und kann das nicht beurteilen.

Am Wochenende is bei mir oft Besäufnis, irgend wie muss man ja den Scheiss der letzten 5 Tage verdrängen! :D Ich brauche nun mal sowas, und habe auch kein Prob damit weil ich nicht anfange Müllige Aktionen zu bringen wenn ich breit bin.

Müll labern phielleicht, aber Aktion, nee. :D

Und ne Schweinerei aber dass die meine Kippchen so teuer machen wollen in DE.

Dann rauch doch diese braunen "Westpoint" ´s....Da bleibt der Preis immer bei 2,85 DEM oder so ä. :D

Ich bin nun seit ca. 5 Monaten rauchfrei, seit (leider) 3 Monaten sauffrei und von dem andern Dreck hab ich keine Ahnung!!!

Andre
2001-11-08, 21:53:00
Originally posted by Captain America
Und ne Schweinerei aber dass die meine Kippchen so teuer machen wollen in DE.

*nickt*

mibi
2001-11-08, 21:54:10
Originally posted by Captain America


Und ne Schweinerei aber dass die meine Kippchen so teuer machen wollen in DE.
ich finds ok...

Captain America
2001-11-08, 21:54:10
Originally posted by Amarok


Damit wärst du laut Definition Alkoholiker....

Mir doch egal, Alkohol macht gleichgültig :D:bonk:

Amarok
2001-11-08, 21:55:21
Originally posted by Captain America


Mir doch egal, Alkohol macht gleichgültig :D:bonk:
Und ist das erstrebenswert ???

Thowe
2001-11-08, 22:19:36
Da ich jeden Tag dankbar dafür bin das ich aufgewacht bin und aufgehört habe zu rauchen - keine Drogen, wie Zigaretten und Cannabis.

Alkohol? Das ist die grosse Frage? Mein Konsum sieht so aus, jeden Sonntag ein Glas Rotwein zum Essen und ansonsten gibt es 2-3 mal im Jahr etwas mehr. Wobei ich eigentlich sehr gut darauf verzichten kann, ganz ab davon das Alkohol bei mir nicht so viel ändert. Er macht mich nicht mutiger, witziger oder agressiver, das Einzige Gefühl was ich habe ist das ich mich besser konzentrieren kann, da ich nicht versuche mehere Dinge gleichzeitig zu denken und deutlicher, da langsamer Spreche. Was dann auch gleich die nächste Diskussion werden kann, wie wirkt Alkohol sich bei Menschen aus.

Lor
2001-11-08, 22:26:56
:kotz:

Kai
2001-11-08, 22:30:38
Originally posted by dagmundna
Alkohol und Nikotin. okay wer's mag...
...aber alle anderen Drogen gehören find ich von vornherein verboten! Ich bin total dagegen!

-<dag>-

Ich sehe die Sache ähnlich wie Dag. Wobei ich allerdings dazu sagen muss, das ich beinahe krankhafte Vorurteile gegenüber von Rauchern hege (Nikotin). Ich weiss leider nicht, warum das so ist - aber wenn ich z.B. jemanden kennenlerne und sich dieser jemand gleich beim ersten Gespräch eine Flamme ins Gesicht hält war's das fast immer schon mit der Sympathie.

Alkohol ... naja, ich trinke eigentlich so gut wie nie. Höchstens an Geburtstagen oder ähnlichem.

Andere Drogen finde ich absolut unakzeptabel. Ich kann den Hang zur Bewusstseinsveränderung einfach nicht nachvollziehen und finde selbigen in bestimmten Situationen sogar fast pervers.

Rushman
2001-11-08, 22:54:16
Ich bin bekennender Passiv Raucher. Alkohohl, wenn's sein muss zu besonderen Anlässen aber nur soviel das man den anderen am nächsten Tag erzählen kann, was sie alles so im Zustand geistiger Umnachtung angestellt haben :D

Frank
2001-11-08, 23:57:28
Bin auch einer der höchsten mal zum Geburtstag/ Sivester & Co am Glas nippelt - sonst nie. Auch nix Rauchen - IIIKS.

und der rest der Palette - bleibt verboten

Amarok
2001-11-08, 23:59:16
Und wie steht ihr zu den Strafen beim Autofahren? (insbes. Alkohol)

Thowe
2001-11-09, 00:11:31
Originally posted by Amarok
Und wie steht ihr zu den Strafen beim Autofahren? (insbes. Alkohol)

Fahren mit 0.0

Strafen? Mehr, finde es in Anbetracht der erdenklichen Gefahren viel zu lasch bestraft.

Frank
2001-11-09, 00:21:30
stimme Thowe zu

nachher wird die Strafe noch abgemildert wegen Drogenkonsums, wenn da was passiert - wegen irgendwelcher Unzurechnungfähigkeit - > so'n Mist

StefanV
2001-11-09, 00:29:30
0,0 Promille.

Wenn erwischt 'allgemeinnützige Arbeit', nicht unter 200h!!

PS: Nicht die 'einfachen Dinge' ;)
Am besten Bei -10°C/Windstärke 10 Müll Sammeln lassen...

Wetten, die Tun das nie wieder :devil:...

Wuzel
2001-11-09, 04:00:09
He was ?

Also Gras Einstigsdroge ?

Ich sag dir mal was -> heisst so nur weils Illegal ist !
klar wenn du das harmlose Gras besorgen willst musst du in die abstiege, das du da natürlich nicht in besten Händen bisst ..

Und das ist alles.
Wissenschaftlich belegt macht pur Gras kaum abhängig ( sollte man daher nicht mit kippen mischen -> Nikotin ;)
Alkohol ist da zu 99,99 % schlimmer.

Und soll ich mal was sagen ?
Gras warum nicht ?

Aber ich fahr dazu über die Grenze -> hau mir die Waffel zu -> penn ne runde -> komm ganz happy wieder zurück -> voll legal :flower:

Viele meinen schon -> mensch so alt aber noch immer .... :)

Ich find persöhnlich ganz Germany beschissen -> alle Saufen -> fett werbung und so -> sterben in rauhen Mengen deswegen -> keinen störts.

Da haut man sich ab und zu mal die Waffel zu -> jeder muckt rum.

Grauenvoll.

Tja und warum braucht man überhaupt Rauschmittel ?

Naja brauchen ist für mich nicht der richtige ausdruck.
Wenn mein Hirn mal nach 6000 Zeilen Code, oder 24h powerdurch Radiant, WC, mal hackt und ich schier nimme die peilung hab, da hilft meist sowas um seinen Cache wieder zu leren ;)

So einfach ist des -> aber um probleme zu bewältigen etc. -> da hört der Spass einfach auf.

mirp
2001-11-09, 07:00:11
Ich halte mich von allen Drogen fern, weil ich persönlich miterlebt hab, dass auch legale Drogen Menschen zerstören.

Ein generelles Verbot würde ich begrüssen. Wem soll es denn schaden? Zumindest wäre eine Gleichbehandlung nicht schlecht. Die Werbung für alle Drogen zu verbieten, wäre doch mal ein guter Schritt.

Was mich immer aufregt, sind Fussballübertragungen (oder ähnliches), wo für "Keine Macht den Drogen" geworben wird, aber die Sendung gleichzeitig von einer Brauerei gesponsert wird. :bonk:

Wuzel
2001-11-09, 08:04:31
Jop,

Mirp ich weiss was du meinst.
Das man 'Drogen' generell verbieten sollte -> naja es gibt seit Menschengedenken solche Mittel.

Das was du Ansprichst nennt man 'Drogen-Missbrauch'.
Und ja -> die Grenzen sind fliessend -> zu sagen -> ich hab alles unter Kontrolle und so ist eh nen Scherz.

Generell sollte man aber mit werbung und verschönerung jeglicher art von Drogen aufhören.

Wer sowas macht, egal in welcher Form, spielt immer mit dem Feuer.

Ich denke hier bedarf es in unseren gefilden vor allem Aufklärung.

Ich persöhnlich habe da eine sehr lockere 'Art' damit umzugehen, von daher sollten die Leuts es nicht grad nachmachen ;)

Aber das liegt an der Generation ....
Losswerden werd ich's wohl nie ...

