PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Prof. Dr. Dr. med. Amarok, von und zu


Captain America
2001-11-08, 21:05:45
Hey Doc :D was macht man am besten gegen geschwollene Nasenschleimhäute, die noch dazu brennen.

Ich zieh mir Kamillentee oder Kochsalzlösung durch die Nase, das hat eine leichte Desinfizierende und lindernde Wirkung. Fühlt sich auch schon fast geil an! =)

Was kannst du da emfpehlen? Hoffe die Frage weicht nicht zu sehr ab von deinem "üblichen" Wissensgebiet.

Amarok
2001-11-08, 21:38:02
Mein lieber Captain!

1) Das "med" kannst du ruhig weglassen ;D

2) Die Frage weicht zwar schon etwas ab (wenn du einen Herzinfarkt hast könnte ich dir sicher besser helfen), aber eigentlich machst du eh schon das Richtige. Wenn du schon länger Probleme hast, dann kannst du dir abschwellende Nasentropfen in der Apotheke besorgen. Du solltst sie aber nicht länger als 1 Woche anwenden.

Sollten die Beschwerden schon länger bestehen (+ Kopfschmerzen + Schmerzen im Kiefer) wäre ein Nasennebenhöhlen-Röntgen fällig.

SANDMANN2000
2001-11-08, 22:40:20
Und was macht man gegen geschwollene Eier ? ;-))

Stonecold
2001-11-08, 22:43:39
Poppen!!

MfG
Stonecold

SANDMANN2000
2001-11-08, 22:46:21
Ich tunke die auch schon seit Tagen in Kamillentee, nichts tut sich.

Mal im Ernst, Amarock ist Artzt ?
Na dann mal ein Test:

Nach einem Autounfall hatte ich unter anderem:

stumpfes Thoraxtrauma, Lateralabriss, Rippenserienfraktur, Tibiakopffraktur links, Knieexartikulation rechts, Opticus Atrophie beidseits...na mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.
Kannst Du sowas übersetzen ?

Amarok
2001-11-08, 22:57:02
Originally posted by SANDMANN2000
Ich tunke die auch schon seit Tagen in Kamillentee, nichts tut sich.

Mal im Ernst, Amarock ist Artzt ?
Na dann mal ein Test:

Nach einem Autounfall hatte ich unter anderem:

stumpfes Thoraxtrauma, Lateralabriss, Rippenserienfraktur, Tibiakopffraktur links, Knieexartikulation rechts, Opticus Atrophie beidseits...na mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.
Kannst Du sowas übersetzen ?

Wenn das eine Prüfung sein soll, na gut:

1) Sehnerv verkümmert bzw. verletzt (eher bei Unfall selten, kann aber vorkommen)
2) rechtes Kniegelenk ausgekegelt
3) oberen Teil des Schienbeins links gebrochen
4) mehrere Rippen gebrochen
5) Lateralabriss heißt nur, dass etwas "Außen" abgerissen ist, ist nur eine unvollständige Angabe
6) Verletzung des Brustkorbes

ganz schön schlimm..

Genese: C2 ???

zur Information: Bin hauptsächlich Internist und Notfallmediziner, Unfälle sind nicht so mein Fall, fahr aber auch als Notarzt.

Ich hoffe, das reicht....

Frank
2001-11-08, 23:45:50
*ganzvielrespekthab*

Notarzt im Einsatz stell ich mir vor wie Körper auf Schnellalterung stellen.

Amarok
2001-11-08, 23:57:28
Originally posted by Frank
*ganzvielrespekthab*

Notarzt im Einsatz stell ich mir vor wie Körper auf Schnellalterung stellen.

Nein, ganz im Gegenteil.
Die meisten Einsätze sind erfolgreich, nur hie und da gibt es Frustmomente, wie die 3 Schwerverletzten Jugendlichen, die später ihren Verletzungen erlegen sind. (Autounfall, zu schnell und zuviel Alkohol-wie meistens. Da kann einem schon auch mal die Wut hochsteigen.....)

Oder wie der Sommer 2000, als ein Kleinkind in die Regentonne gefallen ist....

Wenn man solche Dinge erlebt, stellt man sein eigenes Leben auch anders ein, man lebt den Tag viel intensiver.

Frank
2001-11-09, 00:18:53
hatte das Altern auf den zu hohen Streß bezogen.

ist da eine (Doppel?)Schicht nicht schon Vergewaltigung am eigenen Körper?

