PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 dimensionen


beta3
2003-04-12, 20:25:29
es gibt ja bekanntlich 7dimensionen, oder?

1. (hab ich vergessen)
2. Flächen
3. Körper
4. Zeit
5.-7. weiß ich nicht

stimmen die 2.,3. und 4. dimensionen?

bis jetzt können wir mit der (1.?) 2. und 3. dimension was machen
man erhofft sich ja irgendwann zeitreisen zu machen, also die 4.dimension aktiv nutzen

Vedek Bareil
2003-04-12, 20:32:13
Originally posted by beta3
es gibt ja bekanntlich 7dimensionen, oder?
nee, vier:
1. Länge
2. Breite
3. Höhe
4. Zeit

in modernen Elementarteilchentheorien nimmt man noch weitere Dimensionen an (in der Superstringtheorie z.B. insgesamt 10 oder 26), die aber aufgerollt sind (mit einem Radius von ~10^-33 cm), so daß wir sie im Alltag nicht wahrnehmen.


1. (hab ich vergessen)
2. Flächen
3. Körper
eine Fläche ist keine Dimension, sondern ein Objekt mit zwei Dimensionen, nämlich (1.)Länge und (2.)Breite. Ebenso ist ein Körper keine Dimension, sondern ein Objekt mit drei Dimensionen, nämlich (1.)Länge, (2.)Breite und (3.)Höhe.


stimmen die 2.,3. und 4. dimensionen? die 2. und 3. stimmen nicht, die 4. wohl.


bis jetzt können wir mit der (1.?) 2. und 3. dimension was machen
man erhofft sich ja irgendwann zeitreisen zu machen, also die 4.dimension aktiv nutzen nutzen tun wir die 4. Dimension ja eigentlich schon lange, schließlich vergeht für dich ja Zeit ;)
Allerdings klappt das bislang immer nur in eine Richtung, nämlich in die Zukunft.

beta3
2003-04-12, 20:37:42
wow, da lag ich wirklich daneben
aber irgendwo und irgendwann (vor ein paar jahren) hab ich was von 7dimensionen gelesen

1.D = x
2.D = y
3.D = z
das stimmt jetzt aber

mit aktiv nutzen meinte ich zeitreisen (in die zukunft(in die weiter entfernte) u. in die vergangenheit)

aths
2003-04-12, 21:24:23
In die Zukunft reisen wir doch - pro Tag um 24 Stunden.

In die Vergangheit zurück kann man grundsätzlich nicht reisen.

Vedek Bareil
2003-04-12, 23:09:52
Originally posted by beta3
wow, da lag ich wirklich daneben
aber irgendwo und irgendwann (vor ein paar jahren) hab ich was von 7dimensionen gelesen vielleicht waren damit die eingerollten Dimensionen in der Supergravitation (einer Vorgängertheorie der Superstrings) gemeint. In der gibt es 11 (in der Superstringtheorie nur 10) Raumzeit-Dimensionen, und davon sind 7 eingerollt.


1.D = x
2.D = y
3.D = z
das stimmt jetzt aber ja.

Originally posted by aths
In die Vergangheit zurück kann man grundsätzlich nicht reisen. nach dem heutigen Kenntnisstand der Physik nicht. Prinzipiell denkbar wäre es aber schon, wenn die Koordinatenzeiten zweier Bezugssysteme gegenläufig sein könnten.
Nehmen wir z.B. zwei BeobachterInnen, nennen wir sie Alice und Bob, an, wobei Alice in einer Zeitmaschine sitzt.
Betrachten wir nun zwei Ereignisse P und Q auf der Weltlinie von Bob. In P zeige Bob's Uhr 12:00 an, in Q 12:01. Im Bezugssystem von Bob ist P also früher als Q.
Der Effekt der Zeitmaschine bewirkt nun jedoch, daß im Bezugssystem von Alice P später ist als Q, also eine spätere Zeitkoordinate hat.
Aus Sicht von Bob ist Alice also in die Vergangenheit gereist.

Nebelfrost
2003-04-13, 10:52:33
Originally posted by aths
In die Vergangheit zurück kann man grundsätzlich nicht reisen.