Und ganz wichtig :
Wenn man was in diese richtung macht -> haltet andere Leute da raus.
Hab schon oft mitgekriegt, das viele den Beschützer Instinckt in andere wecken -> die dann mit reinziehen -> bei Drogenabhängigen jeglicher Art, kommt das leider verdammt oft vor.
Wenn man so jemanden kennt -> schleift ihn zur Beratung -> die können dem helfen, wenn er den will, ihr nicht.
Ihr müsst an euch selber denken und so eine Person praktisch, auch wenns hart klingen mag, abweisen.
Sonst geht ihr selber mit kaputt.

Wenn ihr jemanden im Bekannten/Freundes/Kreis habt, von dem ihr meint -> da iss nicht alles in Ordnung und es bedrückt euch.
Als erstes einmal ein Gespräch aufsuchen und ganz konkret die Person darauf hinweisen, das ihr der meinung seit Sie häte ein Probi.
Und vor allem, das ihr nicht damit einverstanden seit, zuzusehen wie diese Person mit sich selbst umgeht.
Dann kommt eigentlich der knackpunkt, wenn ihr der meinung seit -> das da nichts kommt, sagt klipp und klar euren standpunkt.
Kann sogar soweit gehen, das man sich selber die Frage stellen muss, ob einem die Freundschaft -> der kontakt das wert ist.
Bei Verwandten mag dies schwerer sein, doch man muss an sich selber denken, vor allem die folgen daraus ziehen.
Man selber kann nur der Person helfen proffesionelle Hilfe aufzusuchen, alles weiter entscheiden die dann.
Auch kriegt man dort Hilfestellung in sachen umgang damit.
Und eins sei gesagt -> Mittleid hilft da keinem.


Ich hab in diese Richtung erfahrung und auch kein prob wenn mich jemand anschreibt -> fragen hat.

tikiman
2001-11-09, 08:08:27
Grundsätzlich obliegt es IMO jedem selbst, welche Drogen er sich zuführt. Eigenverantwortung. Von daher würde ich - theoretisch - gleich alle Drogen legalisieren. Sehe ich wie das Anschnallen im Auto. Wieso muß ich blechen, wenn ich mich im Auto nicht anschnalle?!? Damit gefährde ich nur mich und das ist nun mal meine Angelegenheit.

Klar, der "Staat" hat eine Fürsorgepflicht für seine Bürger. Solche Verbote sind aber letztlich der einfache Weg. Die bessere Alternative wäre Aufklärung und Prävention, aber das ist zu aufwendig, ergo zu teuer, also wird´s einfach verboten, Problem gelöst.

Im Prinzip ist es scheinheilig, z.B. Koks oder Heroin zu verbieten, Alkohol aber nicht. Alkohol ist in letzter Konsequenz mindestens ebenso tödlich wie andere "harte" Drogen.

Aber es besteht ein genereller Bedarf an Rauschmitteln. Jeder Mensch lebt eine Form von "Suchtverhalten" aus.

Ich hab kürzlich den Film "Traffic" gesehen, in dem aus unterschiedlichen Perspektiven der Kampf gegen Drogen geschildert wird. Eher ein Doku-Drama, weniger ein Thriller. Der Film war zwar etwas lahm, ich meine diesem aber eine interessante Botschaft entnommen zu haben: nicht die Drogen, sondern die Gründe, aus denen Menschen Drogen nehmen sind das Problem.

Ich selbst konsumiere übrigens nur reichlich Coffein und Nikotin (gaaaanz selten Alk) und werde daran früher oder später sicherlich zu Grunde gehen. :D

Kai
2001-11-09, 12:39:02
Originally posted by Wuzel
Naja brauchen ist für mich nicht der richtige ausdruck.
Wenn mein Hirn mal nach 6000 Zeilen Code, oder 24h powerdurch Radiant, WC, mal hackt und ich schier nimme die peilung hab, da hilft meist sowas um seinen Cache wieder zu leren ;)

Mappe doch mal IM Rausch ;) Vielleicht machst Du mal ne Map in der man an der Decke rumläuft, hehe ...

CoolHand
2001-11-09, 13:28:57
Ich bin mir sicher, dass die Alcohol und Nikotin NICHT verbieten werden, da diese eine der ertragsreichsten Einnahmequellen des Staates ist! Würde man jetzt Alk und Nikotin verbieten, müsste woanders das geld reingeholt werden und spätestens dann trifft es jeden, auch den Nichtraucher. Deswegen bin ich dafür, diese 'drogen' weiterhin zu legalisieren.
Obowhl es langsam echt schlimm wird, wenn ich schon Grundschüler mit ner Zigarrette in der Fresse, oder auf der Kirmes mit nem Bier in der Hand seh, hörts bei mir auch auf. Nur leider passiert das imer öfter...

Mfg CoolHand

railion
2001-11-09, 13:40:32
Äußere mich auch mal zu Cannabis.Ich finde es etwas intollerant wenn Leute die Alkohol trinken leute die Cannabis konsumieren,bestraft sehen wollen.
Schwachsinnig ist es auch wenn man Breit erwischt wird und einen Führerschein hat ,wird dieses entzogen und man draf jeden monat einmal seine urinprobe abgeben.Das wär das gleich als wenn man einem Besoffenen der einen führerschein hat diesen abnimmt.Dann gebe es so gut wie keine autofahrer mehr.
Cannabis betäubt die Gehirnzellen nur,Alkohol tötet sie ab.
Ich wäre für eine legalisieurng von Cannabis.Ähnlich wie in Holland.Mit Coffeshops die man nur mit 18 oda drüber betreten darf.Dadurch würde auch der Staat reicher,da er ja auch Steurn darauf nehmen würde.
Nochmal ein kleiner denkasporn an alle die Alkohol konsumieren und gegen Cannabis sind.
Was würde denn passieren wenn jemand euch euer Bier wegnimmt.Ab sofort dürft ihr nichmehr Alkohol kaufen bzw. konsumieren.Dann müsstet ihr euch auch in den "Illegalen Kreisen" aufhalten um an ein Bier zu kommen.
so ich denke ich hab genug geschreiben

RainerR.
2001-11-09, 15:00:11
Hm, meine Meinung ist dazu eigentlich nur: Soll doch Gras rauchen wer will und es braucht, aber (mit Alkohol seh ich es genauso) dann bitte nicht mehr ans Steuer... Na ja und legalisieren?! Bin ich nicht so dafür, ich finde das die "Kinder" eh schon viel zu leicht an Alk und Zigaretten kommen, es sollte also eher der Zugang zu Alk und Nikotin erschwert werden...

Wuzel
2001-11-09, 17:13:59
Für KAI
SP Episode im Drogenrausch :

http://www.b-f-i.f2s.com/1.jpg
http://www.b-f-i.f2s.com/2.jpg
http://www.b-f-i.f2s.com/3.jpg

Sebastian
2001-11-09, 17:31:21
Ich rauche Zigarretten und trinke auch alkohol. letzteres eigentlich nur am WE und auchnoch nichtmal nicht jedes (das war mal eine zeit lang anders). Ich denke nicht, dass ich hier in irgendeiner weise gefährdet bin, ausser durch folgeschäden des rauchens.
mit Cannabis habe zwar nicht viele erfahrungen, aber doch immerhin genug, um sagen zu können, dass cannabis in seiner wirkung zwar ganz anders ist als alk, aber in keiner weise heftiger, gefährlicher oder abgedrehter. man ist danach einfach gut drauf, zwar nicht in partylaune, aber man ist unglaublich amüsiert, und ich finde, es ist ein super gefühl.
wenn ich in meinem umkreis leute sehe, die nach 10 bier kaum stehend eine schlägerei anfangen kann ich nur den kopf schütteln.
die (leider völlig klischeebehafteten) kiffer, die blöd grinsend zu fünft auf der couch sitzen sind mir da echt lieber.

man sollte imho cannabis legalisieren, und wie schon gesagt in coffeeshops ab 18 jahren legal erwerben können. fahren steht natürlich ausser frage.