Amarok
2001-11-09, 00:20:12
Originally posted by Frank
hatte das Altern auf den zu hohen Streß bezogen.

ist da eine (Doppel?)Schicht nicht schon Vergewaltigung am eigenen Körper?
Du glaubst nicht an was man sich alles gewöhnt. (Werde aber jetzt doch ins Bett gehen, geht morgen wieder lange...)

Hawky
2001-11-09, 18:17:36
ey Amarok das du echt arzt bist hätt ich net gedacht!!!
wie alt bist du???
Respekt mein Lieber

Yomin
2001-11-09, 19:16:17
Hey Amarok, wie kommt man eigentlich seelisch damit klar, wenn einem einmal wer wegstirbt, ist sicher kein so tolles Gefühl...
red dich mal aus...

VanAsten
2001-11-10, 12:04:48
Hiermit möchte ich mal Amarok Respekt zollen für all die Menschen die er schon geholfen hat und für denen die er noch helfen wird.
*respektzoll*

Zusätzlich möchte ich mal den vielenÄrzten, Pfleger, Krankenschwestern, etc danken die mich im die vielen male im Kranekhaus betreut haben. Mag sein das sie das nciht lesen werden aber es war mir jetzt ein Bedürfnis das auch zu tun.

Kein Wunder so oft wie ich schon im Spital war.

Amarok
2001-11-10, 13:20:27
@ Yomin

Sterben ist meistens ein langsamer Prozess, muss aber nicht schlimm sein (kann aber, dazu später)und betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Hier ist es sehr wichtig, dass man eine gemeinsame Basis mit den Angehörigen findet, wie man damit umgeht. Weh tut es dann, wenn sich Angehörige kaum um den Sterbenden kümmern, ihn abweisend behandeln. Oft hat das sicher mit dem Angst vorm Tod an und für sich zu tun, aber nicht immer. (Man glaubt es kaum, aber vor dem Krnakenbett streiten sich die Söhne oder Tochter, wer jetzt das Haus bekommen wird)

Anders ist es bei jungen Menschen (da zähle ich auch die bis 60-jährigen dazu!)
Ein Beispiel:

Junger Mann, 25 (!) Jahre, bis vor kurzem vollkommen unauffällig, kommzu uns ins Spital, auf meine Station, weil er seit 1 (!) Woche grippig ist, mit Fieber bis 39°C. Zunächst werden die Routine-Diagnosen angegangen. Auffällig war, dass er wenig weiße Blutkörperchen und eine vergrößerte Milz hatt. Auch die Leberwerte waren deutlich erhöht. An und für sich nichts Außergewöhnliches, ist meisten bei viralen Infekten so. Aber 1(!) Leberwert machte mich etwas besorgt. Ich machte eine Knochenmarkspunktion und da stellte sich heraus, dass er eine akute Leukämie hatte (Blutkrebs). Noch am selben Tag der Diagnose wurde er ins AKH Wien (Universitäsklinik) transferiert. 3 Tage später starb er.
d.H. Von den ersten Symptomen bis zu seinem Tod vergingen nicht einmal 2 Wochen (!). Da denkt man schon drüber nach......

Carpe diem



@ VanAsten

Danke für das Lob.
Was war denn bei dir los (kannst mir auch eine PM schreiben, wenndu willst.)


@ Hawk

34

VanAsten
2001-11-10, 16:04:21
Na dann wollen wir mal meine sämtliche Leiden aufzählen:

Das erste Mal als ich im Krankenhaus wars der Blinddarm: (1 Woche)
Es war ein Donnerstag, 4 Stunde Englisch, Feueralarmübung. Als ich wieder in die Klasse kam war mir schlecht. 5 Stunde mathe, am Klo weiß gekotzt. Nachmittag ins Krankenhaus. Primar von Chirurgie und Kinderheilkunde waren sich nicht einig. Um 20Uhr wurde der Blinddarm mit einer Länge von 10cm entfernt.
(Da hats die erste Folge der neuen Staffel von Kommisar Rex gespielt ;-) )

Zweites Mal: (2 Tage)
Wurde von einem Auto getroffen. Das Rad ist liegen geblieben und ich bin quer über die Motorhaube gesegelt. Nur Abschürfungen sonst nichts.
Oscarreif für den besten Stunt.

