PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Det 43.45 (SplinterCell AA)


Nobbi
2003-04-12, 22:39:23
Hey Folks,

hab heute was "witziges" festgestellt. Nachdem ich den SplinterCell
Patch 1.2 installiert habe und danach merkte das AntiAliasing immer
noch nicht funktioniert (mit Det. 43.45). Bin ich doch tatsächlich
auf die Idee gekommen die SplinterCell.exe umzubenennen. Dann hat doch tatsächlich AA "funktioniert", soll heißen, der AA-Bug ist
wieder da. Da hat doch NV tatsächlich eine Abfrage im Treiber welche
Dateien gestartet worden sind. Meine Theorie daraus: alle Anwendungen
bei denen AA nicht mehr funzt, werden durch den Treiber erkannt und AA abgeschaltet. Jetzt würde mich ja mal interesssieren wie und weshalb machen Die das ???

Bye

Nobbi

Raff
2003-04-12, 22:48:00
Tatsächlich, bei Splinter Cell kommt das hin. Ich habe zwar die ungepatchte US-Version und den Detonator 43.51 drauf, aber durch das Umbenennen geht auch bei mir AA wieder.
Das gleiche habe ich mit Dungeon Siege (auch ein Game, wo AA nicht mehr geht) probiert - ohne Erfolg, immernoch kein AA zu sehen...merkwürdig...

MfG
Raff

Razor
2003-04-12, 22:49:33
Das ist echt krass !
Auf die Idee muss man erst mal kommen...

Ob das mit den anderen Games, die nicht wollen, auch funzt ?
???

Razor

Unregistered
2003-04-12, 23:09:33
imho is das eh egal wenn das aa eh nicht richtig funzt

Razor
2003-04-12, 23:48:42
Originally posted by Unregistered
imho is das eh egal wenn das aa eh nicht richtig funzt
Nicht ganz...
Denn alle anderen Unreal-Warfare-Engine basierten Games funzen ja, nur SplinterCell nicht.

Und wenn dieses 'Fehlverhalten' an der EXE festgemacht ist, dann weiß nVidia um den MSAA-Bug und nimmt diesen derzeit in Kauf. Keine Ahnung was das soll, aber erklärungsbedürftig ist das allemal !

Hmmm...

Razor

Wolfi
2003-04-13, 00:16:58
Man Sollte mal die 3DMark.exe Umbenenen mal sehn was dann abgeht

Übrigens wie geht den das mit Smilies einfügen das will ich jetzt
auch mal langsam Machen

Exxtreme
2003-04-13, 00:19:21
Originally posted by Wolfi

Übrigens wie geht den das mit Smilies einfügen das will ich jetzt
auch mal langsam Machen
Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?s=&action=showsmilies


Und es ist wirklich interessant, was NV da so in ihre Treiber einbaut. :D

Salvee
2003-04-13, 00:39:04
LOL

Vor nicht allzu langer Zeit wurde einer anderen Firma für diese Art der Spiel-Identifizierung webweit der Dämlichkeits-Award vergeben.
Scheint ein Wanderpokal zu werden :biggrin:

Wolfi
2003-04-13, 00:57:19
Originally posted by Exxtreme

Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?s=&action=showsmilies


Und es ist wirklich interessant, was NV da so in ihre Treiber einbaut. :D

Thanks is ja Voll Easy

;D ;D :idea: :idea:

Leonidas
2003-04-13, 02:34:27
Originally posted by Nobbi
Dann hat doch tatsächlich AA "funktioniert", soll heißen, der AA-Bug ist
wieder da.



Öhm, ja was nun? Hat AA nach dem Umbennenen funktioniert oder nicht?

Nobbi
2003-04-13, 06:48:05
Ja AA hat funktioniert, aber dafür waren dann wieder die Grafikfehler
da. Also die durchscheinenden Lichter wie z.B. im Trainingslevel.
Hab dann mal spaßeshalber die "Game.exe" von Mafia in "SplinterCell.exe" umbenannt und voilá kein AA mehr in Mafia

Razor
2003-04-13, 08:28:40
Ist wirklich keine besonders kreative Art mit einem Problem in der Game-Engine umzugehen...

Allerdings sollte man auch erwähnen, dass SplinterCell mit AA wirklich unspielbar ist.
Auch kostet das Aktivieren von AA bei SplinterCell keine Performance, wie das bei den anderen Games der Fall ist. Denn dort geht die Performance analog dem eingestellten AA-Level runter und das obwohl offensichtlich kein AA zu sehen ist.

Bei den anderen Games scheint es wirklich ein Bug im MSAA zu sein, bei SplinterCell hingegen scheint es nun Absicht zu sein, AA nicht zu aktivieren !

Schon reichlich merkwürdig...
Aber mit Sicherheit kein 'Cheaten', wie einst bei ATI und der 'Quack'-Sache.

Bis denne

Razor

P.S.: Was aber wirklich traurig ist, ist die Tatsache, dass die Entwickler von SplinterCell das AA-Problem, welches ja auf allen GraKa-Chips zutage tritt, noch immer nicht in den Griff bekommen haben, obwohl dies hier mehrfach im Forum behauptet wurde (Gruß an Exxtreme ;-)...

Razor
2003-04-13, 08:32:06
Es wäre übrigens ganz günstig, wenn hier mal ein Mod den Thread-Titel etwas konkretisieren könnte...