Da das haschisch immer noch illegal ist, gibt es menschen, die versuchen, sich einen rausch von allem anderen mist zu holen, einige beispiele:

ein mitschüler hörte, er könne die wirkung von LSD nachahmen, in dem 5 minuten tief und schnell ein- und ausatmet. folge: ohnmacht, beule

ein anderer hörte, bananenschalen zu rauchen würden wie Cannabis wirken. Folge: Erbrechen, 6 mal

einer hörte, man könne die blüten von trompetenblumen rauchen, und bei dem versuch vergiftete er sich selbst, musste ins kranken haus.

all das, die bescheuerte experimentiererei, mit all diesem zeug, muskatnuss/uhu-kleber/ und all das, ist viel gefährlicher als cannabis, und aufklärung tut hier besonders not!

Xmas
2001-11-09, 17:52:26
Hm, Alkohol- und Nikotinverbot? Funktioniert nicht! Da kommen viele Faktoren zusammen, aber Fakt ist, dass sich so ein Verbot bei uns nicht durchsetzen lässt.
Ich denke, der Grund des Konsums ist entscheidend. Wer der Meinung ist, sich berauschen zu müssen (oder einfach nur mal genießen will), der soll das tun. Wenn man allerdings Drogen nimmt, um seine Probleme zu vergessen oder weil der Körper es unbedingt braucht, dann ist man schon zu weit. Problematisch sind die Drogen, die sofort stark abhängig machen. Ich finde, solche Drogen sollten verboten werden, denn sie führen immer zu Problemen.
Die Gefährdung anderer ist natürlich nicht tolerierbar.

Hawky
2001-11-09, 18:02:28
Ich denke da genauso wie viele!!!
Rauchen ab und zu!!!
Alk also mal ein bierchen oder so dann aber in grenzen und zwar so das man sich unter Kontrolle hat!!!

Wenn ich aufs Weinfest gehe und diese vorpupertären ASSIS sehe die sich prügeln wollen und damit prahlen das se 20 FLaschen Bier gesoffen haben!!!

Dann sind mir die Kiffer lieber da kannste passiv(ganz umsonst) deinen teil haben und die sind vieleicht auch ein bissel abgedreht aber niemals so wiel besoffene!!! Kiffer sitzen wie schon oben genannt blöd grinsend auffer Couch und lassen die Mitmenschen in Ruhe!!!

So und jetzt zum Führerschein:
Wer beim fahren mit drogen oder Alk imm Blut erwischt wird --> Lappen weg (der Typ sollte ihn nochma machen dann sieht er wie schwer und teuer das ist ich mein kein mensch drinkt ein bier das 3500DM gekostet hat!!!!

thomasius
2001-11-09, 18:19:45
Also ich trinke sehr gerne Alkohol, vor allem mixgetränke.
und dann auch nicht wenig, außerdem bin ich raucher und kiffe gelegentlich, aber ich gefärde doch am ende doch nur mich, und ich glaube nicht das ich zu härteren drogen greifen werde.
Natürlich raucht man in räumen nicht, wenn nichtraucher anwesend sind, das verlangt die höfflichkeit (man kann ja auch raus gehen).

zum autofahren:

meine Meinung
Alkohol 0.0
und Drogentest 0.0
weil ab hier beginnt man andere zu gefährden

Yomin
2001-11-09, 19:09:41
Solange man nur sich selbst dabei gefährdet und keine anderen, dann wäre ich für eine Legalisierung, aber leider ist es ja nicht so, also bin ich dagegen.....
Ich persönlich hab mit Kiffen und saufen relativ wenig am Hut....
Hatte erst einmal eine Nacht, an die ich mich nicht mehr erinnere, aber was mir am nächsten Tag erzählt worden ist hat mir auch gereicht.

Ehrlichgesagt war der Zustand der vollkommenen Gleichgültigkeit sehr befreiend, andererseits hab ich mich am nächsten Tag mehr als dreckig gefühlt.
Also auf dás kann ich getrost verzichten!

Das thema Alkohol ist für mich auch familiär gesehen ein grosses Problem....
Es ist wirklich unschön was es aus meinem vater gemacht hat!
Er ist jetzt 50, arbeitslos, alkoholiker und war kürzlich (nicht weitersagen) in Gefängnis

Also mein Tipp: Lasst die Finger davon

wulfman
2001-11-09, 20:07:39
ich würde zwischen Alkohol als Genussmittel und Alkohol als Rauschmittel unterscheiden...

von Nikotin halte ich aber überhaupt nix.

bis jetzt hat noch niemand koffein erwähnt, oder?

mfg
wulfman

Thowe
2001-11-09, 20:33:48
Originally posted by wulfman


bis jetzt hat noch niemand koffein erwähnt, oder?



:rofl: und kaum einer ausser mir weis warum :P

barracuda
2001-11-09, 21:27:20
Bei mir sieht's so aus: Rauchen = no, Drogen = no, Pillen = no. Alk? Nun ja, mal 'n Flaschbier, und gelegentlich mal in die Kneipe. Eine Kiste Bier reicht mir i. d. R. einen Monat lang. Bloß manchmal darf's auch etwas mehr sein, auf Partys und Festen, oder auch mal 3 Tage Dauersuff (1 x jährlich, Nürburgring, 24 h-Rennen). Härtere Sachen in großen Mengen sind nicht so mein Fall.

Ich lasse das Auto grundsätzlich zu Hause wenn ich vorhabe einen trinken zu gehen. Zu Fuß gehen oder Bus/Taxi nehmen ist da immer besser.

Ich finde die 0.5 o/oo-Grenze OK. Wenn man 0.0 einführen würde senkt das die Zahl derer die mit 2+ Promille fahren nicht.

Koffein ist IMHO keine Droge, nur ein anregendes Mittel. Oder?

railion
2001-11-09, 21:30:17
koffein ???
hab noch nie was einer überdosis koffein gehört ??
das kaffe süchtig macht ist klar.wie kann man sowas öfters trinken.das schmeckt wiederlich und bringen tuts auch nix.aber da kaffe bzw koffeinhaltige getränke schon zum alltag gehören sind sie keine drogen mehr.

@Thowe
erzähl mal was über koffein ,wenn du dich damit so auskennst ;D

dagmundna
2001-11-09, 21:30:26
0.0 Promille wär blöd, weil wenn ich vorm Autofahren ne Torte mit Rum drin esse, und ich weiß nicht, daß Rum drin is, hab ich mehr als 0.0 Promille. Das wär blöd.

-<dag>-

Kai
2001-11-09, 23:06:35
Originally posted by railion
das schmeckt wiederlich und bringen tuts auch nix

MEINE REDE! ... Kaffee :kotz:
Da sauf ich lieber zwei drei Red Bull und geh ab wie ein rosa Moped :D

barracuda
2001-11-09, 23:57:48
Originally posted by Kai


MEINE REDE! ... Kaffee :kotz:
Da sauf ich lieber zwei drei Red Bull und geh ab wie ein rosa Moped :D
Red Bull...grmpf

Ist doch nur wässrige Gummibärchenlösung mit Farbstoff und Kohlensäure, ohne irgendwelche Wirkstoffe.

wulfman
2001-11-10, 00:05:41
genau, iss schokakola und sei glücklich!

mfg
wulfman

Kai
2001-11-10, 00:25:09
Bitte nicht reizen - jedem seine Vorlieben, ok?

barracuda
2001-11-10, 00:30:22
Originally posted by wulfman
genau, iss schokakola und sei glücklich!

mfg
wulfman
Falsch, wulfman. Ich trinke mir mein Käffchen und bin glücklich. :D

StefanV
2001-11-10, 01:04:21
Originally posted by wulfman
genau, iss schokakola und sei glücklich!

mfg
wulfman

Naja, Schokolade setzt im Hinr Glückshormone frei.

ERGO: Schokolade ist auch eine Droge!!