Drittes Mal:
Diesen Sommer, Lanzarote. In der 2 Woche hats begonnen. Vardacht auf Mandelentzündung, 3 Spritzen in den A.....! (Macht man das bei uns noch überhaupt?) Nach einer Woche Heimflug, ich dacht während dem Flug ich krepier. Eine Woche zuhause im Bett (Antibiotika). Am Ende der Woche (Samstag), starke Diahoe (oder wie man das schreibt), auf die Tablette erbrochen, dann ins Spital. Ersten Blut-Untersuchungen kein eindeutiges Ergebnis. Leberwerte 200% vom normallen Wert. Milzvergrößerung. Die anderen Werte auch alle zu hoch. Mandeln waren stark entzündet. Am 4 Tag das Ergebnis: Drüsenfieber. Ohne Schmerzmittel hab ich nicht mal mehr schlucken oder schlafen können geschweigeden meinen Kopf drehen können.

Keine Ahnung wo ich die hergehabt habe. Alle die wissen was Drüsenfieber im Englischen heißt brauchen gar nicht zu lästern. *eg*

So das wärs momentan. ist im Vergleich mit anderen Leuten nicht wirklich was aufregendes oder langwirige Krankheiten. ich möchte mich jetzt nicht als arm darstellen oder selbstbemittleiden aber angenehm wrs nicht das Drüsenfieber.

VanAsten
2001-11-10, 16:06:18
Nachtrag:
Bald müssen auch meine Mandeln raus. Seit Kleinkindalter immer wieder chronisch entzündet.

Amarok
2001-11-10, 19:02:58
Pfeiffer´sches Drüsenfieber hatte ich auch (ist übrigens eine Virusinfekton-Epstein-Barr-Virus)
Milzvergrößerung und Leberwerte passen da sehr gut (dachten wir zunächst auch von unserem 25-jährigem) Aber 200% ist nicht so viel-wirklich!

Ach ja, Antibiotika soll man gerade beim Drüsenfieber NIE geben, da sie eine ordentliche allergische Reaktion auslösen können !!

Und in den A... gibt man die bei uns schon lange nicht....

Der englische Ausdruck bezeichnet anschaulich den Übertragungsweg, gerade in deinem Alter:D

Noch was: Diarrhoe

Sebastian
2001-11-10, 19:10:25
Drüsenfieber heisst afaik Scrophula im englischen, oder?
Diarrhoe ist eine unangenhme sache und macht ganz furchtbare schweiner.... ach egal.. es ist der durchfall!

wär ja mal ein anreiz:_ krankheiten erraten im offtopic..

Amarok
2001-11-10, 19:23:20
Nicht bös sein, VanAsten.

Es heißt "kissing disease"

"Scrofula" ist eine bakterielle Krankheit (Mycobacterium). Nennt man auch Halstuberculose, hat nichts mit dem Drüsenfieber zu tun.

wulfman
2001-11-10, 19:29:41
drüsenfieber.. ja, das hatte ich als kleinkind auch mal...

und letztens im krankenhaus hättens schon wieder gedacht ich hätte es... tsts... das war mal lustig, soviele verschiedene medikamente, wochenlang keine diagnose...

war schon lustig die ganzen ahnungslosen ärzte zu beobachten, jeden tag bei der visite, haben ja schon gar nicth mehr gewusst was sie sagen sollten...

;)

mfg
wulfman

Amarok
2001-11-10, 19:42:53
Originally posted by wulfman
drüsenfieber.. ja, das hatte ich als kleinkind auch mal...

und letztens im krankenhaus hättens schon wieder gedacht ich hätte es... tsts... das war mal lustig, soviele verschiedene medikamente, wochenlang keine diagnose...

war schon lustig die ganzen ahnungslosen ärzte zu beobachten, jeden tag bei der visite, haben ja schon gar nicth mehr gewusst was sie sagen sollten...

;)

mfg
wulfman

und was wars dann ;)

wulfman
2001-11-10, 19:58:53
tja, das wird jetzt ne längere geschichte - die dann wahrscheinlich damit endet dass du in einem buch nachschlägst...

also:

angefangen hat nach das ganze nach der stellung (musterung f. d. deutschen): 2 wochen extrem grippisch - muskelschmerzen, gelenkschmerzen, halsweh, fieber bis knapp unter 40°.... danach vom hausarzt ins krankenhaus - verdacht auf lungenentzündung

dann vier wochen dort geblieben, tägliche blutuntersuchungen, von div. antibiotika über aspirin & co einiges ausprobiert, mit mäßigem erfolg - noch immer öfters tw. hohes fieber, massive gelenksprobleme, halsweh, milz vergrößert, antikörper gegen alle möglichen influenza-viren (das war die beste meldung überhaupt... der gesichtsausdruck des arztes war göttlich...)

auf cortison dann ganz gut angesprochen (rel. hohe dosis), als "gesund" entlassen - diagnose offen...

danach noch ein paar wöchelchen daheim, immer wieder fieber - diagnose wahrscheinlich "morbus still", cortison inzwischen deutlich weniger, dafür metothrexan oder so...

reicht das? ;)

mfg
wulfman

Amarok
2001-11-10, 20:17:56
Morbus Still = juvenile chronische Arthritis

Hmm, ist eine deftige Diagnose, da starben sogar früher viele Kinder.