Oh doch!!

P.S. Es gibt noch bedeutend mehr Dimensionen! Viel mehr! Sehr viel mehr!

Unregistered
2003-04-14, 16:22:50
Originally posted by aths
In die Vergangheit zurück kann man grundsätzlich nicht reisen.
Schau dir einfach die Sterne am Himmel an. Dann guckst du doch wohl in die Vergangenheit, oder was?

pubi
2003-04-14, 16:36:11
Originally posted by Deadringer


Oh doch!!

P.S. Es gibt noch bedeutend mehr Dimensionen! Viel mehr! Sehr viel mehr!
Woher du weisst? Bzw. Quelle? Wuerd mich echt interessieren, find den ganzen Kram ziemlich interessant :)

Vedek Bareil
2003-04-14, 21:07:05
Originally posted by Unregistered
Schau dir einfach die Sterne am Himmel an. Dann guckst du doch wohl in die Vergangenheit, oder was? ja, aber diese "Zeitreise" ist ja nur passiv: du kannst dir angucken, was früher mal passiert ist, aber du kannst nicht dran teilnehmen. Interessant wären nur aktive Zeitreisen.

Vedek Bareil
2003-04-14, 21:13:14
Originally posted by pubi
Woher du weisst? Bzw. Quelle? Wuerd mich echt interessieren, find den ganzen Kram ziemlich interessant :) wenn es dir um diejenigen zusätzlichen Dimensionen geht, mit denen man es in der modernen Teilchenphysik (Superstrings, Supersymmetrie, Supergravitation, Kaluza-Klein-Theorien) zu tun bekommt, würde ich dir vorschlagen, mal nach diesen Begriffen zu googeln.
Ich hab das mal für dich übernommen:
http://www.google.de/search?q=Superstrings+Supergravitation+Supersymmetrie+Kaluza+Klein&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
:)

pubi
2003-04-14, 21:52:42
Originally posted by Vedek Bareil
wenn es dir um diejenigen zusätzlichen Dimensionen geht, mit denen man es in der modernen Teilchenphysik (Superstrings, Supersymmetrie, Supergravitation, Kaluza-Klein-Theorien) zu tun bekommt, würde ich dir vorschlagen, mal nach diesen Begriffen zu googeln.
Ich hab das mal für dich übernommen:
http://www.google.de/search?q=Superstrings+Supergravitation+Supersymmetrie+Kaluza+Klein&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
:)
Danke, aber ich meinte eher die Deadringers Meinung dass es sehr wohl moeglich ist, in die Vergangenheit zu reisen und das es noch VIEL mehr Dimensionen gibt =)

cyjoe
2003-04-20, 16:07:41
Die String-Theorie besagt, dass Leptonen (Elektronen, Neutrinos etc.), also die leichten Teilchen, punktförmig in unseren 3 Dimensionen sind, jedoch "in Wirklichkeit" kurze Bänder (Strings) sind, die in zusäzlichen Mini-Dimensionen ausgedehnt sind. Würde man ganz nah in den Raum hineinzoomen, würde man sehen, das "Raum" eben nicht nur aus 3 Dimensionen besteht.
Diese Stringtheorie würde sich mit allem bis jetzt Beobachteten decken, ist jedoch selber noch nicht verifiziert - man arbeitet dran.

Vedek Bareil
2003-04-20, 19:21:49
Originally posted by cyjoe
Die String-Theorie besagt, dass Leptonen (Elektronen, Neutrinos etc.), also die leichten Teilchen, punktförmig in unseren 3 Dimensionen sind, jedoch "in Wirklichkeit" kurze Bänder (Strings) sind, die in zusäzlichen Mini-Dimensionen ausgedehnt sind. das ist so nicht ganz richtig.
Zum einen beschreibt die Stringtheorie nicht nur Leptonen als Strings, sondern alle fundamentalen Teilchen, also auch Quarks und Bosonen.
Zum zweiten sind Strings eindimensionale Gebilde (Fäden), deren Ausdehnung nicht nur in Richtung der höheren eingerollten Dimensionen verlaufen kann, sondern auch in Richtung der "normalen", ausgerollten 3 Raumdimensionen. In diesen sind die Strings also i.a. nicht punktförmig.
Die Zahl der eingerollten Zusatzdimensionen hat auch nichts mit der Dimensionalität der Strings zu tun: ein String ist immer ein 1-dimensionaler Faden, die Zahl der Zusatzdimensionen dagegen liegt bei 6 oder 22.