Xmas
2001-11-10, 03:50:46
Jo, und Essen ist auch ne Sucht, und Schlafen erst! Grauenvolle Entzugserscheinungen! :D

wulfman
2001-11-10, 10:19:20
wer lesen kann ist klar im vorteil!

ich hatte schokakola geschrieben, nicht schokolade...

visit www.schokakola.de

mfg
wulfman

Yomin
2001-11-10, 11:20:23
PURE ENERGIE

SCHO-KA-KOLA ist die ideale Energiequelle für alle, die fit und wach bleiben wollen:

- nach einem langen Tag
- in einer langen Partynacht
- beim Auto fahren
- bei einem anstrengenden Arbeitstag
- bei Sport und Spiel
- in Situationen, die hohe Konzentration erfordern (UNI, Schule).

;)

StefanV
2001-11-10, 11:32:18
uups...

Naja, passiert mir ab und an noch immer ;)

Amarok
2001-11-10, 13:34:45
Da ist ja allerhand zusammen gekommen.

1) Alkohol:
Eindeutiges Suchtpotenzial, bin für 0.0 Promille. Wer besoffen erwischt wird sollte abhängig von seinem monatlichen Verdienst bestraft werden. Bei Unfall Scheinentzug + 5 Monatsgehälter (Ich weiß, dass ist hart, aber ich kann die Besoffenen Autofahrer beim Unfall nicht mehr sehen!!)
2) Cannabis
Möchte mal mit einem falschen Vorurteil aufräumen. Cannabis macht sehr wohl süchtig und zwar psychisch. Weiters beeinträchtigt es deutlich die Reaktionsfähigkeit.
Und schädlich ist es obendrein.
erhöhte Rate an Lungenkrebs
erhöhte Rate an Herzinfarkt
Minderung der Intelligenzleistung
Minderung der Samenqualität (nennt man Impotenz;)
massiv (!!!) erhöhte Rate an Psychosen!
usw.
3) Nikotin
dazu brauche ich nicht viel sagen, wichtig waäre aber noch, dass das Passivrauchen ebenfalls zu einer deutlichen Erhöhung des Lungenkrebs, Asthma sowie des Herzinfarkts führt.



nun zu mir:
Nie gehascht, nie gekokst
trinke hie und da ein Bier, sehr selten einen guten Tropfen Wein
Kaffee: ziemlich häufig, übrigens: letzte Studien zeigen eine Erniedrigung des Herzinfarktrisikos bei regelmäßigem Konsum

Ansonsten sind meine "Drogen": Musik, PC, Astronomie

Korak
2001-11-10, 13:44:29
Me nimmt auch keine Drogen. Ich rauche nicht und trinken tue ich vielleicht 2 mal im jahr wenig. Kaffee trink ich eigentlich auch nicht :D. Hmm aber wenn das das herzinfaktrisiko senkt fang ich damit mal an :D. ;)

VanAsten
2001-11-10, 16:23:02
So dann will ich auch mal:

Alkohol:
Hie und da. Schieb ich mal auf den gruppenzwang. Wenn ich mit Freunden am Samstag weg bin ja, unter der Woche nicht.

Rauchen:
Zum Glück nicht mehr. In einem halben Jahr warens "nur" 8 Pakerl. Rauchen manche wohl in einem Monat. Kenn ein paar. Ist zwar wenig aber trotzdem zuviel. Hab die letzte Zigaretten vor einer Woche in einem Fach wiedergefunden. Probs waren die Ursache. Aber seit ich regelmäßig hier inm Forum war hab ich aufgehört. Klingt komisch ist aber so.

Illegale Drogen:
Nie genommen und hoffe das ich welche nicht mal zu gesicht bei anderen bekomme. Eine die am Trip war hab ich einmal gesehen war kein schöner Anblick.

@Amarok
1)Ist aber alleine durch das Essen nicht wirklich einzuhalten. Oder?
Die ärgsten Unfälle richten wohl eh alkoholisierte Lenker an. Gehört wirklich härter bestrafft.
3)Passiv rauchen ist eigentlich ur arg. Man kann es eigentlich agr nciht verhindern oder nur begrenzt.

Sonstige Süchte von mir:
PC (oder wäre ich sonst hier), Pfadfinder (ohne ihnen wär leer mein Leben was heißen soll ich mag/brach sie eben)

Kai
2001-11-10, 16:50:49
Originally posted by wulfman
wer lesen kann ist klar im vorteil!

ich hatte schokakola geschrieben, nicht schokolade...

visit www.schokakola.de

mfg
wulfman

Ich hatte auch nicht Schokolade gemeint - hätte eh keinen sinnigen Bezug ergeben. Nur dieses "sei glücklich" kam mir etwas suspekt vor. Evtl. weil ich sowas wie schokakola nicht kenne/gekannt habe.

Rushman
2001-11-11, 10:42:31
Seit gestern Abend bin ich der Meinung dass:

Ich auf Partys nur noch so tun werde als ob ich was in meinem O-Saft oder in der Cola hätte, weil ich die ganze Zeit vom Stuhl gefallen bin und der Boden im Garten dreckig und kalt ist.

und das der Computer zwar auch eine Droge ist, aber IMHO viel gesünder ;)

silverhawk
2001-11-11, 11:25:18
Ich freue mich schon immer auf nächste Wochenende, wenn ich mit meinen Kollegen einen Trinken gehe. Aber nein, nicht um mich volllaufen zu lassen, sondern mit der Hoffnung mal am Wochenende nen paar nette Mädels kennenzulernen:sex::sex::sex:!


Rauchen: Bin jetzt seid über ein Jahr rauchfrei! Am meisten hat ich eh geraucht, als ich vor meinem Rechner saß!!!

Drogen: Hab früher schon 3-4mal Gras geraucht, sonst aber nix!

RAL
2001-11-11, 12:29:04
Zum Thema Haschisch:
Da ich ja nun in West-Berlin groß geworden bin, habe ich sehr viele Leute erlebt, die Haschisch rauchen. Gebe Amarok da in allen Punkten Recht außer beim Suchfaktor. Es ist nach meiner Beobachtung i.a. kein großes Problem damit aufzuhören. Man hat keine oder nur ganz geringe Entzugserscheinungen. In der Beziehung sind die legalen Drogen Nikotin und Alkohol ganz andere Kaliber.

TomJakkobee
2001-11-11, 13:21:10
Ein paar kleine Denkanstöße:

@Tikiman: Schon mal daran gedacht, das bei einer Verletzung aufgrund von Nichtanschnallen in Unfallfalle die Allgemeinheit, sprich Versicherung die Folgen Deiner Entscheidung zu tragen hat? Genauso die Krankenversicherung die Folgen eines evtl. Drogenmißbrauchs. Da es leider zu vieler unverantwortlicher Menschen gibt, bedarf es Regelungen.

Zum Haschisch: Das Problem liegt IMHO dabei nicht in der schädigenden Wirkung, sondern im mangelnden kulturellen Hintergrund im Abendland, in der schwierigen Nachweisbarkeit (nur durch einen körperlichen Eingriff; Blutprobe), der Drugwipe Test ist unzuverlässig, sowie einer unerforschten und stets unterschiedlichen Rauschlänge, sowie bei manchen Personen auftretenden Flashbacks.

Zum Alkohol: auch derjenige, der sich am Wochenende kräftig einen gibt, ist IMHO kein Alkoholiker. Alkoholiker kann man sich annahezu jedem Hbf ansehen. Die saufen Elephant Beer, weil das 10% alkohol hat und hauen sich einen Korn oder Jägermeister nach dem anderen rein.

