PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Speed festlegen


Darth2010
2003-04-12, 22:03:03
Moin.

Ich würde gerne meinem Athlon M eine eine feste Taktfrequenz verpassen, damit kleine Anwendungen ohne störende Lüftergeräuche laufen. Bei Toshiba NB sind solche Tools dabei, jedoch hab ich eines jener Targa NB's, und da sind solche Tools ja nicht zu finden.
Hat einer ne Idee ?

Frank
2003-04-13, 18:44:12
sieht nicht gut aus. Helfen kann dir da evtl nur die Einstellung "Minimale Batteriebelastung" der Windowsenergie-Eigenschaften. Die hat meineswissen aber auch nur im Akkubetrieb die Eigenschaft den Takt zu senken. Ohne Herstellertool (a la Toshiba und Co) läuft da nix.

Unreg38
2003-04-13, 22:08:20
Ich benutze SpeedswitchXP (http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html) . Damit läuft mein Targa auch im Netzbetrieb mit minimalem Speed.

Liquaron
2003-04-14, 10:08:47
Originally posted by Unreg38
Ich benutze SpeedswitchXP (http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html) . Damit läuft mein Targa auch im Netzbetrieb mit minimalem Speed.

Das Programm ist ja hamma!
DAs taktet meinen Athlon 1200 Mhz auf ca. 200 Mhz runter!!!
Damit hole ich bestimmt 1 Stunde mehr Laufzeit raus!


=)

Frank
2003-04-14, 12:09:18
jo - das Proggie ist wirklich recht brauchbar.

ps. Man sollte aber bedenken, dass bei einen normalen Prozessor zwar der Takt gesenkt wird - nicht aber die Spannung (& Multiplikator a la Speedstep & Co) Sooooo viel sparen tut man da unter Umständen nicht unbedingt. Aber lohnen tuts trotzdem

Darth2010
2003-04-14, 12:17:45
das läuft aber leider nicht unter Win2000 ...

GBWolf
2003-04-14, 13:35:38
Originally posted by Liquaron


Das Programm ist ja hamma!
DAs taktet meinen Athlon 1200 Mhz auf ca. 200 Mhz runter!!!
Damit hole ich bestimmt 1 Stunde mehr Laufzeit raus!


=)

das kann winxp aber auch OHNE das Tool. Der einzige unterschied ist, dass das Tool diesen Takt immer erzwingen kann, auch mit Netzanschluss oder wenn software läuft die einen höheren Takt erfordert.

Breaker10
2003-04-18, 04:19:18
Hi, habe ein P4 Notebook mit 2,4 Ghz. Gib es dort auch ne möglichkeit ihn runterzutackten?

Kai
2003-04-18, 14:20:08
Originally posted by Unreg38
Ich benutze SpeedswitchXP (http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html) . Damit läuft mein Targa auch im Netzbetrieb mit minimalem Speed.

GENIALLL !!! Suche schon ewig nach so nem geilen Tool, funzt auch bei mir hervorragend!