cyjoe
2003-04-20, 21:27:22
hmm, ist schon eine Weile her, dass ich was über die String-Theorie gelesen habe :)
Also: Ein String ist immer eindimensional, aber in bestimmten Dimensionen ausgedeht, das kann eine der 3 sein, auf die wir geeicht sind oder eine der 6 oder 22 zusätzlichen?

Vedek Bareil
2003-04-21, 01:01:03
Originally posted by cyjoe
Also: Ein String ist immer eindimensional, aber in bestimmten Dimensionen ausgedeht, das kann eine der 3 sein, auf die wir geeicht sind oder eine der 6 oder 22 zusätzlichen? ja genau.

govou
2003-04-21, 23:29:38
Man kann NICHT in die Vergangenheit reisen, denn es gibt keine Zeit die man zurückdrehen könnte! Zeit ist eine Illusion. Das einzigste was man könnte, wäre theoretisch in die Zukunft reisen (ich schätze mal bis zu 4000 Jahre wären kein Problem). Es gäbe aber kein zurück, da man nicht in die Vergangenheit reisen kann. (puh!)

Fatality
2003-04-21, 23:59:37
hat jemand den film event horizon gesehen?
da geht es um ein raumschiff das ein schwarzes loch ans ende des universums erzeugen kann um dort hn zu reisen.

leider geschieht ein missgeschick und das schiff öffnet gleich ein loch in eine andere dimension. dort wird alles von gewalt und chaos beherrscht... *empfehlenswert* *g*

betasilie
2003-04-22, 00:17:32
Originally posted by Mr.B
Man kann NICHT in die Vergangenheit reisen, denn es gibt keine Zeit die man zurückdrehen könnte! Zeit ist eine Illusion. Das einzigste was man könnte, wäre theoretisch in die Zukunft reisen (ich schätze mal bis zu 4000 Jahre wären kein Problem). Es gäbe aber kein zurück, da man nicht in die Vergangenheit reisen kann. (puh!)
:bonk:

Vedek Bareil
2003-04-22, 00:44:02
Originally posted by Mr.B
Man kann NICHT in die Vergangenheit reisen, denn es gibt keine Zeit die man zurückdrehen könnte! Zeit ist eine Illusion. angenommen, dem wäre so, dann würde es ja trotzdem denkbar sein, daß man etwas tun kann, daß im Rahmen dieser Illusion eine Reise in die Vergangenheit zu sein scheinen würde.


Das einzigste was man könnte, wäre theoretisch in die Zukunft reisen wenn die Zeit eine Illusion wäre, dann wäre auch die Zukunft (genauso wie die Vergangenheit) eine Illusion. Und folglich könnte man in diese nicht reisen.
Man könnte nur etwas tun, das innerhalb der Illusion wie eine Reise in die Zukunft aussähe. Und mit der Vergangenheit könnte man dann zumindest im Prinzip das gleiche machen.

(ich schätze mal bis zu 4000 Jahre wären kein Problem). wie kommt du ausgerechnet auf 4000 Jahre? Warum nicht 100 Jahre? Oder 6.4355 * 10^234 Jahre?

person in the mirror
2003-04-27, 21:57:29
Originally posted by aths
In die Vergangheit zurück kann man grundsätzlich nicht reisen.
Soviel ich weiß kommt man, wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt, früher an, als man gestartet ist.

betasilie
2003-04-27, 22:12:28
Originally posted by person in the mirror

Soviel ich weiß kommt man, wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt, früher an, als man gestartet ist.
Nein, das ist nicht so. ... Überlichtgeschwindigkeit geht nicht. ;)

Bei nahe Lichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit langsamer. Daher würde für einen Astronaut, der mit nahe Lichtgeschwindigkeit reist, eine Reise z.B. 10 Jahre dauern, aber auf der Erde wären 100 Jahre vergangen.