Direkt daneben stehen die Junkies. Die stehen auf der Platte um Flunitrazepam Tabletten zu kaufen, weil die so schön balla in der Birne machen. Dann rennen sie hektisch um jede Straßenbahn, um darin evtl. einen Schwarzafrikaner zu erspähen, der ihnen Koks oder Heroinbubbles aus seinem Mund verkauft. Inklusive exotischer ansteckender Krankheiten (um hier dem Rassismusvorwurf gleich vorzubeugen: dabei handelt es sich um täglich erlebt Düsseldorfer Erfahrung; natürlich verkaufen auch Menschen anderer Nationalitäten Drogen). Das Koks brauchen die Junkies, weil Heroin bei gleichzeiter Einnahme von Methadon-Sbstituten keinen Rauschzustand mehr hervorruft. Es wird gespritzt, nicht Konstantin-Wecker-like gesnieft.
Beliebt sind auch Cocktails aus Heroin und Koks, die lassen einen richtig abdrehen. Und nachdem sie sich "gesund gemacht" haben, geht`s für die abgewrackten Junkie-Mädels gleich auf den Straßenstrich, wo sie sich von fetten Herren im Rentenalter den nächsten Schuß finanzieren lassen.

Drogen sind Scheisse, weil es zuviele Leute gibt, die maßlos sind und wenig Selbstdisziplin haben.

Amarok
2001-11-11, 15:34:04
@ RAL
Es mag stimmen, dass Cannabis physisch nicht abhängig macht, aber psychisch (und das habe ich auch geschrieben) sehr wohl.

@ Tom

Der am Wochenende sich niedertrinkt ist nach WHO-Definition sehr wohl Alkoholiker.
Und Haschisch läßt sich rcht einfach nachweisen-ein Harntest genügt. Wobei man diesen bis 5 Wochen im Urin feststellen kann.

RAL
2001-11-11, 17:23:19
Amarok: Psychisch abhängig machen kann auch Sex oder Computer/Internet oder kleine rote Feuerwehrautos oder sonstewas. Ich spreche darüber, daß es bei den Leuten, die ich kenne (junge Leute, die einigermassen gefestigt sind) i.a. mit dem Aufhören keine Probleme gab und alle haben sie aufgehört (Es gab auch sehr wenige Ausnahmen, dazu später noch was). Wenn z.B. im Studium Prüfungen anstanden, war es kein wirkliches Problem, es einfach seinzulassen.
Bei Nikotin z.B. sieht es anders aus, davon befreit man sich nicht so leicht!
Ich würde es eher als Gewöhnung bezeichnen. Wenn man es länger einnimmt, gewöhnt man sich an den anderen Bewusstseinszustand und mag sich den eventuell immer wieder wünschen, aber es tut nix weh, man fühlt sich nicht besonders schlecht, wenn man es wieder seinläßt. Daher ist es eher eine Frage der gesamten Persönlichkeit, ob man ständig Haschisch konsumiert oder nicht, man steht nicht unter dem Zwang, was das Haschisch selbst betrifft. Ich bin der Meinung, daß Leute, die von sich sagen, sie wären haschischabhängig, in Wahrheit ganz andere Probleme haben, die sie zwar durch ihren Haschischkonsum bestimmt nicht besser in den Griff bekommen, aber wäre es nicht das Haschisch, wären sie wohl in irgend einer anderen Form zwanghaft.

Nur um es nochmal klar zu sagen, ich bin absolut dagegen, daß junge Leute Haschisch rauchen, aber ich denke so Begriffe wie "psychische Abhängigkeit" oder "Einstiegsdroge" gehören eher in den Bereich der allgemeinen Antidrogenpropaganda als in den Bereich der wissenschaftl. belegten Tatsachen.

papachrischi
2001-11-11, 21:14:11
Originally posted by Kai


MEINE REDE! ... Kaffee :kotz:
Da sauf ich lieber zwei drei Red Bull und geh ab wie ein rosa Moped :D

Tja, das wirkt bei jedem anders. Red Buul bringt mir nix.
Aber wenn ich über den Abend verteilt ne Flasche Cola trinke, zocke ich bis morgens um 9 CS durch. Ohne Pause und immer nen guten Frag.

Von anderen Drogen halte ich nix. Meinetwegen könnten Kippen das 10 fache kosten und Alkohol auch. Von dem andern Zeug rede ich garnich erst.
Vielleicht sollten alle die rauchen mal nen Besuch auf der Krebsstation einplanen. Patienten mit Lungenkrebs LEIDEN länger als andere. So möchte ich nich krepieren.

papachrischi
2001-11-11, 21:24:56
Aber nun mal noch was Anderes, das Topic heisst ja allgemein Drogen.
Wie isses denn mit Internet als Droge.
Also ich persönlich bin noch im Genuss der T- ISDN- Flat, aber das is nun bald vorbei. DSL geht hier leider noch nich und wird es auch so bald nich. Leute, ich brauch das Netz, ich kann nich ohne. Das wird richtig hart für mich, ich werde mich einschränken müssen.
Ist das der Zwangsentzug, den Dr. Ron Sommer mir eingebrockt hat oder was?
Tja is schon scheisse. Entweder ich zahle mich dumm und dämlich oder ich spiele kein CS mehr.
Aber wohin mit der Freizeit eines Studenten? Dann nehm ich eben Drogen! Ist doch wieder der verdammte TEUFELSKREIS! :)

dagmundna
2001-11-11, 21:27:53
Internet kann man nicht als Droge bezeichnen. Es verursacht keinen Rausch. Aber ein Suchtmittel isses schon...

-<dag>-

Yomin
2001-11-11, 21:29:00
Genau das wollt ich auch grad schreiben ;D

Yomin
2001-11-11, 21:31:06
Originally posted by dagmundna
Internet kann man nicht als Droge bezeichnen. Es verursacht keinen Rausch. Aber ein Suchtmittel isses schon...

-<dag>-

Ich glaube Internet kann sehr wohl einen Rausch verursachen (aber echt nur bei Hardcore.surfern, die 23 Stunden Am Tag online sind....
und wenn man nacher noch mit dem Auto fährt....

Wuzel
2001-11-12, 00:50:07
Kein Witz,
Über die Internet Sucht sind ja schon einige Studien am laufen.

Zum Thema Gräsli :
Ja klar macht das abhängig und hat dann auch folgen -> aber erst ab einer gewissen Dosis und vor allem über einen gewissen zeitraum.
Wer täglich nen fufi wegkifft ist ganz klar süchtig und wird so seine Probis mit dem aufhören kriegen.
Aber von nem Joint ist noch niemand von dach gesprungen ( aus depris ).

Ich selber habe auch einige bedenken über mein surfverhalten -> Umgang mit den neuen Medien Allgemein.
Wenn ich so mir nichts dir nichts ohne Verbindung sein würde - exitus ???
Einfach wärs bestimmt nicht.

TomJakkobee
2001-11-12, 01:21:01
@Amarok: die WHO Definition ist da nicht meine. IMHO ist ein Alkoholiker, wer ohne Alkohol physische und psychische Entzugserscheinungen hat. Außerdem der, der sein Leben komplett aus dem Ruder laufen läßt und täglich rund um die Uhr breit ist. Anzusehen sind solche Personen am Hauptbahnhof jeder deutschen Großstadt.

Die Nachweisbarkeit von Haschisch durch Urin birgt ein kleines Problem im deutschen Rechtssystem. Du gibst Urin nur freiwillig ab. Da hier niemand an seinem eigenen Strafverfahren mitwirken muß, ist das als Kontrollsystem bei Verkehrskontrollen nicht nur unpraktisch sondern schlicht nicht durchsetzbar.

Amarok
2001-11-12, 17:14:48
@ Tom

Wenn man sich jedes Wochenende vollaufen läßt, dann hat man 1) Entzugserscheinugen und 2) gesundheiliche Probleme. Nach paar Jahren schau ich dir ein Blutbild an und sag dir, was er so tut......

Bzgl. den Untersuchungen.

Wenn jemand bewußtlos, getrübt oder sonst beeinträchtigt ist, darf man ihm sehr wohl Blut oder Urin abnehmen (gilt auch in D so, soweit ich weiß). Hatten mal einen Fall, wo sich ein Patient nahc einem Autounfall bewußtlos stellte um so dem Alkotest zu entgehen. Fragt nicht was da beim Blut- und Harntest rauskam.....

Internet kann natürlich da genauso zu Sucht werden, wie Sex oder andere Dinge...

Thowe
2001-11-12, 20:56:45
Originally posted by Amarok
Fragt nicht was da beim Blut- und Harntest rauskam.....