Wann ist es das erste Mal aufgetreten?

Wie sind die Nierenwerte? Pass ja darauf auf !!!!


Sind auch die ANF abgenommen worden?



Übrigens: Methotrexat (z.B. Lantarel)

wulfman
2001-11-10, 20:26:07
aufgetreten - im februar, hat mir meine führerscheinprüfung vermasselt :(
nierenwerte - regelmäßig überprüft, genau wie leberwerte - um die sich der arzt anscheinend mehr sorgen macht, bisher grundlos ;)

ANF?

mfg
wulfman

Amarok
2001-11-10, 20:30:37
Nieren sind da etwas heikel, die sind meiner Meinung nach eher gefährdet.
ANF = Anti-Nucleäre-Faktoren, ist z.B. beim Lupus erythematodes erhöht (ist eine Autoimmunkrankheit )

VanAsten
2001-11-10, 20:33:25
@Amarok
Ja das mußte ja kommen. Kannst du mir sagen welcher Idi äh Wissenschaftler den Namen erfunden hat.
Wegen dem Antib. Na zum Glück haben die das dann herausgefunden das es das Drüsenfieber ist und nichts anderes. Sonst würd ich wahrscheinlich noch immer im bett liegen.
Was heißt hier in meinen Alter? Weiß nicht was du meinst. *eg*

wulfman
2001-11-10, 20:39:15
ANF... höchstwahrscheinlich schon, soviel blut wie ich in den wochen dort gelassen habe...

inzwischen bin ich schon ganz gut im vorhersagen des CRP-wertes :)

mfg
wulfman

Amarok
2001-11-10, 20:44:18
Wie hoch?

VanAsten
2001-11-10, 20:44:32
Bist du im Kraneknhaus länger als drei tage kommst du als Nadelkissen heraus.

Hatte das Vergnügen das mir ein AIPler einen ?Zugang? des Drum wo man dann die Infusionen anhängt legt. Beim vierten Versuch hat sie es endlich geschafft.

Amarok
2001-11-10, 20:47:45
Venflon :D

wulfman
2001-11-10, 20:50:54
CRP - bis knapp 80, war aber in den krankenhauswochen tw. noch deutlich höher
neuester tiefstand nach über 6 monaten: 24, variiert aber sehr stark...

kommen wir hier eigentlich vom thema ab?

nadelkissen triffts ganz gut, besonders lästig: infusion in der nacht bei der diese dumme nadel rausrutscht... macht ne riesensauerei, insbesondere wenn man einschläft und es nicht gleich merkt...

mfg
wulfman

VanAsten
2001-11-10, 20:58:28
Nach einer Woche im Spital hatte ich 7 Einstichlöcher. Das mit den infusionen hab ich selbst geregelt (Geschwindigkeit, hängt blöderweise davon ab ob man liegt, sitzt oder steht). Am letzten Abend wollten die mir noch eine neue setzten weil die andere wieder verkrustet oder so war. hab ich auch selbst gelöst.

Tipp am Rande: Die meisten Pfleger haben probiert das ganze wieder mit knicken des Schlauchs in Gang zu kreigen. Funktioniert aber besser wenn man das komische dunkelgelbe Ding vor der Nadel quetscht. ;)

wulfman
2001-11-10, 21:02:25
einstichslöcher... hm, tägliche blutabnahme - 1 stich, plus alle 2 tage neue infusionsnadel über knapp 4 wochen...

man glaubt gar nicht wie schnell man sich an sowas gewöhnt :)

verdammt, dieses pensionisten-syndrom taucht schon wieder auf... "...und meine sonstwas ich auch schon fast hinüber...."

mfg
wulfman

VanAsten
2001-11-10, 21:08:23
Des ist arg!

Amarok
2001-11-10, 21:10:33
Beim CRP gibt es 2 Grenzwerte (je nach Einheiten)

Entweder 0.5 oder 5

Weißt du zufällig welche gilt?

wulfman
2001-11-10, 21:19:13
müsste sich herausfinden lassen...

edit: yup, grenzwert: 5; einer der höchsten werte: 106

mfg
wulfman

Amarok
2001-11-10, 22:28:27
Hoffe, dass du das Schlimmste überstanden hast.

Wenn du mal einen Rat brauchst.....

PM an mich.