Vedek Bareil
2003-04-27, 23:02:03
Originally posted by person in the mirror
Soviel ich weiß kommt man, wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt, früher an, als man gestartet ist. wenn man zuerst relativ zu einem bestimmten Bezugssystem S1 mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt, und anschließend relativ zu einem zweiten Bezugssystem S2, das relativ zu S1 mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegt ist, dasselbe tut, dann kann es passieren, daß man eine kausale Schleife fliegt, man also am Ausgangsort ankommt bevor man gestartet ist, ja.
Aber nur wenn alle Inertialsysteme gleichberechtigt sind und es kein bevorzugtes Bezugssystem gibt ;)
Wenn es ein bevorzugtes Bezugssystem gibt, dann kann sich dieses dadurch auszeichnen, daß nur solche Arten von Überlichtgeschwindigkeit erlaubt sind, die in diesem System keine Reise in die Vergangenheit darstellen.

Braincatcher
2003-07-24, 20:53:06
Ich habe mal eine ganz konkrete Frage:
Wenn in der Superstringtheorie von mehr als 10 eingerollten Dimensionen ausgeht, dann müssen diese doch auch einen Namen haben und entfernt erklärbar sein - ich will mir das einfach nicht vorstellen können.

Snatch
2003-07-25, 07:19:25
Original geschrieben von Braincatcher
Ich habe mal eine ganz konkrete Frage:
Wenn in der Superstringtheorie von mehr als 10 eingerollten Dimensionen ausgeht, dann müssen diese doch auch einen Namen haben und entfernt erklärbar sein - ich will mir das einfach nicht vorstellen können.




Es ist glaube ich nicht so einfach etwas Ordentlich zu benennen
das man nie zu sehen bekommt.
Laut dieser Erklärung zumindest die mir endlich mal verdeutlicht hat
was hier alle mit einrollen der Dimensionen meinten. Das ist ja nur
s nen satz in wirklichkeit sind die Dimensionen da, man sieht sie
nur im Moment nicht. Also mich wundert es nicht, warum so viele
Quantenphysiker nen Schaden haben *G*


Jetzt nehmen Sie einmal Ihren Gartenschlauch in die Hand. Wenn Sie ihn betrachten, sehen Sie ihn durchaus als 3- dimensionales Gebilde. Aus einer Entfernung von 100 m gesehen, verschwinden die 3 Dimensionen, Sie erkennen lediglich einen Strich: Der Gartenschlauch erscheint 1- dimensional! Scheinbar haben sich 2 Dimensionen "eingerollt" und wir erkennen nicht mehr, daß er eine räumliche Ausdehnung hat. So ähnlich verhält es sich mit den Strings, sie schwingen in 9 Raumdimensionen, wobei 6 dieser Dimensionen winzig klein aufgewickelt sind - wir können sie niemals sehen. Lediglich die 3 bekannten Raumdimensionen Länge, Breite und Höhe können wir erfassen.

Achj ja. fast vergessen.



Gruß
Snatch..:: QUELLE ::.. (http://members.taunusstein.net/~gravitation/ekpy.html)

Matrix316
2003-07-25, 17:33:50
Original geschrieben von Vedek Bareil
wenn man zuerst relativ zu einem bestimmten Bezugssystem S1 mit Überlichtgeschwindigkeit fliegt, und anschließend relativ zu einem zweiten Bezugssystem S2, das relativ zu S1 mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegt ist, dasselbe tut, dann kann es passieren, daß man eine kausale Schleife fliegt, man also am Ausgangsort ankommt bevor man gestartet ist, ja.
Aber nur wenn alle Inertialsysteme gleichberechtigt sind und es kein bevorzugtes Bezugssystem gibt ;)



Hä? Wenn ich NACH dem überlichtflug einen anderen Flug Starte, bewege ich mich doch immer noch vorwärts in der Zeit. Egal wie schnell ich vorher war oder jetzt bin, oder? Man müsste dann ja außerdem (die beliebte Theorie) unendlich Energie aufbringen um das gesamte Universum zu verändern wenn man zurück in der Zeit reist...;)

Andererseits: Wenn ich von der Erde in Überlichtgeschwindigkeit wegfliege und irgendwann das Licht der Erde überhole, welches diese vor Jahren losgeschickt hat, könnte ich in die Vergangenheit der Erde zumindest sehen, wenn ich vor dem Licht der Erde herfliege. ;);D

Frank
2003-07-27, 16:17:31
Original geschrieben von Vedek Bareil
eine Fläche ist keine Dimension, sondern ein Objekt mit zwei Dimensionen, nämlich (1.)Länge und (2.)Breite.autsch. Das kannst du sooo bitte nicht stehen lassen.