Fragt nicht ....

... und ???

Amarok
2001-11-12, 21:23:06
Originally posted by Thowe


Fragt nicht ....

... und ???

1.8 Promille, Cannabis positiv, Benzo positiv, Amphetamine positiv

StefanV
2001-11-12, 21:31:32
Originally posted by Amarok


1.8 Promille, Cannabis positiv, Benzo positiv, Amphetamine positiv

Er war also 'voll dicht'...

Amarok
2001-11-12, 22:15:48
Wohlgemerkt, die Bewußtlosigkeit war gespielt. (da gibt es ein paar einfache Tests.....:D

aths
2001-11-12, 22:34:05
Amarok: (Fragte ich schon, ob das was mit Mike Olfield zu tun hat?)

"Nie gehascht, nie gekokst"

Wie ich.

"trinke hie und da ein Bier, sehr selten einen guten Tropfen Wein"

Ich hin und wieder "hartes" Zeug wie Billig-Whiskey, aber dafür nur wenig.

"Kaffee: ziemlich häufig, übrigens: letzte Studien zeigen eine Erniedrigung des Herzinfarktrisikos bei regelmäßigem Konsum"

Meine Energie-Droge ist eindeutig Kakao.

"Ansonsten sind meine "Drogen": Musik, PC, Astronomie"

Astronomie? Das hört man selten, aber gerne. Hast du n Fernrohr? Beobachtest du lieber Planeten oder Sterne? Was ist dein Lieblingssternhaufen? Und dein Lieblingsstern? Hast du schon alle 9 Planeten bis zum Pluto live gesehen?

Amarok
2001-11-12, 22:57:41
Originally posted by aths
Amarok: (Fragte ich schon, ob das was mit Mike Olfield zu tun hat?)


:D :D :D

"Ansonsten sind meine "Drogen": Musik, PC, Astronomie"

Astronomie? Das hört man selten, aber gerne. Hast du n Fernrohr? Beobachtest du lieber Planeten oder Sterne? Was ist dein Lieblingssternhaufen? Und dein Lieblingsstern? Hast du schon alle 9 Planeten bis zum Pluto live gesehen?

Ist unterschiedlich: hängt ganz davon ab was es gerade gibt.

Lieblings-Sternhaufen: M11, M13,
Teleskop: Meade LX10, 8" (wird nächstes Jahr gewechselt
Und hab schon alle 9 gesehen (einen dauernd ;) )

TomJakkobee
2001-11-12, 23:50:27
@Amarok:

Wollen wir nicht hoffen, das in Deutschland die Vrkehrsstraftaten gemäß $ 316 zugunsten derjeniger im Bereich des § 315 c abnehmen. Dann ist nämlich das Kind schon längst in den Brunnen gefallen.

Und der Vergleich am Wochenende voll plus Ausfallerscheinugen zu Vollblutalkoholiker stinkt. Dann muss man manchmal mich und viele erwiesenermaßen gesunde Mirglieder der Gesellschaft in die Liste aufnemen.

VanAsten
2001-11-13, 13:44:37
Originally posted by Amarok

1.8 Promille, Cannabis positiv, Benzo positiv, Amphetamine positiv
Was ist Benzo? Dann Rest kenn ich.

Verrätst du uns die Tests?

Zu den Planeten:
Ich kann nur mit 3 dagegen halten. *geschlagengeb* :sulkoff:

VanAsten
2001-11-13, 13:48:17
Wegen der Internetsucht:
Gibt genügent Studien die diese Sucht beweisen. Selbsthilfegruppen gibts auch schon welche.

Muss zugeben das ich auch schon leicht süchtig bin. :(

Hawky
2001-11-13, 13:57:03
Ich geb zu ich bin auch Internet süchtig!!! Wüsst echt net was ich ohne TV Radio und PC machen sollte!!!!

VanAsten
2001-11-13, 14:01:24
Was gibts denn da eigentlich für Entzugsersecheinungen?

Also momentan hatte ich noch keine wirklichen. 3 Wochen ohne INet&PC waren kein Prob. (War ja über ein Monat ned im Forum). Hoffentlich hat sich daran nichts geändert.

Mögliche Entzugserscheinungen (stell ich mir vor):
Schlaflosigkeit, Konzentrationsmangel, Unruhigkeit

Thowe
2001-11-13, 20:56:15
Internetsucht bitte hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6797) behandeln.

Littlehonk
2001-11-15, 11:03:53
Meine ERfahrungen mit Drogen sind wie folgt:
- 3x gekifft, davon 2x ohnmächtig (15 min) geworden. Fazit: nie wieder.
- 1x ne halbe XTC geschluckt, nix gemerkt, keine Lust mehr dazu
- Alkohol trinke ich manchmal, aber nicht regelmäßig, manchmal auf Parties bin ich auch betrunken, zum Glück werde ich nicht aggressiv.
- Rauchen tue ich regelmäßig (1/2 bis 3/4 Schachtel am Tag), bin also sozusagen süchtig.

Meine Meinung zu der ganzen Sache:
- Haschisch und alle als illegale Drogen deklarierten Sachen weiterhin verbieten.
- Alkohol und Zigaretten erst ab 18 Jahren (harte Kontrollen, vor allem an Schulen)
- Promillegrenze auf minimal 0.3, besser 0.5. Darüber hinaus harte Strafen. 0.3 oder 0.5 deswegen, weil ein KFZ-Führer bei diesen Promillewerten, vor allem bei 0.3, noch nicht verkehrsuntüchtig ist.
- Alkohol- und Drogensüchtige sollten zum Zwangsentzug verdonnert werden können. (Raucher nicht, da rauchen keine bewußtseinsbeeinflussende Wirkung hat)


Gruß
Littlehonk

Amarok
2001-11-15, 13:36:50
Originally posted by Littlehonk
Meine ERfahrungen mit Drogen sind wie folgt:
- 3x gekifft, davon 2x ohnmächtig (15 min) geworden. Fazit: nie wieder.
- 1x ne halbe XTC geschluckt, nix gemerkt, keine Lust mehr dazu
- Alkohol trinke ich manchmal, aber nicht regelmäßig, manchmal auf Parties bin ich auch betrunken, zum Glück werde ich nicht aggressiv.
- Rauchen tue ich regelmäßig (1/2 bis 3/4 Schachtel am Tag), bin also sozusagen süchtig.

Meine Meinung zu der ganzen Sache:
- Haschisch und alle als illegale Drogen deklarierten Sachen weiterhin verbieten.
- Alkohol und Zigaretten erst ab 18 Jahren (harte Kontrollen, vor allem an Schulen)
- Promillegrenze auf minimal 0.3, besser 0.5. Darüber hinaus harte Strafen. 0.3 oder 0.5 deswegen, weil ein KFZ-Führer bei diesen Promillewerten, vor allem bei 0.3, noch nicht verkehrsuntüchtig ist.
- Alkohol- und Drogensüchtige sollten zum Zwangsentzug verdonnert werden können. (Raucher nicht, da rauchen keine bewusstseinsbeeinflussende Wirkung hat)


Gruß
Littlehonk

Selten mit LH "fast" einer Meinung.

Nur die Promillegrenze auf 0.0 setzen und die Sache mit dem Zwangsentzug erst bei Straffälligkeit (anders ist das kaum durchführbar)

So nebenbei: Rauchen beeinflusst sehr wohl das Bewusstsein

@ Tom
Erklär mir bitte die deutschen Paragraphen, damit ich weiß was du genau meinst:

Hab außerdem noch die Einteilung der Alkoholiker hinzugefügt. (hoffentlich nicht zu fachchinesisch)

•Alpha-Typ: Konflikt- und Erleichterungstrinker, benutzt Alkohol in nicht abhängiger Weise zur seelischen Entkoppelung von Konflikt- und Alltagsstreß (Unlustvermeidung)

•Beta-Typ: Gelegenheitstrinker, konsumiert Alkohol ebenfalls in nicht abhängiger Weise aus sozialen Gründen (bei Feiern, im Verein, unter Kollegen)

•Gamma-Typ: Süchtiger Trinker, trinkt aus einem "inneren Zwang" (pathologisches Alkoholverlangen = Craving) heraus mit Kontrollverlust und nur kurzfristiger Abstinenzfähigkeit (primär psychisch und fakultativ körperlich abhängig).