Beipsiel: "Det 43.45 (Splinter Cell AA)"

Razor

Mark3Dfx
2003-04-13, 08:41:26
Da bleib ich doch lieber beim 42.01
Wann kommt endlich ne Powerstrip Version raus, die mit dem 43.45 funzt? :(

Mark

Razor
2003-04-13, 08:58:31
Originally posted by Razor
Es wäre übrigens ganz günstig, wenn hier mal ein Mod den Thread-Titel etwas konkretisieren könnte...

Beipsiel: "Det 43.45 (Splinter Cell AA)"

Razor
Danke !
:loveya:

Razor

nggalai
2003-04-13, 09:38:49
Hola,
Originally posted by Razor
Ist wirklich keine besonders kreative Art mit einem Problem in der Game-Engine umzugehen...Hmm? Weshalb denn?

Bei der Kyro läuft das ja ähnlich--für jedes Spiel separate, getweakte Treibersettings, aufgehängt am .exe. Find ich eine gute Möglichkeit, Probleme zu umschiffen.

Die Frage wäre also eher: Was wurde an der Unreal Engine, wie bei Splinter Cell, im Gegensatz zu den anderen neueren UE-Games geändert, dass NV MSAA ausschalten muss?

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-04-13, 10:14:06
Originally posted by nggalai
Hola,
Hmm? Weshalb denn?

Bei der Kyro läuft das ja ähnlich--für jedes Spiel separate, getweakte Treibersettings, aufgehängt am .exe. Find ich eine gute Möglichkeit, Probleme zu umschiffen.

Die Frage wäre also eher: Was wurde an der Unreal Engine, wie bei Splinter Cell, im Gegensatz zu den anderen neueren UE-Games geändert, dass NV MSAA ausschalten muss?

93,
-Sascha.rb
Von 'muss' kann ja keine Rede sein...
Schlißlich läuft MSAA auf KEINER GraKa, ganz egal welchen Herstellers.

Die eigentliche Frage muss also lauten:
"Warum bei Slinter Cell an der EXE die Aktivierung von AA festmachen ?"

Schließlich ist das wohl der erste Fall in der Treiber-Geschichte nVidia's, dass überhaupt irgend etwas an einer App-EXE fest gemacht wird. Und da es ja auch so einige andere Games gibt, bei denen MSAA nicht funzt, hat man wohl angenommen, dass das SplinterCell nonAA darin unter gehen würde...

Daraus resultieren 2 Fakten:
1) nVidia zieht das SplinterCell-AA-Prob auf sich
2) nVidia weiß um das generelle D3D-MSAA-Prob und nimmt dieses bewußt in Kauf

Reichlich merkwürdig, findest Du nicht ?

Bis denne

Razor

Mephisto
2003-04-13, 13:15:08
Originally posted by Razor
Allerdings sollte man auch erwähnen, dass SplinterCell mit AA wirklich unspielbar ist.Das sehe ich aber anders. Selbst wenn an manchen, ganz wenigen Stellen diese durchscheinenden Lichter störend erscheinen, hilft das vorübergehende Umschalten auf Nachtsicht.

Byteschlumpf
2003-04-13, 13:34:52
AA funzt bei SplinterCell und meiner 9700np ebenfalls nicht (derbe langsam mit aktiviertem AA)!

Folgerung: das Problem liegt am Spiel selbst, NICHT an den GPUs und deren Treibern!

tEd
2003-04-13, 15:31:46
Das AA Problem in SC liegt am Spiel oder besser gesagt an DX.

Das Problem ist das AA und gleichzeitige Multissample Effekte sich nicht vertragen.

Andere Beispiele sind silent hill2(post-filter) und toca race driver(motion blur)

Das Problem auf Seiten von directX scheint mit dx9a aber gelöst worden zu sein , so sollte dann auch ein patch für SC kommen welcher die Probleme mit AA beseitigt

Raff
2003-04-13, 20:54:51
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso die XBox mit ihrem GeForce4-Verschnitt NV2A Splinter Cell mit AA ohne Fehler darstellen kann? Auf GCN-Screenshots habe ich auch noch keine durchscheinenden Lichter gesehen ;)

MfG
Raff

Unregistered
2003-04-14, 00:30:23
Originally posted by tEd
Das AA Problem in SC liegt am Spiel oder besser gesagt an DX.

Das Problem ist das AA und gleichzeitige Multissample Effekte sich nicht vertragen.

Andere Beispiele sind silent hill2(post-filter) und toca race driver(motion blur)

Das Problem auf Seiten von directX scheint mit dx9a aber gelöst worden zu sein , so sollte dann auch ein patch für SC kommen welcher die Probleme mit AA beseitigt

Razor
2003-04-14, 18:05:12
Originally posted by Mephisto
Das sehe ich aber anders. Selbst wenn an manchen, ganz wenigen Stellen diese durchscheinenden Lichter störend erscheinen, hilft das vorübergehende Umschalten auf Nachtsicht.
'wenige Stellen' ?
???

Du willst mich wohl vereimern...
Das stört ungemein.

Ich HASSE Darstellungsfehler JEGLICHER Art !

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-14, 18:07:03
Originally posted by Raff
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso die XBox mit ihrem GeForce4-Verschnitt NV2A Splinter Cell mit AA ohne Fehler darstellen kann? Auf GCN-Screenshots habe ich auch noch keine durchscheinenden Lichter gesehen ;)

MfG
Raff
Witzig !
Vielleicht funzt es ja, wenn man ebenfalls die Auflösung auf 512x384 Punkte herab setzt...
(Du auf 'nen P3 downgradest und von CD bootest)
:D

Bis denne

Razor