Braincatcher
2003-07-27, 16:52:41
Original geschrieben von Frank
autsch. Das kannst du sooo bitte nicht stehen lassen.

Kann eine Fläche denn etwa auch noch eine Tiefe haben?

Frank
2003-07-27, 17:16:23
Original geschrieben von Braincatcher
Kann eine Fläche denn etwa auch noch eine Tiefe haben? Man darf nicht den Fehler machen eine Fläche mit einer Ebene zu verwechseln.

Bevor ich lange suche hier zum Beispiel mal eine "sehr komische Fläche":
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/sub/boy-fig.gif

Asuka
2003-07-27, 22:42:40
Zeitreisen (also Reisen innerhalb der 4. Dimension) sind ja wirklich ein hochinteressante Thema :D Ich les gerade ein Buch dazu, "Zeitreisen in Eisteins Universum" von Gott (Ja, der heißt wirklich so - J. Richard Gott III), sehr empfehlenswert! :up: Isbn 3-499-61577-0 9,90€

Beim Zeitreisen gibt es ja grob gesagt zwei Möglichkeiten: entweder es gibt nur eine Zeitlinie, an der man entlang laufen kann, dann kann man die Vergangenheit wahrscheinlich auch nur als passiver Beobachter erleben und sie nicht verändern, erst recht nicht mit paradoxen Aktionen wie die eigene Großmütter umbringen oder so.
Oder (die wesentlich wahrscheinlichere Möglichkeit), beruhend auf der Viele-Welten-Theorie: In der Quantenmechanik kann sich ein Teilchen ja an vielen verschiedenen Orten aufhalten, und aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation kann man nur die Position oder die Geschwindigkeit des Teilchens genau bestimmen. Der VWT zufolge wird nun jede Position, die das Teilchen einnehmen kann, auch tatsächlich eingenommen. Potenziert man das etwas, ergeben sich daraus viele verschiedene Welten. Man kann sich das ganze vorstellen wie einen Rangierbahnhof mit vielen Weichen und Abzweigungen.
Hier kann man relativ leicht in die Vergangenheit reisen, denn es gibt ja eine definitive Route zurück durch das Schienen-Netzwerk, dort wo man hergekommen ist. Dort, in der Vergangenheit, könnte man dann auch aktiv eingreifen, man würde auf der Reise zurück in die Zukunft dann lediglich andere Weichen entlangfahren und andere Abzweigungen nehmen, so daß man sich dann in einer anderen Zukunft befindet. Direkt in die Zukunft zu reisen (ohne jetzt aus der Vergangenheit zurückzukommen) wäre dann aber arg chaotisch und in keinster Weise repräsentativ für eine tatsächliche Zukunft, da man dann einfach blind irgendwelche Abzweigungen nehmen würde und praktisch überall rauskommen könnte. Auch Aktionen wie der Großmuttermord sind dann möglich, man würde dann in eine Zukunft zurückgeleitet, in der man nie existiert hat. Die eigene Großmutter in der eigenen Zeitlinie existiert dann ja weiterhin (ebenso wie die Zeit, aus der man abgereist ist), man ist nun lediglich in einer anderen Welt. Sollte man nun auch ein Gerät haben, mit dem man in Parallel-Welten reisen kann (wie in "Sliders"), wäre es durchaus möglich, wieder in genau diese Welt zurückzureisen.

CannedCaptain
2003-07-28, 22:57:35
Original geschrieben von person in the mirror
Soviel ich weiß kommt man, wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt, früher an, als man gestartet ist.
Lies Albert Einsteins SRT