•Delta-Typ: "Spiegeltrinker", trinkt kontinuierlich und in der Regel ohne Kontrollverlust bei langer sozialer Angepaßtheit. Die Fähigkeit zu auch nur kurzfristiger Abstinenz ist wegen drohender Entzugserscheinungen jedoch verlorengegangen (primär körperlich und erst sekundär psychisch abhängig).

•Epsilon-Typ: "Quartalsäufer", periodische schwerste Trinkexzesse wechseln mit Phasen monatelanger Abstinenz. Zugrunde liegen häufig nicht erkannte endorythmische Stimmungs- und Antriebsschwankungen mit Störungen der Impulskontrolle (z.B. larvierte "Zyklothymien").

Xmas
2001-11-15, 13:51:03
Ich glaub dann bin ich ein Beta-Typ :D
:bier:

Ich bin aber gegen eine Promillegrenze von 0,0. 0,3 ist in Ordnung. Denn wie hier schon jemand erwähnt hat, ist es durchaus möglich, geringe Mengen Alkohol völlig unbewusst zu sich zu nehmen (Bestimmte Speisen, Medikamente...). Außerdem haben 0,3 Promille IMHO eine geringere Wirkung auf die Reaktionsfähigkeit als z.B. das Nicht-ganz-ausgeschlafen-sein am Morgen oder gar eine Erkältung.

Amarok
2001-11-15, 13:54:36
Originally posted by Xmas
Ich glaub dann bin ich ein Beta-Typ :D
:bier:

Ich bin aber gegen eine Promillegrenze von 0,0. 0,3 ist in Ordnung. Denn wie hier schon jemand erwähnt hat, ist es durchaus möglich, geringe Mengen Alkohol völlig unbewusst zu sich zu nehmen (Bestimmte Speisen, Medikamente...). Außerdem haben 0,3 Promille IMHO eine geringere Wirkung auf die Reaktionsfähigkeit als z.B. das Nicht-ganz-ausgeschlafen-sein am Morgen oder gar eine Erkältung.

Du hast recht mit dem "Nicht-Ausgeschlafen-Sein", aber den Alkohol in der Torte kannst du vergessen. Da müßtest du 10 Torten essen, damit man etwas merkt.

RainerR.
2001-11-15, 14:07:09
...und würdest nach den 10 Torten vor lauter Übelkeit eh nicht mehr autofahren... (mist ,ich krieg einfach kein smilie rein...)

Littlehonk
2001-11-15, 14:13:12
Originally posted by Amarok


Selten mit LH "fast" einer Meinung.


Hui, das ist echt selten :)


Nur die Promillegrenze auf 0.0 setzen und die Sache mit dem Zwangsentzug erst bei Straffälligkeit (anders ist das kaum durchführbar)

So nebenbei: Rauchen beeinflusst sehr wohl das Bewusstsein



Warum Promillegrenze auf 0.0? Wenn ich bei einem Essen ein Radler (auch Alsterwasser oder Bier-Sprite-Gemisch) getrunken habe, dann merk ich davon nichts und bin durchaus noch zum führen eines KFZ fähig. Und das will ich mir nur ungern nehmen lassen.
Oder begründest Du Deinen Standpunkt auf dem Abschreckungsfaktor?

Tut Rauchen echt das Bewußtsein beeinflussen? Wenn ja inwiefern?


Gruß
Littlehonk

tikiman
2001-11-15, 15:08:28
Originally posted by VanAsten

Was ist Benzo?

Benzodiazepine. Fällt unter Sedativa/Hypnotika. Bekanntester Vertreter: Diazepam = Valium (tm). Wirkt sedierend, schlafinduzierend, anxiolytisch, antiaggressiv, antikonvulsiv, muskelrelaxierend.

So ein kurzer Dormicum(=Midazolam)-Rausch ist übrigens ganz angenehm. :D

Das soll aber natürlich nicht als Aufforderung zu irgendwas verstanden werden und ich selbst hab diesen AUSSCHLIEßLICH im Rahmen diverser diagnostischer Maßnahmen über mich ergehen lassen! ;)

RainerR.
2001-11-15, 15:13:12
antiagressiv?! Wo krieg ich sowas den her?*verdammichnochmaljetzaberschenellhermitderantwort*... Du siehst ich kann es brauchen ;-)

tikiman
2001-11-15, 15:19:28
Och, ein netter Hausarzt stellt dir sicherlich gerne ein Rezept aus! :D

Kommst ihm am besten so: Du wärst halt immer so verspannt, könntest schlecht schlafen und dann immer diese aggressiven Ausbrüche...kann natürlich auch sein, daß Du dich danach erst mal in der Lala-Farm wiederfindest! :D

RainerR.
2001-11-15, 15:38:51
Lala?! Du meinst bei den Teletubbies!? Aaargh nein bitte net, mir geht´s schon wieder besser :-P

Amarok
2001-11-15, 21:21:28
@ LH
Rauchen läßt vor allem den CO-Gehalt im Blut deutlich ansteigen. (Ist übrigens auch ein hervorragender Test ob und wieviel ein Mensch raucht)
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass vor allem die Reaktions- als auch Konzentrationsfähigkeit nach einigen Zigaretten deutlich nachläßt. Der Grund liegt in der reduzierten Sauerstoffversorgung des Gehirns. (CO bindet sich um über 200x besser an die roten Blutkörperchen-ein Raucher lebt quasi immer auf 2500m Höhe ;) )

Für die, die es interessiert:
CO-Durchschnittswerte in der Ausatemluft:

1 bis 3 ppm: Nichtraucher

4 bis 9 ppm: Passivraucher

6 bis 20 ppm:leichter Raucher

21 bis 100 ppm:starker Raucher

Man beachte die Werte der Passivraucher!


Es ist schon klar, dass nicht so extreme Bewußtseinsänderungen wie beim Trinken auftreten, aber dennoch.

@ Tiki

Ich liebe Dormicum. Vor allem vergessen die meisten nachher was los war ;)

Amarok
2001-11-15, 21:24:41
@ LH
Rauchen läßt vor allem den CO-Gehalt im Blut deutlich ansteigen. (Ist übrigens auch ein hervorragender Test ob und wieviel ein Mensch raucht)
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass vor allem die Reaktions- als auch Konzentrationsfähigkeit nach einigen Zigaretten deutlich nachläßt. Der Grund liegt in der reduzierten Sauerstoffversorgung des Gehirns. (CO bindet sich um über 200x besser an die roten Blutkörperchen-ein Raucher lebt quasi immer auf 2500m Höhe ;) )

Für die, die es interessiert:
CO-Durchschnittswerte in der Ausatemluft:

1 bis 3 ppm: Nichtraucher

4 bis 9 ppm: Passivraucher

6 bis 20 ppm:leichter Raucher

21 bis 100 ppm:starker Raucher

Man beachte die Werte der Passivraucher!


Es ist schon klar, dass nicht so extreme Bewußtseinsänderungen wie beim Trinken auftreten, aber dennoch.


Zu 0.0 Promille:

Das Problem sehe ich weniger in der Abschreckung sondern im "Rantrinken". Unterschiedliche Leute vertragen unterschiedlich viel und das kann ganz schön ins Auge gehen. Bei 0.0 würde das damit eher abstellen.

Noch ein Grund warum ich so dafür bin: Leztes Jahr (habs in meinem Protokoll nachgesehen) hatte ich 8 Tote bei Verkehrunfällen wo Alkohol im Spiel war, davon sind aber 7(!) unschuldig zum Handkuss gekommen.

@ Tiki

Ich liebe Dormicum. Vor allem vergessen die meisten nachher was los war ;)

Asaraki
2001-11-16, 00:19:07
amarok, schön dich im forum zu haben, so haben wir auch noch die "wissenschaftliche" seite bei der diskussion dabei

was mich interessieren würde...
nehmen wir an ich bin einen abend beim kollegen...
danach fahre ich nach hause... mit dem auto


wann sollte ich EHER nicht mehr autofahren, man sollte in beiden fällen ja nicht :

wenn ich leicht angetrunken bin
oder mehr oder weniger "stoned/high/druff"

?

railion
2001-11-16, 20:42:26
@13
ich denke das du eher High fahren kannst als besoffen.Wenn man besoffen ist kann man kaum noch gehen.Beim Kiffen würde man zwar am liebsten schlafen aber das kann man noch kontrollieren.Wenn du was doppelt siehst kanns du das nich mehr kontrollieren.Ich denke aber das beides einfac zu gefährlich ist.Wenn dich die Bullen High busten darfste ne weile zum Drogenscreening.Beim Besoffenen musst du aber auch den Lappen da lassen.
Ich würde sagen das du in so einem fall lieber bei deinem Kumpel pennst

Amarok
2001-11-17, 14:27:36
@ 13
Ich denke, dass er überhaupt nicht fahren sollte...ein "eher" sollte es da gar nicht geben!

Entweder man trinkt oder fährt, das eine schließt das andere aus. Und stoned zu sein ist sowieso nichts...

aths
2001-11-19, 00:20:38
Amarok, könntest du mir freundlicherweise folgende Begriffe erklären?

- larvierte "Zyklothymien"

- Endometriose

corsare
2001-11-19, 00:47:07
HI Amarok,
mag ja alles sein.
Tatsache ist:
Eine Zigarette kann durchaus die Konzenstrationsfähigkeit
erhöhen,leider nur für einen Augenblick.
Ich schätze, das die gleiche Auswirkung auch mit einem
Stück Dextro Energen funzt.
Allerdings habe ich folgendes festgestellt:
Nikotin wirkt sofort,danach rapider Abfall.
Zucker, z.B. Dextro,muss mann rechtzeitig einnehmen
MfG

barracuda
2001-11-19, 00:56:43
Ich heiße zwar nicht Amarok, habe aber einen Inet-Anschluß und ein paar Minuten Zeit. Und man hilft ja schließlich gerne.

Zu larvierte "Zyklothymien" habe ich hier (http://rzserv2.fh-lueneburg.de/home.1/shr06/Dipl/Alkohol/Alkoholikertypen.htm) was aufgetrieben, was auch für medizinische Laien (bin selber einer) gut verständlich ist. Das sollte sich übrigens auch unser Sandmännchen mal anschauen.

Zum Thema Endometriose gibt es massig Infos, z. B.:
http://www.endometriose-vereinigung.de/wasist.htm
http://www.drhuber.at/endometriose.htm
http://www.endogyn.at/endometriose.htm
http://www.medizinfo.com/annasusanna/endometriose/formen.htm
u. v. m.

Amarok
2001-11-19, 16:14:48
Larvierte Zyklothymie= versteckte Form der Psychose mit sowohl depressiven als auch manischen Zuständen

Endometriose=Gebärmutter-Schleimhaut an der falschen Stelle (z.B. Bauchraum) kann zu Schmerzen im Bauchraum führen

Izmir Egal
2001-11-19, 17:05:30
Seit er damals als nichtsahnender Schüler mit einer geringen Menge einer leicht bekömmlichen Naturdroge namens Hanf von einer mobilen Überwachungsgruppe der Zollwache erwischt wurde, nahm sein Lebenswandel eine drastische Wendung. Wo er bislang arglos mit seinen Kollegen feierte und es sich gutgehen liess sah er nun überall Schatten und Feinde, welche ihn bei der Gendarmerie verpfeifen konnten. Er zog sich immer mehr und mehr zurück, und sein bislang unbekümmertes Wesen verwandelte sich langsam, aber stetig in eine zerrüttete Seele. Aus Angst, nochmal im Verhörraum der Executive sitzen zu müssen und sich durch deren Psycho-Spiele die Zunge lockern zu lassen, suchte er sein Heil im Alleinesein und verstärkte dies noch durch die Lektüre einschlägiger Literatur, welche die neuen Überwachungsmethoden der modernen Telekommunikationsgesellschaft aufzeigte. Er glaubte, dies alles wissen zu müssen, um sich vor den dunklen Häschern der Mächtigen zu schützen, ihm war allerdings nicht klar, dass er sich damit nur selber zerstörte. Überall sah er nun Kameras, welche sein Konterfei bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten aufzeichneten, Wanzen, welche ihm beim telefonieren mit Bekannten oder bei Gesprächen mit Freunden belauschten und diese an zentrale Überwachungscomputer weiterleiten, um diese anhand von Suchbegriffen zu durchfahnden und in gewisse Kategorien einzuordnen, staatliche Computer-Spezialisten, welche seine Internet-Aktivitäten mitverfolgten und jedes veröffentlichte Wort zur späteren Handhabe mitprotokollierten, und Autos der Executive, die an jedem Orte warteten um ihn auf offener Strasse zu durchsuchen und blosszustellen. Ausserdem wusste er nun um die Ränke und machenschaften der Politiker, die bei Gott nichts gutes im Schilde führten. So steigerte sich langsam seine Paranoia, die mehr und mehr den Charakter des Wahnsinns annahm. Vor dieser schicksalhaften Begebenheit war ihm das Einnehmen der beruhigenden Droge noch Trost und Wohlwollen gewesen, mit dem zunehmdenden Verfolgungswahne jedoch bekam er durch sie unheilvolle Vorstellungen der Zukunft, welche sein Innerstes durch Angst zerütteten. Nun war jedoch sein Schicksal nicht Henker, sondern wollte vielmehr als Lehrer ihm nütze sein, sodass diese dunkle Phase im Wandel der Zeit zu einer bestimmten Art der Erleuchtung zwangsläufig führen musste. Dies wurde eingeleitet durch sein Zusammentreffen mit einer gar besonderen Frau, die über gar besondere Fähigkeiten verfügte...

Henning
2001-11-19, 18:34:45
:)

Der Thread erst jetzt bemerkt. COOL.
Jetzt MUSS ich ich was schreiben, bei meim Avatar.
Aber entgegen dem, ich bin NICHTRAUCHER, trinke NICHT (bin ja auch erst 15) und ich nehme KEINE DRUGS.
Allerdings finde ich GRASS, voll KRASS.
Nur so funmäßig hab ich das als Avatar.

Rushman
2001-11-19, 19:12:30
Originally posted by Henning
..., ich bin NICHTRAUCHER, trinke NICHT (bin ja auch erst 15) und ich nehme KEINE DRUGS. ...
A

das muss leider garnichts heißen

Henning
2001-11-20, 14:49:50
Muss nicht.

Yomin
2001-11-20, 17:54:36
Ich bin auch 15 (rauch und trink auch nix)
aber ich kenn andere 13-15 jährugem die regelmässig KIFFEN und sich zusaufen.....
um dann am montag damit anzugeben, wie dicht sie waren und wo sie sich übergeben haben

@dagmundna:
Da Wiatschka eh scho wissen wos i man

@Amarok

zurück zu den Alkoholiker-Typen:
Mein Onkel ist eindeutig Delta und mein Vater is Gamma, kann man da irgenwie helfen
(ohne Klinik, sie gestehen sichs nicht ein)

dagmundna
2001-11-20, 18:02:18
Originally posted by Yomin
Ich bin auch 15 (rauch und trink auch nix)
aber ich kenn andere 13-15 jährugem die regelmässig KIFFEN und sich zusaufen.....
um dann am montag damit anzugeben, wie dicht sie waren und wo sie sich übergeben haben

@dagmundna:
Da Wiatschka eh scho wissen wos i man

@Amarok

zurück zu den Alkoholiker-Typen:
Mein Onkel ist eindeutig Delta und mein Vater is Gamma, kann man da irgenwie helfen
(ohne Klinik, sie gestehen sichs nicht ein)

@Yomin:
jojo, da Wiatschka...;)

Ich kenn auch viel idioten

-<dag>-